Hörspielreihe "Titanic"

  • Kennt jemand noch die Hörspielreihe "Titanic"? Die lief in den frühen 80-ern beim heutigen Sender SWR. Es war ein Hörspiel in 11 Teilen mit je 25 Minuten. Das war ein geniales Hörspiel, nur leider ist es meines Wissens nach nie mehr ausgestrahlt worden. Gibt es hier außer mir noch Leute, die sich daran erinnern?

  • Mausal nicht ärgern lassen, manche haben halt den Kindergarten noch nicht lange hinter sich :drunk:


    Könnte das Hörspiel welches Du meinst, vielleicht folgendes sein:


    Titanic Hörspiel


    Es gibt auch noch einen zweiten Teil:


    Titanic Hörspiel 2-2



  • Laut den Angaben von Amazon handelt es sich dabei um ein 4-teiliges Hörspiel. Das Hörspiel, was ich meine, hatte jedoch 11 Folgen. Schade, dass bei Amazon keine Gesamtspielzeit angegeben wurde. Kann ja sein, dass man es nun in einer anderen Schnittfassung veröffentlicht hat. Bei Amazon fehlt auch die Angabe, von wann dieses Hörspiel ist, und das würde natürlich einiges klären.

  • Das einzige, was ich noch bei hoerdat gefunden habe, ist die SWF-Produktion "Titanic - Tragödie eines Ozeanriesen" aus dem Jahre 1950 von Josef Pelz von Felinau, unter der Regie von Karl Peter Biltz (dauert aber nur 60 Minuten). Nach der gleichen Vorlage gibts noch einen 60-Minuten-Monolog von 1966, ebenfalls vom SWF.

  • Bei den CD's scheint es sich tatsächlich um das Hörspiel zu handeln, was ich im Kopf habe. Bei Bol ist nämlich eine Gesamtspiellänge angegeben:


    Teil 1-2: 140 Minuten
    Teil 3-4: 131 Minuten
    -----------------------------
    Gesamt: 271 Minuten


    271 Minuten : 11 Episoden = 24,64 Minuten pro Episode, ... und dass würde ja passen.


    Aber waahnsinn. Das Hörspiel scheint bereits überall vergriffen zu sein, obwohl es (laut Amazon) erst 2005 auf CD erschienen ist. Das ärgert mich jetzt aber ... :stupid: *auchhabenwill*

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Auf Amazon sind noch nicht einmal Covers hinterlegt. Wer spricht denn da mit?


    da hat wohl jemand bei amazon was falsch verstanden - Bodo Primus und Pierre Franck dürften wohl nicht die Autoren, sondern die Sprecher sein... :drunk:

  • So, jetzt habe ich mal den Blindkauf gewagt ... und kann voller Freude bestätigen, dass es tatsächlich das 11-teilige Radio-Hörspiel aus den 80-ern ist. Es wurde halt nur für die CDs anders zusammen geschnitten. Ich hatte noch die unheimliche Intro-Musik im Ohr, bei der ich als Kind immer eine Gänsehaut bekommen habe.


    Irgendwo (war es bei Amazon?) habe ich über dieses Hörspiel in etwa folgendes gelesen: "Nach dem erfolgreichen Film nun das Hörspiel". Das stimmt so natürlich nicht - das Hörspiel gab es ja schon lange vor dem Film, aber scheinbar ist es jetzt wieder neu entdeckt worden. Darüber freue ich mich sehr, und wer typische Radio-Hörspiele mag, sollte hier unbedingt zugreifen. Leider fehlt auf dem Cover das genaue Jahr, in dem das Hörspiel produziert wurde. Wenn ich mich recht erinnere, dann lief es 1982 im Radio.


    Die Geschichte vom Untergang der Titanic wird mit ständig steigender Spannung sehr packend erzählt. Die typische Atmosphäre der damaligen Zeit mit den Klassenunterschieden wird ebenfalls gut rüber gebracht - dieser Aspekt wird vielleicht von jüngeren Hörern unter 10 Jahren noch nicht so ganz verstanden, und daher würde ich das Hörspiel nicht unbedingt für "alle Altersgruppen" empfehlen.


    Ich liste Euch hier noch die Autoren und Sprecher auf, so wie sie auf dem Cover erscheinen:


    Autor: Hans-Werner Knobloch


    Regie: Lothar Schluck


    Sprecher:
    PierreFranck
    Bodo Primus
    Ilona Wiedem
    Margarete Salbach
    Heinz Schimmelpfennig
    Henny Schneider-Wenzel
    Frank Scholze
    Baldur Seifert
    Wolfgang Reinsch
    Friedrich von Bülow
    Berth Wesselmann
    Helmut Wöstmann
    u.v.m.

  • So, jetzt habe ich an zwei Abenden das komplette Hörspiel gehört. Es war total schön, mal wieder in Erinnerungen zu schwelgen, wie wir den Untergang der Titanic als Kinder damals im Radio gehört haben. Die Krönung wäre jetzt noch gewesen, wenn man auf die CDs die Radio-Schnittfassung gegeben hätte, und wenn man die einzelnen Episoden hätte anwählen können. Aber es war auch so echt klasse. Einen kleinen Schönheitsfehler gab es dann aber beim 3. und 4. Teil. Da wurden doch tatsächlich die Etiketten auf den CDs vertauscht. Ich leg also Teil 3 in den CD-Player und wundere mich, ob ich da irgendwas verpasst habe. Bin dann aber schnell dahinter gekommen, dass Teil 4 in Wirklichkeit Teil 3 ist ... :stupid: