Enttäuschende Fortsetzungen

  • Bei welchen Hörspielen ist es euch so ergangen? Ihr habt auf eine Fortsetzung monatelang hingefiebert und wurdet dann enttäuscht? Bei mir war es so mit Saga, der Fortsetzung von Epic. Epic gefiel mir ziemlich gut, Saga aber nur durchschnittlich (was auch mit meiner Erwartungshaltung zu tun haben dürfte), da es auch in eine eher andere Richtung ging. Wähend Epic für mich eine Art vertontes World of Warcraft war, sehe ich Saga eher in der Matrix-Richtung. Ich komme immer noch nicht über diese nervige dunkle Königin hinweg :gnash:.

  • :rolleyes: Ich kann das echt nicht mehr hören. SAGA ist Mist, die dunkle Königin nervt etc.


    Geschmackssache und SAGA ist keine nervige Fortsetzung.


    Jede Folge wird wohl ein anderes Genre anschneiden und da kann es dann auch mal passieren, dass ein Genre dabei ist, das einem nicht gefällt. PP -> persönliches Pech, sage ich einfach mal.


    Ich fand EPIC schwächer als SAGA, so what? Geschmackssache.


    Und was die Königin betrifft, schon mal daran gedacht, dass sie absichtlich so klingen soll? Man soll sie hassen und das ist Frank Gustavus absolut gelungen.


    Und steht SAGA für dich jetzt als Synomy für grottige Fortsetzungen? Kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen.

  • Nicht grottig, ich schrieb durchschnittlich. Da mir aber Epic sehr gut gefallen hat und Saga eben nur durchschnittlich war es für mich persönlich eine Enttäuschung. Ich weiss, das dir Saga besser gefallen hat. Das ist eben Geschmackssache, da hast du Recht. Und darum soll es in diesem Thread gehen. Ich glaube, es wird öfter vorkommen, das dem einen eine Fortsetzung gefällt und dem anderen nicht ;)

  • :oo: Wow, sehr interessant, diesen Thread zu lesen. Ich wollte gerade einen sehr aehnlichen Thread aufmachen. Und zwar wollte ich fragen, welche Serie ihr angefangen habt zu sammeln, aber dann aufgehoert habt zu sammeln, da die Folgen Euch nicht mehr gefallen haben und der Trend der Serie Euch nicht gefallen hat. Nicht genau dasselbe wie oben beschrieben, aber sehr aehnlich. Normalerweise passiert das selten, da ich aufgrund von recht vielen Rezis oft schon einen guten Eindruck habe und ich sammle ziemlich viele Serien, aber manchmal passiert es, dass ich doch etwas anfange zu sammeln, aber dann entwickelt sich die Serie in eine Richtung, dass ich aufhoere sie zu sammeln.


    Also fuer mich war das nun gerade Planet Eden. Nach einer innovativen ersten Folge, konnte die zweite Folge noch ganz gut unterhalten, aber die dritte Folge war gar nix. Nach den drei Folgen ist fuer mich da nun Schluss. Die Serie sammele ich nicht mehr.


    Aehnlich ging es mit bei Offenbarung 23. Nach (ich glaube) 18 Folgen war da Schluss.


    Ich habe auch mal Point Whitmark angefangen zu sammeln (die ersten 4 Folgen), aber nachdem die Serie (vor allem wegen der guten Musik und der schaurigen Tauchszene) ganz gut gefallen hat, konnte mich die Serie nicht langfristig in den Bann schlagen und da habe ich auch aufgehoert zu sammeln.


    Genauso wie Psi-Akten. Ich habe ein paar Folgen gezielt gekauft, die aufgrund von Rezis die besten sein sollten, aber die Serie ist einfach nicht konstant genug und konnte mich nicht langfristig binden und ich kaufe sie auch nicht weiter.


    Abseits der Wege habe ich nach 2 Folgen auch aufgehoert. Einfach zu verworren und ziellos.


    Oder auch Die Mythos und Legenden Reihe. Nachdem das Bernsteinzimmer sehr interessant war, konnte mich das Philadelphia-Experiment leider nicht ueberzeugen. Da ist auch erstmal Schluss.


    Sherlock Holmes und Pater Brown von Maritim waeren dem gleichen Schicksal wohl auch schon erlegen, wenn sie nicht in einer guenstigen Sammelbox erscheinen wuerden. Da ist der Qualitaetsunterschied zwischen den Folgen einfach zu gross. Studie in Scharlachrot war erstklassig, aber Der Hund von Baskerville war leider nix. Da sie aber in Boxen erscheinen, sammel ich sie weiter und bin gespannt, ob Maritim es schafft, alle 56 Kurzgeschichten zu vertonen (die 4 Romane sind ja schon vertont und 24 Kurzgeschichten auch. Da fehlen noch 32 Kurzgeschichten).


    Macabros habe ich nach der katastrophalen ersten Folge auch nicht weiter gesammelt und da komme ich auch sehr wahrscheinlich nicht zurueck (trotz wohl langsam steigender Qualitaet), bevor die Serie einen neuen Sprecher fuer Macabros hat.


    Die "neuen" ??? sind nahe dran. Die bisherigen neuen Folgen 121-124 konnten mich nicht ueberzeugen und lagen meiner Meinung nach hinter den letzten beiden Die Dr3i Folgen. Ich hole mir noch die 3er-Folge 125 aber wenn die auch nur noch durchschnittlich ist, dann werde ich mir die FOlgen auch nicht mehr blind kaufen, sondern ganz gezielt schauen, ob Folgen mich interessieren oder nicht. Nostalgie hin oder her, auch Klassiker Serien muessen mich mit jeden Folge wieder neu ueberzeugen.


    Bei dem grossen Angebot von erstklassigen Hoerspielen und Serien, reicht eine nur durchschnittliche Serie nicht aus, um weiter mein teuer verdientes Geld aus der Tasche zu locken.


    Welche Serien haben Euch in der Entwicklung enttaeuscht, so dass Ihr aufgehoert habt, sie zu sammeln?

  • Nachdem ich damals die erste Folge der "Chronologie der letzten Tage" von Pandora´s Play gehört habe war ich völlig begeistert von der düsteren Atmosphäre, der Story und den Effekten... leider konnten die drei folgenden Episoden meinen Erwartungen überhaupt nicht gerecht werden.


    Habe die ganze Miniserie dann vor einem Jahr noch einmal komplett gehört und auch da hat sie mich nicht mehr gefesselt (von der ersten Folge mal abgesehen). Sehr Schade.

  • Der zweite von Teil AdW hat mich ein wenig enttäuscht. Die erste Folge lief bei mir in Dauerrotation. Das ist den nachfolgenden Teilen bislang noch nicht geglückt. Ich hoffe, derartige Entwicklungen bleiben mir bei Dodo erspart ...


    Eine große Enttäuschung war für mich damals die "neue Dimension" von Jan Tenner. Sehr lieblos zusammengeschusterte Nullfolgen ohne Inhalt. Kein Wunder, dass die Serie bald eingestellt wurde.


    Point Whitmark wurde ja bereits schon genannt. Wobei ich nach den letzten Folgen hier wieder Licht am Horizont sehe und ich bei der Serie wohl weiterhin an Bord bleiben werde.


    Ob das bei O23 in Zukunft auch noch der Fall sein wird, müssen die nächsten Folgen zeigen. Hier löst sich mein Sammlertrieb derzeit sukzessive in Wohlgefallen auf ...

  • Ich tue mich schwer damit Serien einfach nicht mehr zu sammeln, die ich mal angefangen habe. Aber ich merke dann, dass ich bei gewissen Serien nicht mehr sofort die Fortsetzung kaufe, sondern das erst einmal eine gewisse Zeit vergeht bis ich sie mir zulege.
    Offenbarung 23 habe ich bis Folge 15, jetzt kaufe ich nur gezielt Folgen die gute Rezis bringen und mich vom Thema vollkommen interessieren. TKKG habe ich immer nur auf dem Trödel gekauft und das habe ich vor paar Jahren komplett eingestellt, kann ich gar nicht mehr ertragen.
    Bei den drei ??? habe ich Folge 123 & 124 auch noch nicht, früher wäre mir das nie passiert, da hatte ich die aktuellen Folgen immer sofort.
    Komischerweise bin ich bei Edgar Allan Poe auch etwas im Hintertreffen, obwohl das eine meiner Lieblingsserien ist, nur finde ich den VÖ-Rhytmus im Moment sehr langatmig und schon kann das mal schnell in Vergessenheit geraten, wenn ich dann schon wieder sehe, das die Folgen bis 33 auch schon wieder verschoben sind, fehlt das Interesse sofort die aktuellen Folgen haben zu müssen. Trotzdem werde ich mir die anderen natürlich kaufen, fragt sich nur wann.


  • Geschmacksache, eben. Und genau darum, die eigene Meinung kundzutun, darum geht es doch in dem Thread. Ob du es nun nicht mehr hören magst oder nicht. PP -> persönliches Pech. :P


    Zitat


    Und was die Königin betrifft, schon mal daran gedacht, dass sie absichtlich so klingen soll? Man soll sie hassen und das ist Frank Gustavus absolut gelungen.


    Gefallen muss es einem ja dennoch lange nicht.

  • Zitat

    Original von DRY


    Geschmacksache, eben. Und genau darum, die eigene Meinung kundzutun, darum geht es doch in dem Thread. Ob du es nun nicht mehr hören magst oder nicht. PP -> persönliches Pech. :P



    Gefallen muss es einem ja dennoch lange nicht.


    Wow. Nach diesen Diskussionen, sollte ich da mal reinhoeren.

  • wer sich über die "beschissene königin" aufregt, hat das hörspiel wohl nicht gerafft - überspitzt gesagt. die dame *soll* penetrant sein und nerven. hätte vielleicht die liebe märchenkönigin apfelfressend durch cyber-city laufen sollen? liebe, sonne, heitateita? wohl kaum.
    und mein eindruck bislang ist: die leute, die über saga herziehen und permanent auf das ach-soooooo-viel bessere epic verweisen: ihr wärt sicher mit einem scheißlahmen aufguss von epic (also nochmal fantasy bis zum getno) besser bedient gewesen. saga bedient nunmal mehr das dark sci-fi genre als drachentöter und zeuch.

  • Äh, ich kann mit beiden Genres grundsätzlich gleich viel, bzw. gleich wenig anfangen. Trotzdem hat mir EPIC besser gefallen als SAGA, die Story ist bei weitem nicht so rund und hat einige Ecken, die sehr konstruiert wirken.


    Die Königin hat mich an sich weniger gestört, das passte schon. Die Monologe an sich schon eher. Dass es nachvollziehbare Gründe gibt, dass die so sein müssen, wie sie sind, ist schon klar, aber das muss einem deshalb nicht zwingend gefallen.

  • Zitat

    Original von Hervest
    Nachdem ich damals die erste Folge der "Chronologie der letzten Tage" von Pandora´s Play gehört habe war ich völlig begeistert von der düsteren Atmosphäre, der Story und den Effekten... leider konnten die drei folgenden Episoden meinen Erwartungen überhaupt nicht gerecht werden.


    Habe die ganze Miniserie dann vor einem Jahr noch einmal komplett gehört und auch da hat sie mich nicht mehr gefesselt (von der ersten Folge mal abgesehen). Sehr Schade.


    Sehe ich genau so. So klasse ich die ersten beiden Folgen fand, so wenig konnte ich mit den Nummern 3 und 4 anfangen.

  • Zitat

    Original von pops
    Dass es nachvollziehbare Gründe gibt, dass die so sein müssen, wie sie sind, ist schon klar, aber das muss einem deshalb nicht zwingend gefallen.


    So sehe ich das auch und das läuft ja letztlich wieder auf die Debatte "Alles Geschmacksache, oder was?" raus.
    Mal ein anderer, gänzlich unpassender Vergleich, bei dem wir es mit nervigen Charakteren zu tun bekommen. Jack Longdong. Das ist dort ja auch sehr bewusst so gemacht. Ist imho aber kein Argument dafür, dass es mir dann automatisch gefallen muss. Denn, dass sich der Produzent bei der Umsetzung etwas denkt und nicht einfach nur nach irgendeiner Tageslaune agiert, sollte eigentlich schon fast selbstverständlich sein. Dass man sowas irgendwie auch anerkennen sollte ist klar - insofern kann ich auch snape wieder zustimmen - aber letztlich muss ich nicht auf einer Wellenlänge mit dem Produzenten liegen.

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Jungs (und Mädels und Babykatzen :klugscheiss: ) packt die Steine aus:


    Ich fand Panic Porky auch richtig für die Rolle und dank dem fiesen Schluss, den ich so nicht erwartet hatte, fand ich "Tötliche Regie" sogar gut.


    :fight:


    Also ich fand sie mit folge 3 "Verschollen in der Zeit" sogar die beste Folge der "Die Dr3i" Serie.
    Es gibt einige Serien und Reihen wo ich die Fortsetzung(en) nicht so doll fand, aber das behalte ich für mich. Ist ja eh alles Geschmackssache und bevor ich mich hier im Forum wieder zu recht weisen lasse, lass ich es gleich sein.