Die besten Hörspiele 2008

  • Ich aktualisiere noch mal.


    Als Highlights bisher würde ich erwähnen:
    Die Alchimistin 1-8
    Dorian Hunter 3
    Edgar Allan Poe 26-30, 32
    Hell Boy 1-4
    Lady Bedfort (besonders Folge 16 & 17)
    Mark Brandis 2 & 3
    Team X-Treme (besonders Folge 5)
    Wallander von Sven Stricker (da kann ich meinen Favoriten noch nicht nennen)
    ??? - Master of Chess (DVD)


    Positive Erscheinungen:
    2114 Episode 1
    Andi Meisfeld 2 & 3
    Dodo 1 & 2
    Dorian Hunter 4
    Hell Patrol - GIG 1
    John Sinclair 43 & 44
    Malcom Max 2
    Richard Diamond
    Tony Ballard 4
    ??? - 125 - Feuermond
    ??? - 126 - Schrecken aus dem Moor


    und dann noch als Klassiker "Jan Tenner" und "Die Knickerbocker-Bande"

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Armes Deutschland! :lolz: Naja, bei mir kommen die nicht mal in die Top 10.


    Nun, dann muss Deutschland ja sehr arm sein was den Geschmack von guten Hörspielen angeht, denn immerhin ist DDF die beliebteste und erfolgreichste Hörspielserie.


    Wenn ich jetzt den Rest meiner Top ten hier darlege kommt vermutlich wieder ein "witziger" Einzeiler mit einem netten Smilie. :lolz:


    Nun ja, meine Top 3 steht....und damit BASTA, Blitzchen. :)

  • Zitat

    Original von Miller
    Nun, dann muss Deutschland ja sehr arm sein was den Geschmack von guten Hörspielen angeht, denn immerhin ist DDF die beliebteste und erfolgreichste Hörspielserie.


    Verkaufszahlen und Beliebtheit sagen nichts über Qualität aus und es gab 2008 genug Hörspiele, die ich besser fand als die veröffentlichten Folgen der drei ???. Nicht gerade wenige dürften die Serie einfach nur kaufen, weil sie sie halt sammeln und schon immer gekauft haben, nach Qualität wird da schon lange nicht mehr gegangen. :(


    Frag mal lord gösel, der hatte da letztens eine nette "Diskussion" zum Thema DDF, insbesondere in Bezug auf Folge 127. :D


    Zitat

    Wenn ich jetzt den Rest meiner Top ten hier darlege kommt vermutlich wieder ein "witziger" Einzeiler mit einem netten Smilie. :lolz:


    Nun ja, meine Top 3 steht....und damit BASTA, Blitzchen. :)


    Die will ich Dir ja auch gar nicht nehmen, keine Sorge. ;)


  • Du meinst jetzt tatsächlich mich über Verkaufszahlen und Qualität aufklären zu müssen? Nun, hier handelt es sich wohl um das typische Argument wenn man etwas miesreden will, was Erfolg hat. Ich weiss, Michael Schumacher ist ja auch nur der Erfolgreichste F1 Fahrer - der schnellste ist Senna! :lolz:


    Die Qualität der DDF Hörspiele ist mit 122,125,126 und 127 gestiegen. In sämtlichen Internet Foren wird diese Meinung vertreten. Das eine Serie nach über 100 Folgen nicht so ohne weiteres an ihre anfänglichen Erfolge anknüpfen kann und das Niveau dauerhaft halten kann dürfte wohl klar sein.


    Das die drei Fragezeichen nicht in deine TopTen kommen will ich Dir auch nicht nehmen, keine Sorge.


    Das "Armes Deutschland" halte ich jedoch gelinde gesagt für etwas unverschämt.



    Nichts für ungut.

  • Zitat

    Original von Miller
    Die Qualität der DDF Hörspiele ist mit 122,125,126 und 127 gestiegen. In sämtlichen Internet Foren wird diese Meinung vertreten. Das eine Serie nach über 100 Folgen nicht so ohne weiteres an ihre anfänglichen Erfolge anknüpfen kann und das Niveau dauerhaft halten kann dürfte wohl klar sein.


    Schlechter ging es doch auch nicht mehr. :rolleyes: Richtig gut fand ich von den Folgen nach der Rückkehr nur die 126, der Rest war schwach bis okay. Gestiegene Qualität heißt nicht automatisch, dass die Folgen super sind, was leider in der Gesamtheit auch nicht der Fall ist.


    Zitat

    Das die drei Fragezeichen nicht in deine TopTen kommen will ich Dir auch nicht nehmen, keine Sorge.


    Dafür sorgen Serien wie Edgar Allan Poe, Perry Rhodan, Dorian Hunter und und und...


    Zitat

    Das "Armes Deutschland" halte ich jedoch gelinde gesagt für etwas unverschämt.


    So bin ich.

  • Ich kann Blitz' Meinung da durchaus verstehen. Vertrete ich ebenso.
    Wenn man vieles andere gehört hat, dann sind die ??? eig. ziemlich egal gewesen. Mal ok, mal mas besser - aber als Bestes aus 2008, nimmernich. Dafür waren andere Serien zigmal stärker. Kommt halt ganz auf den Geschmack an, aber ??? als Primus anzusehen empfinde ich eher als Verbohrtheit...

  • Nachdem ich Ende des Jahres auch noch einiges gehoert habe, aktualisiere ich auch noch mal.


    Hier sind meine Top 12 (in nicht geordneter Reihenfolge):


    Wallander 3
    Drizzt 8
    Die Alchimistin 1-4
    Mark Brandis 2
    Mark Brandis 3
    Star Wars - Dark Lord 1-4
    Gruselkabinett - Der Leichendieb
    Sacred 2 - Folge 1
    Dorian Hunter 3
    Mitschnitt 1
    Poe 30
    Hui Buh 4


    Meiner Meinung nach alles Knaller, die ich noch viele male hoeren werde und die alle nochmal unterstreichen wie stark 2008 war. Und da koennte man noch einige Poes, Rhodan, Gruselkabinetts, Drizzt, Hellboy, Mitschnitt, Wallander, Hui Buhs dazuzaehlen. Ich koennte ohne Probleme auf 30-40 sehr gute Hoerspiele kommen. Insgesamt ein sehr erfuellendes Jahr.


    Bzgl. ??? sehe ich auch keines der ??? Hoerspiele von 2008 nur annaehernd in der Naehe der Spitze, sondern eher im Mittelfeld. Die waren eher eine Enttaeuschung und die Verkaufszahlen kommen meines Erachtens eher von dem hohen Bekanntheitsgrad der Serie als von hoher Qualitaet. Aber jeder hat eine andere Meinung und ich akzeptiere das jeder das voellig anders sehen kann und auch ??? an der Spitze sehen kann.