Hörspiele, die ihr wieder abgestoßen habt

  • warum sollte es bei hörspielen anders sein als bei büchern und dvds!
    und beteiligugen gibt es da sicher nicht, die öffetlichen bibliotheken arbeiten ja auch nicht kommerziell, wie sollten die das denn leisten, pro ausleihe (für die sie ja im einzelnen auch nix nehmen) dann auch noch nen betrag abzugeben.
    das wird schon alles geregelt sein und die öffetlichen bibliotheke werden sich da scho auskennen, was juristisch geht.
    ganz ehrlich, man sollte eher froh darüber sein, dass auch hörspiele von kleinstlabeln aufgeommen werden. es handelt sich um EINE folge. das ist doch super. und wenn irgendwem diese folge gefällt, kauft er sich ja dann vllt noch weitere.


    also, ich würd da eindeutig den positiven aspekt sehen…!

    das ist doch eher ne chance als das es n verlust gibt. und wer das proddukt dann ernsthat haben will, besorgt es sich dann auch. das ist bei büchern so, das ist bei dvds so und das wird bei hörspielen nicht anders sein.


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • doch noch was gefunden:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bibliothekstantieme


    und


    http://de.wikipedia.org/wiki/Verwertungsgesellschaft_Wort


    Wenn uixh das richtig verstanden habe, scheint es ziemlich egal zu sein, wie die "Bedfort" CD un die Bib gelangt ist. Wichtig ist, wie oft sie ausgeliehen wurde. Für alle Label inhaber: hier könnt ihr euch bei der Verwertungsgesellschaft registrieren.


    http://www.vgwort.de/neuaufnahme.php


    Juhu, bin doch nicht krank. und illegal gehandelt habe ich anscheinend auch nicht.

  • na, das hätte ich jetzt icht gedacht. dann schnell bei dem verein anmelden, dann springen am ende des jahres vllt 4-40 cent raus, wenn jemand in kleinkleckersdorf sich mal die cd ausleiht :thumbsup: :luzilustig:


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nikki sixx ()

  • ich scheine hier wirklich ein anderes Rechtsverständnis zu haben....


    Wenn ich als Produzent hier erfahre, dass jemand meine Platten an Bibliotheken abgibt ohne dass ich 1. davon weiss oder 2. davon was habe, dann finde ich das schon heftig!


    Nur weil es eine Bibliothek ist, verstehe ich den Unterschied zum filesharing nicht wirklich...

  • ich denke mal, dass es sich um pauschalbeträge handelt. Aber den Vorwurf, ich hätte illegal gehandeld konnte ich somit wiederlegen. Vielleicht unwirtschaftlich gegenüber Herrn Rohling. Vielleicht habe ich aber auch kostenlos Werbung gemacht. Man weiß es nicht.
    Naja, demnächst werden doppelte folgen halt an privatpersonen weiterverschenkt oder getauscht, verkauft etc.


    noch was gefunden:


    http://www.youtube.com/watch?v…=1&playnext_from=PL&index

    Zitat

    Zitat:


    Jan Gaspard : Für diese Menschen hat der Liebe Gott und die Sozialdemokratie (die von einst) die guten, alten Stadtbüchereien erfunden, die heute gerne auch mal unter "Mediatheken" firmieren. Die besorgen gewöhnlich jeden Titel, der mal erschienen ist. Wir Autoren / Macher werden dann über die Bibliothekentantieme beteiligt.


    Edit: http://www.youtube.com/watch?v=gelöscht ist illegal...

  • Zitat

    Original von K Soze
    Nur weil es eine Bibliothek ist, verstehe ich den Unterschied zum filesharing nicht wirklich...


    Da sehe ich aber schon noch einen Unterschied.
    In einer Bibliothek darfst du etwas nur für einen beschränkten Zeitraum entleihen und benutzen. Du darfst dir aber keine Kopie anfertigen, auf die du jederzeit zugreifen kannst.



    BTW: Ich bin erst durch die Bücherei in meiner Stadt auf Hörspielserien wie die drei ??? und TKKG aufmerksam geworden, die ich mir danach dann auch nach und nach selbst gekauft habe, da die gewünschten Folgen oftmals nicht vorrätig waren, weil bereits entliehen.

  • Zitat

    Original von Matbam23
    Naja, demnächst werden doppelte folgen halt an privatpersonen weiterverschenkt oder getauscht, verkauft etc.


    Lass dir nichts einreden, legal erstandene Sachen kann man als Besitzer jederzeit weiterschenken, an wen man will. Was der Beschenkte damit macht, muss nicht deine Sorge sein.


  • ich sehe das genauso. Klar kann man sich die Dinger da brennen etc. Aber eine Bücherei ist auch Kultur.


    Also sehe ich die Spende für einen guten Zweck.


    Werbung und HSP für Leute die wenig Geld haben oder ein Hörspiel mal antesten wollen..

  • Ich möchte klar stellen, dass ich Matbam23 hier keinerlei Vorwürfe mache. Da sind leider zwei Aussagen meinerseits falsch ausgedrückt worden, als richteten sie sich beide gegen Matbam23. Das "Schweinerei" war an ihn gerichtet - aber auch mehr aufgrund der Enttäuschung, dass es da draußen Leute gibt, die die tolle Bedfort-Serie NICHT doppelt sammeln ;)


    Und die Nachfrage bezüglich der Rechtslage war eher allgemein gestellt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass - egal, welche Institution auch immer - jemand eigenmächtig meine Sachen verleihen darf, ohne dass ich dafür was kriege. Im Radio können unsere Sachen ja auch nicht so ohne weiteres gespielt werden, weil wir keinen Labelcode vergeben, über den das dann vom Sender abgerechnet und an uns zurück geführt werden kann.


    Und dieser ganze VG-Wort-, GVL- oder auch GEMA-Mumpitz ist auch nur wieder Mehrarbeit, für die ich einfach keine Zeit habe. Erst recht nicht für die 2,53 €, die wir da pro Jahr kriegen würden...


    Ich würde mir einfach wünschen, dass ich als Urheber sagen kann "Dieser Paragraphenmumpitz ist mir zu blöd, da wurschtel ich mich nicht durch - aber im Umkehrschluss kommen meine Waren dann auch nicht in den Verleih, denn davon hätte ich ja nix". Aber da hat dann auch keine Bibliothek das Recht, meine Sachen eigenmächtig und ohne Vergütung anderen im großen Stil zugänglich zu machen, das ist in meinen Augen Beihilfe zur illegalen Aneignung (falls es sowas gibt).


    Und bevor nun wieder einige sagen "Sei doch froh, ist doch Werbung": Auch das sollte trotzdem in letzter Instanz mir überlassen werden, ob ich diese Art von Werbung will. Sinnvoll oder nicht. ;) Ich denke übrigens auch nach drei Jahren professionellem Hörspielmachen noch nicht, dass sowas wirklich einen größeren Nutzen hat, im Gegenteil, wahrscheinlich bleiben dadurch eher noch ein oder zwei CD-Verkäufe auf der Strecke. Da könnte ich nun Praxisbeispiele rausholen, dass man nur noch Heulen möchte :D

  • Zitat

    Original von KleingeizZzt


    Der Glückliche war Dexter.
    War komischerweise auch der Einzige der sich gemeldet hat als ich hier geschrieben hatte das ich das Hörspiel verschenken möchte ;)


    Hatte es nicht gelesen oder überlesen... Glückwunsch an Dexter :)


  • Verständlich, wenn man es aus seiner sicht sieht. Doppelt sammeln? naja, da dürfte der Wunsch der Vater der Aussage sein (hab da so ne Box geschenkt bekommen und auf einmal war so ne Folge doppelt. aber dazu gibts ja schon nen anderen Thread ;) ).
    Letztendlich bin ich froh, das ich ne Bib in der Nähe habe. Gerade bei HSP Produktionen wie "Das Spiel der Könige", das im Handel gute 20€ kostet und ich mir deswegen auch nie gekauft hätte. Schließlich bekommt man für dieses Geld ja 3 Folgen Bedfort. :tongue:

  • Zitat

    Original von DRY


    Dafür gibts aber auch deutlich mehr Spielzeit UND Inhalt.


    Stimmt, aber bei HSP die jenseits meines Budgets liegen überlegt man sich halt dreimal, ob man es sich zulegt. Egal, auch wieder eine andere Diskussion.


    Ein Hörspiel was ich auch weitergegeben habe (diesmal in Form eines Forumstreffens, unentgeldlich) war "Der Orden"Folge eins. Geschenkt bekommen, hat mir jedoch nicht zugesagt.

  • Um mal wieder etwas zum eigentlichen Thema dieses Threads zu schreiben : Nicht lange bei mir geblieben sind die Scheiben folgender Serien :


    Macabros Neuauflage : Sorry, aber diese beiden Privatfernsehenshanseln, die die da als Hauptsprecher genommen haben gehen gar nicht.Nach zwei Versuchen hab ich die beiden CD's wieder verkauft.


    Garbriel Burns : Habe drei oder vier Folgen getestet, aber das ist mir alles zu verworren und der Hauptdarsteller zu verpeilt.


    Dreamland Grusel : Auch nach drei Folgen aufgegeben, trotz vieler alter Europa-Recken als Sprecher sind mir die Storys irgendwie zu "seltsam".

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."