Ich suche ein Hörspiel-Thread! Inkl. Erscheinungsjahr, Label etc..

  • Hi zusammen,


    bin neu hier und hab auch gleiche eine Frage:


    Suche einen Sci-Fi Hörspiel aus den 90ern. Und zwar geht es um eine kleine Gruppe von Kindern (ca. 4- 5), welche wohl eine Reise starten, um ihren selbsternannten "Erhabenen" zu begegnen. Während dieser Reise (Transportmittel ist mir nicht bekannt),bekamen diese Kinder schon einige Informationen dieser "Erhabenen". Als sie dann an einer Art "Plattform" ankamen (Ort unbekannt),
    stiegen sie aus. Sie stellten fest, dass diese Erhabenen eine Art fliegende Roboter waren, welche mit langen "Tentakeln" ausgestattet waren. Dieser Roboter waren glaube ich feindlich.


    Kennt jemand dieses Hörspiel?

  • Hallo zusammen :)
    Schön, dass es diesen Thread gibt!




    Ich bin beim Ausmisten über ein altes Tonband gestolpert, auf dem ein Hörspiel von Radio aufgenommen wurde.


    Vielleicht sind ein paar Hörspielliebhaber unter Euch, die das kennen ->


    Es ist eine Collage aus Filmfragmenten, u.a. Lawrence von Arabien und
    Casablanca, dazwischen etwas Laurie Anderson und Zarah Leander, Orgelmusik, Klassik (verfremdet).
    Insgesamt dürfte es ne Liebesgeschichte gewesen sein (das Band war dann
    teils defekt). Erzählerstimme über Vocoder leicht verfremdet. Enthalten sind Sentenzen wie
    "es gab eine Zeit, da flossen die Berge rückwärts und Nachtigallen spuckten Feuer".


    Die Aufnahme sollte zwischen den späten 70ern und den mittleren 80ern im
    bayerischen Rundfunk oder auch Deutschlandfunk gesendet worden sein.




    Für Hinweise jeder Art wäre ich sehr dankbar, das Teil war nämlich großartig!

  • Sowas zu lesen macht mich sehr traurig ;(


    Aber ich frag mich wirklich, wo die Leute aus den Hörspiel-Newsgroups alle hin sind. Alles brave Familienväter, die max einmal im Jahr einen alten Van Dusen einlegen oder in die Illegalität und den Untergrund abgetaucht, Alkohol, Drogen?

  • Zitat

    Sowas zu lesen macht mich sehr traurig ;


    Ja, auch in meinem Leben gibt es viel Traurigkeit...


    Zitat

    Aber ich frag mich wirklich, wo die Leute aus den Hörspiel-Newsgroups alle hin sind. Alles brave Familienväter, die max einmal im Jahr einen alten Van Dusen einlegen oder in die Illegalität und den Untergrund abgetaucht, Alkohol, Drogen?


    Wie gesagt, ich durfte nicht mitspielen, aber bis auf "brav" und "max" beschreibt es mein Leben ganz gut.

  • Ich glaube eher, die Gruppen an sich sind schon nicht ganz legal. Jetzt sind sie wohl in die Legalität abgetaucht.


    Die Newsgroups entstammen ja aus einer Zeit vor dem alten Napster. Und kommerzielle Hörspiele kamen da mit Ausnahme der ??? (*) überhaupt nicht vor. So denn ich mich richtig erinnere, hatten die ihre Blütezeit von 1994 bis 1999, dann kamen sie aus der Mode.


    (*) Edit erinnert mich noch an die TKKG-Sammler-Szene, aber mit der hatte ich nie was zu schaffen.

  • Das stimmt natürlich aus heutiger Sicht.


    Das kann man sich ja alles gar nicht mehr vorstellen heutzutage. Um Zugriff auf den Server mit den Van-Dusen-Hörspielen zu bekommen, musste man eine Postkarte (!) an den Oberchef vom Fanclub schreiben, der hierfür seinen Namen und seine Adresse einfach ins Internet gestellt hatte. Und erst die Herausforderung, eine irre Dateigröße von 20 MB herunterzuladen, ach Kinners, ihr habt ja alle keine Ahnung, ich habe noch meinen Kassettenrekorder direkt an die Soundkarte angeschlossen =)

  • Hallo,


    ich bin neu hier, daher erstmal ganz kurz zu mir: bin der typische 70er Jahrgang, großgeworden mit Hörspielen der Zeit, bis heute natürlich ??? Fan.


    Nun meine Frage:
    Ich suche schon lange nach einem Hörspiel, bei dem das "Unterwegs sein", die Reise im Vordergrund steht. Ich liebe z.B. die Lord Atherton Serie, gerade WEIL da gar nicht so viel passiert und das Unterwegssein an sich im Vordergrund steht. Fantasy a la Herr der Ringe mag ich nicht so. Am liebsten wäre mir was mit Raumschiff, Schiff/ U-Boot/ Zeppelin usw. Ich habe diverse Science Fiction Reihen durchstöbert:


    Fraktal (momentan aber nur noch mit Alienbegegnung beschäftigt, naja)
    Mark Brandis (ist mir zu viel Politik/ Moral und zu wenig "Weites All" - sehr gut gefiel mir die Uranus Doppelfolge)
    Heliosphere (ok, aber kein Reisehörspiel)
    Alpha Base (fängt stark an, dann kommt das Übliche "Wir ballern uns durch den Planeten")


    Die neue Phileas Fogg Reihe könnte vielleicht was werden, haut ich bisher noch nicht um.


    Kennt jemand eine Reihe, bei der zum Beispiel ein Raumschiff seinen Weg durchs All suchen muss oder eine abenteuerliche Expedition im Fokus steht?


    Wäre sehr dankbar für Tipps und Hinweise.


    LG Preacherman

  • Kennt jemand eine Reihe, bei der zum Beispiel ein Raumschiff seinen Weg durchs All suchen muss oder eine abenteuerliche Expedition im Fokus steht?


    Ganz spontan fallen mir TAKIMO und Das dunkle Meer der Sterne ein. Beides phantasie- und liebevoll erzählte Geschichten, bei denen das Reisen (im All) durchaus eine gewisse Rolle spielt. TAKIMO wird seit Jahren in schöner Regelmäßigkeit fortgesetzt und bringt überdies eine Website mit vielen Hintergrundinfos mit – was sich die Macher mit etwas höheren Preisen vergüten lassen – DdMdS wurde mittels Crowdfunding innerhalb von acht Folgen abgeschlossen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Hörspiel aus meiner Kindheit. Das war Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre.


    Ich kann mich an nichts mehr in dem Hörspiel erinnern, nur das die Protagonisten zu einem Konzert / Musical oder ähnliches gegangen sind und das Orchester gerade gestimmt wurde. Man hörte da das typische Geräusch, wenn ein ganzen Orchster einen bestimmten Ton spielt.


    Mehr kann ich über die Folge nicht mehr sagen. Ich weiß nicht einmal mehr, welches Hörspiel das war.
    Ich habe früher immer:


    TKKG
    Drei Fragezeichen
    Benjamin Blümchen
    Bibi Blocksberg


    gehört. TKKG und Drei Fragezeichen würde ich fast ausschließen. Bei Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg würde ich vom Gefühl auch ausschließen, da ich glaube, dass die Folge etwas "unheimlich" war. Ich hatte damals glaube ich noch vereinzelte Folge "Scotland Yard", vielleicht ist es das Hörspiel?


    Ich weiß, das ist nicht viel, aber vielleicht kennt das ja jemand? :-)



    Vielen Dank an alle und viele Grüße,
    Hauke

  • Könnte Stars in Gefahr sein von Scotland Yard, bin aber nicht sicher.


    An diese Szene meine ich mich auch genau erinnern zu können, als dieses Geigen stimmen im Hintergrund einsetzt ?

    Ich habe mir die Folge gerade einmal im Schnelldurchgang angehört und es ist leider nicht "Stars in Gefahr".


    Aber ja genau die Szene meine ich. Noch eine Idee?


    Falls es jemanden interessiert oder es nicht weiß, alle Folgen von Scotland Yard sind über Spotify zu bekommen (sogar kostenlos, aber halt ohne Download, nur den Stream)