Historische Einzelhörspiele

  • Historische Einzelhörspiele 1

    1. Pompeji (0) 0%
    2. Das Spiel der Könige (0) 0%
    3. Tod und Teufel (1) 100%
    4. Die Säulen der Erde (0) 0%
    5. Das Zweite Königreich (0) 0%
    6. Ein Sturm wird kommen von Mitternacht (0) 0%

    Nachdem nun "Das Spiel der Könige" rausgekommen ist, wäre meine Frage, welches historische Bombasthörspiel euer liebstes ist und welches ihr euch in Zukunft wünschen würdet? Allerdings möchte ich mich auf realistische Stoffe beschränken ohne Fantasy-Einschlag wie König Arthur oder ähnliches. Ich möchte gerne die Tore der Welt als Hörspiel.

  • hm... also spontan fällt mir da Stils geniales "Ein Sturm wird kommen von Mitternacht" ein... ansonsten liegen mir persönlich die historischen "Schinken" nicht soo... auch wenn ich "Das Spiel der Könige" auch demnächst in Händen halten werde.


    Edith: naja... Strickers nicht minder geniales "Pompeji" würd ich da jetzt auch nicht unbedingt zuzählen... das ist doch genuin der Phantasie Robert Harris entsprungen... "Die Säulen der Erde" fand ich auch ziemlich stark.

  • "Ein Sturm..."ist auch meine allererste Wahl. Das Spiel der Könige (ich muss gestehen, das ich es erst halb durchhabe) ist zwar ganz gut, fällt aber im direkten Vergleich mit dem Zweiten Königreich zurück, was aber nicht an der Machart liegt, sondern an der Story.

  • "Ein Sturm wird kommen von Mitternacht" war schon extremst genial...Aber "Das zweite Königreich" ist nicht minder gut...


    "Die Tore der Welt" hat mir schon als Hörbuch gereicht, das brauch ich nicht als Hörspiel, ist aber meine persönliche Meinung...Mr.Bianca fand das Hörbuch toll. Aber der hat auch ganz andere Ansprüche an einen historischen Roman als ich :grins:


    Wie ich ja schon im Wunschzettelthread schrieb, würd ich mir wünschen, wenn "Kreuzblume" von Andrea Schacht verhörspielt wurde.


    Ansonsten könnte ich mir sehr gut als Hörspiel folgende Histoschmöker vorstellen:
    Die Glocken von Vineta - Charlotte Lyne
    Die Nebel des Morgens - Viola Alvarez
    Der Medicus - Noah Gordon
    Der König der purpurnen Stadt - Rebecca Gable
    Das Lächeln der Fortuna - Rebecca Gable
    Die Hüter der Rose - Rebecca Gable
    (zumal ich mich echt frage, wer auf die Idee kam, den letzten Teil der Waringham-Trilogie zuerst als Hörspiel herauszugeben und vor allem - wieso???)


    Alegria Septem - Norbert Klugmann (eine Reihe, durchaus als Hörspiel vorstellbar)


    Der geheime Zirkel - Libba Bray


    Das wären meine Ideen,


    Bianca

  • Zitat

    Original von Tolkien
    was aber nicht an der Machart liegt, sondern an der Story.


    Ich schriebs ja eben schon mal...wieso und warum wird der dritte bzw. vierte Teil einer Reihe zuerst verhörspielt??? Weiß das jemand? Es ist doch schade, wenn jemand mit großen Erwartungen an dies Hörspiel geht und diese einfach nicht erfüllt werden können!



    [Die Waringham-Trilogie besteht ja aus folgenden Teilen:
    Das Lächeln der Fortuna
    Die Hüter derRose
    Das Spiel der Könige


    Der König der purpurnen Stadt kann als nullter Teil vorangestellt werden, da hier schon Personen aus der Trilogie eingeführt werden, daher eben mein bzw. vierter Teil


    nur als Erklärung...)

  • Bei mir ganz eindeutig „Die Säulen der Erde“. Dieses Teil ist schlicht ein grandioses Mammutwerk mit einigen meiner Lieblingsstimmen (Jacobi, Trowe, Redl, Schenk, Mues, Volkmann, Lamprecht u.a.), guter Atmosphäre (Geräusche), einem mitreißenden Score. Kann ich - trotz des etwas „trivialen“ Inhalts - immer wieder hören.
    „Ein Sturm wird kommen von Mitternacht“ und „Das Spiel der Könige“ kenne ich (noch) nicht. Aber wenn es hier heißt, „Spiel“ könnte mit dem „Zweiten Königreich“, welches ich gerade beendet habe, nicht mithalten, gibt mir das schon wieder zu denken, denn von dem war ich - im Vergleich zu den „Säulen“ - auch ein bisschen enttäuscht. „Pompeji“ fand ich auch ziemlich gut, wenn’s auch an „Säulen“ nicht ranreicht (aber was tut das schon :grins:). „Tod und Teufel“ war dagegen nicht so mein Geschmack: Zu lang, zu handlungsarm, das Erzähler/Dialog-Verhältnis stimmt nicht, dazu noch die minutenlangen Vorträge von Matic und in einigen Nebenrollen die hölzernsten Sprecher seit „Faith“.
    Bleibt natürlich noch die Frage der Definition des Begriffs „historisch“: Gehören dazu auch die nicht genannten Klassiker wie „Glöckner von Notre Dame“, „Drei Musketiere“ „Ivanhoe“ etc.? Wann ist etwas zu neu um noch „historisch“ zu sein? Würde „Berlin Alexanderplatz“ auch dazu zählen? Ist Karl May historisch? Und wenn nein, warum nicht? (Außer, dass die Liste dann zu lang würde.)
    „Fragen, Fragen. Nichts als Fragen!“

  • Wenn ich "historisches Hörspiel" an die Definition vom "historischen Roman" anlehne, wären das bei mir vor allem: Der Name der Rose, Baudolino, Wassermusik und Die Vermessung der Welt. (Wobei es bei letzterem nicht unbedingt bombastisch zugeht)
    Die Säulen der Erde ist natürlich auch ein grandioses Hörspiel, keine Frage.

  • Einer meiner Favoriten ist da noch ganz klar "Der Baum des Haders", bach einer alten Isländischen Saga, ursprünglich für die BBc eingerichtet, später vom WDR produziert. Eine sehr düstere aber faszinierende Geschichte im Wikingermilieu ( :grins:) mit sehr guter Atmo, tollen Geräuschen und einer großartig komponierten aber leider nicht ganz so gut produzierten Musik. Zu hören gibt es nur die Besten der Besten, unter anderem Uwe Friedrichsen und Christian Brückner als Erzähler, sowie Rolf Becker, Tilly Lauenstein, Friedhelm Ptok, Andreas Mannkopf, Alf Marholm, Michael Prelle, Henning Schlüter, Helmut Krauss, Jürg Löw und den blutjungen Daniel Brühl.


    Genaueres bei Hördat

  • Hallo,


    hoffentlich schreibe ich hier im richtigen Unterforum ...
    Ich suche Hörspiele (auf keinen Fall Hörbücher) in der Art wie "Martin Luther und Thomas Münzer oder die Einführung der Buchhaltung". Dürfen auch gerne historische Kriminalhörspiele sein. "Der Würger von Canongate" vom WDR geht auch in die richtige Richtung. Allerdings sollte der Umfang der Hörspiele sich in Grenzen halten (keine 5+ CDs), damit man der Handlung noch einigermaßen folgen kann, wenn man die einzelnen Teile mit etwas Abstand hört. Unter den WDR-/SWR-Titeln sollte es ja einige geben, aber ich wäre dankbar für konkrete Hinweise.


    Vielen Dank

  • Ich bin nicht so ganz in Thema drin, ein paar Sachen fallen mir aber ein:


    Ein Sturm wird kommen von Mitternacht <- kratzt allerdings knapp an deiner Markierung "keine 5+ CDs" mit 4 CDs
    Jule Verne - Fantastische Reisen (In 80 Tagen um die Welt, Die Reise zum Mittelpunkt der Erde, 20.000 Meilen unter den Meeren) <- DVD Fassung
    Krabat
    Detektei Sonderberg & Co.(bisher 4 Folgen erschienen)


    Ansonsten vielleicht Sherlock Holmes oder ist das zeitlich zu neu? Winnetou bzw. andere Karl May Geschichten, wäre das was?

  • Danke nochmals für die schnelle Antwort.



    Ein Sturm wird kommen von Mitternacht <- kratzt allerdings knapp an deiner Markierung "keine 5+ CDs" mit 4 CDs


    Könnte etwas sein, aber mit 257 Minuten tatsächlich sehr lang. Mal sehen.


    Jule Verne - Fantastische Reisen (In 80 Tagen um die Welt, Die Reise zum Mittelpunkt der Erde, 20.000 Meilen unter den Meeren)


    Muss ich mir näher ansehen.


    Detektei Sonderberg & Co.(bisher 4 Folgen erschienen)


    Klingt sehr gut. Davon werde ich zumindest mal eine Folge bestellen.


    Ansonsten vielleicht Sherlock Holmes oder ist das zeitlich zu neu? Winnetou bzw. andere Karl May Geschichten, wäre das was?


    Sherlock Holmes habe ich schon ein paar. Die sind gut, aber ich hätte gerne mal etwas anderes. Karl May eher nicht - die spielen zwar in der Vergangenheit, aber es fehlt irgendwie an Substanz (?). "Martin Luther und Thomas Münzer oder die Einführung der Buchhaltung" geht ja durch die Vermischung von Unterhaltung / Fiktion und Geschichtserzählung etwas in die Richtung Edutainment. Hoffentlich mache ich es nicht zu kompliziert. ;)


    Würde mich über weitere Vorschläge freuen !

  • Hier mal was mir spontan einfällt:


    [amazon]3821851732[/amazon]
    [amazon]3000051465[/amazon]
    [amazon]3898137147[/amazon]
    [amazon]3867173885[/amazon]
    [amazon]3899405269[/amazon]
    [amazon]3785741553[/amazon]
    [amazon]3785744080[/amazon]
    [amazon]3829123981[/amazon]


    ...den Jesus habe ich noch nicht gehört und weiß nicht ob das Hörspiel was taugt. Immerhin steht der Name Koinegg, der dahinter steckt, bei mir meistens für gelungene Hörspiele. Von Van Dusen hats noch mehr Fälle, nicht nur den einen...ist immerhin etwas anders als Holmes. Vielleicht ist ja ein Tipp dabei. :)

  • Das Pompeji-Hörspiel habe ich meinem Bruder vor einem oder zwei Jahren geschenkt. :D



    Der Jesus ist super, den hatte ich völlig vergessen.


    Ok, das kaufe ich dann schon mal, wenn ihr das so gut findet. ;)


    Er schrieb ja auch Historische (Kriminal-)Hörspiele. gugi sucht historische Hörspiele, am liebsten mit Krimi Element.


    Exakt das suche ich. :D
    So lange genug Spannung aufkommt reicht im Prinzip auch "historisches Hörspiel". Die Fernsehserie "Tudors" fiele mir als Beispiel ein.