Wer ist für euch der "Kurt Wallander"-Sprecher?

  • Wer ist für euch der "Kurt Wallander"-Sprecher in den Hörspielen? 14

    1. Axel Milberg (9) 64%
    2. Heinz Kloss (3) 21%
    3. Ulrich Pleitgen (2) 14%

    Da die Wallander-Krimis im Hörspielsektor grad wieder aktuell werden, wollte ich mal so spontan in die Runde fragen, welcher Schauspieler für euch der "Wallander" schlechthin ist.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Schwer zu sagen, es dürfte wohl Gewöhnungssache sein. Als STIL die Wallanders machte, war es für mich eindeutig Heinz Kloss, mittlerweile aber Axel Milberg. Beide machen aber einen sehr guten Job.


    Ulrich Pleitgen ist für mich nicht unbedingt Wallander, er ist in anderen Rollen besser aufgehoben, auch wenn er keinen schlechten Job gemacht hat.

  • Ich schwanke zwischen Axel Milberg und Ulrich Pleitgen. Sie gefallen mir in gewisser Hinsicht beide. Pleitgen bringt seinen Wallander vielleicht eine Spur zu glatt rüber, aber die düster melancholische Stimmung, in der Wallander stets steckt, kriegt er dafür sehr gut hin. Milberg nimmt man einen Kriminalkommissar da schon eher ab. Er spielt ihn mit Kanten und Ecken, von wütend-aufbrausend bis nachdenklich-traurig, aber auch spöttisch - eben wie man sich Wallander vorstellt.


    Mit Heinz Kloss kann ich mir nur sehr schwer anfreunden; irgendwie fehlt mir was, um ihm die Rolle abzunehmen. Er steckt so zwischen Ablesen und wirklich Spielen.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Schwer zu sagen, es dürfte wohl Gewöhnungssache sein. Als STIL die Wallanders machte, war es für mich eindeutig Heinz Kloss, mittlerweile aber Axel Milberg. Beide machen aber einen sehr guten Job.


    Ulrich Pleitgen ist für mich nicht unbedingt Wallander, er ist in anderen Rollen besser aufgehoben, auch wenn er keinen schlechten Job gemacht hat.


    Das unterschreib ich mal. Mir gehts genauso. Pleitgen ist nicht mein Wallander. Entweder Kloss, aber mittlerweile doch eher Milberg.

  • ich hab kürzlich zum ersten mal ne wallander folge (hörspiel mit milberg) gehört und ich fand, so solide er seinen job auch macht, er klingt für mein empfinden einfach zu alt!
    wenn ich das mit dem cover vergleiche, finde ich es irgendwie gar nicht passend, wobei der sprecher ja gar nicht so alt ist..
    abgefahren wiederum finde ich, ohne dass ich wusste, dass pleitgen auch schon mal wallander seine stimme lieh, dachte ich bei milberg daran, der hätte auch gut den "poe" in der "edgar allan poe reihe" sprechen können!einfach nur, weil die ähnlich klingen. ein ganz unvoreingenommener gedanke, krass...!


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • oh stimmt, wie geil! na dann finde ich, die stimme passt nicht zu ihm selbst lol!
    hatte nur mal auf wikipedia geschaut, wie alt der mann ist, dachte geht ja eigentlich, dann war da noch n foto, wo er halt echt anders aussieht!


    naja, ändert nichts an der tatsache, dass ich finde, dass er sehr alt klingt! meine empfindung...


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • nu is herr wallander auch nicht mehr der jüngste...

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • sag ja, alles mein empfinden, wie gesagt, hab ich auch erst eine folge gehört, bei der störte mich das aber manchmal, weil er mir einfach zu alt wirkte... kannn es nicht beschreiben! dann gibt es wiederum phasen, da finde ich die stimme recht cool!


    es hängt evtl auch damit zusammen, dass er häufig langsam und bedächtig spricht, was diese wirkung auf mich auslöst.


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • Obwohl es mittlerweile mehrere Folgen mit Milberg gibt, ist meine Lieblingsbesetzung nach wie vor Heinz Kloss. Wer sagte noch mal schnell, der schwankt in der Richtung Ablesen? Also eine Romanvertonung, wo wirklich abgelesen wurde ist die Falsche Fährte. Und da verkörperte Hermann Beyer die Rolle des Wallander. Aber da wurde wirklich nur gelesen. Milberg sagt mir eben wegen dieser langsamen Bedächtigkeit nicht ganz zu. Das passt irgendwie nicht zu dem Wallander, von dem ich mir auch während der Romanlektüren ein Bild gemacht habe.