Wer kennt MARK BRANDIS?

  • Kennst Du Mark Brandis (die Hörspielreihe)? 0

    1. Nein, SF interessiert mich prinzipiell nicht (0) 0%
    2. Nein, aber ich wollte eigentlich immer mal reinhören (0) 0%
    3. Nein, die Serie interessiert mich nicht (0) 0%
    4. Ja, alle drei Folgen (0) 0%
    5. Ja, zwei Folgen (0) 0%
    6. Ja, eine Folge ("Unternehmen Delphin") (0) 0%
    7. Ja, eine Folge ("Verrat auf der Venus") (0) 0%
    8. Ja, eine Folge ("Bordbuch Delta VII") (0) 0%

    Das Jahr nähert sich dem Ende, und uns interessiert, wie weit unsere "Infektionsversuche" mit der Serie MARK BRANDIS unter den online aktivsten Hörspielfans im deutschsprachigen Raum erfolgreich waren. Bitte beantwortet innerhalb der nächsten zwei Wochen die Frage -- es geht nicht um den Besitz (als Download oder CD), sondern um den Bekanntheitsgrad, aber hier nicht als Begriff, sondern als Hörerlebnis (wer also mit "ja" antwortet, sollte zumindest 1 Folge gehört haben).


    Diese Umfrage findet in drei Foren statt, bitte nicht in zwei verschiedenen Foren abstimmen; sucht Euch einfach Euer Lieblingspodium aus.

  • Geht das jetzt auf die Frage zu, ob Ihr weitermacht?


    Wäre ein Riesending, denn die Serie ist ein echter Lichtblick, und man hört total, mit wieviel Engagement und Können Ihr dabeiseid. Warte schon sehr auf Folge 4 (und eben dann auch auf Folge 5-31)!

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von Lindequister
    Geht das jetzt auf die Frage zu, ob Ihr weitermacht?


    Wäre ein Riesending, denn die Serie ist ein echter Lichtblick, und man hört total, mit wieviel Engagement und Können Ihr dabeiseid. Warte schon sehr auf Folge 4 (und eben dann auch auf Folge 5-31)!


    Dito. Ich habe gerade nochmal Folge 3 gehoert und bin wiederum begeistert. Ein Hoerspielmeisterwerk. Die Szene mit dem General ist so genial, dass man dem General fast Glauben schenken koennte. Christian Rode ist generell sehr gut aber so gut wie hier habe ich ihn noch nicht erlebt. Und auch der Wutausbruch von Mark Brandis als das Schiff am Anfang beschaedigt wurde. Ganz klasse gespielt und die Regie hat hier klasse Arbeit geleistet. Insgesamt ein Prunkstueck, dass jeden Erfolg verdient.

  • Das Eigenartige ist, dass "Unternehmen Delphin", das beim ersten Hören schon superspannend ist, auch beim zweiten, dritten und jedem weiteren Mal INTENSIVER wird, obwohl man die Handlung kennt. Das geht mir beim letzten Hörspiel auch schon so.


    Nicht so wie bei ??? im Sinne eines "ich lege mir ein Wohlfühl-Hörspiel ein", bei dem der Nostalgieeffekt natürlich voll zum Tragen kommt, sondern irgendwie anders.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Für mich ist Mark Brandis die perfekte Hörspiel SciFi-Serie! Ich war nie mit den Büchern in Berührung gekommen und dementsprechend etwas skeptisch (zumal Ihr ja "Newcomer" wart ;) ) - aber was Ihr da an grandioser Qualität superspannend, gehaltvoll und akustisch perfekt produziert, hängt meines Erachtens wirklich alles andere* weit ab! :applaus:
    Ich drücke sämtliche Daumen, dass es mit Eurer Serie in gewohnter Qualität weitergeht!
    Und natürlich habe ich alle drei Silberlinge in meiner Sammlung.


    * die Stil-Perry-Serie ist zwar ebenfalls top produziert, aber die Story allzuoft leider nur Gülle. Außerdem kann ich die Atlan-Fehlbesetzung einfach nicht akzepieren...

  • Ist natürlich sicherlich Geschmackssache, allerdings fand ich da einige Handlungsstränge so extrem an den Haaren herbeigezogen und unlogisch dass sich mir der - zugegeben sehr provokante - Ausdruck "Gülle" einfach aufdrängte ;)
    Aber Du hast schon recht, im Vergleich zu anderen, was sich auf dem Hörspielmarkt so tummelt(e), ist selbst ein schwacher Rhodan noch akzeptabel und keine "Gülle". Im Vergleich mit mit Mark Brandis halte ich an dem Begriff aber durchaus fest.

  • Zitat

    Original von ralo31
    Ist natürlich sicherlich Geschmackssache, allerdings fand ich da einige Handlungsstränge so extrem an den Haaren herbeigezogen und unlogisch dass sich mir der - zugegeben sehr provokante - Ausdruck "Gülle" einfach aufdrängte ;)


    SF und unlogisch? :nene:

  • Zumindest die innere Logik - und im Zweifelsfall halt alles mit Energiefeldern erklären :grins:


    Aber im ernst: Das Verhalten der Charaktere bei "Die Sekte erwacht" hat bei mir zu extremen Zehennägelkräuseleien geführt...
    Oh shit, wir werden Off-Topic :nene:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    SF und unlogisch? :nene:


    Wobei jedes Hörspiel einer internen Logik folgen sollte (zumindest, wenn es gut sein will). Das muss nicht die Logik unserer Welt sein, aber eine, die dennoch in sich geschlossen ist.


    Allerdings sind mir bei der aktuellen Rhodan-Serie nicht wirklich gravierende Fehler in dieser Richtung aufgefallen. Aber wenn wir das näher diskutieren wollen, sollten wir uns ielleicht eines anderen bzw. neuen Threads bedienen. Uninteressant ist das Thema nämlich sicherlich nicht.

  • Zitat

    Original von DRY


    Wobei jedes Hörspiel einer internen Logik folgen sollte (zumindest, wenn es gut sein will). Das muss nicht die Logik unserer Welt sein, aber eine, die dennoch in sich geschlossen ist.


    Ganz meiner Meinung. Es muss nicht real sein (bezogen auf unsere Wissenschaft), aber in sich schluessig und den eigenen (erfundenen) Gesetzen folgen .

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ja, schön, aber Rhodan finde ich nicht unlogisch, ich wüßte jedenfalls spontan nicht, welches Hörspiel bisher grob unlogisch war.


    Wie schon gesagt, fällt mir da spontan auch nix ein, das ich als wirklich dramatisch ansehen würde.
    Aber wenn ralo das etwas näher erläutern möchte, wäre es wohl besser dafür einen neuen Thread aufzusetzen oder einen der folgenden zu nutzen:


    Perry Rhodan - Staffel 4
    Perry Rhodan (STIL) - Staffel 3


    Je nachdem, wo es halt hineinpasst oder nicht.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ja, schön, aber Rhodan finde ich nicht unlogisch, ich wüßte jedenfalls spontan nicht, welches Hörspiel bisher grob unlogisch war.


    Stimme zu. Unlogisch fand ich Rhodan auch nicht. Die Perry Rhodan Folgen koennten jedoch ein bisschen mehr Pep gebrauchen, damit sie mit den Kantiran-Folgen mithalten koennen. Aber grob unlogisch fand ich da auch nichts.

  • Immerhin doch z.Zt. mehr als 1/3 der Abstimmenden haben alle Folgen gehört...

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von Falk T. Puschmann
    Wagner : Lohnt sich wirklich! Zusammen mit den Sternenozean Hörspielen SF at its best!


    Stimmt der Sternenozean ist auch wirklich klasse. Habe erst gestern "Die Sekte erwacht" gehört. Zu Deiner Aufzählung möchte ich aber auch noch die Rhodan-HörSPIELE von Eins-A-Medien hinzufügen. Die sind auch echt super!