Analysen, Rezensionen und Verisse

  • Lieber freiwild,


    Du fällst von der anderen Seite vom Pferd. Wir brauchen Kritiker, die Hsp rezensieren. Aber der Ton macht die Musik. Kritik sollte sachlich und nicht bekeidigend oder verallgemeinernd sein. Und Produzenten und Rezensenten sind auch nur Menschen. Mann sollte so miteinander umgehen, dass eine Produzenten/Kritiker Beziehung langfristig gut funktioniert und dann zu besseren Hsp führt. Das funktioniert nicht, wenn der Kritiker den Produzenten persönlich angreift und ihn öffentlich als unfähig darstellt.


    Und wenn jemand ein schlechtes Hsp produziert, ist das nicht respektlos, sondern schlechte Qualität. Und darauf gibt es nur eine Antwort: NICHT kaufen. Die versteht jeder Produzent.


    mfg nic

  • Macht's gut, ich bin mal Watte kaufen... :rolleyes:


    Lieber supernic,


    das ist doch alles Ansichtssache, was zu hart ist und was nicht.
    Da dreh'n wir uns im Kreis bis wir umfallen. Ich verstehe die Problematik nicht. Ich habe meine 3 oder 4 Reziseiten die ich besuche und mit denen ich oft übereinstimme und gut. Überspringt doch einfach die Hölle, ändern könnt ihr eh nichts.


    Zitat

    Und darauf gibt es nur eine Antwort: NICHT kaufen. Die versteht jeder Produzent.


    Und die Antwort wird doch im Normalfall auch gegeben. Ob da nun steht:
    "Die Produktion stinkt zum Himmel" oder "Schlechtes Teil, Bogen drum machen"
    ist doch letztlich egal.
    Wie gesagt, wer es flauschiger mag, was ja durchaus zu akzeptieren ist, soll sich woanders umsehen. Wer nun mal Dinge beim Namen nennt und sich auch vor pöhsen Wörtern nicht immer scheut, sollte genauso akzeptiert werden.
    Zumal die Produzenten selbst, sich gegenseitig (auch hier im Forum) kanoniert haben, das die Lucy brennt...die können das nämlich auch. ;)

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Ich habe nichts gegen berechtige Kritik, aber gegen unberechtigte


    Was an Kritik berechtigt oder unberechtigt ist, liegt aber sehr im Auge des Betrachters. Von daher geht man wohl am einfachsten damit um, wenn man letztere einfach ignoriert, sollte man diese Sichtweise nicht teilen.
    Kritik ist auch nur zu einem Teil tatsächlich objektiv. Wenn ich z.B. Rechtschreibfehler bemängle, dann dürfte das ziemlich unumstößlich sein. Wie schwer das für den einzelnen wirkt, ist allerdings sehr subjektiv.


    Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Ich musste bereits 2 Topics bei uns schließen, weil ich ruhe haben wollte, doch dies scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Ich möchte Frieden, doch diesen lässt man nicht zu.


    Naja, wenn du deinen Hörern in Forum anbietest, das nicht nur den Sinn und Zweck hat, Lob als Rückmeldung zu bekommen und das seinem Namen Diskussionsforum auch gerecht werden soll, dann musst du letztlich auch damit rechnen, dass beim Aufeinandertreffen von Leuten mit völlig unterschiedlichen Ansichten auch Reibungspunkte entstehen. Dass das nicht immer ganz leicht handelbar ist, weiß ich aus eigener Erfahrung. Gerade deswegen ist es aber aus meiner Sicht auch so wichtig, dass Leute frei ihre Meinung sagen können - egal, ob sie damit mal einem Admin auf die Füße treten oder nicht. In der Rolle als Moderator darf/sollte ich mich eben nicht provozieren lassen. Solange in einem Forum nicht nur eine Meinung vertreten wird, ist doch alles im Lot. Schließlich lebt ein Forum eigentlich von lebendigen Diskussionen.
    Imho gibt es nichts wichtigeres als eine gesunde Community, die sich auch nicht zu fein ist, auch gegenüber dem Team ihre Meinung offen zu sagen, ohne gleich die Furcht haben zu müssen, gesperrt, gelöscht oder sonstwas zu werden.
    Mit dem Captain ist es nicht immer leicht - weiß ich auch. Ist ja nicht so, dass ich mich nicht auch schon mal mit ihm in die Wolle bekommen habe. - Allerdings ist es auch normal, dass sich jeder nicht mit jedem immer gleich gut versteht/verstehen kann.


    Als Hörspielproduzent wirst du von deinen Hörern einfach nicht immer nur positive Reaktionen zurückbekommen. Und solange ihr ein freies Diskussionsforum bereitstellt, in dem auch diskutiert werden soll, wirst du diese von dir so ersehnte Ruhe nicht finden.
    Was ist denn eigentlich das Gegenteil von Frieden? Krieg? - Sorry, aber den sehe ich trotz allem nicht in eurem Forum. Eine hart geführte Diskussion ja - mal mehr, mal weniger sachlich - ja. Aber Krieg, Beleidigungen, etc. - imho nicht. Zumindest nicht von einer Interessens-Partei mehr als von einer anderen.




    Zitat

    Original von freiwild
    Hey, wow, Schnuffel du eierlegende Wollmilchsau! Du bist eigentlich der Nervtöter Nummer 1 und einzig ne Geldmaschine ohne Herz, aber naja...ich sag mal, is schon ok, die Leute haben sich ja Mühe gegeben...


    Hey, hey - das führt aber jetzt schon wieder in ne andere Diskussionsrichtung.
    Ja, der Schnuffel der Klingeltonwerbung ist verdammt nervig. Aber daraus kann man doch noch lange nicht vollkommen auf das Hörspiel schließen. So eine Vorverurteilung erachte ich viel eher als unfair, als eine Rezension, die versucht eine solche außen vor zu lassen und die Produktion an sich zu bewerten. Ein Hörspiel muss nicht schlecht sein, weil der Name "Schnuffel" draufsteht.
    Ob jemand dann sein Geld in diese Geldmaschine stecken will oder nicht, sei letztlich natürlich jedem selbst überlassen.


    Zitat


    Zumal die Produzenten selbst, sich gegenseitig (auch hier im Forum) kanoniert haben, das die Lucy brennt...die können das nämlich auch.


    Sehr richtig. Finde es prinzipiell überhaupt nicht schlimm, dass diese gegenüber den Kritikern auch mal zurückfeuern. In einigen Fällen entstehen ja wirklich interessante und lehrreiche Diskussionen draus. Manchmal wirkts aber etwas eigenwillig, wenn ich mich über den Tonfall bestimmter Leute beschwere, mich selbst aber auch nicht immer zu 100% sachlich verhalte (Gaspardsches Phänomen).

  • Zitat

    Original von supersonic
    Kritik sollte sachlich und nicht bekeidigend oder verallgemeinernd sein. Und Produzenten und Rezensenten sind auch nur Menschen. Mann sollte so miteinander umgehen, dass eine Produzenten/Kritiker Beziehung langfristig gut funktioniert und dann zu besseren Hsp führt. Das funktioniert nicht, wenn der Kritiker den Produzenten persönlich angreift und ihn öffentlich als unfähig darstellt.


    Die Rezensionen des Herrn Blitz sind mit die tiefgehensten, die man im Hörspielbereich finden kann. Er versucht zumindest, alle Aspekte eines Hörspiels zu beleuchten. Da gibt es Kandidaten, die bei gleichem Textumfang lediglich die Story "begutachten". Seine Wortwahl ist dabei sein Stilmittel und nicht die Absicht jemanden zu beleidigen.
    (hoffe ich mal... :lolz:)
    Denn ebenso wie er direkt und mit entsprechender Wortwahl etwas negativ beurteilt, kann er sich auch für etwas begeistern und es gut bewerten. Dazu bitte ich doch, sich einfach mal die positiven Rezensionen durchzulesen.


    Ich bin nicht der Meinung, daß Kritiker und Produzenten gut miteindander auskommen müssen. Das ist in keiner Branche so, warum also im Hörspielbereich? Wenn jemand am laufenden Band schlechte Hörspiele produziert, warum soll der Kritiker ihn dann nicht als unfähig darstellen? Es gibt ja als andere Möglichkeit nur noch das unterstellen von Absicht.
    Wer sich mit seinem Produkt der Öffentlichkeit stellt, der stellt sich nun mal der Kritik der Menschen und muß dabei auch mit harten Worten rechnen. Darauf scheinen einige Leute nicht vorbereitet zu sein.


    Zitat

    Original von supersonic
    Und wenn jemand ein schlechtes Hsp produziert, ist das nicht respektlos, sondern schlechte Qualität.


    Es gibt Hörspiele am Markt, da kann man durchaus von Respektlosigkeit dem potentiellen Käufer gegenüber sprechen, wenn man hört wie wenig Arbeit hinein gesteckt wurde.

  • Und ich bleibe dabei: :grins:
    Es gibt Umgangs- und Kommunikationsformen, die den anderen respektieren und die zu besseren Hsp führen (konstruktiv).


    Und es gibt sehr destruktive Verhaltensweisen, die allen Beteiligten schaden.


    Diese Arten miteinander umzugehen sind weder beliebig noch ähnlich, sondern genau entgegengesetzt.


    Und jeder erntet, was er gesäht hat.


    nic

  • Zitat

    Original von supersonic
    Und ich bleibe dabei: :grins:
    Es gibt Umgangs- und Kommunikationsformen, die den anderen respektieren und die zu besseren Hsp führen (konstruktiv).


    ....könnten, wenn denn konstruktive Kritik überhaupt erwünscht ist. Es gibt da leider auch genügend Leute auf der Produzentenseite, die bereits jede Abstufung unterhalb von "Weltklasse" als Gotteslästerung betrachten. Da ist es dann letztlich auch egal, wie sachlich eine Kritik vorgetragen wird, es wird als persönliche Beleidigung aufgefasst.



    Zitat

    Original von supersonic
    Und es gibt sehr destruktive Verhaltensweisen, die allen Beteiligten schaden.


    Das ist wohl richtig, gilt aber nicht nur in eine Richtung.


    Zitat

    Original von supersonic
    Diese Arten miteinander umzugehen sind weder beliebig noch ähnlich, sondern genau entgegengesetzt.


    Wie bereits erwähnt - zum Umgang miteinander, gehören mindestens zwei.


    Zitat

    Original von supersonic
    Und jeder erntet, was er gesäht hat.


    Steht im Dezember noch das Korn,
    ist es wohl vergessen wor'n


    Will sagen, man muss auch ein gewisses Interesse an der "Ernte" haben, damit es überhaupt Wirkung haben kann. Obwohl die Diskussionen ja schon jahrelang geführt werden, haben alle daran Beteiligten noch den Kopf auf den Schultern (korrigiert mich, wenn ich wen übersehen habe, den es erwischt hätte). Scheint also alles zumindest keine besondere Nachhaltigkeit in Sachen negativer Auswirkungen zu haben.


    Bei den Diskussionen hier, als auch drüben im Dreamland-Forum, hab ich zudem den Eindruck, dass man die mangelnde Sachlichkeit, die man anderen vorwirft, selbst nicht an den Tag legen kann. Gerade in Bezug auf Blitz habe ich den Eindruck, dass man sich hier weniger an den tatsächlichen Rezensionen, als mehr am bestehenden Feindbild reibt.
    Konkrete Beispiele habe ich tatsächlich nur ein einziges Mal gesehen. Aber selbst die fand ich noch im Rahmen und keineswegs so übel, als dass sie den Sturm der Entrüstung rechtfertigen würden.

  • Was für ein schöner alter Thread - gleich nochmals durchlesen, aber zuvor:


    http://www.hoerspiel-freunde.d…&postID=226461#post226461

    Zitat

    lieblos zusammengedroschenen Sätze, die sich nicht wirklich mit dem Produkt an sich auseinandersetzen.


    Nunja, gibt aber auch unter den "alteingesessenen" Rezensenten genug, auf deren Rezensionen (immer mal wieder) derlei zutrifft.



    In einem Punkt kann ich aber in jedem Fall absolut zustimmen: für mich gibt es momentan nur eine eng begrenzte Zahl an Leuten, deren Rezensionen für mich interessant zu lesen sind. Oftmals sind dabei sogar einfache User-Meinungen interessanter als sogenannte Rezensionen von sogenannten Kritikern.

  • Sicher gibt es die, wobei man sich da aber auch fragen kann, muss, soll, ob es nicht auch einfach ein schlechter Tag war, den jeder von uns mal haben kann. Wobei ich der Meinung bin, dass man auch an einem schlechten Tag eine ordentliche Rezi schreiben kann und sollte.


    Manche "Kritiker" sollten sich aber vielleicht auch besser nur "Kommentatoren" nennen, mehr als einen Kommentar stellen manche "Rezensionen" leider nicht dar.

  • Ist dies der richtige Ort für Diskussionen VON Rezensenten?


    Hast du den Aufhänger des Threads nochmals nachgelesen? Ja? Dann dürfte sich die Frage ja im Prinzip erledigt haben. ;)


    Zitat

    Hier sollten doch eher die Leser der Rezensionen ihre Meinung abgeben.


    Gerne auch das.
    BTW: auch Rezensenten lesen ab und an fremde Rezensionen ;)

  • Hast du den Aufhänger des Threads nochmals nachgelesen? Ja? Dann dürfte sich die Frage ja im Prinzip erledigt haben. ;)



    Gerne auch das.
    BTW: auch Rezensenten lesen ab und an fremde Rezensionen ;)


    Ja, aber auf Hochmut kann auch schnell der Fall kommen. Wer sagt denn, dass wir alles richtig machen? Das hast du zwar nicht gesagt, aber das ist das, was aus deinem Posting beiläufig herauszulesen ist. Führt halt sehr schnell zu Missverständnissen. Aber jetzt überlass ich anderen das Feld hier in dem Thread ;)

  • Ja, aber auf Hochmut kann auch schnell der Fall kommen. Wer sagt denn, dass wir alles richtig machen? Das hast du zwar nicht gesagt, aber das ist das, was aus deinem Posting beiläufig herauszulesen ist.


    Sollte allerdings nicht so rüberkommen. Ich bin gewiss niemand, der behauptet, seine Rezensionen wären das Maß aller Dinge.
    Aber das ist wohl wirklich die Gefahr, wenn man selbst in der Materie steckt und dann über die Produkte der Konkurrenz urteilt. - Von daher halte ich jetzt besser auch wieder meine Klappe.

  • Stichwort> Gruppendynamik. Das beste Beispiel ist Poe! Da wird eine Serie beendet, die in Hoerspielforen gefeiert wird. Und wie nimmt es der Markt auf? Es interessiert nur ein paar Hoerspielfreaks. Das ist gar nicht boese gemeint. Es ist einfach eine Tatsache, dass der Markt seine eigenen Gesetze hat. Egal wie wichtig man sich und seine Meinung nimmt.

  • Stichwort> Gruppendynamik. Das beste Beispiel ist Poe! Da wird eine Serie beendet, die in Hoerspielforen gefeiert wird. Und wie nimmt es der Markt auf? Es interessiert nur ein paar Hoerspielfreaks. Das ist gar nicht boese gemeint. Es ist einfach eine Tatsache, dass der Markt seine eigenen Gesetze hat. Egal wie wichtig man sich und seine Meinung nimmt.


    Von welchem Markt sprichst du bitte? Mediamarkt? Wochenmarkt?


    Davon mal ab ist das Ganze erst seit gestern Abend bekannt, klar das es innerhalb von 12 Stunden nur die "Freaks" interessiert.