Euer Hörspiel-Jahr 2008

  • Ja gestern habe so drüber nach gedacht, wie schnell die Zeit doch vergeht und festgestellt huch das Jahr ist schon fast um und mich gefragt.



    Wie war das Jahr für euch in Sachen Hörspiele wo ihr sagt wow das ist es,seit ihr zufrieden mit dem Jahr?


    Welche war für euch im Forum und so weiter was besonders?


    Und was wird euch in guter Erinnerung Bleiben?


    Und was wünscht ihr euch auf 2009?




    :wink:





    Gruß Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Ich fand das Jahr 2008 insgesamt recht schwach, 2007 hat mir besser gefallen.


    Was mir genau alles gefallen hat und was nicht, da werde ich mich noch zu einem späteren Zeitpunkt genauer zu äußern.


    Was das Forum betrifft, so hat es mich gefreut, dass wir in diesem Jahr bereits das 1500. Mitglied begrüßen durften und sich weitere Label zu uns gesellt haben.


    Davon aber ab...das war noch gar nichts! :D

  • Ich werd mir auch noch ein bisschen Zeit lassen und so um die Weihnachtszeit rum ein paar ätze mehr schreiben.
    Aber immerhin habe ich es dieses Jahr hier ins Team geschafft und dafür schon mal Danke an alle da oben! Das Hobby bleibt einfach spannend. Nicht zuletzt wegen den Einblicken in Label- und Produktionsarbeit und der Beteiligung am Radio:Tipp :flowers:


    wie jesacht... schpäda mea!

  • Das Jahr 2008 wird abgehakt!


    Stress auf der Arbeit wie nie zuvor! Viel Theater im Privaten (fiese Krankheiten etc.) und irgendwie viel zu wenig Zeit für Regeneration...was sich letztlich auch auf den Hörspielkonsum niedergeschlagen hat...


    Dazu kommen noch diverse Rechner- und Festplattencrash´s, die mir einiges an Radiohörspielen zerschossen haben. Somit kann ich das Jahr kaum objektiv beurteilen, was die Hörspiele angeht. Nicht viel gehört und oft auch gar nicht richtig mitbekommen, was so an Neuigkeiten kamen...


    2009 muss besser werden!

  • Hey ich habe noch ganz vergessen meine Bericht abzugeben .


    Also das Jahr gab schon besondere Sachen für mich. Erstmal die Rückkehr der Drei Fragezeichen toll das die wider gibt. Am besten hat mir bis jetzt 126 gefallen.


    Dann Natürlich Mark Brandis einfach fantastische Hörspiele. Hoffe die gehen weiter


    Und Natürlich Anne hat mir sehr gefallen.


    Und was mir noch besondere gefallen Hat sind die Rick Future Hörspiel. Die sind einfach der Hammer super gut. Ach ja Sven Matthias wird so langsam Konkurrent von Andreas Fröhlich .


    Und nach wie Lady Bedfort und Point Whitmarkt. Es Gabe doch recht viel Hörspiel aber im 2007 waren es noch mehr.


    Und bei mir Persönlich war es ein sehr lehr reiche Jahr. Wie das mit dem Schreib Kurs konnte ich doch so einige lehren. Hoffe ich doch.


    Und natürlich hier im Forum das immer noch dabei bin und das schon an 4 stelle Juhi




    Und Natürlich was für mich absolut der Höhepunkt das Jahr ist das mein Dexter jetzt vertont wird Sprecher stehen schon fest.


    Und Noch ein absoluter Höhepunkt das ich vor zwei Tagen bescheid bekam der Musiker Tom Plotzka die Musik zum Hörspiel macht das ist für mich schon was besonders. Ich glaub darf das schon jetzt sagen da er es Offiziell sagte. :)





    Ja Gesundheitlich eigentlich geht ganz gut,ausser das ja ich noch jetzt Inhalieren darf. Geht mir doch zur zeit Dufte.


    Ist eigentlich doch viel gegangen das Jahr. Bin gespannt auf Jahr 2009 Da habe ich viel vor und Ziele gesteckt



    Aber mit den Hörspiel hören komme nicht mehr hinder her leider :lolz:




    So das war so der überblick von mir.

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Ich fand das Jahr gar nich so schlecht was die Hörspiele betrifft.


    Ganz vorne und ganz groß bei mir Die Alchimistin von Kai Meyer. Hier hat für meinen Geschmack, von vorn bis hinten, alles gepasst!


    Auch einige neue Serien sind mir direkt ans Herz gewachsen. Zum einen Dorian Hunter und Jack Slaughter die mich wirklich sehr positiv überrascht haben. Zum anderen natürlich auch Mark Brandis und DODO. Ich hoffe das es hier im kommenden Jahr ebnfalls so stark weiter gehen wird!


    Über die Weiterführungen von bereits bestehenden Serien und Hörspielreihen kann ich eigentlich auch nicht klagen. Hier waren wie eigentlich schon zu erwarten war Titanias Gruselkabinett, Perry Rhodans Sternenozean, Faith und Caine großes Ohrkino! Nicht zu vergessen das Comeback der drei Fragezeichen!


    Bestimmt habe ich vieles vergessen was mir in diesem Jahr alles so gefallen hat. Evtl. trage ich Dieses und Jenes noch mal nach.


    In diesem Sinne schon mal eine schönes Fest und einen guten Rutsch im Voraus an alle Hörspiel-Freunde!


    Der Watson ;)

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • Ich kann mein Hörspiel Jahr eigentlich kaum an den Neuerscheinungen fest machen. Bin ja fast nirgends up to date.


    Für mich war es aber ein besonderes Jahr, denn ich habe auch zu anderen Serien gefunden als zu den drei ???


    -Lady Bedfort
    -Edgar Allan Poe
    -TKKG
    -Gabriel Burns
    -Point Whitmark


    EDIT: das Forum hat mich bereits einen vierstelligen BETRAG gekostet :lolz:


    Bin total begeistert!

  • Zitat

    Original von JTaxidriver
    ...
    das Forum hat mich bereits einen vierstelligen Bereich gekostet :lolz:
    ....


    Hehe, meine Ausgaben sind auch überdurchscnittlich gestiegen seit dem ich hier registriert bin :D



    Wer haftet hier dafür? :lolz:

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Wenn ihr süchtig seid, dann geht zum Arzt! :P


    Bin doch Arzt... :D


    ...der Arzt dem die Frauen vertrauen :lolz:

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • Ich kann sagen, das dieses Forum in diesem Jahr mein bisheriges Lieblingsforum (das sich mit DVD's beschäftigte) in meiner Gunst abgehängt hat. Ich habe in diesem Jahr soviele Hörspiele gekauft wie niemals zuvor mit einigen wirklichen Highlights wie die Alchimistin, Dorian Hunter und Twilight Mysteries, ferner der Star Wars Vierteiler, Mark Brandis und die Hammerhörspiele um Drizzt.

  • Ein sehr volles Jahr, dass mich fast schon mit Neuheiten erschlagen hat.
    Viele Serien musste ich einfach mal links liegen lassen.
    Dafür haben einige Klassiker und alte Schätzchen den Weg in meine Sammlung gefunden.
    Insgesamt denke ich, kann man mit 2008 zufrieden sein, was die Produktionen betrifft. :)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Wenn ihr süchtig seid, dann geht zum Arzt! :P




    Den stecken wir mit an :lolz: Das ist eins der Coolsten Hobby das es gibt,da darf man süchtig sein irgendwie :molwania:



    Oh wie konnte ich nur Dodo vergessen Mensch Brennnessel-Tee :lolz:

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • 2008 hat mir gut gefallen, es wurden einige interessante neue Serien gestartet:
    2114, Die Alchimistin, Dodo, Dorian Hunter, Hellboy, Team X-Treme und die Wallander Hörspiele von Sven Stricker.


    Dazu die Fortsetzungen von Andi Meisfeld, Edgar Allan Poe, John Sinclair, Lady Bedfort, Mark Brandis, Richard Diamond und Tony Ballard.
    Dann ist Hell Patrol in Serie gegangen, ich hoffe für 2009 auf mehrere Folgen. :)


    Der Rechtsstreit um die ??? wurde beendet und mit den Folgen 125,126 und 127 sind auch wieder stärkere Folge erschienen. Dazu ist die Master of Chess DVD erschienen, ein absolutes Highlight für mich, macht mir immer viel Spaß beim Anschauen.


    In der Klassiker Fraktion gab es für mich Jan Tenner und Die Knickerbocker-Bande.


    Enttäuscht hat mich eigentlich nur Professor Zamorra, weder Folge 1 noch Folge 2 konnten mich überzeugen.
    Point Whitmark hatte diese Jahr für meinen Geschmack auch nicht ein starkes Jahr, eher ein durchwachsenes Jahr. Da hoffe ich auf Besserung 2009.


    Da der Markt riesig ist und ich immer noch nur einen gewissen Teil überblicke, zeigt für mich, dass ich die tolle Serie "Detektive Kolumbus und Sohn" erst dieses Jahr entdeckt habe. Als neues Sammelgebiet ist bei mir TKKG - zumindest die 3er Boxen - hinzugekommen. Da werde ich im nächsten Jahr dranbleiben, so Happen für Happen.


    Obwohl ich Hörbücher nicht besonders mag, muß ich die beiden Produktionen des Krimikiosk (Bittersüss und Endstation) erwähnen. Tolle Hörbücher, für mich ein Highlight und da gefallen mir sogar Hörbücher.

  • So, ich fass mal für mich zusammen.


    Also sehr geil war natürlich die Hörspiel in Hamburg. Ein Highlight dieses Hörspieljahres und hoffentlich kann ich 2009 auch wieder dabei sein!
    Kurze Zeit später dann die Verleihung des Ohrkanus in Essen. Auch eine tolle Veranstaltung auf deren Fortsetzung ich mich freue.
    Auf diesen Veranstaltungen und weiteren Treffen der Hörspielfreunde in Duisburg konnte ich auch endlich mal viele Leute hier aus dem Forum persönlich kennen lernen. Vielen Dank dafür bei weiteren Treffen werde ich bestimmt auch wieder dabei sein.


    Persönlich auch klasse für mich war die Verwendung des Songs "Feels so right" meiner Band Dexter bei Folge 16 von Lady Bedfort. Eine tolle Sache über die ich mich sehr freue und auch stolz bin. Leider hat es das Cover für Holger´s Weltreisen 4 nicht zu einer CD-Veröffentlichung geschafft, aber was ja nicht kann ja ganz, ganz vielleicht noch werden. Außerdem steht "Dexter" auch noch in der Liste der Bands für die nächste Hell Patrol Folge, die wohl Anfang nächsten Jahres erscheint. :)


    Meine ersten Gehversuche im selber was Sprechen sind gemacht. Ein persönliches Hörspielprojekt wurde leider erst ein mal auf Eis gelegt, da die Co-Autoren für längere Zeit im Ausland waren und auch noch sind. Ich hoffe stark das es da im nächsten Jahr weiter geht, denn ein eigenes Hörspiel zu verfassen und zu produzieren steht schon lange auf meiner to-do-Liste. Da hat swetty vielen einen großen Schritt voraus, die "immer mal wollten". Daumen hoch!


    Hier an Board hat sich auch einiges geändert für mich. Vom Mitarbeiter zum Moderator, was wohl hauptsächlich auf Blitz Mist gewachsen ist. :) Mittlerweile bastel ich ja einige Grafiken und beteilige mich auch am Radio:Tipp. Letzteres ist wirklich eine spannende Sache, denn im Funk laufen Sachen, die es so nicht auf CD gibt und wohl auch keine hohen Verkaufszahlen erreichen würden, die aber einfach sehr interessant und vor allem auch gut sind. Ich nutze diese Stelle also noch mal um auf den Radio:Tipp hinzuweisen und auch besonders pops dafür zu danken!
    An Board gibt es einige Veränderungen im Label:direct Bereich. Einige kleinere haben wohl leider in den schwierigen Zeiten das Handtuch geworfen, dafür begrüßen wir hier an Board immer mehr der großen Macher und das macht schon wirklich stolz, wenn man von diesen Stellen Informationen aus erster Hand bekommt.
    Der Ear:Vent hielt Einzug in das Board und die bisher gelaufenen Veranstaltungen machen definitiv Lust auf mehr und im Januar gibt es ja direkt schon einen Rundumschlag =)
    Specials gab es auch, wobei es uns hier immer wichtig ist auch Infos, Hintergründe und Goodies zu bieten, die man nicht schon von diversen Homepages und Rundmails erhält. Das dabei mehr Arbeitszeit und Aufwand von Nöten sind ist hoffentlich verständlich. Aber auch in 2009 dürft ihr euch wieder auf neue Specials freuen, die bereits jetzt schon in Arbeit sind.




    Persönliche Highlights und Neuzugänge für mich in diesem Jahr:


    - Komplettierung der Neongrusel-Reihe auf MC
    - ein paar seltenere Platten wie "Nanga Parbat" und "Der Kommissar ermittelt" hielten Einzug in die Sammlung
    - Punktown, da habe ich mich sehr drauf gefreut und wurde nicht enttäuscht, hoffentlich geht es dort noch weiter
    - HUI BUHs neue Welt überzeugt auf ganzer Linie
    - Kolonie im Meer, was für ein Setting und dann auch noch in der richtigen Zeit produziert. Fantastisch!
    - Die drei ??? gingen weiter und das mit richtig vielen neuen Folgen und mit der Qualität bin ich zufrieden
    - Dank MrAcres und Hervest bin ich nah an der Komplettierung von Larry Brent
    - Endlich habe ich mich durch gerungen und das Hören von Otherland gestartet. Wahnsinn, das ist wirklich eine Produktion der Superlative
    - Radioperlen wie "Night Train", "Grund GmbH", "Sultan und Kotzbrocken" oder "Die Maske des Feindes"
    - Jonas, der letzte Detektiv hat einen würdigen Abschluss gefunden und ich hatte vorher noch die Gelegenheit die komplette Serie zu hören. Spitze!
    - Hörspiele zum kostenlosen Download nehmen stark an Qualität zu. Auch dort gibt es richtige Perlen wie zB "Another World" und "Rick Future"



    Was ich in 2009 hoffe:


    - Wieder gelungene Veranstaltungen wie die Hörspiel, den Ohrkanus, Freunde-Treffen oder vielleicht auch mal die Buchmesse
    - Mir neue Serien leisten können zB Mark Brandis, Dorian Hunter, Hellboy und andere
    - Weiterhin den Kleinen und Großen da draußen viel Erfolg und das die Finanzkrise allgemein weniger hart einschlägt als erwartet
    - wieder vermehrt spannende Diskussionen hier an Board, was leider in letzter Zeit etwas nachgelassen hatte (bis vor Dezember, im Moment läufts ja wieder!)
    - ein weiterhin starkes Radioprogramm und das mehr Leute auf den Radio-Zug aufspringen und einschalten
    - eine gute Zusammenarbeit der Leute hier an Board
    - weitere hochklassige Ear:Vents, Specials und Gäste hier an Board
    - ein eigenes Hörspiel auf die Beine zu stellen und Sprechererfahrung zu sammeln



    Soweit mal von mir, ist ja doch einiges zusammengekommen...


    Ah, eins noch, hoffentlich wird dieser Thread hier nicht so zerfahren wie der vom letzten Jahr. ;)

  • Ich fand das Hoerspiel-Jahr 2008 sehr stark und ich stufe es als das wohl beste ein, dass ich bisher erlebt habe. Die bewaehrten Serien liefen stark weiter und in diesem Jahr wurde man foermlich erschlagen mit hervorragenden neuen Serien, die sich oft sehr innovative und frisch zeigten.


    Hier einige Themen, die ich hervorheben moechte:


    DIE ALCHIMISTIN:
    Ein besonderes Highlight war fuer mich “Die Alchimistin”. Was fuer ein Hoerspiel. Sehr nah dran an dem perfekten Hoerspiel. Ein ganz starker Anwaerter fuer das beste Hoerspiel oder Serie des Jahres.


    DRIZZT:
    Und auch das hervorragende und konstant starke Drizzt hat fuer mich mit Folge 8 die bisher staerkste Folge gehabt. Im Moment meine absolute Lieblingsserie und ich habe aufgrund der sehr guten Hoerspiele inzwischen die Buecher angefangen zu lesen. Ein Wunsch fuer 2009 ist, dass Drizzt nach Folge 12 als Hoerspiel weitergehen wird.


    WALLANDER:
    Sven Stricker’s Wallander hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Atmosphaerisch eine Wucht und produktionstechnisch sehr innovativ. Einfach klasse, vor allem Folge 3 war ein Hammer und in meiner Top 5 fuer 2008.


    MARK BRANDIS:
    Mark Brandis hat mit Folge 2 und 3 bewiesen, dass die hervorragende erste Folge keine Eintagsfliege war sondern dass die Serie konstant auf hoechstem Niveau bleibt. Ein zweiter Wunsch von mir fuer 2009 ist die Fortsetzung von Mark Brandis nach Folge 4.


    DORIAN HUNTER:
    Dorian Hunter war fuer mich DIE Ueberraschung des Jahres. Ich hatte da nicht viel erwartet und heraus kam fuer mich der neue Qualitaetsfuehrer im Gruselbereich, der in meiner Gunst weit vor Sinclair und anderen Serien liegt.


    SACRED 2:
    Wow. Was fuer ein Einstand. Dieses Serie hat es auf Anhieb auf Platz 2 meiner liebsten Fantasy-Serien geschafft (hinter Drizzt). Sehr unterhaltsam und perfekt insziniert. Die zwei ersten Folgen sind klasse und 3 weitere folgen noch. Hoffentlich gibt es dann bald weitere Fantasy-Hoerspiele von Weirdoz.


    STAR WARS – DARK LORD:
    Was fuer ein Paukenschlag, mit dem wir uns dank Oliver Doering zurueck in die Welt von Darth Vader versetzen durften. Dieses Hoerspiel hat mich besser unterhalten als die Filme zu Episode I, II oder III. Diese Mini-Hoerspiel-Serie gehoert fuer mich auch zu den Top 5 Hoerspielen des Jahres 2008 und ist absolute Klasse (auch der Fehler, dass Darth Vader gleichzeitig spricht und atmet kann dies nicht trueben). Ein dritter Wunsch fuer 2009: Weitere Star Wars Hoerspiele von Oliver Doering.


    GRUSELKABINETT:
    Diese klasse Reihe ging 2008 stark weiter und kann sich weiter in der Top 5 meiner Lieblingsserien/reihen halten. Besonders DER LEICHENDIEB hat mich sehr bewegt und ist fuer mich ein Highlight des Gruselkabinetts. Die Szene in der Wirtschaft ist fuer eine der staerksten des Jahres. DER GLOECKNER VON NOTRE DAM ist auch sehr stark, da ist es fuer mich auch egal, ob dieses Hoerspiel nun viele Gruselelemente hat oder nicht. Es ist saustark.


    POE:
    Poe hatte meiner Meinung nach ein paar Anlaufschwierigkeiten mit der ersten Staffel nach der Folge 25, hat sich aber dann mit den neuen Folgen (vor allem 30) wieder locker in meine Top 3 katapultiert. Die Serie ist und bleibt der Standard fuer kontinuierliche Qualitaet. Hoffentlich geht die Serie noch lange weiter und bleibt auf dem sehr hohen Niveau.


    MITSCHNITT:
    Wohl das ungewoehnlichste und frischeste auf dem Hoerspielmarkt seit langem. Einfach erschreckend und erfrischend. Ich freue mich auf Folge 3 und bald auf 4 im Fruehjahr.


    HUI BUH:
    Die Hui Buh Serie von STIL ist eine Wucht und steigert sich von Folge zu Folge. Ich finde diese neue Version sogar noch viel besser als die Klassiker mit Hans Clarin.


    ???:
    Eine positive und negative Seite entnehme ich der Fortsetzung der ???. Es ist natuerlich schoen, dass der Rechtsstreit endlich beigelegt ist und neue Folgen kommen. Jedoch bin ich mit den neuen Folgen nicht zufrieden. Fuer meinen Geschmack sind die nicht mehr als Durchschnitt und ich habe inzwischen beschlossen, sie nicht weiter zu kaufen. Im harten Konkurrenzkampf gibt es meiner Meinung nach qualitativ viele bessere Hoerspiele als ??? und nur aus Nostalgie werde ich da kein weiteres Geld investieren. Ich moechte mal provokativ behaupten, dass wenn ??? ohne Vorgeschichte und ohne den Bekanntheitsgrad mit Folge 121 gestartet waere, dann waere das nur eine durchschnittliche Serie ohne die grossen Verkaufszahlen geworden. Also eine grosse Enttaeuschung fuer mich, die ihren i-Tuepfelchen mit den Abmischungsproblemen von Folge 125 gefunden hat.


    MARITIM:
    Maritim hat in 2008 meiner Meinung nach eine Kehrtwende geschafft und ihr Angebot mit interessanten und besser produzierten Serien sinnvoll erweitert, nachdem sie meiner Meinung nach auf dem Weg ins Durchschnittliche waren. Sehr schoen, dass sie die Kehrtwende bekommen haben. Dark Trace und Lord Atherton und auch NYPDEAD sind alle gute Serien, die ich gerne sammle und hoere. SH und Pater Brown gehen gut weiter mit einigen Hoehen aber leider auch ein paar Tiefen (z.B. Der Hund von Baskerville).


    GABLE HOERSPIELE:
    “Das Spiel der Koenige” als eine Nachfolgeproduktion von dem hervorragenden “Das zweite Koenigreich” konnte leider nicht so ganz ueberzeugen. Gut, aber nicht so gut wie “Das zweite Koenigreich”.


    PERRY RHODAN:
    STIL’s Perry Rhodan hat meiner Meinung nach vor allem bei den Rhodan Folgen leider ein wenig nachgelassen. Die Serie ist immer noch kaufens- und hoerenswert, jedoch ziehen sich manche Rhodan Folgen doch arg, im Gegensatz zu den sehr guten Kantiran-Folgen. Da sollte STIL meiner Meinung nach mal gezielt gegenlenken.


    KRIMI KULT KISTEN:
    Ich bin froh, dass es mit den Krimi-Kult-Kisten so schoen weitergeht und auch neue DAME Hoerspiele enthalten sind. Im Fruehjahr geht es mit der fuenften Kiste weiter. Sehr schoen. Hoffentlich werden danach dann auch noch die letzten drei DAME Hoerspiele in weiteren KKKs erscheinen.


    DIE EUROPA ORIGINALE:
    Dieses Serie hat sich leider durch unglueckliche Auswahl und durchschnittliche Hoerspiele selber ins Abseits geschossen. Da gibt es noch viel bessere Hoerspiele in den Archiven, aber stattdessen wird da meiner Meinung nach hauptsaechlich Durchschnittsware angeboten. Schade. Wo bleibt der Stahlelefant (egal mit welcher Musik)?


    DER ORDEN:
    Ziemlich traurig, was da mit dem Orden passiert ist. Nach der sehr guten ersten Folge, gab es noch eine gute zweite Folge, aber dann dieses schnelle Ende. Dass da nicht mal die dritte Folge herauskommt ist schon sehr schade. Und die neuen Cover der ersten Folge gab es auch nicht (nur als JPG). Somit ist dieses Serie wohl leider nicht mal ein wuerdiger Dreiteiler, wie z.B. Rettungskreuzer Ikarus einer ist, sondern ist mit nicht stimmigen Covern und einer nur halb produzierten dritten Folge nur ein nicht fertig gebackener Kuchen. Schade, da war mehr drin. Vielleicht wird das ja nochmal was. Andeutungen gab es da ja ein paar.


    DAS SCHWARZE AUGE:
    Diese neue Serie konnte meiner Meinung nach die hohen Erwartungen nicht erfuellen und konnte seinen Platz bisher nur im guten Mittelmass finden. Drizzt bleibt das Mass aller (Fantasy-) Dinge. Hoffentlich geht das bei DSA 2009 besser weiter und nicht so kindlich.


    OFFENBARUNG 23:
    Diese Serie hat sich 2007/2008 meiner Meinung nach voellig ins Abseits geschossen. Zu wirr und ohne Konzept. Nachdem ich sie lange gesammelt habe, kaufe ich sie nicht mehr.


    INNOVATIONEN:
    Ich bin begeistert, mit welchen Innovationen die Hoerspielbranche 2008 versucht hat, das Publikum immer wieder aufs neue zu begeistern. Sei es das voellig neue Konzept MITSCHNITT, oder der neue Gruselserien-Liebling DORIAN HUNTER, der ganz neue Gruselkonzepte aufweist. Oder PUNKTOWN, das mit einem sehr skurilen Konzept daherkommt oder HELLBOY, dass auch so in der Art noch nicht da war. Sven Stricker hat bei WALLANDER eine ganz neue Art des Erzaehlens erfunden, welche voellig begeistern und mitreissen kann. Oder die neuen Themen die DARK TRACE und NYPDEAD ansprechen. Sehr schoen. Insgesamt war 2008 fuer mich wohl das innovativste Hoerspieljahr, das ich miterleben durfte.


    WORAUF ICH MICH 2009 BESONDERS FREUE:
    (1) Mark Brandis 4
    (2) Die neuen Val McDermid Hoerspiele von Sven Stricker
    (3) Drizzt 10-12 (Folge 9 war nur der erste Teil des zweiten Buches der zweiten Triologie und deshalb nur bedingt voll zu geniessen. Erst mit 10-12 wird die gesamte zweite Triologie abgeschlossen sein).
    (4) Wallander 5 & 6 (und 7 & 8 im Herbst)
    (5) Endlich kommen alle 6 bisher produzierten Don Harris Folgen auf den Markt
    (6) Vielleicht werden ja Caine und/oder Die schwarze Sonne dieses Jahr ihren kroenenden Abschluss finden.
    (7) Die naechsten Gruselkabinett Folgen
    (8 ) Die Schatzjaegerin
    (9) Dass der DAV weitere Radio-Sherlock Holmes in seiner SH-Serie herausbringt.


    HOERSPIEL-WUENSCHE FUER 2009:
    (1) Fortsetzung von Drizzt nach Folge 12
    (2) Fortsetzung von Mark Brandis nach Folge 4
    (3) Fortsetzung der Star Wars Hoerspiele
    (4) Dass die bewaehrten Serien (Poe, Gruselkabinett, etc.) so gut weiterlaufen wie bisher
    (5) Dass die Finanzkrise sich nicht auf das Kaufverhalten der Hoerspielkunden auswirkt und dass es nicht zu einem Abschwung der Branche kommt.