Bester Hörspielsoundtrack

  • Was meint ihr, ist der beste Hörspielsoundtrack und sollte unbedingt einmal veröffentlicht werden.
    Für mich ist das der Soundtrack von Perry Rhodan (Lübbe), da würde ich manche Stücke gerne mal komplett hören. Zur Zeit höre ich die Staffel 4 und bin immer wieder begeistert.

  • Sehr stark fand ich den Soundtrack in Lübbes "Die Alchimistin". Spektakuläre Untermalung und trotz all des Pathos noch auf dem Punkt gelandet.
    Klasse auch die Musik bei Mark Brandis und (natürlich) bei Gabriel Burns.


    Enttäuscht bin ich von den LAUSCH-Produktionen Das Schwarze Auge (Ohrwurmqualität, aber zu Synthie-mäßig) und Caine (am Anfang ganz okay, die Idee, Rockbands in den Soundtrack einzuschalten fand ich nicht immer ganz gelungen).

  • Ob sich Soundtracks finanziell lohnen, bezweifle ich. Soundtracks sind mehr ein Geschenk fuer treue Fans und helfen Kunden an eine Serie zu binden. Sie werden wohl nicht grosse Gewinne einfahren. Deswegen wird es wohl nur sehe selten Soundtracks geben. Den einzigen Soundtrack, der genug Stuecke auf hochklassischem Niveau hat, und der meiner Meinung nach Sinn machen wuerde ist Perry Rhodan von Stil.


    Ich wuerde sehr gerne Perry Rhodan als Soundtrack haben. Den koennte man doch zum Abschluss der Serie in 2 (?) Jahren herausbringen. Ich wuerde mich besonders auf die Gesaenge in den Minen freuen (Folge 5 oder 6). Die waren absolut klasse.


    Desweiteren Stimme ich Sirius zu, dass Caine ab Folge 3 mit den zu Heavy ausgerichteter Musik voellig daneben liegt. Die Hoerspiele an sich sind trotzdem gut, aber die Musik passt ueberhaupt nicht.


    Drizzt hingegen ist klasse. Meiner Meinung nach hat Drizzt die beste Anfangsmusik aller Hoerspielserien. Absolut kraftvoll, dynamisch, eindringlich, dramatisch. Aber da muessen wohl noch mehrere Folgen herauskommen, damit es genug Stuecke fuer einen Soundtrack gibt. Aber dann waere dieser Soundtrack klasse um ihn beim lesen von Fantasybuechern zu hoeren.


    Die Musik in Die Alchimistin war wirkliich klasse, aber ob es da genug Stuecke fuer einen Soundtrack gibt, bezweifle ich doch stark.


  • Warum nicht allgemein einen Soundtrack von STIL nehmen? Man müsste es ja (wenn überhaupt) nicht auf eine Serie beschränken. Dann kämen nämlich auch so klasse Sachen wie Poe mit drin vor. Ob dann auch die Musik für HUI BUH oder DDF verwendet werden dürfte ist wohl eher zu bezweifeln. Da dürften die Rechte anders liegen. Aber vielleicht gibt es ja noch mal eine Neuauflage der DDF 29 mit ein paar der Stücke, wer weiß :)


    Das Titelthema von Drizzt ist wirklich klasse, absolute Zustimmung. Aber beim Thema Caine bin ich anderer Meinung. Für mich passen viele (nicht alle) Lieder sehr gut zu der Serie.




    Im übrigen vielleicht noch der Verweis auf diesen gar nicht mal so alten Fred hier an Board, zwecks Bastellung oder zum Nachlesen :) Hörspielmusik

  • Von Rhodan gibt es ja schon zwei, sagen wir mal "Soundtracks", nicht von STIL, aber der erste war von Christopher Franke (der hat, glaub ich, die Musik zu Babylon 5 gemacht) und der zweite hat unter anderem das legendäre "Forever blowing bubbles" enthalten; grundsätzlich ist es also nicht abwegig, dass die Rhodan-Macher Soundtracks gegenüber abgeneigt sind. Wenn Klaus N. Frick (Chefredax) genügend Anfragen erhält, werden die sicher zumindest ernsthaft drüber nachdenken, umtriebig genug sind die auf jeden Fall!


    Hatten wir nicht schonmal solch einen Thread?


    Auf jeden Fall ist Rhodan auch für mich ein ganz heißer Kandidat, aber auch beim Gruselkabinett, finde ich, gibt es mittlerweile einen gehörig guten Pool, aus dem man schöpfen könnte.


    Klar steht am Ende immer die Kosten-Nutzen-Rechnung, eine solche Ansammlung von Musikstücken pressen zu lassen, aber manche tun es einfach trotzdem...

  • Man sollte als Produzent auch nicht vergessen, dass bei den Neon-Grusel-Kassetten, die Soundtrack-Folge mit Abstand am teuersten gehandelt wurde. Wenn diese Soundtrack-Folge in eine Serie als Folge eingebunden wird, werden sich die Sammler das schon kaufen.


    Dreamland Grusel plant auch einen Soundtrack soweit ich das in Erinnering habe. Ich glaube Folge 15.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Man sollte als Produzent auch nicht vergessen, dass bei den Neon-Grusel-Kassetten, die Soundtrack-Folge mit Abstand am teuersten gehandelt wurde. Wenn diese Soundtrack-Folge in eine Serie als Folge eingebunden wird, werden sich die Sammler das schon kaufen.


    Was meinst du denn, warum das so ein Sammlerstück ist? Weil die Auflage nicht so hoch ist und im Gegensatz zu einer normalen Folgen nicht so gekauft wird, wie es Macher und Vertrieb gerne hätten. :rolleyes:


    Zitat

    Dreamland Grusel plant auch einen Soundtrack soweit ich das in Erinnering habe. Ich glaube Folge 15.


    Dreamland hat auch nicht die Anforderungen an die Verkaufszahlen, wie es z.B. bei Lübbe der Fall ist.


    AlexS : Rhodan ist auf absehbare KEIN heißer Kandidat und schon gar nicht innerhalb der normalen Serie. ;)

  • Das unterschreib ich mal so... :grins:


    Das hat dann auch mal wieder irgendwie was mit Idealismus zu tun!


    Aber zum heißen Kandidaten: Damit wollte ich nicht sagen, dass ich mir irgendwelche hanebüchenen Chancen ausrechnen würde. Für mich ist diese Musik einfach qualitativ ein Kandidat, bei dem ich mir noch ne Chance vorstellen könnte, dass es eher funktionieren könnte als bei vielen anderen (eben weil nicht nur Hörspielhörer interessiert sein könnten, sondern zusätzlich noch ne ungewisse Menge an Lesern, die sich für "Rhodan-Musik" interessieren).

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Ein STIL-Edgar Allan Poe Soundtrack waere ideal fuer einen Depri-Abend. :lolz: Geniale Musik.


    Es gibt das Doppel-Album "Visionen", viel näher an einen Soundtrack wird mehr in Sachen Soundtrack wird da wohl nicht kommen.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Desweiteren Stimme ich Sirius zu, dass Caine ab Folge 3 mit den zu Heavy ausgerichteter Musik voellig daneben liegt. Die Hoerspiele an sich sind trotzdem gut, aber die Musik passt ueberhaupt nicht.


    Und wie diese zum Stil der Hörspiele passt. Klar, das sagt vielleicht nicht jedem zu (was ich auch gut verstehen kann). Aber unter künstlerischen Aspekten kann man die Aussagekraft und Wirkung der Hörspiele eigentlich kaum besser unterstreichen.

  • Zitat

    Original von DRY


    Und wie diese zum Stil der Hörspiele passt. Klar, das sagt vielleicht nicht jedem zu (was ich auch gut verstehen kann). Aber unter künstlerischen Aspekten kann man die Aussagekraft und Wirkung der Hörspiele eigentlich kaum besser unterstreichen.


    Das kann jeder sicherlich anders empfinden.


    Ich frage mich dann jedoch, wie dann das Heavy-Gekreische in die naechste Drizzt Staffel passen soll? Da alle von Lausch zur Wahl gestellten Stuecke in die naechste Drizzt Staffel kommen, und da eines davon ein sehr Caine-maessiges-Heavy-Gekreische ist, wird es dann auch in Drizzt auftauchen. Danke schoen :kotz:


    Wie gesagt, nichts gegen guten Heavy Metal, ich habe sehr viel Heavy Metal gehoert. Aber diese schraegen Sachen in Caine sind fuer mich absolut schauerlich und zum weghoeren. Aber jedem seine Meinung.

  • Für einen Stil-Soundtrack wäre ich auch. Die Alchimistin war einfach traumhaft von der Musik her und Rhodan auch. Momentan gefällt mir sehr das Titelstück von Hellboy. Am besten es gäbe je einen Sampler von Stil, von Titania und von Lausch. :grins:


    Ach ja, das Outro-Stück von Tony Ballard 4 fand ich auch super. Aber von DLP scheint ja zumindest etwas zu kommen.