Ich suche ein Hörspiel-Thread! Inkl. Erscheinungsjahr, Label etc..

  • Hab Antares 9 jetzt fast durch, dass ist es wirklich nicht. Wenn Dir Perkins gefallen hat, gefällt Dir sicher auch die Perry Rhodan Reihe. Ob es da nen Roboter und ein ähnlches Szenario gibt wie Du es beschrieben hast... ich glaube eher nicht, bin mir aber auch hier nicht ganz sicher. Es gibt neben der 12teiligen Reihe auch noch drei weitere alte Rhodan-Hörspiele von Europa.


    Invasion der Puppen
    Aufruhr in Terrania
    Planet des Todes

  • Ist wahrscheinlich alles Ansichtssache. :thumbup:


    Aber die "Commander Perkins"-Serie finde ich insgesamt sehr gelungen und hat für mich ansatzweise Qualitäten im Stile von Isaac Asimov oder Heinlein. Und ziemlich spannend finde ich die auch als fast-30-Jähriger! Meine kleinen Jungs werden die Kassetten erst mit zwölf oder so hören, sonst schlafen die bestimmt ganz schlecht. 8|


    "Per Anhalter durch die Galaxis", oder was? Nenene! ^^

  • Okay! Also, die Sternentor-Folgen, die ja nichts anderes als neue Perkins-Episoden sind (die es aber irgendwie schon mal als Roman gab), kenne ich noch nicht, sondern nur die ersten acht von den existierenden neun alten Folgen von '76 bis Anfang der Achtziger. Und die finde ich richtig gut.


    Was mich als Musik- und Synthesizer-Freak interessieren würde, ist, ob hier irgendwie schon mal diskutiert wurde, welche Instrumente damals für die Musik und Soundeffekte benutzt worden sind. Der Bert Brac hat sich da eindeutig von Kraftwerk, Tangerine Dream und Jean-Michel Jarre beeinflussen lassen. Für heutige Ohren ist die Musik größtenteils derbe trashig. Aber schon wieder so sehr, dass es cool ist. Irgendwie...! :S

  • Das Hörspiel, das Du suchst, ist die erste Folge von Space Ryder SR447 (Das unheimliche Raumschiff).
    Es gibt auch noch einen zweiten Teil namens "Die Pyramide des Eis-Planeten".
    Leider wurde diese Mini-Serie nie abgeschlossen, das Ende bleibt also offen (obwohl es offenbar noch weitere Teile als Hörspiel-Singles gab).
    Die Kassetten gibt's für kleines Geld z.B. auf eBay, da sie immer wieder neu aufgelegt wurden.

  • #sonne# YEAH! DANKE!#sonne#
    Dann werde ich mal sofort eBay beehren! Vielen lieben Dank für die Auflösung! :thumbup:


    Und was die Synthesizer für die Musik und FX bei Commander Perkins anbetrifft... das hätte mich einfach mal so interessiert. Recherchen und Diskussionen wären zwar ganz witzig, aber dafür fehlt mir die Zeit, bzw. Lust. Außerdem habe ich gerade das hier bei Wikipedia gefunden:



    Bert Brac


    Bert Brac ist das Sammelpseudonym für zahlreiche Komponisten, die in den 1970er- und 1980er-Jahren Musik für Kinder- und Jugendhörspiele von Europa geschrieben haben. Zu diesen Autoren gehört Heikedine Körting, Andreas Beurmann und der Hamburger Musiker Carsten Bohn (um die Carsten Bohn-Autorenschaft entstand ein Rechtsstreit, siehe dort).
    Also wäre das vielleicht eine Frage an Frau Körting.

  • Hörspiele mit Nestor Burma





    • Marais-Fieber • 3. Arrondissement (Fièvre au Marais)
      SWR Audio Verlag 2000
    • Bambule am Boul' Mich' • 5.
      Arrondissement (Micmac moche
      au Boul' Mich'
      ) Audio Verlag 2000
    • Die Nächte von St.
      Germain
      • 6. Arrondissement
      (La nuit de Saint-Germain-des-Prés oder Le sapin pousse dans les
      caves
      ) SWR Audio Verlag 2002
    • Die Brücke im Nebel
      • 13. Arrondissement (Brouillard
      au pont de Tolbiac
      ) 1989 Südwestfunk
    • Ein Clochard mit
      schlechten Karten
      • 15. Arrondissement
      (Lex eaux troubles de Javel) 1997 Südwestfunk
    • Das stille Gold der
      alten Dame
      • 16. Arrondissement
      (Pas de bavards à la Muette)


    Sprecher :
    u.a. Christian Brückner, Sabine Postel, Dieter Eppler, Andreas Mannkopf


    ich hätte gerne gewußt, wann die Hörspiele im Radio ausgestrahlt wurden bzw. auf CD erschienen. Gab oder gibt es noch weitere Hörspiele mit Nestor Burma? (Schwarze Trilogie ist ja ohne)

  • Zitat


    Marais-Fieber
    SWF 1991


    2000 beim DAV erschienen, allerdings nicht mehr im Handel erhältlich - ISBN Nummer: 3-89813-101-7.


    Zitat


    Bambule am Boul' Mich'
    SWF 1996


    2000 beim DAV erschienen, allerdings nicht mehr im Handel erhältlich - ISBN Nummer: 3-89813-062-2.


    Zitat


    Die Nächte von St. Germain
    SWF 1994


    2002 beim DAV erschienen, allerdings nicht mehr im Handel erhältlich - ISBN Nummer: 3-89813-208-0.


    Zitat


    Die Brücke im Nebel
    SWF1989


    Nicht auf CD erschienen


    Zitat


    Ein Clochard mit schlechten Karten
    SWF1997


    2005 beim DAV erschienen, allerdings nicht mehr im Handel erhältlich - ISBN Nummer: 3-89813-389-3/978-389813-389-0.


    Zitat


    Das stille Gold der alten Dame
    SWF 1998


    Nicht auf CD erschienen.



    Dann habe ich noch gefunden:
    Bilder bluten nicht
    1993 SWF, nicht auf CD erschienen



    Zu Radio Terminen schaust du am besten bei hoerspieltipps.net rein.

  • Gerne doch. Frag doch mal beim DAV an, ob da vielleicht mal eine Box erscheint. Würde ja passen und vielleicht ergibt sich wirklich was.

    hier ist die schnelle Antwort:


    Sehr geehrter Herr
    Boisen,



    es tut mir leid Ihnen mitteilen zu
    müssen, dass derzeit keine weitere Veröffentlichung
    von Malet-Hörspielen geplant ist.


    Wir konnten die noch vorliegenden
    Hörspiele damals aus musikrechtlichen Gründen leider nicht veröffentlichen. Da
    sich an der rechtlichen Lage seitdem nichts geändert hat, sehen wir nach wir vor
    keine Möglichkeit, die Hörspiele auf dem Markt zu bringen.



    Ich danke Ihnen für Ihr Interesse
    an den Produktionen des DAV und hoffe, dass Sie in unserem vielfältigen Angebot
    auch andere Hörspiele finden, die für Sie interessant sein
    könnten.



    Mit freundlchen Grüßen



    Katrin
    Machulik

  • Ich habe mal geschaut, bei welchen Hörspielen Andreas Mannkopff mitgewirkt hat. Da sind einige Kiddinx/Kiosk Sachen dabei, aber sonst ist er wohl wenig im Einsatz. Wie sieht das mit Radiohörspielen aus, könnt ihr mir da vielleicht Hörspiele nennen, wo er mitgewirkt hat? Die Hörspiele sollten möglichst auf CD erhältlich sein.