mp3 "sammeln" undenkbar?

  • Also ich muss auf jeden Fall was im Regal stehen haben. Für mich persönlich hat die CD auch einen "Mehrwert" gegenüber MP3. Finde es einfach toll zu sehen wie sich das Regal nach und nach füllt. Es ist einfach schön wenn ich mir ein Hörspiel gekauft habe, die CD auszupacken und sich in Ruhe das Cover anzuschauen und dann die CD in den Player zu legen und einfach zu hören.
    Klar kann ich bei einem MP3-File mir auch das Cover und alles ausdrucken, aber es ist einfach nicht das gleiche wie die Original CD, denn so bekomme ich das gar nicht hin, auch die Pressung auf der CD ist doch im Original einfach ein Muss. Und wenn ich mir alles immer erst auf CD brennen, Covers drucken und Jevel Case kaufen muss, dann behaupte ich mal das ein MP3 Hörspiel am Ende teuerer ist als die CD und es sieht nicht so gut aus. Dann mache ich es lieber umgekehrt und sichere mir die Original CD als MP3.
    Also bei mir kommt ganz klar nur die CD in Frage.

  • Eine mp3.datei ist mir zu steril. Ich brauch handfeste Gegenstände zum sammeln die man sehen, anfassen und präsentieren kann. Wie man letzendlich ein Hörspiel konsumiert, z.B. digitalisiert und via ipod oder anderen mp3.playern, ist ein ganz anderes Thema.

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • Zitat

    Original von DRY


    Dass viele Sammler sich auch Hörspiele ins Regal stellen, die ihnen vielleicht nicht so gefallen haben und die sie womöglich überhaupt gar nicht gehört haben und auch nie hören werden.
    Meine Erfahrung ist halt, dass bei vielen Sammlern das Besitzen im Vordergrund steht und nicht das Hören. (Und bevor sich nun jemand auf die Füße getreten fühlt, natürlich ist das nicht bei jedem so.)



    Ach so meinst du dass,ja das kommt bei mir auch öfter vor.




    Also bei mir gibt dazu noch andre gründe wieso ich das mache. Das ich mp3.datei habe.


    Ersten wen ich Hörspiel aus Deutschland bestelle kommt dahin zu noch der Zoll der doch recht Hoch ist. Dann wenn ich die CD hier Bestelle,geht das meinst 3bis 4 Wochen weil sie aus Deutschland bestellen müssen. Da greife ich doch lieber zurück und Lade es mir runder. Ich mag nicht so gerne warten.

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Definition: Der Begriff Sammeln bezeichnet die systematische Suche, Beschaffung und Aufbewahrung einer abgegrenzten Art oder Kategorie von Dingen oder Informationen.


    Laut der Definition ist also auch die Aufbewahrung von mp3`s Sammeln.
    Ich halte es da aber auch wie viele andere hier und verzichte auf das Herunterladen, da ich auch was handfestes besitzen möchte.

  • Zitat

    Original von T-Rex
    Definition: Der Begriff Sammeln bezeichnet die systematische Suche, Beschaffung und Aufbewahrung einer abgegrenzten Art oder Kategorie von Dingen oder Informationen.


    Laut der Definition ist also auch die Aufbewahrung von mp3`s Sammeln.
    Ich halte es da aber auch wie viele andere hier und verzichte auf das Herunterladen, da ich auch was handfestes besitzen möchte.


    Uns interessiert ja nicht die Definition, sondern wie das jeder Einzelne sieht und handhabt.

  • Mich interessiert das Hörspiel, das Trägermedium ist mir da zunächst recht wurscht. Als alter Radiofuzzi kommt man um die mp3 ohnehin nicht herum - es sei denn, man hat Platz, Geld und Nerven für die unzähligen 120er-Tapes.


    Dazu kommt, dass in der Zwischenzeit auch viele andere Hörspiele nur noch als mp3 vorliegen - bspw. die neuen Jonas-Folgen, die Meisfeld-Specials, Rick Future, Cassandras Run - alles viel zu schade, um es, nur aufgrund des Trägermediums, links liegen zu lassen.

  • Der Trend ist ja eindeutig, die Mehrheit will CDs im Regal. ABER, vor ein paar Jahren waren das noch MCs im Regal und da konnten sich viele auch nicht so recht vorstellen CDs wirklich zu sammeln. Klar ist das immer noch was anderes von einem festen Medium auf ein anderes das Sammelgebiet zu erweitern, als komplett auf was Physisches zu verzichten... mal sehen wie das in ein paar Jahren aussieht.


    Wie gesagt denke ich eben, dass es da "bald" vermehrt einige Produktionen aus Kostengründen (was nicht nur die Pressung sondern auch die Abgaben an Groß- und Einzelhändler einschließt) nicht mehr auf CD schaffen. In solchen Fällen kann ich mir schon vorstellen auch MP3s mit angebundenem Cover usw auch zu sammeln.

  • Zitat

    Original von pops
    Dazu kommt, dass in der Zwischenzeit auch viele andere Hörspiele nur noch als mp3 vorliegen - bspw. die neuen Jonas-Folgen, die Meisfeld-Specials, Rick Future, Cassandras Run - alles viel zu schade, um es, nur aufgrund des Trägermediums, links liegen zu lassen.


    Ich schaffe das auch weiterhin ganz gut. :D Ich habe genug auf CD hier rumliegen und sowas verdient meiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit, weil sich die Macher die Mühe gemacht haben und es auf eine CD gebracht haben.


    Wenn die von dir genannten Produktionen alle so toll sind, dann kann man sie ja auch auf CD veröffentlichen, oder? ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ich schaffe das auch weiterhin ganz gut. :D Ich habe genug auf CD hier rumliegen und sowas verdient meiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit, weil sich die Macher die Mühe gemacht haben und es auf eine CD gebracht haben.


    Wenn die von dir genannten Produktionen alle so toll sind, dann kann man sie ja auch auf CD veröffentlichen, oder? ;)



    Ich finde toll wen mal was gratis gibt und auch schöner .Hey Blitz Dan wirst ja gar nicht mein Dexter hören :hammer:

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Tja, das Leben ist hart.



    Tja du sagt es kannst du nicht mal ein Auge zu drücken Bitte. Ich komme von Thema ab sorry.

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich schaffe das auch weiterhin ganz gut. :D Ich habe genug auf CD hier rumliegen und sowas verdient meiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit, weil sich die Macher die Mühe gemacht haben und es auf eine CD gebracht haben.


    Mir wäre es wichtiger, dass die Macher sich Mühe beim Hörspiel gegeben haben!


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wenn die von dir genannten Produktionen alle so toll sind, dann kann man sie ja auch auf CD veröffentlichen, oder? ;)


    Kann man vielleicht, muss man aber doch nicht - und manchmal funzt das ja aus div. Gründen auch nicht.

  • Ich finde auch, dass man MP3s sammeln kann. Warum auch nicht ? Selbst bei DDF gibt es mittlerweile einige Tonschnipsel, die ausschließlich als MP3 zu bekommen waren. Beispielsweise das Mini-Hörspiel "Justus Jonas vs. Jupiter Jones": Und auch die diversen Interviews der Hauptsprecher gehören für mich zur Sammlung dazu.

  • Zitat

    Original von pops


    Mir wäre es wichtiger, dass die Macher sich Mühe beim Hörspiel gegeben haben!


    Das ist Voraussetzung, aber dann dürfen die auch gerne den letzten Schritt gehen und auf CD pressen.


    @Porsche-Hubi: Ich denke mal, dass wir hier von richtigen Hörspielen reden, nicht von irgendwelchen Tonschnipseln. Dass man die nicht auf CD packt, dürfte klar sein.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    @Porsche-Hubi: Ich denke mal, dass wir hier von richtigen Hörspielen reden, nicht von irgendwelchen Tonschnipseln. Dass man die nicht auf CD packt, dürfte klar sein.


    Auch bei "richtigen" Hörspielen hätte ich kein Problem... und spätestens dann, wenn man seine Hörspiele auch mobil oder an einem zweiten Wohnort genießen möchte, kommt man um ein zusätzliches MP3-Archiv kaum herum. Es ist etwas unpraktisch, immer einen Berg voll CDs herumzukarren.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi


    Auch bei "richtigen" Hörspielen hätte ich kein Problem... und spätestens dann, wenn man seine Hörspiele auch mobil oder an einem zweiten Wohnort genießen möchte, kommt man um ein zusätzliches MP3-Archiv kaum herum. Es ist etwas unpraktisch, immer einen Berg voll CDs herumzukarren.


    Stimmt, das macht Sinn, wenn ich mal wieder meinen Zweitwohnsitz in der Karibik aufsuche oder meinen Drittwohnsitz in Los Angeles. :stupid:


    Als wenn man immer seine ganze Sammlung mitschleppt und wochenlang auf Achse ist. Naja...

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Stimmt, das macht Sinn, wenn ich mal wieder meinen Zweitwohnsitz in der Karibik aufsuche oder meinen Drittwohnsitz in Los Angeles. :stupid:


    Als wenn man immer seine ganze Sammlung mitschleppt und wochenlang auf Achse ist. Naja...


    Schon mal was vom Begriff "Wochenend-Pendler" gehört ?
    Oder von "Dienstreise" ?
    Oder von "Urlaubsreise" ?

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi


    Schon mal was vom Begriff "Wochenend-Pendler" gehört ?
    Oder von "Dienstreise" ?
    Oder von "Urlaubsreise" ?


    Auf Dienstreise soll man arbeiten und im Urlaub soll man sich Sehnswürdigkeiten anschauen.


    Ich war lange genug Wochenend-Pendler, da brauchte ich auch nicht meine ganze Sammlung, ein paar CDs haben gereicht.


    Wie wäre es noch mit Hochzeitsreise? Da kann man angeblich prima Jan Tenner komplett hören. :lolz:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Auf Dienstreise soll man arbeiten und im Urlaub soll man sich Sehnswürdigkeiten anschauen.


    Klar, und das 24 Stunden rund um die Uhr :stupid:


    Wenn ich 2-3 Tage auf Dienstreise bin, abends im Hotel sitzte und draußen Mistwetter ist, ziehe ich einfach meinen MP3-Player raus und habe ALLES dabei. Da muss ich mir nicht vorher großartig Gedanken machen, welche CDs ich nun einpacke.