Suche auch ein Hörspiel

  • Guten Tag, liebes Forum


    jetzt habe ich heute beim Rumsurfen dieses Forum entdeckt und möchte eine Frage loswerden, die mir schon seit ein paar Jahren immer wieder immer Kopp rumzockelt.


    Ich habe vor äh - verdammt - bestimmt 10 Jahren in Freiburg in nem winzigen Studententheater nen super geiles Stück gesehen.


    Warum frage ich im HÖrspielforum??? - weil, das eine Hörspielbearbeitung gewesen sein soll...
    zumindest soweit ich mich erinnere.


    Bei dem Stück ging es um einen Tag in einem Fischerort in England. Ständig wurde was vom alten Käptn Blabla erzählt, der sich an seine Tage auf hoher See erinnert. Dann gings plötzlich bei der Nachbarin weiter, dem Milchmann, der Kellnerin, Kinder, Greise, halt die komplette Bevölkerung.
    Ich habe das als super in einanderverwobene Geschichten in Erinnerung. Und ich weiß noch genau, das ich damals sehr beeindruckt war...
    ... aber wahrscheinlich waren wir damals auch ein bisschen noch unterwegs...


    Ich weiß, das ist nur ne dünne Beschreibung - aber ich fände es super geil, wenn mir jemand nen Tipp geben könnnte.


    Bedankt sagt das Hamstergries

  • Hallo,


    ich hatte gerade spontan:


    Unter dem Milchwald (Dylan Thomas) Im Original: Under Milk Wood: A Play for Voices


    im Sinn. Davon gibt es eine Hörspielversion, die für ihre verwobenen Stimmen/Stimmungen usw bekannt ist.


    Edit: Hier eine Inhaltsangabe:
    "Ein lyrisches Bild vom Alltag in Llareggub, einer kleinen Stadt an der walisischen Meeresküste. Vom Morgen bis Mitternacht führen zweier Erzähler (Harry Rowohlt und Boris Aljinovic) durch die sonderbare Landschaft der Tag- und Nachtträume dieser Kleinstadtbewohner und durch den Reigen erhebender und verdrießlicher Paarungen. Sie belauschen Selbstgespräche, spionieren in Briefen, vernehmen Stoßseufzer verschwiegener Liebe, die finsteren Phantasien unterdrückter Mordlust; sie lauschen den Kinderliedern, dem Wogen der Brandung und dem Rauschen des Milchwaldes, der den Rand der Stadt bekrönt.


    Anders als die herkömmliche Darstellung von Llareggub als eine Art wunderliches kleines Waliserdorf, das man sich in einem freundlichen farbigen Reisekatalog ansehen kann, zeigt diese Produktion die dunklere, erotischere Seite des Textes. 50 Jahre nach der Ursendung dieses epochemachenden Hörstücks am 24. Januar 1954 in der BBC und anschließend in der deutschen Fassung des NWDR (ebenfalls von 1954) veröffentlicht der Hörverlag diese moderne Umsetzung von Götz Fritsch mit einer Starbesetzung von über 50 Stimmen, darunter Sophie Rois, Ursula Karusseit, Gerd Baltus. Hörspiel "


    Gruß,


    Linda