Prof. Mobilux und Patrick F. Patrick, sowie andere Jugendhörspiele

  • Hallo Leute,
    der Thread soll zum Austausch von Meinungen und Diskussionen zu Jugendhörspiele dienen, wie Professor Mobilux und Patrik F. Patrick (Europa); Asterix (Europa), Karl May Legenden etc.. Ja sogar über Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg bis hin zu den neuen Hörspielen wie die Playmos (Lübbe) darf gerne philosophiert werden.....


    Würde mich freuen, wenn Ihr doch einfach mal schreibt, welches Serie Ihr gut findet/fandet, warum und ob Ihr davon auch noch was im vorgerückten :oo: Alter hört...

  • So dann möchte ich auch direkt einmal den Anfang machen. :bomb:


    Ich bin leideschaftlicher Fan von der Europaserie Prof. Mobilux und Patrick F. Patrick
    Ich hab nicht nur als Kind diese Serie gerne gehört, sondern an besonders ätzenden, langweiligen, verregneten Tagen, hole ich den Altbestand heute noch hervor und höre mir einige Folgen an, und es wird mir nie Langweilig dabei!


    Kennen auch noch andere bestimmte Folgen von Mobilux? Natürlich gibt es noch eine Menge mehr zu dieser Europaproduktion zu sagen, aber mehr dazu, falls sich diskutierfreudige Leute finde.....


    Was ich natürlich auch als früherer Western-Fan gehört habe waren Karl -May Hörspiele. Weiss jemand von welchen Firma die Kasetten sind, die quasi optisch das original Büchercover (grün/gold) hatten???


    So dies einmal zum Anfang gibt ja sonst nen endlos Monolog....


    Mfg

  • Ich höre alles noch, trotz vorgerücktem Alter (31) und warum auch nicht? Zu einer guten Jugendserie sage ich nie nein, ob Funk Füchse, Detektiv Kolumbus & Sohn, Rätsel um..., Abenteuer-Serie und und und...


    Die Serien bringen halt eine gewisse Unbeschwertheit und Erinnerungen an meine Kindheit oder Jugend mit sich.


    Und was Prof. Mobilux und Patrick F. Patrick betrifft, so liebe ich diese Serie ebenfalls. Die mal auf CD, das wäre was. *träum*

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Solch wundervolle Wort von Blitz, Hammer! Er spricht mir regelrecht aus dem Herzen. Auch ich höre die meisten Jugenserien heute noch gerne und erinnere mich an vergangene Tage.


    Danke. :) Ich bin ja auch nur ein Mensch, manchmal. :lolz:


    Zum Einschlafen lege ich gleich mal Meisterdetektiv Balduin Pfiff Nr. 4 ein, die Folge habe ich als Kind schon rauf und runter gehört und damit verbinde ich einfach eine schöne Zeit.


    Überhaupt, die Serien von Wolfgang Ecke sind ebenfalls sehr schöne Jugendhörspiele.

  • Da gibt es einige Serien, die ich gerne auf CD Veröffentlichung sehen würde. Prof. Mobilux und Patrick F. Patrick ist in der Liste weit vorne.


    Kinder- und Jugendserien bringen auf der einen Seite eine Menge Erinnerungen, aber sind auch immer schönes Easy Listening (auch wenn ich die Serien erst im fortgeschrittenen Alter entdeckt habe) , herrlich entspannend und bei mir zudem Stresskiller.


    Allerdings zünden bei mir eigentlich fast nur ältere (vom Produktionsdatum her älter) Hörspiele. Mit moderen Serien tue ich mich meist sehr schwer (ok, da gibt es auch wieder Ausnahmen).


    Wolfgang Ecke, schönes Stichwort, weitere Vertonungen von seinen Geschichten, z.B.. weitere Balduin Pfiff Geschichten, wären auch so ein großer Wunsch von mir.

  • Zitat

    Original von Snow
    Wolfgang Ecke, schönes Stichwort, weitere Vertonungen von seinen Geschichten, z.B.. weitere Balduin Pfiff Geschichten, wären auch so ein großer Wunsch von mir.


    Ich wiederum wehre mich strickt dagegen. Den alten Geist wird man nicht mehr einfangen können, denke ich. Von daher sollte man es wohl besser lassen.

  • Ich stehe auch auf Jugendunterhaltung (aber das tun i-wie die meisten hier)...
    Wahrscheinlich wegen der oben genannten Gründe, easy listening, Erinnerungen, Stress Killer, einfach ein "Zurücklehnen und schwelgen".


    Ich höre öfters:


    ??? -> braucht man nix zu sagen
    TKKG -> dito (man hält sich halt besser an die älteren Folgen)
    5 F -> Wobei mir die oft schon zu kindisch und aufgesetzt sind
    Funk Füchse -> tolle, kleine Serie mit sehr viel Charme
    PW -> gute Serie, die man aber technisch & inhaltlich nur schwer mit alten Evergreens vergleichen kann
    Kolumbus & Sohn -> siehe Funk Füchse


    Mobilux würde mich auch interessieren, hab ich aber leider noch nie was von gehört.

  • Ich sehe das wie Cpt. Blitz, den Geist der Serien aus der Jugend, die man so geliebt hat, kann man nicht wieder einfangen.


    Im Moment höre ich die Fünf Freunde, Folgen 1-21 versteht sich, rauf und runter. Denn die Folge 1 war meine allererste Kassette und ich habe sie geliebt, erst später habe ich dann die drei ??? kennen und lieben gelernt. Das waren meine absoluten Lieblingsserien. TKKG war eher beiläufig mal dazwischen.


    Dann habe ich die Abenteuerserie gesammelt, aber die waren bei weitem nicht so gut wie FF oder ???.


    Erst nach der obligatorischen Pause habe ich die Funk Füchse, Rätsel um..., Tom & Locke kennen gelernt. Die fand ich auch richtig gut, konnten aber nicht die Erinnerungen hervorrufen wie oben genannte Serien.


    Also wenn ich abschalten will und eine heile Welt für ca. 50 min suche, dann greife ich immer zu solchen Serien.

  • Ich habe Mobilux erst vor kurzem entdeckt und mir Folge 1 angehört. Doch, das hat mir gut gefallen, die Europa-Hörspiele aus dieser Produktions-Zeit gefallen mir eh meistens gut.



    Zitat

    Original von Mellberg
    Was ich natürlich auch als früherer Western-Fan gehört habe waren Karl -May Hörspiele. Weiss jemand von welchen Firma die Kasetten sind, die quasi optisch das original Büchercover (grün/gold) hatten???


    Das müssten die von Karussell sein.

  • Morgen Leute :schnarch:,


    schön zu sehen, dass sich hier was bewegt...


    blackmail82 super danke für den Hinweis, jetzt kann ich mich auch daran erinnern, das unten immer das orangene/gelbe Logo aufm Cover war. Weiss noch wie die Schwierigkeiten hatten bei Winnetou 1-3, da war lange Zeit Folge 3 zweiter Tei als Teil eins ausgeliefert worden. :stupid:


    Generell ist natürlich auch bei mir so, dass mit den alten Hörspielkasetten einige schöne Erinnerungen verbunden sind, die man mit Weiterführung der Serien nicht erreicht...
    Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich im Laden in der Stadt Prof. Mobilux Das Indianerland entdeckt und gekauft habe und die ganze Zeit auf der Rückfahrt im Bus das Cover hinten gelesen habe, meine Mom genervt habe-wann wir zu Hause seien, und mich gefreut habe, das der Prof. aus Zeit und Raum zurück ins aktive Abenteuer zurück gekehrt war...


    Hier über eine nivauvolle Weiterführung würde ich mich mega freuen-Geschichtenpotezial ist doch vorhanden!?


    @dlp und welche hast Du gehört?! Mein Favorit ist unter anderemFolge (3) und Patrick F. Patrick Die Safari


    @angel74 bei den Fünf Freunden erinnere ich mich an eine Folge mit einem Geisterzug. Eine Ahnung, wie die Folge heißt?

  • Zitat

    Original von Mellberg
    @angel74 bei den Fünf Freunden erinnere ich mich an eine Folge mit einem Geisterzug. Eine Ahnung, wie die Folge heißt?


    Vielleicht kann ich auch hier weiterhelfen ;) Das klingt nach "Fünf Freunde im Nebel". Find ich eine super Folge... Die Wanderung durch die Gruselheide und dann das Folgen der Schienen durch den Nebel... die muss ich noch mal hören =) Link


  • Ich denke eher das Mellberg "Fünf Freunde im Zeltlager (2)" meint, da gibt es nämlich den Geisterzug und den Holzbein-Samuel ;)

  • Hm, nach dem Link zuurteilen (thx an blackmail) suche ich ne andere Folge. Ich meine da wär was mit einem Eisenbahntunnel/halle in der die F5 nachts rumturnen... Gibts so ne Szene in der Folge "im Zeltlager"?(


    freiwild was ist den PW für eine Serie (kenn noch nicht mal die Abkürzung)


    also Prof. Mobilux auf CD würd ich mir auch sofort holen!!!Und ich stimme blackmail auch zu, das Europaproduktionen früher richtig schön aufwendig gestalltert worden sind. Wenn ich heute Prof. Mobilux und Patrick F. Patrick mit den Playmos vergleiche :lolz:.....

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ich wiederum wehre mich strickt dagegen. Den alten Geist wird man nicht mehr einfangen können, denke ich. Von daher sollte man es wohl besser lassen.


    Bei Balduin Pfiff gibt es noch weitere Bücher und eine Vertonung hängt aber vom Hauptsprecher ab. Das geht nur mit Hans Jürgen Diederich als Balduin Pfiff. Einen neuen Sprecher würde ich wohl nicht akzeptieren. Er spricht die Rolle einfach so, wie ich mir Balduin Pfiff aus den Büchern her vorstelle.


    Ansonsten gibt es bestimmt genügend unvertonte Romane von Wolfgang Ecke. Auch gab es nie eine richtige Perry Clifton Serie. Nur die Kurzserie und die Radiohörspiele. Daher hat Perry Clifton, da für mich keine feste Stimme und da könnte ich mich an Neues gewöhnen.


    Mellberg
    PW = Point Whitmark