Hörspiele im Radio

  • Ich bin letzte Woche über ein Forum gestolpert, wo ich gleich eine Info über eine Pumuckl-Folge im Radio gefunden hatte. Hätte ich sonst wahrscheinlich verpasst.


    Meine Tips:


    www.hoerdat.in-berlin.de/index.html?heutekurz.php
    www.wdr.de/radio/hoerspiel


    www.mdr.de/mdr-figaro/hoerspiel


    www.hoerspiel-board.de/board.php?boardid=55


    www.dradio.de/dlf/sendungen/hoerspiel


    www.dradio.de/dkultur/sendungen/hoerspiel

  • ...die Hoerdat-Seite ist eigentlich Pflicht für alle Hörspielfreaks...


    Im Radio laufen teils sooo geile Sachen, da leg ich jede ??? und PW für weg...keine Frage! Der Nachteil ist aber, dass auch ne Menge (ich sag jetzt mal) künstlerisch wertvoller Mist läuft...


    Aber ich nehme mir eigentlich jede Woche im Schnitt so 2-3 Hörspielkrimis auf...und die werden dann nach und nach "abgehört"!


    Höre also eigentlich wenig "Kommerzielle Hörspiele" (was jetzt nicht abwertend gemeint sein soll)! Da gibts natürlich auch gute...Burns und Poe zum Beispiel!

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    Im Radio laufen teils sooo geile Sachen, da leg ich jede ??? und PW für weg...keine Frage! Der Nachteil ist aber, dass auch ne Menge (ich sag jetzt mal) künstlerisch wertvoller Mist läuft...


    Das stimmt schon und hält mich auch davon ab, zum "Hardcore-Radiohörspielhörer" zu werden. Aber Produktionen wie "Game Over", "Gefangen im Packeis" oder das oben angesprochene "20.000 Meilen unter dem Meer" können mich wirklich dermaßen begeistern, daß ich dafür auch gern schon mal ein "normales" Hörspiel für liegen lasse...
    Ist für mich noch Neuland, und ich denke schon, daß da noch die eine oder andere hochwertige SciFi-, Fantasy- oder Thrillerproduktion auf "mich" wartet :)

  • Also .. wirklich vors Radio oder den PC setzte ich mich nicht am Radio-Hörspiele zu hören.


    Allerdings erscheinen ja auch die meisten Radio-Produktionen irgendwann auf CD und dann höre mir doch mal n paar Radio-Produktionen an.


    Was ich wirklich SEHR empfehlen kann, sind die TARAN-Produktion, die bei LÜbbe Audio erscheinen. Folge 1 und 2 (Das Buch der Drei, Der schwarze Kessel) sind schon erschienen und eigentlich müsste heute auch die 3. Folge veröffentlicht werden. :)

  • Live höre ich auch nur ganz selten...sind immer doofe Uhrzeiten irgendwie...


    ...wir hören die abends im Bett oder an nem lauen Sonntag und auf längeren Autofahrten...


    Aber dass "die Meisten" irgendwann auf CD rauskommen, wage ich zu bezweifeln! Da laufen schon Massen an Hörspielen im Radio...sehr viele davon gibts nicht auf CD und das sind nicht nur die "künstlerisch Wertvollen"...eher im Gegenteil...

  • Ich hab schon keine TV-Programmzeitung, geschweige denn ein Blatt, in dem das Radioprogramm verzeichnet ist.
    Ausserdem finde ich den Gedanken, mich für ein Hörspiel vor der Radio setzen irgendwie leicht befremdlich. Ein Radio erzeugt für mich das tägliche Hintergrundgedudel, damit es nicht so still ist...aber mich bewusst vor die Kiste zu setzen? Nee, irgendwie nicht.
    Möglicherweise entgeht mir das Einiges.
    "Morandi 1" habe ich letztens zwangsläufig gehört und muss zugeben, so übel war es nicht (Nana Spier in der ersten Rolle, in der sie sympathisch rüberkam :D ).
    Sonst bekomme ich am späten Abend höchstens mal auf 1live das mit, was die so Hörspiel nennen.
    Ein- oder zweimal war das auch gar nicht übel. Vor allem als die was von Pratchett gebracht haben.
    Sonst interessiere ich mich für Radio-Hörspiele aber nicht die Bohne, wie ich gestehen muss.

  • Falls du´s doch mal probieren willst, hier nochmal der Hoerdat-link


    www.hoerdat.in-berlin.de/index.html?heutekurz.php


    Da hast du dann deine "Programmzeitschrift" :D


    Und L1VE kannste nur Donnerstags um 23 Uhr hören...(es sei denn, es ist Decoder am letzten Donnerstag im Monat) Da laufen echte Spitzenkrimis und manchmal auch SciFi...


    Auf WDR5 kommen Samstags früh um 10:05 Uhr auch meistens Krimis...schön zum Wachwerden und weiterduuseln!!!


    Ob du nun ne CD reinlegst (oder n Tape) oder ob du´s Radio anmachst...das ist doch Wurscht!!!

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    Und L1VE kannste nur Donnerstags um 23 Uhr hören...(es sei denn, es ist Decoder am letzten Donnerstag im Monat) Da laufen echte Spitzenkrimis und manchmal auch SciFi...


    Eben, das meine ich ja.
    Nur, dass dieser Teil des Programms einen Namen hat, das wusste ich nicht.


    Zitat

    Auf WDR5 kommen Samstags früh um 10:05 Uhr auch meistens Krimis...schön zum Wachwerden und weiterduuseln!!!!


    Find ich immer wieder schön zu hören, dass es Leute gibt, die um diese Zeit wachwerden oder vor sich hin duuuseln.
    Ich arbeite da meist schon seit zweieinhalb Stunden.
    :P

  • Ausser ich hab Spät und arbeite bis um 20:00 und bin erst eine halbe Stunde später zuhause.
    Lass gut sein ;)
    1live hat eine Zeit für Hörspiele, die mir sehr entgegen kommt :D

  • Ich hab früher als Kind immer gern Hörspiele im Radio gehört - die kamen damals immer Samstags morgen - natürlich auch eher für Kinder gemacht, dennoch wirklich teilweise sehr gut.


    Als ich etwas älter war, hab ich immer sehr gern die "Grandauers" gehört? Kennt das jemand von euch? Dazu gabs später auch mal ne Fernsehsendung namens "Die Löwengrube" - ich mochte das Hörspiel aber immer lieber & vor allem deswegen weil es in einer Zeit (und in München) spielte, über die meine Oma immer sehr viel erzählt hat - das ganze war wohl sehr realistisch dargestellt.


    Es gibt auch teilweise sehr gute Lesungen im Radio & auch gute Krimis - meist so weit ich weiss auf WDR & den krieg ich ja nur über Internet - somit verpass ich die dann leider meist auch bzw. hör sowas eher nur durch Zufall.


    PS. Pumuckl kommt noch/wieder im Radio?? Wie geil ist das denn bitte =)

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    Auf BR2 kommen auch so einige Sachen! Auch Pumuckl, soviel ich weiss!


    Den müsstest du doch wohl kriegen?!?


    Und DLF und DLR bekommt man glaub ich auch deutschlandweit oder??


    jetzt wo dus sagst, auf BR2 hör ich manchmal zufällig so Lesungen von Kinderbüchern.......ich hör meist nur B5, wenn ich absolut net schlafen kann :D


    Die andern beiden Sender sagen mir jetzt grad irgendwie voll nichts ?( *dumm bin*
    Ich hör Radio, wenn überhaupt nur übers Internet - oder wie gesagt Nachrichten en masse zum einschläfern lassen.