TKKG und die Ü100 - eure Meinung?

  • Habe die Serie bis zur Folge 60 komplett intus und die erste TKKG Kassette glaube so vor fast 22 Jahren gehört bei nem Freund.
    War der "Feuerteufel"(12), danach kamen die "Falschmünzer"(11).
    Weiß ich bis heute noch genau. Das erste eigene war die 26, "Das Geiseldrama". Alles noch schöööön in Gelb, Bohn Musik...herrlich. :)
    Bin der Serie mit Erscheinungsdatum dann bis wie gesagt Folge 60 lückenlos treu geblieben. Als von TKKG so ca. 25 Stück vorhanden waren, kam DDF dazu, erste MC waren seltsamerweise schon die "Perlenvögel" gefolgt von der "flammenden Spur". Kamen dann mehr oder weniger chronologisch 1 bis 46 dazu. Damit endet diese Serie für mich persönlich, sind meine Lieblinge. Hab sporadisch in die späteren mal reingehört, nicht mehr mein Ding :rolleyes:
    Habe mir dann interessehalber erstmal die 73 dann die 79, 99 und 102 von TKKG zugelegt...die 73 ist echt nochmal gut, "Stimme aus der Unterwelt", dann gehts stark bergab. Die anderen beiden und die Bewertung auf diversen pages reichen mir völlig. Aus, vorbei. Erster schwerer Schlag war ja daß Bohns Musik von den neuaufgelegten Klassikern wohl runter mußte, dann verliert das alles schon sehr viel was mir immer wichtig war und die ganzen Schund Titel mit den auch wohl entsprechenden Stories...nee danke.
    Hör ich mir lieber die ersten 60, speziell die 1 bis 40 noch hundertmal an.

  • Manman .. das ist ja ein herrlich altes Thema :)


    Nun ... geendet hat mein damaliges Psoting mit der 151 ... machen wir doch mal weiter ^^:


    152 ist nicht so schlimm wie 151, schlägt aber in diesselbe Kerbe wie 150 und unzählige davor. Schwaches Zeug, mit einer schrecklich zusammengemauschelten Geschichte und dem Keulenschlag der Pseudomoral: Wenn eine 1er-Abiturknadidatin mit drogenvernebelten Gehirn Auto fährt, dann kann man als TKKG-Bande natürlich ein Auge zudrücken. Ich frage mich nur, wie die Sache gelaufen wäre, wenn es ein durchschnittlich begabter Schüler gewesen wäre, dessen Eltern arbeitslos sind.


    153 ... tja sowas passiert, wenn man in aktuellen Folgen nahezu sämtliche Gangsterdialoge rauslässt und dennoch eine Spielzeit > 50 Minuten präsentiert. Jede Menge Geseier also, leider. Tendenziell aber wesentlich hörbar als das Gros der Folgen davor


    Und dann die momentan letzte und neuste Folge 154. Da fehlen einem stellenweise echt die Worte. Realistisch waren TKKG ja noch nie, aber TK Erfahrungen mit Sprengstoff anzudichten ist ... unbeschreiblich. Wieder ein Kandidat der Kategorie schwach, nicht so gaga wie 151, 146, 143 oder 114, aber auch nicht mal im Ansatz durchschnittliche Unterhaltung.


    Mal sehen was uns die 155 bringt ^^

  • (Ich mach mal an dieser Stelle weiter. Die ursprüngliche Diskussion ist hier zu finden: Die Dr3i - Der Jahrhundertstein)


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Da liegst du falsch, Europa schreibt keine Vorlagen, produziert aber weiterhin auf dem normalen, meiner Meinung nach guten Niveau. Die holen z.B. bei TKKG eher noch mehr raus, gerade die aktuelle Folge ist da ein wunderbares Beispiel. Die reine Story ist nämlich sowas von für die Tonne!


    Allerdings muss ich auch sagen, dass mich die gesamte Umsetzung jetzt nicht immer so sehr vom Hocker gehauen hätte, dass man wirklich davon sprechen könnte, dass man da viel herausgeholt hat. Okay, viel herauszuholen ist ja bei den Storys inzwischen leider nicht (mehr). Aber bei einigen der katastrophalen Dialoge und Sprecherleistungen (vor allem der Hauptsprecher) sehe ich schon Europa ein wenig in der Schuld. Und damit meine ich das gesamte Team, zu dem ja auch Minninger zählt, der in vielen Fällen das Drehbuch umgearbeitet hat. Und leider oftmals noch einiges an absolut bescheuerten Dialogen zusätzlich integriert hat, von völlig unnötigen zusätzlichen Gangsterdialogen will ich mal gar nicht anfangen.
    Die Bücher sind da trotz derselben nicht wirklich starken Storys eher noch erträglich, als manches daraus entwickelte Hörspiel.


    Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Sehe ich gerade bei TKKG anders - die Stories gehen meistens ganz gut, aber die Sprecherleistungen bei TKKG und die Tonproduktion sind recht schlecht


    Dass die Storys meist ganz gut gehen, kann ich nicht wirklich bestätigen. Das ist zum Teil doch schon sehr hanebüchen geworden. Was die Sprecherleistungen der Hauptsprecher anbetrifft, gebe ich dir aber zum Teil recht. Gerade Veronika Neugebauer und Manou Lubowski agieren oftmals einfach nur katastrophal. Dafür sind mit Sicherheit auch die Dialoge verantwortlich. Da sehe ich aber auch die Regie in der (Mit-)Verantwortung. Gerade bei Lubowski, von dem ich ja weiß, dass er auch GANZ anders kann.


    Letztlich scheint das ganze in der Tat eine "fatale Mischung aus Lustlosigkeit angesichts hanebüchener Dialoge" zu sein.
    Auch wenn die Storys demnächst nicht mehr von Stefan Wolf sind, erwarte ich gerade angesichts der eher ernüchternden Leistungen der Hauptsprecher erstmal keine allzu massiven Steigerungen. Zumindest nicht bei den Hörspielen. Klar Musik, Effekte sind zuletzt wieder richtig nett gewesen. Aber das allein macht halt noch lange kein gutes Hörspiel. Aber wem sage ich das.

  • DRY , ich lese in den allermeisten Fällen zuerst das Buch und höre danach das Hörspiel. Daher kam meine Aussage "die zugrunde liegende Story ist meistens nicht schlecht". Wenn ich das HSP ohne Buchkenntnis hören würde, würde ich wahrscheinlich deiner Meinung folgen und die Stories auch als hanebüchen empfinden. Aber so habe ich den Buch-Plot meistens noch im Gedächtnis und erlebe das Hörspiel als lebendig gewordenes Buch, um es einmal so zu veranschaulichen. Bin also gewissermassen schon etwas voreingenommen, wenn ich ein TKKG-HSP höre.


    Was das eigentliche Thema betrifft:
    Für mich war Folge Nr. 100 durchaus nicht schlecht, wahrscheinlich weil es sich um eine Story mit recycelten Elementen aus dem Buch Nr. 38 handelt (Todesfracht im Jaguar, die Szenen kommern im Todesfracht-Hörspiel natürlich nicht vor).


    Für mich persönlich hat der Verfall der TKKG-Hörspiele aber schon etwa bei Folge 70 begonnen - zu diesem Zeitpunkt wurde das ganze irgendwie steriler, die lockere Lässigkeit der 50er Folgen war nicht mehr da. Bei den Büchern sehe ich das ähnlich, z.B. ist "Spuk aus dem Jenseits" meiner Meinung nach ziemlich daneben. "Drachenauge" war nochmal ein Lichtblick, sowohl als Buch als auch als Hörspiel.
    Auch "Angst auf der Autobahn" war gut lesbar/hörbar, dank wiederum recycelten Tommy-Tomix-Elementen. Und so geht es weiter, stetig abflachendes Niveau mit vereinzelten Lichtblicken.


    Zitat

    Original von DRY


    Letztlich scheint das ganze in der Tat eine "fatale Mischung aus Lustlosigkeit angesichts hanebüchener Dialoge" zu sein.


    So könnte man es ausdrücken. Wobei der kausale Zusammenhang beider Faktoren wohl eher dem Henne-Ei-Problem entspricht: man weiß nicht was zuerst da war, aber das eine bedingte das andere und umgekehrt.


    Und so traurig der Tod von Stefan Wolf auch war/ist - ich sehe darin die Chance auf einen Neuanfang. Seine TKKG-Bücher der letzten 15 Jahre waren qualitativ nicht mit denjenigen der 80er Jahre zu vergleichen - da ist es nur logisch, das sich der Qualitätsverfall auch in den daraus abgeleiteten Hörspielskripten widerspiegelt.
    Ich hoffe sehr, dass CBJ die Buchserie fortführt mit einem oder mehreren neuen Autoren - das würde in meinen Augen dann die Chance bieten, dass auch die daraus abgeleiteten Hörspielskripte wieder besser werden. Ist wie gesagt mehr Hoffnung und etwas Glaskugelraten, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

  • Zitat

    Original von DRY


    Von den neuen Folgen? Von TKKG generell? Oder was?



    Teil 1-15 die alten. Irgend einen neuen Teil habe ich mal gehört. Irgendwas mit Tieren die von einer Rockerband entführt werden, total doof.
    Ich habe die Cassetten jetzt verkauft, TKKG finde totale Zeitverschwendung.
    Ich möchte sie als Kind schon nicht gerne hören und habe ständig Folgen geschenk bekommen.

  • Ich kann mit TKKG so gar nichts anfangen. Schon als Kind waren die nicht so meins. Ich habe vor einiger Zeit nochmal den Versuch unternommen die komplette Serie zu hören. Ich bin bis zu den Dieben im Palasthotel gekommen. Dann gings gar nicht mehr.