Und es geht immer weiter, oder Welche Serie sollte eingestellt werden?

  • Basierend auf unseren anderen Thread "Was sollte weitergehen", hier mal das ganze andersrum. Welche Serie sollte lieber eingestellt werden, statt sie ins unendlich zu produzieren?!


    Meine Favoriten:


    TKKG
    Da war einfach alles schon da und die Figuren sind nicht mehr das, was sie mal waren. Sie ist zu einem eigenen Witz mutiert, eine unfreiwillige Parodie...


    ???
    Die Meinung zu ??? ändert sich bei mir bei jeder Folge. Nach dem hören von 124 würde ich gerne eine Einstellung der Reihe erleben, bevor sie wirklich nur noch 0815 ist. Aber ich wette nach 125 will ich erstmal wieder, das sie nie endet ...


    Sinclair
    Ich finde das funzt nur mit Frank Glaubrecht und er wird nicht jünger. Ergo sollte die Reihe würde abgeschloßen werden. Aber selbst ohne auf die Hauptrolle zu schielen, ist Sinclair einfach zu einfallslos, in späteren Heften, als das ich ihn in Folge 2525 erleben möchte...


    Gabriel Burns
    Die Macher sagen zwar immer, dass sie wissen was sie tun, aber das glaubt ihnen sowieso niemand mehr, außer die richtigen GB-Fans.


    O23
    Dort hat man sich auch verlaufen...

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Solche Threads finde ich nicht sehr nett, wenn ich ehrlich bin.


    Ich wünsche keinem Label, keinem Produzenten, noch sonst wem, dass irgendwas eingestellt wird, mag es noch so schlecht sein.


    Beiträge gehören immer 2-Seitig betrachtet. Und ein Beitrag dieser Art von Dir, wo du sonst gerne austeilst, ist ehrlich gesagt nicht sonderlich glaubwürdig! Wie oft wetterst du bitte auf O23 rum, mit Sätzen wie "Das braucht keiner" etc. Daher ja die Frage: Welche Serie bietet nichts mehr?! :-)

  • Spar dir so Sprüche wie "Das wirkt nicht glaubwürdig!"


    Es ist so, ich wünsche niemandem, dass seine Produktionen oder Serien eingestellt werden. Oder willst du sagen, dass ich lüge, dann unterhalten wir uns gleich mal. X(


    Manche Sachen sind halt so schlecht, dass sie eigentlich keiner braucht, weil die Stories sinnlos sind, die Produktion grottenschlecht etc., aber wenn jemand sein Geld damit macht oder seinen Unterhalt damit verdient etc., dann soll er das machen.


    Die Verkaufszahlen und die Label entscheiden über sowas. ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Es ist so, ich wünsche niemandem, dass seine Produktionen oder Serien eingestellt werden.


    Irgendwann läuft sich alles tot. Daher ist die ursprüngliche Frage eigentlich die: Sollte wirklich so lang weiter gemacht werden, bis es peinlich wird???????????? Ich denke nö! Die Macher sind alle kreativ genug, dass eine andere Reihe starten könnte...


    ....und was deine Fürsorge für Produzenten angeht: Wieso hast du die nicht auch für Sprecher? Der Thread über "Geh mir weg mit diesem..." ist von dir. Aber wenn ich das gleiche, in Bezug auf Serien mache, ist es unschön?!

  • Gabriel Burns könnte so langsam mal zuende gehen, das finde ich auch. Wirkt sehr in die Länge gezogen. John Sinclair macht mir aber immer noch viel Spaß, da hoffe ich doch, das es noch lange weitergeht. Zu den ??? und TKKG kann ich nichts sagen, da ich die nicht höre. Mir geht es bei Caine so, das ich nicht mehr viel brauche, da ich finde, das die Serie schlecher geworden ist als am Anfang (oder sich anders entwickelt hat, als ich es mir gewünscht hätte), nicht von der Machart, sondern von der Story.

  • Also, ich gebe dem Captain in der Hinsicht Recht, dass ich natürlich auch niemanden große Mißerfolge wünsche, aber als Käufer und passionierter Hörspielhörer finde ich es schon frustrierend, dass so manche Entscheidungsträger Produktlinien aufgeben, die ich noch gerne weiter gehört hätte (z.B. Sieben Pfoten für Penny) oder vor allem noch nicht abgeschlossen sind (Vampira); andererseits Andere wiederum nicht wissen, wann Schluss ist und erst dann aufgeben, wenn die Mehrheit an Käufern aufgegeben hat. Auch hier ist es umso bedauernswerter, wenn es keine abgeschlossenen Serie ist (Gabriel Burns). So lautet meine Antwort zu diesem Thema dann auch vor allem GABRIEL BURNS. Bei Serien mit abgeschlossenen Folgen ist es mir Wurscht, so habe ich beisielsweise Point Whitmark aufgehört zu sammeln, aber von mir aus können noch 100 Folgen erscheinen, warum nicht.

  • TKKG und ??? kann man meinetwegen nicht mehr hören, das ist schon seit zig Folgen so und was ich davon hören oder kaufen will entscheide ich, keiner zwingt einen dazu bis Folge 835 zu konsumieren.
    Bei John Sinclair würde ich gerne inhaltsmäßig eine Fortsetzung bis etwa zum Band 500 der Romanserie haben. Jetzt ist man da ca. bei Nr. 160.
    Ob der Sinclair Sprecher Glaubrecht ist oder ein anderer, da gibt es gute Auswahlmöglichkeiten. Außerdem was heißt er wird nicht jünger ? Sinclair könnte er noch paar Jahre verkörpern würde ich sagen.
    Zu Burns und O 23 kann ich nichts sagen, da ich bei Burns noch immer nicht über Folge 5 hinauskam, auch aufgrund der dunklen Aussichten und O 23 gar nicht kenne bislang.
    Zum Punkt schöne oder nicht schöne Diskussion: Wenn man "knallharte Rezis" anführt, kann man kritische threads nicht beleidigt abwürgen wollen, weil man evtl. Bedenken hat, daß sich irgendwelche Produzenten oder Labels auf das Füßchen getreten fühlen könnten, lieber Captain Blitz. ;)
    Für mich ist das Ganze eine verdammt große Leidenschaft über die ich meine freie Meinung bis jetzt hier kundtun durfte, ich will doch hoffen das bleibt so.

  • Zitat

    Original von Waldemar Luschner
    Zum Punkt schöne oder nicht schöne Diskussion: Wenn man "knallharte Rezis" anführt, kann man kritische threads nicht beleidigt abwürgen wollen, weil man evtl. Bedenken hat, daß sich irgendwelche Produzenten oder Labels auf das Füßchen getreten fühlen könnten, lieber Captain Blitz. ;)


    Es geht mir nicht um die Bedenken, dass sich Produzenten auf den Schlips getreten fühlen, auch wenn das sicherlich der Fall sein mag.


    Und knallharte Rezis hin oder her, da geht es um eine Produktion an sich und da kritisiere ich auch, damit die nächste Produktion im Optimalfall BESSER wird, nicht damit eine Serie oder sonstwas eingestellt wird.


    Den Thread habe ich für MICH abgewürgt, ihr könnte machen, was ihr wollt.


    Das ist doch nicht so schwer, oder? :rolleyes: Anscheinend doch.


    Aber wie gesagt, ich halte mich jetzt raus. Im Endeffekt bin ich ja sowieso wieder der Buhmann, ob mir der Thread passt oder nicht, ob ich ihn eröffnet habe oder nicht.

  • Im Endeffekt muessen ein paar Serien auch mal eingestellt werden, da:


    (1) Die Anzahl der Kaeufer endlich ist und nur langsam stiegt
    (2) Das vorhandene Geld endlich ist und auch nicht grossartig steigt
    (3) Die Anzahl der Serien immer groesser wird und jedes Jahr neue Serien auf den Markt kommen die um das endliche Geld konkurieren.


    Daraus wird ersichtlich, dass das vorhandene Kunden-Geld-Potential sich auf immer mehr Serien verteilt und somit der Druck groesser wird und dass es einen immer groesseren Wettbewerb um das Geld der Kunden gibt. Und diesen Wettbewerb werden die Labels und Serien gewinnen, die es schaffen, Kunden langfristig an sich zu binden indem sie die Kunden staendig mit neuen Qualitaetsprodukten versorgen und eine Kundenloyalitaet erschaffen.


    John Sinclair ist ein Beispiel. Oder Burns. Oder die ???. Da wuerden einige Folgen aufgrund ihrer durchschnittlichen Leistung sicherlich kaum gekauft werden, waeren sie nicht in einer populaeren Serie eingebunden die Kunden zu Sammelkaeufen inspiriert.


    Jedoch einige Serien werden dadurch kuenstlich am Leben gehalten, egal wie gut oder schlecht die Qualitaet ist. Deshalb kann ich die Frage von Detlef gut verstehen. Manchen Serien sollte man lieber ein wuerdiges Ende geben, anstatt sie endlos of schlechtem Qualitaetsniveau solange auszulutschen, bis man damit kein Geld mehr machen kann.


    Obwohl ich z.B. Schattenreich sehr gut finde, Ich bin auch nicht besonders traurig, dass diese Serie erst mal eine Zwangspause einlegt. Es kann ja nicht sein, dass jede neue Serie endlos laeuft. Wer soll das denn noch alles sammeln? Deshalb ein guter 10 Teiler ist doch auch was feines. Diese riesige Ansammlung von Endlosserien kann ja so auch nicht weitergehen.


    Jede Serie hat seine eigene Daseinsberechtigung. Und ich wuensche jedem Produzenten Erfolg. Fuer mich persoenlich muessten die folgenden Serien nicht weitergehen, da ich mit ihnen nichts mehr anfangen kann:


    (1) Offenbarung 23 - ist zu konfus geworden. Die sammel ich nicht mehr.
    (2) ??? - Schoen, dass es weitergeht, aber die Qualitaet ist eher lau. Da ist kein frischer Wind mehr drin. Nach den enttaeuschenden neuen Folgen muss da erstmal wieder eine Knaller Folge kommen, bevor ich mich da wieder reinhaenge. Da ist fuer mich auch erstmal Schluss. Fortsetzungen einfach der Fortsetzung halber machen, ist nicht mein Ding und zerstoert nur langfristig den Ruf einer Serie.
    (3) Macabros - Das Elend sollte auch endlich ein Ende nehmen.
    (4) TKKG - Die Serie hat fuer schon lange keinen Wichtigkeitswert mehr. Die Qualitaet ist


    TKKG, ???, Sinclair und Burns werden jedoch weitergehen. Das diktiert schon der Erfolg, wie man es in der MTV Charts nachlesen kann. Da sind hauptsaehlich bekannte Serien vertreten.


    Burns hat sich wieder berappelt und kann die Kurve doch noch kriegen. Ich empfehle aber, dieser Serie auch ein bestimmtes Limit zu geben. Wenn ich den Schriftzug auf den CD Ruecken anschaue, planen die noch ueber 50 Folgen. Sonst passt der Schriftzug nicht auf die CDs. Das muss nicht sein.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Obwohl ich z.B. Schattenreich sehr gut finde, Ich bin auch nicht besonders traurig, dass diese Serie erst mal eine Zwangspause einlegt. Es kann ja nicht sein, dass jede neue Serie endlos laeuft. Wer soll das denn noch alles sammeln? Deshalb ein guter 10 Teiler ist doch auch was feines. Diese riesige Ansammlung von Endlosserien kann ja so auch nicht weitergehen.


    Bevor du dir falsche Hoffnungen machst, das ist erstmal keine Zwangspause, die Serie ist erstmal eingestellt. ;) Ein kleiner, aber feiner Unterschied, wie ich finde. Eine Pause würde ja suggerieren, dass die Serie auf jeden Fall mal wieder kommen wird, aber das hat ja keiner gesagt.


    Und ausserdem wird die Serie ja nicht eingestellt, damit die Käufer brav andere Serien sammeln können. :stupid: Klar, Schattenreich, die liebe Serie, die Platz für andere Serien macht! :lolz: Die Zahlen stimmten nicht, also ist da Feierabend, so einfach ist das.


    Da hätte ich persönlich lieber weiterhin Top-Qualität konsumiert und auf eine andere Serie verzichtet, Schattenreich war für meinen Geschmack einfach eine sehr gute Serie, sowohl von der Story her, als auch von der Produktion an sich.


    Die Serie hat aber an einen Verstand apelliert, den anscheinend zu wenige Käufer auch besitzen. :D

  • Hallo,


    ich finde es ist durchaus erlaubt, als potentieller Käufer und Konsument von Hörspielen auch darüber zu diskutieren ob Serien eingestellt werden. Wie Cpt. Blitz schon richtig gesagt hat, die machen das weil sie damit Brötchen verdienen wollen.


    Die Gegenfrage ist natürlich, das Geld das wir für diese Hörspiele ausgeben, haben wir uns doch auch hart erarbeitet. Also möchten wir auch was dafür bekommen. Und wenn man beurteilen kann, das eine Serie die gut gestartet ist, aber nun aufgrund der hohen Veröffentlichungen langweilig wird und nicht mehr von Interesse ist, dann kann der Hörer darüber diskutieren ob er diese Reihe abgesetzt sehen will bzw. eine Empfehlung darüber aussprechen.


    Und zum Thema "knallharte Rezi schreiben, aber diesen Thread abwürgen":


    So gerne ich Cpt. Blitz Rezi´s lese und mich in einigen Fällen auch danach richte, so erlebe ich es häufig bei mir, dass ich aufgrund vernichtender Kritik in der Hörspielhölle keine weiteren Hörspiele beim entsprechenden Label kaufen werde (bestes Bsp. : Studio Jester). Von daher ist der Effekt dieses Threads kleiner auf mögliche Labels, als Blitz Rezi´s. :grins:

  • Ich beantworte die Frage mal nicht als "Welche Serie sollte eingestellt werden", viel eher nach dem Motto, "welche Serie sammel ich nicht mehr weiter", denn was andere gut finden, kann ich niemandem absprechen und wünsche den Leuten natürlich auch, das es da weitergeht.


    Für mich hat sich das Konzept von fortlaufenden Serien erst mal erledigt. Das war oder ist für mich im Fernsehen schon selten was, und ich muss einsehen, das mir auch im Hörspiel keine Neverender gefallen, bei denen ich nicht weiß, wie lange sich die Geschichte noch zieht. In sich geschlossene Handlung pro Folge = gerne.


    In meiner Glaskugel sehe ich in den nächsten Jahren ganz viele 4-10-teiler. :D Ich mag kurze in sich geschlossene Reihen, wenns gut klappt, kann man ja gerne eine zweite Staffel hinterherschieben.


    ACHTUNG IRONIE:
    Lady Bedfort soll den Bach runter gehen, damit mehr 2114, Mythras (und vielleicht auch Jekyll P.I.... je nach dem obs auch gut wird) und Konsorten vom Hörplaneten kommen ;)

  • Zitat

    Original von DRY


    Zu pauschal.
    Andere Serien, Hörspiele appellieren genauso an den Verstand . Es muss einem auch zugestanden sein, die gewählte Thematik nicht sonderlich prickelnd zu finden.


    Nix zu pauschal, ich habe immer wieder gelesen, dass einige Leute die Story nicht verstanden haben.


    Und was die Thematik betrifft, so können sich doch einige Leute denken, worum es geht. Nachher aber zu sagen "Ja, nee, total der Müll, das finde ich ja gar nicht gut!"


    Tja, das ist kein Müll, vorher einfach mal den Klappentext lesen.

  • Ich wünsche auch keinem, der seine Brötchen mit Hörspielen verdient, dass er mit seinen Serien oder Hörspielen baden geht. Das wäre wirklich schade. ich hoffe wirklich sehr, das der Markt noch lange für Hörspiele jeglicher Art offen ist und wir noch viele schöne Hörspiele kaufen können. Ich glaube das wäre für mich ziemlich schlimm wenn es irgendwann keine oder kaum noch welche gibt. ;)
    Aber wie überall im Leben entscheidet letztendlich der Konsument was er haben will und was nicht und von daher sortiert sich der Markt von alleine.
    Klar habe ich auch so meine Serien wo ich sage: "Na ja ist nicht mein Geschmack, kaufe ich also nicht." Und manchmal wunder ich mich auch wie sich manche Serien am Markt halten. Aber der Erfolg gibt ihnen recht. Wie halt schon oft die Sportfolgen von den drei ??? kritisiert wurden, geben gerade diese Sportfolgen den Produzenten recht, denn angeblich verkaufen die sich auch noch am besten. Für mich allerdings auch unverständlich, aber so ist es nun einmal.
    Ich finde das manche Serien auf kurz oder lang ein würdiges und abgeschlossenes Ende finden müssen wie z.B. Serien mit einer großen Rahmenhandlung Gabriel Burns oder auch EAP. Man sieht es ja an GB das viele zwiegespalten sind, den einen geht es nicht schnell genug und die anderen könnten noch lange auf ein abgeschlossenes Ende warten. Ich finde da muss ein Zwischending gefunden werden und sollte gerade GB nicht ins endlose laufen lassen. Aber das ist meine Meinung.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Nix zu pauschal, ich habe immer wieder gelesen, dass einige Leute die Story nicht verstanden haben.


    Und du willst jetzt von ein paar Internetusern auf die breite Hörerschaft schließen. Is klar...


    Zitat


    Und was die Thematik betrifft, so können sich doch einige Leute denken, worum es geht. Nachher aber zu sagen "Ja, nee, total der Müll, das finde ich ja gar nicht gut!"
    Tja, das ist kein Müll, vorher einfach mal den Klappentext lesen.


    Ich habe die Klappentexte vorher auch gelesen, war nachher aber trotzdem nicht sonderlich begeistert.

  • Zitat

    Original von DRY
    Ich habe die Klappentexte vorher auch gelesen, war nachher aber trotzdem nicht sonderlich begeistert.


    Schreibst Du denn auch, dass die Serie Mist ist, weil Du sie nicht verstehst? ?(


    Das ist das Problem, auf das ich anspreche. Einige Leute halten etwas für schlecht, weil es ihren Horizont übersteigt und das finde ich daneben.


    Das gilt für die Schwarze Sonne, das gitl für Schattenreich und was weiss ich für welche Serien noch, aber das sind die Paradebeispiele.


  • Mag sein, dass es das gibt. Aber ich würde da wie gesagt nicht von ein paar Forenusern, die sich vielleicht entsprechend geäußert haben, automatisch auf den ganzen Rest der Käuferschaft schließen. Da spielen mit Sicherheit andere Gründe eine Rolle, warum die Serie nicht den Anklang gefunden hat wie z.B. Poe.