Wie wird man Synchronsprecher/in?

  • hallo....


    also ich hab da mal eine frage.
    ich finde die Arbeit von Synchronsprechern sehr interessant. nur leider gibt es meiner Meinung nach zu wenige Möglichkeiten, um mehr über diesen Beruf zu erfahren. Meine Frage ist also, ob sie vllt. so eine Art Schnupperkurs anbieten. und wie kann man überhaupt herausfinden, ob man für so einen job evtl. geeignet ist?


    ICh würde mich sehr über eine Antwort freuen..


    Samantha

  • Zitat

    Original von Samantha
    und wie kann man überhaupt herausfinden, ob man für so einen job evtl. geeignet ist?


    Ein schauspielerisches Talent sollte vielleicht vorhanden sein. Du mußt Deine Rolle ja nicht nur lesen, sondern auch spielen. Ein Synchronschauspieler beherrscht das perfekt. Auf (Regie)Anweisung kann er sich in die vorgegebene Situation und die Figur hineinversetzen und diese stimmlich umsetzen.


    Viele Synchronsprecher sind auch Bühnen- oder Filmschauspieler. Eine Ausbildung in diesem Bereich ist sicherlich auch nicht der schlechteste Weg.


    Ach... und eine markante Stimme wäre auch was wert. :grins:

  • Zitat

    Original von mr.wong
    Viele Synchronsprecher sind auch Bühnen- oder Filmschauspieler. Eine Ausbildung in diesem Bereich ist sicherlich auch nicht der schlechteste Weg.


    Wobei die oben verlinkte "Ausbildung" (eigentlich sind es Workshops) Erfahrungen im Schauspiel voraussetzt. Im Grunde sind alle Seminare, wie zB. die von Carmen Molinar KLICK Zusatzausbildungen für Schauspieler und auf solche Zugeschnitten.
    Ohne ein handwerkliches Rüstzeug in Sachen Schauspiel, sind solche Seminare m.E. pure Geldverschwendung. Es muss ja nicht direkt die Folkwang sein, in jeder Stadt gibt es Hobbytheater die Leute suchen. Vielleicht wäre auch ein kleiner lokaler Radiosender eine Alternative?
    Bestimmt gibt es Naturtalente, die diesen Umweg nicht brauchen. Werden aber eher selten sein. ;)

  • Hallo Samantha,


    das Wichtigste für den Beruf sind schauspielerische Erfahrungen bzw. Fähigkeiten, die man entweder auf einer Schauspielschule oder über privaten Unterricht erlernen kann. Wobei man ein gewisses Talent und Spaß am Spielen schon mitbringen sollte, worauf man dann aufbauen kann. Falls Du zum Beispiel schon mal in einer Theatergruppe gespielt hast, kann das auch hilfreich sein.
    Angesichts des heute leider vorherrschenden größeren Zeitdrucks bei der Arbeit, solltest Du auf jeden Fall auch eine schnelle Auffassungsgabe und ein gutes Kurzzeitgedächtnis mitbringen, weil es im Atelier keine große Vorbereitungszeit gibt und man für jeden Take (so nennt man die einzelnen kurzen Abschnitte, die nacheinander - wenn auch nicht chronologisch - synchronsiert werden) nur jeweils ein paar Sekunden Zeit hat, um den Text auswendig zu lernen. Gleichzeitig muss man sich auch das Original anschauen und genau aufpassen, wie die Person im Bild spricht, wo zum Beispiel die Sprechpausen sind (sind im Dialogbuch auch genau verzeichnet), Atmer etc. Es ist also auch eine Sache der Konzentration, weil man auf mehrere Sachen gleichzeitig achten muss. Dann spricht bzw. spielt man den Take so oft, bis sowohl der Regisseur, als auch die Cutterin (achtet darauf, dass auch wirklich alles lippensynchron ist, was Du sprichst) und der Tonmeister zufrieden sind und der nächste Take eingespielt werden kann. Das ist dann so der reguläre tägliche Arbeitsablauf.
    Wichtig ist natürlich auch eine klare und vor allem dialektfreie Aussprache. Falls Du diesbezüglich Probleme hast, kannst Du beispielsweise über Sprechunterricht daran arbeiten.
    Wenn Du Dich ausreichend vorbereitet fühlst (schauspielerisch & sprecherisch), kannst Du Dich bei den entsprechenden Synchronfirmen (findest Du in Berlin, München, Hamburg, Köln...) bzw. den dortigen Aufnahmeleitern (das sind die Ansprechpartner bei Bewerbungen) mit einem Lebenslauf, einem Foto und evtl. einer Demo-CD (darauf legen nicht alle Firmen wert, aber es schadet nicht, wenn man immer welche dabei hat) vorstellen. Tja, und dann heißt es abwarten... Dann fängt man meistens mit sogenannten Menge/Ensemble-Terminen an, das ist der allgemein normale Einstieg beim Synchron. Als "Menge" bezeichnet man all das, was in Filmen und Serien so im Hintergrund passiert, also zum Beispiel Publikum, Leute auf der Strasse, im Restaurant etc. - und auch kleine Röllchen... All diese Dinge müssen auch synchronisiert werden, und damit fängt man an. Dabei kann man sich schon mal sehr gut an die Arbeitsatmosphäre gewöhnen. Im Gegensatz zu größeren Rollen, wo man mittlerweile immer öfter allein am Mikro steht, ist man bei Menge-Terminen meistens mit 6-8 Leuten zusammen, mit denen man dann die entsprechenden Takes abarbeitet. Na ja, und wenn Du das eine Weile gemacht hast und die Aufnahmeleiter und Regisseure merken, dass Du gut bist, kannst Du irgendwann auch mal kleinere und später größere Einzelrollen sprechen und Dich somit Schritt für Schritt nach oben arbeiten.
    Allerdings ist die Konkurrenz nicht zu verachten, die Synchronfirmen bekommen jede Woche neue Bewerbungen auf den Tisch, von denen die wenigsten Leute einen wirklichen Einstieg schaffen. Wenn Du allerdings wirklich Talent hast (was man dann beim ersten Menge-Termin merkt) und Dich schnell in die Arbeit einfindest, kann das durchaus klappen.


    Liebe Grüße,
    TiKi

  • eine weitere fortbildungsmöglichkeit ist, wenn du dich einer amateurbühne anschliesst und du dann über den bund deutscher amateur theater seminare belegst, die finden in jedem bundesland statt, meistens am wochenende, die kosten nicht die welt und du kannst mal reinschnuppern, ob die "theaterarbeit" dir liegt.

  • hey danke für die ganzen infos... und danke, dass deswegen eine eigene rubrik erstellt worden ist :D leider habe ich das hier nicht sofort gefunden und habe aus versehen die gleiche frage nochmal in einem anderen teil des forums gestellt ('tschuldigung nochmal :s).
    mein besonderer dank gilt tiki, die eine sehr ausführliche hilfestellung geliefert hat :D danke... hast du schon erfahrung mit Synchronsprechen?
    schauspielerische erfahrung habe ich im amateurbereich schon gesammelt... interessieren würden mich allerdings namen von unternehmen, die filme mit deutschen synchronstimmen versehen... (hilfreich wäre ein unternehmen im bereich nordrhein-westfalen:D)


    nochmal vielen herzlichen dank an alle für die hilfe


    samantha

  • Zitat

    Original von Samantha
    mein besonderer dank gilt tiki, die eine sehr ausführliche hilfestellung geliefert hat :D danke... hast du schon erfahrung mit Synchronsprechen?


    Ja, ich spreche seit knapp zwei Jahren in Berlin... Allerdings bin ich, glaub ich mal :grins:, eher ein ER!


    Zitat

    Original von Samantha
    interessieren würden mich allerdings namen von unternehmen, die filme mit deutschen synchronstimmen versehen... (hilfreich wäre ein unternehmen im bereich nordrhein-westfalen:D)


    Mmh, da kann ich Dir für die Gegend mal Splendid und G&G empfehlen: http://www.splendid-synchron.de und http://www.ggstudios.de


    Dort kannst Du ja mal Dein Glück versuchen... :)


    LG,
    TiKi