Die besten Hoerspielszenen

  • Ich moechte gerne mal wissen, welches eure liebsten Hoerspielszenen sind. Es gibt bei mir so ein paar Szennen, welche einfach in mein Gehirn gebrannt sind, und die fuer mich die bewegensten, besten Hoerspielszenen sind.


    Hier sind drei sehr bewegende Hoerspielszenen:


    (1) Gruselkabinett - Frankenstein Teil 2 - Als das "Monster" seine Geschichte erzaehlt. Sehr bewegend.
    (2) Gruselkabinett - Der Leichendieb - Als Fettes den Doktor in der Kneipe zum ersten mal wiedersieht. Sehr leidenschaftlich gespielt. Die Szene koennte ich zig mal hoeren.
    (3) Mark Brandis - Folge 3 - Die Szene mit Mark Brandis und dem General. Christian Rode zeigt was er kann. Selten habe ich ihn so gut gesehen. Ohrkanusreif.


    Was sind eure besten Hoerspielszenen, an die ihr euch gerne erinnert?

  • Was mir besonders in Erinnerung blieb ist das Ende von
    Jan Tenner-16-Zweisteins Falle!


    Das Jan-Tenner-Team hat gerade ein Abenteuer gegen Zweistein glücklich zu Ende gebracht und müssen nun die Abriegelung der Erde durch die Leonen miterleben.


    Unterstützt durch Ulli Herzogs hervoragendem Erzählstil und dem verhaltenen Freuen über das bestandene Abenteuer bereitet mir diese Szene auch über zwanzig Jahre nach dem Erst-Hören der Folge noch Gansehaut!


    Auch wenn Freiwild sicherlich recht hat, und jedes Hörspiel seine "besten Momente" hat, so ist mir diese als bisher in Kombination von Emotionalität und Spannung am meisten in Erinnerung geblieben.

  • Zitat

    Original von DRY
    Ende von Burns 13:
    Grandios.


    Volle Zustimmung! Der Zusammenbruch Stevens in Kombination mit der Musik, ganz großes Kino. Leider versinkt die Serie unmittelbar nach dieser Episode im Sumpf der Mittelmäßigkeit :( Was fand ich das früher geil und mittlerweile ...

  • Zitat

    Original von tonvati
    Auch wenn Freiwild sicherlich recht hat, und jedes Hörspiel seine "besten Momente" hat, so ist mir diese als bisher in Kombination von Emotionalität und Spannung am meisten in Erinnerung geblieben.


    Klar, es gibt auch bei mir Szenen, die mehr kleben bleiben als andere.
    Nur bin ich trotzdem mit der Fragestellung überfordert... :molwania:


    An was ich mich gut erinnere, wenn ich einfach mal 30 Sekunden grüble:


    -Schwarze Sonne 1, das Ende auf dem Schloß.
    -Burns 1, das Szenario in der Stadt, das Ende im Tunnel
    -Die Alchimistin 4, das melancholische gegen Ende der Episode
    -diverse Jugend Teile, da ist bei TKKG & ??? usw. schon der ein oder andere Dialog hängen geblieben
    -Poe 14, hier ist es der Anfang der mich so fesselt, wie es dem Zustand seines "Freundes" nach und nach ergeht, klasse inszeniert!


    Ich könnte 250 weitere tolle Momenten aufzählen...

  • jepp... da sind schon viele Szenen genannt, die ich auch genannt hätte.


    Spontan fällt mir noch ein richtiger Gänsehaut-Moment bei "Open the door" ein... als Fee Bo im Treppenhaus hochlocken will, die "echte" Fee aber gleichzeitig bei ihm in der Wohnung anruft. Und dann dieser Satz: "Jetzt willst du wohl nicht mehr hochkommen..." ...und dann schmetternde Trommelschläge... geile geile Szene das...


    Das Finale vom "Glöckner von Notre Dame" würde ich auch noch gerne nennen... diese Tragik wird so unmittelbar transportiert, dass man wirklich mit den Tränen kämpfen muss. Das ist mir selten bei nem Hörspiel passiert...

  • Huuu, da gibt es Einige....



    spontan fällt mir da ebenfalls ein:


    Titnias Frankenstein, wie Cherusker schon schrieb, als das Geschöpf seine Geschichte erzählt. Gänsehaut und Mitgefühl pur!


    Oder eineiges aus Perry Rhodans Sternenozean. Zum Beispiel, wie auch schon beschrieben wurde, der Tod von Tereme, das Wissen um Kantirans wahren Eltern und die Gesänge der Motana oder der Tod von M.M. (Die Rhodan-Fans werdens wissen - um nicht zu spoilern ;) )


    oh man mir fällt immer mehr ein... ;)


    EDIT:
    Die Alchimisitn muss ich noch mal erwähnen.... Eigentlich in jeder Folge Top!

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dr. Watson ()

  • Daniela Hoffmann in „Die Familie des Vampirs“ aus Titanias GruselKABINETT (ohnehin immer noch der einsame Höhepunkt der Reihe). Als ihr Sohn aus dem Schnee wieder auftaucht und versucht ins Haus zu kommen, und wie sie am Ende zu ihm rausläuft. Buah [*schüttel*], das geht durch und durch. Vor allem, weil man das Unheil ganz genau kommen sieht...

  • MotU 13 - Skeletors Sieg: Als Beast-Man die Schergen Skeletors ankündigt, einfach klasse!


    MotU 12 - Der Herr der Wespen: Der Honigbomben-Dialog zwischen Beast-Man und Skeletor; göttlich!


    Die beiden Szenen kann ich immer und immer wieder hören!

  • Zitat

    Original von AlexS
    MotU 13 - Skeletors Sieg: Als Beast-Man die Schergen Skeletors ankündigt, einfach klasse!


    Also ich finde die Szene eher albern. Klingt son bischen nach Order von Mattel: Hey, Francis stell doch mal alle Figuren vor, dann verkaufen die sich noch besser ^^

  • Zitat

    Original von lord gösel


    Also ich finde die Szene eher albern. Klingt son bischen nach Order von Mattel: Hey, Francis stell doch mal alle Figuren vor, dann verkaufen die sich noch besser ^^


    Das Gefühl hatte ich auch und ich finde so ziemlich jede Szene aus Folge 11 und 15 besser. :D

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Das Gefühl hatte ich auch und ich finde so ziemlich jede Szene aus Folge 11 und 15 besser. :D


    So unterscheiden sich die Geschmäcker ich finde die Szene auch Klasse, mag aber zum Beispiel auch sehr die Szene mit dem Babyvogel in Folge 1.