Die besten Hoerspielszenen

  • Bei der alten TSB Teufelsuhr gibt es diverse Szenen, die für mich zu den wenigen wirklich unheimlichen im Grusel Hörspiel gehören.
    Beispielsweise als anfangs die Kindersärge gefunden und geöffnet werden oder als sich später Nadine Berger der Teufel in der Uhr zeigt.
    Großartige Folge und leider ein Einzelstück innerhalb der Serie.

  • Zitat

    Original von Prof.Common
    Als Randy Perkins und Peter Hoffmann im freien Flug den Sonnenvernichter bergen in "Commander Perkins #9"


    Boa... stimmt... die Szene ist wirklich verdammt stark...


    Mir fällt noch die schrecklich schauerliche finale Ballszene bei Poes "Die Maske des roten Todes" ein... huaaaa...

  • Okay, ich hoffe mal, es ist genug Platz auf dem Server, denn ich habe jede Menge Lieblingsszenen ;)


    Naja, erstmal ein paar:


    LARRY BRENT


    Irrfahrt der Skelette


    Da fängt es schon an - es gibt viele schöne Szenen bei diesem Hörspiel z.B. Professor Torrance auf der Brücke beim Kapitän und Larry kommt hinzu oder die "Kannst Omma doch nicht einfach anstoßen, wenn sie Kaffee trinkt"-Szene...wenn ihr versteht, was ich meine... ;)


    Marotsch, der Vampir-Killer


    Larry fährt Taxi. Während es X-ray 3 ganz schön eilig hat und versucht, den Taxifahrer zu überzeugen, mal etwas Gas zu geben, lässt sich dieser durch nichts aus der Ruhe bringen. Aber auch: Kommissar Sachtler erhält Besuch von "Dr. Starky". "Werfen Sie mal einen Blick in ihr Schlafzimmer, wenn ich wieder weg bin..."


    Die Angst erwacht im Todesschloss


    Der Anfang (Vierteilen, vierteilen)


    Die Horror-Maschine


    Die Szene in der Leichenhalle und das Ende ("Sie könnten sich ruhig mal wieder etwas anziehen, Mr. Brent!";)


    Im Kabinett des Grauens


    Der Anfang im Flugzeug (okay, viele hassen diese Szene, aber ICH nicht!)


    Das Totenhaus der Lady Florence


    Der Makler ist zum Schluss total verwirrt und am Ende ("Brennt!" "Ja, ich bin ja hier!" "Nein, es brennt. Knister...knister!";)


    Das Grauen von Blackwood Castle


    Viele, viele schwarze Punkte...


    Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo


    Die Theaterszenen (besonders die Probe: "Roger, du hirnverbrannter Idiot. Bei Welt solllst du klingeln. Welt, Welt....Weeeeeelt! Das kann doch nicht so schwer sein! Peter Kirchberger ist hier wieder unvergleichlich ). Als Kontrast dazu: Dr. Gorgo unterhält sich mit seinem letzten Opfer - diese Szene ist so ekelhaft und erschreckend, weil er so freundlich wirkt, aber gleichzeitig so ein Monster ist.


    Atomgespenster


    Der Anfang (grusilger gehts nimmer) und das Ende ("Sie strahlen wie die Sonne!";)


    Zu den anderen Folgen fallen mir im Moment keine Lieblingsszenen ein, was aber nicht heißt, dass sie schlecht sind.


    DIE DREI ???


    Phantomsee


    Das Ende, ab der Szene, wo Justus bei strömenden Regen seine Freunde aufweckt (Atmosphäre pur!)


    Karpatenhund


    "Der unverschämte Kerl hat meine Katze getreten und ins Wasser geworfen". Wer spricht nur diesen Alex Hassel? Im Inlay steht doch bestimmt ein Pseudonym...


    Fluch des Rubins


    Besuch von Mr. Rhandur auf dem Schrottplatz: "Moment, hier liegt Papier, dass mag ich nicht. Ich liebe S a u b e r k e i t!."


    Der sprechende Totenkopf


    Tante Mathilda beschwert sich über "Sokrates" ("Er hat Buh zu mir gesagt!) und Justus nächtliche "Unterhaltung" mit dem Totenschädel.


    Der unheimliche Drache


    Die Flucht von den Harpunen-Tauchern


    Gespensterschloß


    Skinny alias "schreckensbleiches Nervenbündel" zu Besuch auf dem Schrottplatz.


    Okay, okay, ich höre erstmal auf, bevor mein Beitrag eine ganze Seite benötigt. Aber demnächst setzte ich meine Liste fort - mir fallen noch so viele Szenen ein...

  • Zitat

    Original von mr.wong
    Bei der alten TSB Teufelsuhr gibt es diverse Szenen, die für mich zu den wenigen wirklich unheimlichen im Grusel Hörspiel gehören.
    Beispielsweise als anfangs die Kindersärge gefunden und geöffnet werden oder als sich später Nadine Berger der Teufel in der Uhr zeigt.
    Großartige Folge und leider ein Einzelstück innerhalb der Serie.


    Ja, und bei der TSB Fassung von Ein Friedhof am Ende der Welt, als der Schwarze Tod Will Mallmann auf den Friedhof bringt.
    Im Horror Taxi von New York, auch TSB, die Szene mit Jeff Denver, Tim Mawley und dem Spuk vor der Bar und die mit den Türstehern danach sowie in Tims Wohnung, als Jeff wieder auftaucht.
    Die Ghoul Szene im Totenchor der Ghouls (TSB) im Haus des Lokführers.

  • Der Dialog zwischen Skeletor und Prinz Adam in MOTU 6 Im Kerker Skeletors und die Szenen mit dem Gitter und der Riesenratte aus dem Teersumpf ! :gnash:


    In MOTU 5 Höhle des Schreckens die Szenen mit dem Baum gesprochen von Gottfried Kramer und die Verwandlung von Oftar vom Zwerg zum Riesen ! :oo:


    Die Darbietungen von Gottfried Kramer und Karin Eckhold in Tim und Struppi Die Juwelen der Sängerin !


    Joachim Wolff als Prof. Bienlein in den Anfangssequenzen von Tim und Struppi Flug 714 nach Sidney.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    (3) Mark Brandis - Folge 3 - Die Szene mit Mark Brandis und dem General. Christian Rode zeigt was er kann. Selten habe ich ihn so gut gesehen. Ohrkanusreif.


    Die gehört auch zu meinen Faves. Erste Sahne.


    Aus "In 80 Tagen" (EUROPA) Passepartouts Solo "Hasenragout? Das soll Hasenragout sein? Sind Sie sicher, dass der Hase nicht vielleicht miau gemacht hat, als er in die Pfanne hüpfen musste?" und etwas später "Ist vielleicht doch Hasenragout. Hier liegt ja auch ein Löffel."
    :superlol:

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lindequister ()

  • Zitat

    Original von Lindequister


    Die gehört auch zu meinen Faves. Erste Sahne.


    Aus "In 80 Tagen" (EUROPA) Passepartouts Solo "Hasenragout? Das soll Hasenragout sein? Sind Sie sicher, dass der Hase nicht vielleicht miau gemacht hat, als er in die Pfanne hüpfen musste?" und etwas später "Ist vielleicht doch Hasenragout. Hier liegt ja auch ein Löffel."
    :superlol:


    :superlol: Echt ein klasse Hoerspiel.

  • weiteres:


    Offne die Tür, so ziemlich jedes Mal wenn er (Name entfallen) zurück aus der Bar in seine Wohnung kommt, "schauder".


    Schwarze Sonne 2, der superfiese und brilliant gesprochene und inszenierte Dialog im Zug zwischen Nathaniel und Lemur.


    TKKG - Banditen im Palasthotel, wo sie an der Tür von Schleich klopfen und Klößchen stolpert - später noch der Satz: "Die Frau hat einen Sonnenstich, sie schielt schon!"
    ...eh einen geile Folge. :)


    ??? und der giftige Gockel, das brisante Telefongespräch im Krankenhaus von Justus.


    Burns - Angst aus Eis, die "Kinderschreie" die immer näher kommen...


    GK, Freischütz - alle Szenen in denen Stelzfuß mitspielt, perfekt! Steeelzfuß nennt man mich, bitterböse.

  • Ich mach dann mal weiter mit meiner Liste.


    Die drei ??? (Fortsetzung)


    rasender Löwe


    Nussknacker auf dem Schrottplatz - vor allem, als Onkel Titus Justus Spielchen noch mitspielt...


    Zauberspiegel


    Die Szene ab dem Gewitter


    gefährliche Erbschaft


    Peter ist der Held der Stunde und kein Schisser!


    singende Schlange


    Perter als Vertreter der Keksfabrik "Nicholson"


    Doppelgänger


    Ian und Justus halten die beiden Extremisten zum Narren...


    Narbengesicht


    Der Anfang an der Bushaltestelle


    bedrohte Ranch


    Mr. Barron staucht Lt. Ferrante zusammen (inkl. Kommunisten, Anarchisten, Pack!).
    Herrlich auch, wie Pinkas Braun den Namen einmal ausspricht: Ferronte - egal, ob beabschichtigt oder nicht, hier passt es mal, weil dadurch noch mehr gezeigt wird, dass Barron vor dem Lt. überhaupt keinen Respekt hat...


    Der rote Pirat


    Wieso sind Zombiefilme Dreck?


    Höhlenmensch


    Die "Betäubungsszene" im Park (schön ein wenig gruselig inszeniert) und alle Szenen mit DiStefano (der im Buch übrigens gar nicht so'n Sprücheklopfer ist...)


    unsichtbarer Gegner


    Eigentlich alle Szenen mit Ben Peck, aber besonders das Ende (Haltet ihn, haltet den Halunken!)


    Gold der Wikinger


    Hier mag ich besonders die Szenen, in denen Bob vom Pick-up verfolgt wird (schön spannend inszeniert) und auch die Geisterschiff-Szene (sehr atmopshärisch).


    giftiger Gockel


    Alle Szenen mit "Big" Barney Crown und die Szene auf dem Autoschrottplatz, als Justus Peter foppt ("So jetzt kann die Karre ruhig explodieren" "Gut" "Hehe...was grinst ihr so ihr beiden?" "Ach, nichts!)


    Comic-Diebe


    Peter stürzt bald ab, was Justus nur damit kommentiert, dass dies sehr lästig gewesen wäre, da sich dann die Lösung des Falles verzögert hätte...


    Spuk im Hotel


    Peter als arroganter Schnösel darf es Justus mal so richtig heimzahlen...


    Tja, dass wars erstmal mit den Drei ??? zu diesem Thema von mir. Das heißt nicht, dass es danach keine guten Szenen mehr gab, nur fallen mir momentan keine ein - das liegbt wohl auch daran, dass ich viele der späteren Folgen noch gar nicht so oft gehört habe. Aber es gibt ja noch andere Serien und demnächst vielleicht schon mehr von mir... (mal sehen, was mir noch so in den Sinn kommt)

  • Die Spukerei von König Julius dem 111. und die Dialoge mit Hui Buh.
    Claus Wilckes und Hans Clarins Meisterstück in Hui Buh und das verschwundene Schloß. Einfach toll !


    Die Geistererscheinungen Hui Buhs in der alten Poltermühle und der Ritt auf dem Mühlenflügel !


    Die Szene im Büro von Anwalt Messer in Edgar Wallace von Maritim Der Hexer mit F.J. Steffens, Manfred Krug und Günter Lüdke.


    Die Anfangsszene im Frosch mit der Maske von Europa und generell Wolfgang Kieling und Uwe Friedrichsen als Sprecher in diesem Hörspiel.

  • Pumuckl und der Pudding.


    Ein mal die Szene in der Pumuckl und Eder zusammen den verkohlten Pudding kochen und dann wie Pumuckl selber den Pudding kocht. Beides sau witzig :)
    "Die Milch ist übergelaufen, Du solltest doch aufpassen!"
    "Aber ich habe aufgepasst, aber wie soll ich auf die Milch aufpassen, wenn sie nicht folgt?" :lolz:

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Pumuckl und der Pudding.


    Ein mal die Szene in der Pumuckl und Eder zusammen den verkohlten Pudding kochen und dann wie Pumuckl selber den Pudding kocht. Beides sau witzig :)
    "Die Milch ist übergelaufen, Du solltest doch aufpassen!"
    "Aber ich habe aufgepasst, aber wie soll ich auf die Milch aufpassen, wenn sie nicht folgt?" :lolz:


    Jo, "Ich soll doch diese Batzen zerdrücken !" "Ja, grrreislich !" :lolz:

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Pumuckl und der Pudding.


    Ein mal die Szene in der Pumuckl und Eder zusammen den verkohlten Pudding kochen und dann wie Pumuckl selber den Pudding kocht. Beides sau witzig :)
    "Die Milch ist übergelaufen, Du solltest doch aufpassen!"
    "Aber ich habe aufgepasst, aber wie soll ich auf die Milch aufpassen, wenn sie nicht folgt?" :lolz:


    Die Folge kenn ich auch und diese Szene wird wohl für immer in meinem Kopf bleiben, genau wie der Satz: "Ein Puppenbett, ist das schön!!!" "Das ist MEIN Puppenbett"