Eure Lieblingsserien und Lieblingshörspiele

  • Jetz' ich:


    Als größten Schatz meiner Jugendzeit muss ich DDF nennen! Also besonders die ersten...na sagen wir...40 Folgen! Einfach genial - selten langweilig - ein MUSS!


    Dann wäre da sicherlich noch TKKG zu nennen. Aber auch da sind die ersten Folgen (bis ca. zur 80.) definitiv besser! Absolut genial: Folge 3, 19, 31, 32, 39, 59...usw...


    Und was hier oft zu kurz kommt: Hui Buh! Auch ein absoluter Klassiker, den ich mir früher in der Schulbücherei schon immer ausgeliehen habe.


    Jan Tenner gehört definitiv auch zu meinen Favourites! Schade, dass die Serie zu früh eingestellt wurde. Die neue Reihe kam bei weitem nicht an das Niveau der ersten Reihe heran.


    Und die Fünf Freunde wollen wir nicht vergessen. Was ich da aber immer wieder lustig fand: Wieso heißt einer der Hauptpersonen (bei einer Serie aus England) "DICK"........? :P ;)


    Tim und Struppi sind auf meiner persönlichen Bestenliste auch ganz weit oben!
    "...die sollen mal 'ne Landung in 'ner Waschküche probieren. Die tun mir richtig leid..." (Zitat aus einer der besten Folgen: Flug 714 nach Sidney)


    Bevor mir noch mehr einfällt...höre ich jetzt lieber auf...

  • Zitat

    Original von Pelznase
    Grüsse aus Gehenna...Nikodemus ist genial.
    Schattensaiten...mein erster Kontakt mit PP.


    Kann mich da nur anschließen. Bei Schattensaiten bin ich immer noch am überlegen. Aber wenn mir gehenna so gut gefällt, klappts bei Schattensaiten auch?

  • Die beiden Serien kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen finde ich.


    ... ähm, ich wollte nicht schreibfaul wirken daher: Schattensaiten besticht durch die wirklich seltsam-mysteriöse Grundstory und die gute Umsetzung des studentischen Umfeldes, in dem sich das merkwürdige Geschehen so abspielt. Gehenna ist mit der Umsetzung des Fantastischen viel konsequenter. Auch wenn die Ähnlichkeit in dem Vorhandensein verschiedener Welten besteht, so ist bei Gehenna doch deutlich die Grenze von Gut und Böse gezogen. Bei den Schattensaiten ist die andere Welt eben eine andere Welt, aber so richtig konsequent böse ist die nicht. Sicherlich beides interessante Serien, wobei mich bei den Schattensaiten wirklich stört, dass schon so lange nix mehr nachgekommen ist. Da verliert der Hörer die Bindung zur Serie. Das ist nie gut.

  • Jo, fangen wir mal an:


    DDF bis Folge 46 speziell 1bis 39 ausgenommen34+ 36
    TKKG bis 40, speziell 3,4, 5,7, 12,13, 14,15, 19, 22, 30,32, 33, 38
    Tim & Struppi 4,5, 6, 8, 9
    John Sinclair TSB 1 bis höchstens 50 danach mit großen Abstrichen
    Wallace Maritim ausgenommen 4+7 (Gasthaus a.d.Themse)
    Scotland Yard 1, 4, 6, 8, 9, 10, 13, 15
    Funk Füchse 1-15 ausgenommen 13
    Locke1-12 ausgenommen 6
    Benjamin Blümchen, die gaaanz alten von Kiosk 1-30 :D ab und zu musses mal sein...echt wahr
    Die Kleinen Detektive 1-9 (für mich ein klasse Kindheitshighlight von KIOSK)
    Aktuell bin ich in den Teilen hier ziemlich drin. So kommt die Wertung zustande. Aktuellere Sachen, die ganz gut sind momentan Fehlanzeige, kann noch kommen.

  • Zitat

    Original von luschnerwaldi
    @Captain: Hab da grad mal nachgeschaut. Also erstens ist der Titel verändert, heißt jetzt wohl "Die drei Freunde ermitteln" :( statt "Die kleinen Detektive", dann heißt die erste CD "Das Geisterhaus" und nicht wie original "Das Gespensterhaus". ?(


    Die Serie bekam doch sowieso bei jeder Neuauflage einen anderen Namen, das ist doch völlig unwichtig. Man will bei Maritim vermutlich Erinnerungen an die drei ??? wecken, damit die sich besser verkauft, völlig legitim wie ich finde. Legitim-Produktionen sozusagen. :D


    Geisterhaus klingt aber auch besser als Gespensterhaus. Inhaltlich wird sich aber nichts ändern und das ist am wichtigsten.

  • Kannst du vergessen, am besten dort im Forum anmelden und nachfragen, das hilft eher, wenn auch nicht immer. ;)


    Was die Planung betrifft, so kann man das bei Maritim nicht unbedingt immer so bezeichnen. Ich wäre froh, wenn jeden Monat eine Folge veröffentlicht wird, aber ich bezweifel es.


    Paul Pepper wurde damals auch gestartet und brachte es nur auf 5 Folgen. :(

  • Zitat

    Original von luschnerwaldi
    Ja, hatte bezüglich der Anzahl und der Titel der geplanten Neuauflagen mal ne email an Maritim geschickt. Keine Antwort, HALS ! X(


    Ich habe mal vor kurzem auf dem AB von C. Hermann eine Frage & d.Bitte um Rückruf hinterlassen, auf den Anruf und die Antwort warte ich noch heute...

  • Als da wären:


    1.Die Gruselkabinett Reihe!
    Bis auf ein Paar wenige Ausnahmen bisher die dichteste Zusammenstellung an gehobener Hörspielgruselkultur!


    2.Bram Stokers Dracula
    Da gibt es zwei sehr schöne Versionen!
    Eine Doppel CD die sich etwas an die Filmvorlage von Francis Ford Coppola hält IMO, aber dennoch wirklich einen Film im kopf abspielen lässt. Großes kino für die Sinne!



    Zum anderen die ausführlichere 5 CD Variante die sich sehr an die Buchvorlage hält. Klasse Version!



    3. Jack The Ripper
    Ein wirklich atmosphärisch dichtes und mit ausgezeichneten Sprechern versehenes Hörspiel! Willkommen im alten London und meiden Sie die Strassen bei Nacht - es könnte ihre letzte sein!



    4. Dr Jekyl und Mr Hyde
    Nun ich liebe die Synchronstimme von Ray Liotta und Sie passt hervorragend zu diesem ausgezeichnetem Hörspiel. Eine Doppel CD die zu keiner Minute langweilig wird. Schön ausgearbeitet Figuren und gute Dialoge... find ich gut!



    5. GAME OVER
    Ein zukunftsorientiertes Hörspiel über einen hoch technisierten Wolkenkratzer dessen Hauptcomputer ausser Kontrolle gerät und Menschen als Geiseln nimmt. Das Haus wird zu einem "lebenden Gefängnis" für die insassen! Tolle Sci Fic thematik die garnicht so unglaubwürdig daherkommt.
    Kleiner Gimmick ist das die Stimme des Computerprogramms genau die selbe ist wie die von Hal bei Kubricks 2001! Absolute Empfehlung


  • Die unterschreib ich allesamt.
    Sehr schön aber, daß noch jemand "Game Over" kennt - das Teil ist echt eine Granate. Und in der Yu Corporation möchte _ich_ nicht arbeiten :)

  • Also bei mir gibt´s derzeit nur einen echten Favoriten (mal abgesehen von den Klassikern) und das sind die Hoerspiele von Luebbe zu E.A. Poe.


    Caine ist auch nicht schlecht, obwohl ich mich an die Dunkelelfen in diesem Zusammenhang zuerst nur schwer gewöhnen konnte.


    Ansonsten habe ich Terry Pratchett für mich entdeckt, wobei die Bücher
    nach einhelliger Meinung besser kommen sollen , die ich aber in Ermangelung von Freizeit nicht lesen kann. Mir gefallen allerdings die
    Hörbücher besser als die Hörspiele. Ich lache gerne mal, auch wenn mich die Leute am Bahnhof oder generell in der Öffentlichkeit schonmal seltsam ansehen.


    Erst heute wieder als ich "Ich bin kein Tag für eine Nacht" gehört
    habe und mir das Lachen nicht im Halse stecken geblieben ist.


    @Muck: Das ist ein recht guter Malmsheimer, auch wenn er an den Ikea nicht ran kommt. Das Babyschwimmen habe ich fast original so erlebt wie er. Herrlich.

  • Das vergangene Jahr gab es ja insgesamt einiges an neuen Hörspielen und auch Serien zu hören.


    Sind bei euch irgendwelche neuen Favoriten dazugekommen? Oder hat es sogar Serien gegeben, die ihr aufgrund neuester Entwicklungen nicht mehr zum Kreis eurer absoluten Lieblingsserien zählen würdet?


    Ergänzend zu meinem Beitrag ganz am Anfang des Threads, gibt es ein paar Serien, die ich unbedingt nochmal benennen will, auch wenn sie teils schon öfter aufgeführt wurden.


    Die Serie des Jahres 2006 ist in meinen Augen Perry Rhodan von Stil/Lübbe. Selten haben mich Hörspiele derart umgeworfen wie es hier der Fall war. Grandioser Soundtrack, tolle, packende Storys, und interessante Charaktere, die von Profis absolut genial verkörpert werden.
    Ich freue mich schon auf die nächsten 6 Folgen, die ja jetzt auch nicht mehr übermäßig lange auf sich warten lassen dürften.


    Oben mit dabei nach wie vor Caine. Allerdings etwas schade, dass man doch etwas lange auf Nachschub warten muss. Jedoch macht es andererseits natürlich auch keinen Sinn halbgare Produktionen auf den Markt zu schmeißen.
    Fast noch besser gefällt mir aber mittlerweile Drizzt, und das obwohl ich mir anfangs überhaupt nicht sicher war, ob das thematisch was für mich ist.


    Auch das Gruselkabinett hat sich mit den neuesten Folgen die Position unter meinen persönlichen Favoriten gefestigt. (Wobei ich die Blutbaronin bislang leider noch nicht gehört habe.)