Die besten Hörspiele 2008

  • Tony Ballard sehe ich jedenfalls nicht im engeren Kreis. Ich denke dazu machen wir dann in der Tat einen eigenen Thread auf.


    Bei einer Fragestellung wie dieser - nach den besten Hörspielen eines Jahres - wird man wohl nur schwer Einigkeit erreichen (was auch höchst langweilig wäre). Kann man natürlich diskutieren - aber irgendwann wird man sich wohl im Kreis drehen, wenn/weil sich Meinungen nicht annähern.


    Ich greife trotzdem nochmals kurz auf einen der "Kandidaten" zurück, auch wenn wir uns danach wohl mitten im Kreis wiederfinden:


    Zitat


    Brandis 2 und 3? Nö, absolut nicht. Gut bis sehr gut, aber nicht SO gut.


    (...)


    Naja...exzellent ist was anderes. Die Story war mir zu schwach, teilweise auch schwache Sprecher in Kleinstrollen und Lott hat sich einen Aussetzer erlaubt.


    Story schwach? Das sehe ich ehrlich gesagt gar nicht so. Für mich warten nicht viele Hörspiele mit einem Tiefgang wie Brandis auf. Und das betrifft nicht nur den politischen Teil.
    Die von dir angesprochenen schwachen Sprecher in Kleinstrollen sind zumindest bei Teil 3 kaum wahrnehmbar vorhanden und trüben den Gesamteindruck für mich nicht.

  • Zitat

    Original von DRY
    Story schwach? Das sehe ich ehrlich gesagt gar nicht so. Für mich warten nicht viele Hörspiele mit einem Tiefgang wie Brandis auf. Und das betrifft nicht nur den politischen Teil.


    Das wird jetzt zu Brandis 3 spezifisch. ;) Aber die Story kam mir einfach nur wie ein Bindeglied zwischen Folge 2 und 4 vor. Geplänkel ohne Ende und dann ist Ruth weg, Ende. :lolz:


    Zitat

    Die von dir angesprochenen schwachen Sprecher in Kleinstrollen sind zumindest bei Teil 3 kaum wahrnehmbar vorhanden und trüben den Gesamteindruck für mich nicht.


    Sie waren vorhanden und das reicht mir schon.

  • 2007 war für mich persönlich ein gutes Hörspieljahr,
    aber 2008 stand dem eigentlich in nichts nach.
    Gruselkabinett - Der Glöckner...
    Peter Pan
    Anne 5-8
    Die drei ??? - Feuermond
    Dorian Hunter 1,3
    Star Wars - Dark Lord
    John Sinclair 43 & 44
    John Sinclair 46
    u.a.


    Aber Geschäcker sind ja verschieden.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Das wird jetzt zu Brandis 3 spezifisch. ;) Aber die Story kam mir einfach nur wie ein Bindeglied zwischen Folge 2 und 4 vor. Geplänkel ohne Ende und dann ist Ruth weg, Ende. :lolz:


    Naja, dafür ist zwischendrin aber doch entscheidend viel passiert. Ich kenne Folge 4 jetzt zwar nicht, aber wie ein reines Bindeglied kam mir das Hörspiel wahrlich nicht vor. Ist halt eine Geschichte, bei der alles zusammenhängt. Füllmaterial konnte ich jedenfalls nicht wirklich ausmachen - das Gespräch zwischen Brandis und dem General wirst du ja wohl nicht als "Geplänkel" bezeichnen wollen? :oo:
    Zudem: so ein offenes Ende hat doch was. ;)

  • Zitat

    Original von DRY


    Naja, dafür ist zwischendrin aber doch entscheidend viel passiert. Ich kenne Folge 4 jetzt zwar nicht, aber wie ein reines Bindeglied kam mir das Hörspiel wahrlich nicht vor. Ist halt eine Geschichte, bei der alles zusammenhängt. Füllmaterial konnte ich jedenfalls nicht wirklich ausmachen - das Gespräch zwischen Brandis und dem General wirst du ja wohl nicht als "Geplänkel" bezeichnen wollen? :oo:


    Was, wenn doch? Es kam zwar alles ganz nett, spannend und unterhaltsam rüber, aber...egal, lassen wir das.


    Zitat

    Zudem: so ein offenes Ende hat doch was. ;)


    Danke, dafür bin ich wohl zu Offenbarung 23 geschädigt.


    Was dein Hörspieljahr 2008 betrifft, hast du Peter Pan schon gehört? ?(


  • Dry Danke für die faire Bewertung :)


    Auch wenn es sich mit der einzig wahren Meinung von Captain Blitz beißt #dickeBacken#

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Dry Danke für die faire Bewertung :)


    Auch wenn es sich mit der einzig wahren Meinung von Captain Blitz beißt #dickeBacken#


    Blitz Wertung ist ja deswegen nicht unfair.
    Uns haben da halt augenscheinlich nicht alle Sachen in gleichem Maße gestört/gefallen und dementsprechend ist auch der Gesamteindruck ein anderer.


    Aber wie schon gesagt, mir wäre es fast lieber, wenn wir für Tony Ballard 4 einen extra Thread machen. Zur Not muss ich halt nochmals die Schere zücken.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Auch wenn es sich mit der einzig wahren Meinung von Captain Blitz beißt #dickeBacken#


    Reden wir hier von deinen Produktionen? Oder willst du dezent darauf hinweisen, dass Tony Ballard 4 nicht so gut bei mir weg kam?


    Tut mir leid, aber die eklatanten Fehler kann ich nicht durchwinken, Unterhaltungsfaktor hin oder her.


    Ich sage nur Colt Diamond Black.


  • Hier wurde wirklich von unserer Seite geschlafen, dass gebe ich zu.
    Andere Punkt sind aber einfach nur Dein Ding, werden von anderen nicht so gesehen und Du hast nach 4 Folgen "Tony Ballard" und unseren anderen Hörspielen noch immer nicht verstanden was "Back to the roots" bedeutet.
    WIR WOLLEN KEINE ROCKMUCKE ALLER "CAINE", "SCHATTENREICH" und Co..
    Aber da Dir ja auch "Feuermond" nicht gefällt, kann ich mit Deiner Kritik gut leben.
    Klar, ist jedoch das andere von Dir über das grüne Klee gelobt werden und Du da gerne direkt durchwinkst. Wärend andere Hörer an eben diesen Werken auch Kritik äußern. Seltsam aber so steht es geschrieben.

  • Das Jahr ist ja noch nicht vorbei und es stehen noch ein paar interessante Veröffentlichungen an.


    Als Highlights bisher würde ich erwähnen:
    Die Alchimistin
    Dorian Hunter 3
    Edgar Allan Poe 26-29
    Hell Boy 1-4
    Lady Bedfort
    Mark Brandis 2 & 3
    Team X-Treme (besonders Folge 5)
    ??? - Master of Chess (DVD)


    Positive Erscheinungen:
    2114 Episode 1
    Andi Meisfeld 2 & 3
    Dodo 1
    Hell Patrol - GIG 1
    Richard Diamond
    Tony Ballard 4
    ??? - 125 - Feuermond


    und dann noch als Klassiker "Jan Tenner" und "Die Knickerbocker-Bande".

  • Zitat

    Original von DRY


    Da finden sich schon ein paar Produktionen. Mark Brandis 2, 3, Mitschnitt 1, Wallander, Alchimistin 1-4, aber auch diverse Folgen aus Lübbe-Serien haben mir da z.T. noch besser gefallen.
    So schwach war das Jahr aus meiner Sicht eigentlich nicht.


    Das sehe ich auch so. 2008 war ein sehr starkes Hoerspieljahr. Neben den den Dry genannten, moechte ich vor allem noch Star Wars - Dark Lord und Drizzt - Folge 8 erwaehnen, die (meiner Meinung nach) beste Folge dieser genialen Serie. Und das Gruselkabinett hatte auch ein paar sehr gute Highlights. Also als schwach wuerde ich 2008 nicht bezeichnen. Es war meiner Meinung nach auf einer Ebene mit 2007.


    Also diese Hoerspiele sind fuer mich meine Highlights fuer 2008:


    Drizzt - Folge 8
    Die Alchimistin 1-4
    Mark Brandis 2 & 3
    Star Wars - Dark Lord
    Der Leichendieb - Gruselkabinett


    Und ich habe eine Reihe anderer oft gelobter Hoerspiele wie Dorian Hunter, Hellboy und viele andere noch gar nicht gehoert.


    Falls 2007 so viel besser gewesen sein soll, dann bitte mal Beispiele aufzaehlen, die das Jahr 2008 ueberragen. Fuer mich war 2007 und 2008 hoerspielmaessig sehr aehnlich.


  • Also ich musste erstmal Nachforschung durchfuehren um herauszufinden, warum das mit Colt Diamand Black ein Fehler war :lolz:. Ich stimme zwar zu, dass so etwas nicht vorkommen sollte und Experten stoeren kann, aber mich hat das nicht gestoert. Ich habe nicht mal bemerkt, dass das ein Fehler ist. Aber ich bin auch kein Waffenexperte.


    Also da gibt es auch bei anderen Serien Fehler, die mich auch nicht am Hoergenuss gestoert haben. Aber ich kann verstehen, wenn andere sich daran stoeren. Das kann jeder anderes empfinden.

  • Für mich war 2008 bis jetzt auch ein gutes Jahr.


    Gut fand ich bis jetzt


    Gruselkabinett - Der Leichendieb 27
    John Sinclair
    Dorian Hunter 3
    Faith 12-14 obwohl das jahresübergreifdend war 07/08
    Perry Rhodan 19-24
    Tony Ballard 4
    Macabros 2
    Drei ???, schön das es hier weiter geht
    Edgar Allan Poe