Der neue Trend zur Miniserie

  • Scheint tatsächlich kein Trend zu sein.


    Mir fällt noch die angekündigte Serie "2012" ein. Ist die eigentlich je erschienen?


    Keine Ahnung, wir dürfen zu WinterZeit hier nichts schreiben. Soweit ich weiß ist da wohl nur ein Download erschienen, aber ob die Serie komplett ist oder nicht -> Label anschreiben. Es ist wohl auch keine Hörspielumsetzung geworden, sonder ein Hörbuch.

  • Keine Ahnung, wir dürfen zu WinterZeit hier nichts schreiben. Soweit ich weiß ist da wohl nur ein Download erschienen, aber ob die Serie komplett ist oder nicht -> Label anschreiben. Es ist wohl auch keine Hörspielumsetzung geworden, sonder ein Hörbuch.


    Wie 8o Zu WinterZeit darf hier nicht geschrieben werden oder drüber diskutiert werden. ?( Wie heftig.

  • Sorry für das OT.


    So wie ich Markus Winter letztens verstanden habe, ist das nicht so gemeint das die Käufer und Fans nicht darüber diskutieren dürfen, sondern das gilt nur für wenige Personen die sich als Mitbewerber wohl negativ gegenüber Winterzeit-Produkten geäussert haben (sollen).


    Ich finde es schade das dann eine persönliche Fehde hier auf dem Rücken Unbeteiligter ausgetragen werden soll.


    Abgeschlossene Mini-Serien im Hörbuchbereich wie z.B. Apocalysis finde ich gut, ob ich das bei Hörspielen haben muss, ich glaube nicht. Ich bin aber nach wie vor der Meinung das wenn eine Serie (warum auch immer) beendet werden muss, dann bitte mit einem richtigen Ende.

  • Sorry für das OT.


    So wie ich Markus Winter letztens verstanden habe, ist das nicht so gemeint das die Käufer und Fans nicht darüber diskutieren dürfen, sondern das gilt nur für wenige Personen die sich als Mitbewerber wohl negativ gegenüber Winterzeit-Produkten geäussert haben (sollen).


    Hier wurden explizit keine Diskussionen und Bereiche von WinterZeit und der Romantruhe gewünscht und da gibt es nichts dran zu deuten. Egal wie man es jetzt versucht zu biegen und zu wenden.


    Zitat

    Ich finde es schade das dann eine persönliche Fehde hier auf dem Rücken Unbeteiligter ausgetragen werden soll.


    An den Hörspiel-Freunden liegt es nicht, denn wenn es nach uns gehen würde, gäbe es die Bereiche noch. Und jetzt ruht das Thema bitte, danke.


    Zitat

    Abgeschlossene Mini-Serien im Hörbuchbereich wie z.B. Apocalysis finde ich gut, ob ich das bei Hörspielen haben muss, ich glaube nicht. Ich bin aber nach wie vor der Meinung das wenn eine Serie (warum auch immer) beendet werden muss, dann bitte mit einem richtigen Ende.


    Ist es noch eine Miniserie, wenn sie als ein Hörbuch erscheint?


    Aber es geht ja eigentlich auch um den Hörspielbereich. Da stimme ich dir zu, wenn es etwas als Hörbuch gibt, dann braucht man es nicht unbedingt noch als Hörspiel, leider. Da gibt es ja manchmal schon interessante Themen.

  • Ich meine ja auch das Konzept was ich sehr interessant finde.


    Mini-Serie als wöchentlicher Download und wenn der Part der Serie beendet wurde das ganze als (MP3-)CD veröffentlichen.
    Ob dieses als Hörspiel möglich ist, keine Ahnung, aber z.B. bei End of Time hätte es evtl. sogar so funktionieren können.
    Ist ja im Prinzip nichts anderes wie damals einige Radio-Hörspiele inszeniert und später vertrieben wurden (Der Herr der Ringe).

  • Ich meine ja auch das Konzept was ich sehr interessant finde.


    Mini-Serie als wöchentlicher Download und wenn der Part der Serie beendet wurde das ganze als (MP3-)CD veröffentlichen.
    Ob dieses als Hörspiel möglich ist, keine Ahnung, aber z.B. bei End of Time hätte es evtl. sogar so funktionieren können.
    Ist ja im Prinzip nichts anderes wie damals einige Radio-Hörspiele inszeniert und später vertrieben wurden (Der Herr der Ringe).


    So klein kann man End of Time nicht stückeln, damit es bis zur nächsten Folge wöchentlich erscheint. :D

  • Wöchentlich war ja auch nur ein zeitliches Beispiel.
    Klar das es mit Themen die auf Roman-Serien wie Sinclair blöd wäre, aber bei Apocalypsis fand ich es angenehm.
    Beim Radio-Tatort wären Mini-Serien ja auch möglich, als Beispiel.

  • man könnte sowas als podcast anbieten und dann irgendwann als mp3cd. in amiland funktioniert das scheinbar ganz gut... ich finde das konzept via podcast toll, genau wie bei goldagengarden, wo man sich nach dem hören auf die neue folge direkt freuen konnte. bei nem regelmäßig erscheinenden podcasts ist das ja ähnlich. geld wird bei den podcasts, wie heutzutage bei apps, über werbung, den verkauf von merch und anderen inhalten verdient. ich bin derzeit ganz angetan von dieser herangehensweise. über den tellerrand geschaut, schnell, flexibel, direkt. aber nicht auf cd, daher ja eine todsünde...


    ps: miniserien mit zu langer wartezeit lasse ich neuerdings links liegen, das macht mir keinen spaß. bin kurz vorm abbruch bei star wars, das ganze wird als 3 teiler ja fast 3 jahre dauern, das halte ich für zu viel.

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Immerhin geht der Trend auch weg von ENdlosserien mit fortlaufender Rahmenhandlung. Bei vielen Neuerscheiungen wurde von Labelseite aus direkt der Hinweis mit propagiert, dass man jede Folge für sich einzeln hören kann und ein Warten mit dem Kauf bis irgendwas abgeschlossen ist nicht nötig ist. Aber Miniserien sind wohl trotzdem nicht mehr geworden, bzw sind die VÖ-Termine zu weit auseinander. Mir noch eingefallen sind: Dragonbound, die Elfen, der Fluch und Morland.
    Ich persönlich finde den kompletten Markt mittlerwelie zu unübersichtlich. Viele Mini-Label, die irgendwas crowdfunden...erste Folgen von Serien die dann nicht mehr fortgesetzt werden. Große Lücken zwischen Terminen...alles irgendwie zerfahren.

  • Viele Mini-Label, die irgendwas crowdfunden...erste Folgen von Serien die dann nicht mehr fortgesetzt werden. Große Lücken zwischen Terminen...alles irgendwie zerfahren.


    Da wiederum sehe ich die Hörspiellabels stärker in der Pflicht, den Kunden umfassend zu informieren. Ohne selbst zusammengesuchte Informationen anderer User in den Foren wäre man gänzlich aufgeschmissen, was neue Produktionen angeht. Bis auf die "Neuerscheinungen"-Listen auf den Seiten der Labels (die häufig erst sehr spät auf halbwegs aktuellen Stand gesetzt werden geschweige denn bei einigen Labels äußerst unübersichtlich sind) passiert auf direktem Wege zum Kunden und potenziellen Käufer nicht mehr viel, selbst die Newsletter halte ich für unzureichend. Auch Gesamtverzeichnisse oder Jahreskataloge sucht man meist vergeblich.


    Zurück zum eigentlichen Thema: Als interessant empfand ich den Einwand, eine Soap oder ähnliches zu starten. Klar, es gab bereits welche, aber vielleicht wurden diese einfach schlecht vermarktet und entsprachen nicht den Hörervorstellungen. Ich könnte mir beispielsweise gut vorstellen, dass Sendungen wie "Lenßen & Partner" oder "Alles was zählt" ihre Käufer finden würden - das Niveau der Serien steht dann natürlich auf einem anderen Stern. Aber mit großen (und in den genannten Fällen keineswegs maßlos teuren) Lizenzen sollten die Macher solcher Serien doch einige Käufer mobilisieren können.

  • Zurück zum eigentlichen Thema: Als interessant empfand ich den Einwand, eine Soap oder ähnliches zu starten. Klar, es gab bereits welche, aber vielleicht wurden diese einfach schlecht vermarktet und entsprachen nicht den Hörervorstellungen. Ich könnte mir beispielsweise gut vorstellen, dass Sendungen wie "Lenßen & Partner" oder "Alles was zählt" ihre Käufer finden würden - das Niveau der Serien steht dann natürlich auf einem anderen Stern. Aber mit großen (und in den genannten Fällen keineswegs maßlos teuren) Lizenzen sollten die Macher solcher Serien doch einige Käufer mobilisieren können.


    Die waren nicht schlecht vermarktet, große Verlage vermarkten in der Regel gut bzw. sie können überhaupt vermarkten. Soaps sind nichts für Hörspiele, jedenfalls nicht im kommerziellen Bereich. Ich sagte mal zu Oliver Rohrbeck in einem Gespräch über "...und nebenbei Liebe", dass das "Bügelpublikum nicht erschlossen wurde" und es wohl auch nicht erschlossen werden kann.


    Aber Soaps sind ja auch eher Endlosseren, keine Miniserien, darum geht es ja hier. ;) Oder hast Du dich im Thread vertan?


    Und wie teuer Lizenzen sind, das kann man nicht wissen, wenn man sie nicht erfragt hat, aber günstig werden die nicht sein.