Welches Label hat sich eurer Meinung nach verbessert/verschlechtert?

  • Während meiner Meinung nach Stil und Titania seit Jahren auf allerhöchsten Niveau produzieren gibt es einige Kandidaten, die in letzter Zeit schlechter geworden sind. Bei mir sind das Dreamland, die mit DL Grusel 8 am Tiefpunkt angelangt ist und auch Tony Ballard 4 war nicht mehr so gut wie die Vorgänger (obwohl die Folge noch ok war), als auch Lausch, deren Hörspiele (mit Ausnahme von Drizzt) auch etwas verloren haben (wobei die aber noch auf einem hohen Level sind). Wie seht ihr das?

  • Ich sage mal so, Dreamland hat sich vielleicht nicht unbedingt verschlechtert, aber die Qualität schwankt leider sehr, da muss einfach konstanter produziert werden und es gibt noch genug Luft nach oben.


    Lausch? Hmm, schlecht sind die Sachen nicht, die produziert werden, aber man war schon mal stärker, das stimmt wohl.


    Mir fällt aber sonst kaum ein Label ein.

  • Für mich hat sich Lausch und Maritim verschlechtert. Und als einzelne Serien Point Whitmark und TKKG.


    Gehört zwar nicht zur Frage aber der Ergänzung halber verbessert haben sich für mich: Dreamland Productions und Hörplanet.


    Gleichbleibend Hochniveau ist für mich Stil und Titania Medien.


    Gruß,
    MAELSTROEM

  • Zitat

    Original von MAELSTROEM
    Für mich hat sich Lausch und Maritim verschlechtert. Und als einzelne Serien Point Whitmark und TKKG.


    Maritim inwiefern? Ich finde eher, dass die sich verbessert haben.


    Ich habe mir übrigens mal erlaubt den Titel abzuändern.

  • Zitat

    Original von MAELSTROEM
    Und als einzelne Serien (...) und TKKG.


    Mhm, ich finde eigentlich, dass gerade bei TKKG nach langer Durststrecke wieder ein gewisser Aufwärtstrend erkennbar ist. Man ist zwar längst nicht ganz oben angelangt, aber im Vergleich zu noch vor einigen Folgen...


    Interessantes Thema ansonsten, bei dem sich sicherlich die Geister wieder einmal scheiden werden.


    Verbessert (imho):


    Floff - Vor allem mit Mitschnitt hat man eine richtige Hammerserie vorgelegt. Kein Vergleich zu Vampira.


    Verschlechtert (Imho):


    Lausch - allerdings sehe ich die hauseigenen Serien da noch als gewohnt stark an, mit den Auftragsarbeiten hat man allerdings nicht immer so in die Vollen gegriffen.


    Tonstudio Europa - Zum einen die Qualitätsprobleme, die da plötzlich auftreten. Zum zweiten die oftmals viel zu schwachen Drehbücher, um spannende Hörspiele entstehen zu lassen. Zwar gibt es immer wieder gewisse Lichtblicke, aber so wirklich richtig, richtig gut gefallen hat mir da schon länger kein Hörspiel mehr.

  • Zitat

    Original von DRY
    Verbessert (imho):


    Floff - Vor allem mit Mitschnitt hat man eine richtige Hammerserie vorgelegt. Kein Vergleich zu Vampira.


    Stimmt, sehe ich auch so. Mitschnitt und Willi wills wissen finde ich richtig gut. Okay, die Playmos nicht, aber es kann ja nicht alles toll sein.


    Zitat

    Verschlechtert (Imho):


    Tonstudio Europa - Zum einen die Qualitätsprobleme, die da plötzlich auftreten. Zum zweiten die oftmals viel zu schwachen Drehbücher, um spannende Hörspiele entstehen zu lassen. Zwar gibt es immer wieder gewisse Lichtblicke, aber so wirklich richtig, richtig gut gefallen hat mir da schon länger kein Hörspiel mehr.


    Das mit dem Ton gab es ja nur kurzzeitig und ist kein Spiegelbild für das ganze Jahr oder einer längeren Entwicklung. Ich finde da stagniert man eher, wobei du sicherlich Tonstudio Körting meinst, Europa als Marke steigert sich und versucht auch mal was neues.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Das mit dem Ton gab es ja nur kurzzeitig und ist kein Spiegelbild für das ganze Jahr oder einer längeren Entwicklung. Ich finde da stagniert man eher, wobei du sicherlich Tonstudio Körting meinst, Europa als Marke steigert sich und versucht auch mal was neues.


    Ja, ich meine das Tonstudio Körting. Darum habe ich auch extra das Tonstudio noch vor den Namen Europa gesetzt, damit es vielleicht etwas klarer wird.
    Europa als ganzes hat sein Programm ja doch so aufgestockt, dass man nicht gerade davon sprechen kann, dass es abwärts gegangen ist.

  • Zitat

    Original von DRY
    Europa als ganzes hat sein Programm ja doch so aufgestockt, dass man nicht gerade davon sprechen kann, dass es abwärts gegangen ist.


    Wobei hier ja auch die Zahnräder ineinander greifen.


    STIL hat Hui Buh für Europa gemacht, Topserie, Standard gehalten.


    Lausch hat DSA gebracht, für meinen Geschmack eine schwache Serie, Niveau gesunken. :(

  • + Universal - steigert sich mit PW und Burns wieder inhaltlich, technisch sowieso immer top.
    + Europa - wieder einige gute Fünf Freunde Folgen rausgebracht, TKKG ebenso.
    + Lübbe - erweitert Serie um Serie und es sind meist richtige Kracher


    Negativbeispiele fallen mir spontan nicht ein, die neuesten Dinger von Lausch habe ich (noch) nicht und auch Dreamland steht nicht in meinen Regalen...von daher kann ich nix dazu sagen.

  • Auch wenn es mir in der Seele wehtut, finde ich "Gruselkabinett" grad ein wenig auf dem Abwärtstrend...die Hörspiele sind weiterhin top umgesetzt, aber so richtig Grusel findet nicht mehr statt. Ich denke aber, dass das nur ein Zwischentief ist, um dann wieder richtig gruselig durchzustarten :grins:

  • Zitat

    Original von Bianca
    Auch wenn es mir in der Seele wehtut, finde ich "Gruselkabinett" grad ein wenig auf dem Abwärtstrend...die Hörspiele sind weiterhin top umgesetzt, aber so richtig Grusel findet nicht mehr statt. Ich denke aber, dass das nur ein Zwischentief ist, um dann wieder richtig gruselig durchzustarten :grins:


    ...und bitte KEINE Vampire mehr! Schnauze voll von Vampiren.
    Bitte wieder ne Gangart härter, ist ja nun mal ab 16, da kann man schon mal was fliegen lassen... :grins:

  • Zitat

    Original von freiwild


    ...und bitte KEINE Vampire mehr! Schnauze voll von Vampiren.
    Bitte wieder ne Gangart härter, ist ja nun mal ab 16, da kann man schon mal was fliegen lassen... :grins:


    Deshalb sind die Folgen 32 und 33 auch ein Vampir-Zweiteiler. :D

  • Zitat

    Original von freiwild
    Bitte wieder ne Gangart härter, ist ja nun mal ab 16, da kann man schon mal was fliegen lassen... :grins:


    Ab 14, oder?!


    Ja, im März geht's weiter mit nem Vampirzweiteiler ("Jagd der Vampire")und dann im April "Die obere Koje"-Marion Crawford und "Das Schloss des weißen Lindwurms"-Bram Stoker

  • Da ich nicht jede Serie eines Labels und teilweise einige Labels gar nicht kenne (von den Produkten her) ist das nicht so einfach zu beantworten.
    Ich würde als erstes mal Lübbe als Gewinner nennen, sehr gute Palette an Serien, gut gemischt aus Eigenproduktionen, Auftragsproduktionen und Produktionen bei denen Lübbe nur als Vertrieb fungiert.
    Dann würde ich noch die Lauscherlounge nennen. Da gab es zwar ein paar Verschiebungen, aber die Serien Richard Diamond und Dodo gefallen mir sehr gut, dazu kommt jetzt noch Peter Lundt.
    Dann ist da noch STIL, die mit die Alchmistin eine tolle Miniserie geschaffen haben - nicht zu vergessen Edgar Allan Poe.
    Der Hörplant liefert mit Lady Bedfort neun Mal gewohnt gute Qualität ab und erweitert vorsichtig sein Sortiment - ebenfalls in guter Qualität. Ebenfalls auf der Gewinnerseite meiner Meinung nach.


    Negativbeispiele habe ich so spontan nicht parat.

  • STIL hat dieses Jahr so richtig ins Volle getroffen. Alchimistin und Hui Buh sind absolute Kracher. Dagegen fallen die letzten Rhodan ein wenig ab. Poe kann das hohe Niveau halten was auch schon eine Kunst fuer sich ist.


    Titania kann das sehr hohe Niveau halten. Die literarischen Hoerspiele sind Klassiker der Hoerspielkunst. Immer her mit den Vampiren :grins:


    Maritim hat sich in meiner Hinsicht gesteigert und nachdem sie bei mir schon fast abgeschrieben waren und fast nur noch Durchschnitt produzierten, scheinen sie nun die Kurve bekommen zu haben. Dark Trace konnte mich voll ueberzeugen (Folgen 2 und 3 hoere ich mir bald an), Lord Atherton habe ich zwar noch nicht gehoert, aber thematisch ist Maritim da voellig auf meiner Wellenlaenge. Planet Eden hatte zumindest interessante Ansaetze und eine gute erste Folge. Und NYPDead bietet auch innovative neue Thematiken die ich auch demnaechst mal antesten werde. Insgesamt interessante Ideen und Konzepte. Die Cover kann man sich endlich auch wieder anschauen und man muss sich nicht mehr uebergeben, wenn man die Cover sieht (wie bei Scotland Yard oder Planet Eden).


    Lausch - Auch ein wenig schwankend. Mit Drizzt wieder absolut top (Folge 8 ist ein Anwaerter fuer mein Hoerspiel des Jahres). DSA ist gut aber bisher kein Kracher. Hellboy habe ich noch nicht gehoert. Kommt demnaechst. Es wird Zeit, dass Caine und Die schwarze Sonne abgeschlossen werden, bevor die sich zu verfransen. Gut, dass die limitierte Folgen haben. Hoffentlich geht Drizzt nach Folge 12 weiter, da Lausch dort seine beste Hoerspielserie hat und es noch genug Vorlagen gibt.


    Tonstudio Koerting hat mich total enttaeuscht. Die neuen ??? sind eher magere Standardkost ohne besonderen Reiz und mit technischen Problemen. Die letzten Originale-Staffeln haben mich leider ueberhaupt nicht ueberzeugen koennen (die muessen doch noch bessere Sachen in den Archiven haben). Enttaeuschung!!


    Zaubermond - Die Ueberraschung des Jahres. Nach dem Gerangel mit Nocturna war ich sehr skeptisch ob man die Folge noch uebertreffen kann, aber das wurde mit Leichtigkeit getan. Dorian Hunter ist klasse und setzt neue Massstaebe (ist meiner Meinung nach Meilen vor Sinclair und anderen Geisterjaegern in der Qualitaet).


    Hoerverlag - Schwankend - Die neue Wallander Serie von Sven Stricker zeigt absolute Qualitaet. Besser geht es nicht. Der Nachfolger von "Das zweite Koenigreich" konnte nicht so ueberzeugen wie das geniale Teil vom letzten Jahr.


    Dreamland - Tendenz geht nach oben. Tony Ballard finde ich sehr gut und kann sich weit vor allen anderen Dreamlandserien etablieren.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Lübbe in dem Zusammenhang zu nennen ist schwierig. Eigenproduktionen gibt es da eigentlich im Hörspielbereich nicht, das gilt nur für Hörbücher. Hörspiele werden immer in Auftrag gegeben.


    In der Hinsicht schon, nur hatte ich das auf die ganze Palette bezogen. Ich finde das auch schon sehr gut, wie sie ihr Sortiment zusammensetzen. Die Auftragsproduktionen sind super und das ist ja bei Europa z.B. nicht so gut gelaufen (Hui Buh ist ja wohl super geworden, hingegen war DSA nicht der Kracher). Da muß man erstmal das Händchen für haben, dass die Auftragsproduktionen so gut werden und die richtigen Partner auswählen. Beim Vertrieb haben sie auch ein gutes Händchen bewiesen und gute Produkte an Board geholt.
    Zu Eigenproduktionen, Team X-Treme wird doch von Lübbe produziert, oder? Oliver Rohrbeck ist zwar der Produzent, alerdings macht die Serie doch für Lübbe und nicht für sein eigenes Label Lauscherlounge.

  • Zitat

    Original von Snow
    Zu Eigenproduktionen, Team X-Treme wird doch von Lübbe produziert, oder? Oliver Rohrbeck ist zwar der Produzent, alerdings macht die Serie doch für Lübbe und nicht für sein eigenes Label Lauscherlounge.


    Es ist aber eine Auftragsarbeit, die zwar nicht von der Lauscherlounge veröffentlicht wird, aber Oliver Rohrbeck in seinem Studio produziert.


    Eine Eigenproduktion wäre es, wenn ein Marc Sieper oder sonstwer aus dem Hause Lübbe selber die Regie übernehmen würde oder sonst eine direkte Funktion bei der Produktion hätte.