Hört ihr lieber Klassische Folgen?

  • Mir ist da vorhin gerade was aufgefallen,als ich gelesene habe welche Hörspiel Hört ihr heute Abenden.
    Ich habe Festgestellt das viele Klassische Folgen Hören .


    Jetzt dachte ich frage mal in die runde und mich nimmt doch wunder r hört ihr Lieber die Klassischen Folgen oder die neu folgen also allgemein von den Hörspielen .?



    Und dann warum weshalb und wieso?



    Da bin ich mal gespannt .




    Gruß Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Klassische oder neue Folgen von was? ?(




    Von Hörspielen TKKG Fragezeichen Und Allgemein

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von Swetty


    Von Hörspielen TKKG Fragezeichen Und Allgemein


    Ach so.


    Ich höre was gut ist, das können neue Folgen sein, das können alte Folgen sein. Früher gab es meiner Meinung nach halt viel mehr bessere Folgen.


    Heutzutage höre ich alte Hörspiele aber nur noch zum Einschlafen, sonst habe ich dafür keine Zeit.


    Ergo: Im Prinzip ist es mir egal, wie alt ein Hörspiel ist, das hat nichts mit der Qualität zu tun.

  • Ich habe immer Phasen, in denen ich dann Serien rauf und runter höre. Aber bei mir ist es fast wie bei Cpt. Blitz. Zum Einschlafen :schnarch: höre ich fast nur Klassiker, aber auch mal gerne die neuen Folgen von PW oder ???. Zur Zeit höre ich zum einschlafen am liebsten die Fünf Freunde 1-21. Die neuen Folgen sind nicht wirklich meine Welt.
    Klassiker höre ich aber deshalb lieber, weil sie mir eine gewisse "Geborgenheit" zum einschlafen geben.
    Ansonsten höre ich lieber neue Sachen wie gerade aktuell Faith, Don Harris, Dorian Hunter, Geister-Schocker oder John Sinclair.

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Ich habe immer Phasen, in denen ich dann Serien rauf und runter höre. Aber bei mir ist es fast wie bei Cpt. Blitz. Zum Einschlafen :schnarch: höre ich fast nur Klassiker, aber auch mal gerne die neuen Folgen von PW oder ???. Zur Zeit höre ich zum einschlafen am liebsten die Fünf Freunde 1-21. Die neuen Folgen sind nicht wirklich meine Welt.
    Klassiker höre ich aber deshalb lieber, weil sie mir eine gewisse "Geborgenheit" zum einschlafen geben.
    Ansonsten höre ich lieber neue Sachen wie gerade aktuell Faith, Don Harris, Dorian Hunter, Geister-Schocker oder John Sinclair.


    Kann ich so 1:1 bestätigen! :thumbsup: :zwitter: ;)

  • Was gut ist, wird mehrfach gehört, was nicht, wandert eben in die Tiefen der Regale. Egal ob das nun neue(re) Produktionen sind oder "Klassiker" ("Die schwarze Katze" etwa, oder "Der lachende Schatten" von den Drei ??? sind so Klassiker-Kandidaten, die *ganz* weit unten im Regal versauern...).
    Generell find ich aber die Gesellen amüsant, die irgendwo 1986 steckengeblieben sind - da ist ja per se alles Scheiße, was neuer ist :luzilustig:

  • Vereinfacht ausgedrückt, sag ich mal spontan JA! Gerade zum einschlafen höre ich am liebsten die sog. "Klassiker" der drei ???, was nicht unbedngt mit der Qualität der Folgen zusammen hängt, sondern eher (wie bereits angesprochen) diesem vertrautem Gefühl voller schöner Kindheitserinnerungen.


    Wenn ich die drei allerdings mal über hab, höre ich fast alles was mir in die Finger kommt, wobei ich eindeutig meine Lieblingsserien habe die ich öfter als andere höre z.B. Gruselkabinett, Sherlock Holmes - warum ich diese öfter höre als bsp. die ebenfalls großartige Poe Reihe ist eine Frage über die ich vielleicht selbst mal intensiver nachdenken sollte ;)


    Allgemein fällt mir auf, dass ich in letzter Zeit vermehrt Folgen bevorzuge, die ich fast schon im Schlaf mitsprechen kann. Derzeit bin ich wirklich wieder total auf dem DDF Film hängen geblieben, was evtl. daran liegt, dass mein Freund mit 30 Jahren gerade dabei ist die Serie wieder für sich zu entdecken. Dadurch fallen auch mir selbst wieder Szenen & Besonderheiten ein, die ich lange Zeit gar nicht mehr so bewusst beachtet hab. Das ist schon schön, man entdeckt die Serie quasi selbst noch mal neu.


    :hut:

  • Zitat

    Original von Ms. Melody
    Wenn ich die drei allerdings mal über hab, höre ich fast alles was mir in die Finger kommt, wobei ich eindeutig meine Lieblingsserien habe die ich öfter als andere höre z.B. Gruselkabinett, Sherlock Holmes - warum ich diese öfter höre als bsp. die ebenfalls großartige Poe Reihe ist eine Frage über die ich vielleicht selbst mal intensiver nachdenken sollte ;)


    Mein spontaner Tipp: Die Folgen vom Gruselkabinett oder Holmes sind in sich abgeschlossen, da fällt es mir zB leichter sowas mal zwischendurch einzulegen als besagte Poe oder andere fortlaufende Serien.

  • Zitat

    Original von blackmail82


    Mein spontaner Tipp: Die Folgen vom Gruselkabinett oder Holmes sind in sich abgeschlossen, da fällt es mir zB leichter sowas mal zwischendurch einzulegen als besagte Poe oder andere fortlaufende Serien.


    Stimmt, da könntest du recht haben. (Darüber hab ich nun gar nicht nachgedacht) Das ist wohl der Grund, warum ich Burns derzeit gar nicht mehr höre, man kann sich nicht einfach nach Wochen/Monaten des "nichthörens" Folge xy rauspicken, man versteht die Handlung unter Umständen nicht mehr, da man in der Zwischenzeit wieder zu viel vergessen hat. Man ist bei Burns, Poe & Co mehr o. weniger gezwungen wieder von vorne anzufangen. Ausnahme "Die schwarze Katze" - eine Folge aus der Poe-Reihe die ich relativ oft - für sich stehend" höre.

  • Zum Einschlafen höre ich meistens Folgen aus der Kindheit. Das sind z. B. Fünf Freunde, TKKG, Die drei ???, Bibi Blocksberg...
    Tagsüber höre ich meistens Kinderhörspiele oder Krimis, auf jedenfall irgenwas harmloses wegen meinem Sohn. Da kommt aber je nach Laune mal was älteres oder auch was neueres in den Player.
    Abends höre ich dann oft so Serien wie Faith oder Die Hexerin, die für den Kurzen nicht geeignet sind.


    Auf jeden Fall habe ich einige Lieblingshörspiele aus meiner Kindheit, die ne total bescheuerte Handlung haben. Ich höre diese Titel aber immer noch gerne. Sie vermitteln mir Geborgenheit.
    Bei neuen Errungenschaften hätte ich die CDs sofort irgenwo im Regal vergraben und nie wieder gehört.


    LG
    Wansel

  • Zitat

    Original von Ms. Melody
    Stimmt, da könntest du recht haben. (Darüber hab ich nun gar nicht nachgedacht) Das ist wohl der Grund, warum ich Burns derzeit gar nicht mehr höre, man kann sich nicht einfach nach Wochen/Monaten des "nichthörens" Folge xy rauspicken, man versteht die Handlung unter Umständen nicht mehr, da man in der Zwischenzeit wieder zu viel vergessen hat. Man ist bei Burns, Poe & Co mehr o. weniger gezwungen wieder von vorne anzufangen. Ausnahme "Die schwarze Katze" - eine Folge aus der Poe-Reihe die ich relativ oft - für sich stehend" höre.


    Zufall, die schwarze Katze höre ich auch relativ oft, aber auch nur, weil ich die Kurzgeschichte schon sehr oft gelesen habe und einfach verdammt stark finde. Die Morde in der Rue Morgue rotieren auch relativ häufig.


    Für zusammenhängende Serien muss bei mir alles im Lot sein. Da ist einfach die richtige Hörspiellaune wichtig. Ne neue Danger zB geht eben auch zwischendurch.

  • Da ich beim Hörspielhören tatsächlich irgendwas "erleben" möchte, kommen für mich meistens nur Neuheiten in Frage. Als Kunsthistoriker hab ich schon den ganzen Tag über genug mit der Vergangenheit zu tun ;)


    Abends hör ich in letzter Zeit allerdings häufiger meine alten Benjamin-Blümchen-Tapes, wahrscheinlich hauptsächlich, um mir so ein angenehm behütetes Gefühl zu geben, seitdem meine Freundin so wenig Zeit für mich hat :rolleyes:


    Meine Vorliebe für aktuelle Sachen hat aber bestimmt und vor allem damit zu tun, dass ich nie ein Kassettenkind war und deshalb auch keinen Vorrat an Klassikerhörspielen habe. Kürzlich bin ich auf den Dachboden meiner Eltern gestiegen und hab mal gewühlt. Mehr als fünf Benjamin-Blümchen-Kassetten, einem Dino Peppino und zwei Räuber Hotzenplotz ist nicht zum Vorschein gekommen. Laut meiner Mutter hatten wir damals kein Geld und haben höchstens Kassetten aus der Stadtbibliothek ausgeliehen und vielleicht mal überspielt.


    Insofern sind die ersten O23-Folgen meine Klassiker, die mich erst zum Hörspielfan gemacht haben und immer noch ab und zu gehört werden: Georg, Kim und Nolo sind dann wohl meine Justus, Peter und Bob.

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Und Swetty? Wie ist das denn bei Dir? Hörst Du auch lieber klassische oder neue Folgen einer Serie?



    Oh Sorry ich sehe das erst Jetzt Swetty kommt nicht mehr hinter her :stupid:



    Also bei mir ist es so ich höre eigentlich meisten die neune Sachen,weil ich ja meinsten am Abenden höre,und da komme ich nicht noch dazu die Klassischen Sachen zu hören.Sonst komme ich gar nicht mehr hinder her.


    Aber es kommt schon vor das ich mal wieder ein hervor nehmen und höre am meisten von den Alten Folgen Fragezeichen Nacht in Angst .Aber auch Schloss Trio oder Funk Füchse oder Tom und Locke.


    Aber die Alten Folgen waren irgenwie besser.Aber in der Qualität sind heut die neune Folgen besser.

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()