Die Gefahr des Illegalen

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Ich moechte denjenigen sehen, der bei Hoerspielen und einer Rip Rate von 196 noch einen Unterschied zur CD heraushoert. Das ist meiner Meinung nach mit normalen Ohren nicht heraushoerbar.


    Warum nicht? Mit einer ordentlichen Abhöre kein Problem und zwar unabhängig von Hörspiel oder Musik. Vor allem dann, wenns nur "gerippt" ist.

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Warum nicht? Mit einer ordentlichen Abhöre kein Problem und zwar unabhängig von Hörspiel oder Musik. Vor allem dann, wenns nur "gerippt" ist.


    Super. Dann solltest Du weiterhin CDs kaufen. Ich kann sowohl CDs als auch MP3s mit gleichem Genuss hoeren.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Super. Dann solltest Du weiterhin CDs kaufen. Ich kann sowohl CDs als auch MP3s mit gleichem Genuss hoeren.


    Klar. Niemand will Dir das absprechen. Es ging ja auch eher darum, daß der Qualitätsverlust beim mp3 wandeln faktisch da ist und zwar unabhängig vom Audiomaterial. Ob man das dann hört und es den persönlichen Hörgenuss trübt, ist wieder etwas anderes.


    Eine andere Frage ist aber, ob es eine sinnvolle und wünschenswerte Entwicklung ist, hochwertige Audioproduktionen zu Gunsten von transportablen Kleinstabspielgeräten und dem Verlangen, eine große Auswahl an Audiomaterial überall verfügbar zu haben, teilweise stark zu beschneiden und Qualitätsverluste billigend in Kauf zu nehmen.
    Wie Matthias Hagedorn schrieb: Wir stehen einer Generation gegenüber, die sich mit mp3 zufrieden gibt. Duch die technische Entwicklung und durch den teilweise unsachgemäßen Umgang damit (z.B. rippen), wird das Hören verlernt oder besser gesagt, man wird an eine schlechtere Qualität gewöhnt.

    Dynamik in Hörspielen? Wie soll man denn dabei einschlafen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mr.wong ()

  • Zitat

    Original von mr.wong
    Eine andere Frage ist aber, ob es eine sinnvolle und wünschenswerte Entwicklung ist, hochwertige Audioproduktionen zu Gunsten von transportablen Kleinstabspielgeräten und dem Verlangen, eine große Auswahl an Audiomaterial überall verfügbar zu haben, teilweise stark zu beschneiden und Qualitätsverluste billigend in Kauf zu nehmen.
    Wie Matthias Hagedorn schrieb: Wir stehen einer Generation gegenüber, die sich mit mp3 zufrieden gibt. Duch die technische Entwicklung und durch den teilweise unsachgemäßen Umgang damit (z.B. rippen), wird das Hören verlernt oder besser gesagt, man wird an eine schlechtere Qualität gewöhnt.


    Dem moechte ich klar antworten: Ja, es ist sehr begruessenswert, dass es die Welle von MP3 Spielern gibt. Ich moechte sogar behaupten, dass es ohne den MP3 Boom viel weniger Hoerspielkunden und damit auch Hoerspiele geben wuerde. Sehr viele Hoerspielfans hoeren Hoerspiele beim Zugfahren. beim Sport, im Flugzeug, oder auch im Auto via MP3 Radio. Diesen Trend parallel zu den CDs sehe ich als sehr gesund an und ist ein ausgezeichneter Weg, zusaetzliche Hoerspielkunden zu gewinnen.


    Ich selber bin von ca. 7 Jahren erst ueber mein MP3 Radio im Auto wieder zu Hoerspielen gekommen. Da ich ca. 86 CDs in ausgezeichneter Qualitaet auf einer DVD speichern konnte, befreite mich von dem Disk-Jockey Gefuehl im Auto. Ich sammle zwar hauptsaechlich CDs, klopiere aber viele auf meinen MP3 Spieler, um sie dort zu hoeren.


    Ich sage keineswegs, dass einer der beiden Wege (CD oder MP3) besser ist. Ich denke, dass beide gleichwertig nebeneindander stehen und die Qualitaet fuer den Otto-Normalhoerer nicht beachtenswert anders ist. Die laengste ununterbrochene Zeit zum hoeren habe ich auf internationalen Fluegen, und das geht per MP3 Spieler. CDs per Superstereoanlage hoert sich natuerlich besser an als ein MP3 Spieler. Aber dafuer hat man mit MP3 Spieler den Komfort, dass man die Hoerspiele da hoeren kann, wo man die Ohren frei hat, und da hat man meistens keine Stereo-Anlage dabei.

  • Zitat

    Original von Cherusker Ich selber bin von ca. 7 Jahren erst ueber mein MP3 Radio im Auto wieder zu Hoerspielen gekommen.


    Das Automobil ist der einzige Ort, in dem dieses Extremstereo seine sinnvolle Anwendung findet.

  • Zitat

    Original von CheruskerWarum? ?(


    Weil es dort nicht auf HiFi-Stereo ankommt, sondern nur darim irgendetwas zu hören.


    Das sich zudem jemand sträflich nachlässig verhält, wenn er im Straßenverkehr ein Hörspiel hört, steht noch auf einem ganz anderen Blatt.


    Das jemand glaubt, er können Hörspiele nebenbei hören, sagt viel über das Rezeptionsverhalten aus.


    Meine Meinung, Matze


  • Hoerst Du wirklich alle Hoerspiele, gebannt sitzend vor der Stereoanlage und machst nix nebenbei? Viel Spass, du musst ja Zeit haben. :grins: Bei meiner knapp bemessenen freien Zeit kaeme ich da kaum zum hoeren und ich kenne viele Hoerspielfans, denen es genauso geht.


    Ich hoere Hoerspiele, wenn es moeglich ist, und das ist oft beim zugfahren, autofahren, fliegen, buegeln, kochen, Waesche falten, aufraeumen etc. Multitasking ist hier angesagt, und das klappt prima.


    Ich stimme jedoch hinzu, dass das nicht mit allen Hoerspielen geht. Z.B. Die schwarze Sonne beim kochen zu verstehen ist wohl ein zweckloses hinterfangen. Da muss man sich schon konzentrieren. Aber der grosse Rest geht bei mir vollkommen gut.


    Und ich moechte arg bezweifeln, dass sich jemand beim Hoerspielhoeren beim Autofahren arg nachlaessig verhaelt. Das ist auch nichts anderes als eine Diskussion oder Nachrichten im Auto-Radio zu hoeren.

  • Zitat

    Original von Cherusker Hoerst Du wirklich alle Hoerspiele, gebannt sitzend vor der Stereoanlage und machst nix nebenbei?


    Ja. Genau, wie ich mir konzentriert Opern anhören, um mich auf das Libretti und die Musik zu konzentrieren. Oder versuche, mir Fußballspiele im Stadion ud nicht im TV anzusehen.


    quote]Original von CheruskerMultitasking ist hier angesagt, und das klappt prima.[/quote]


    Das sagt eher etwas über Quantität, als über Qualität aus.

  • Es ist eben leider so, dass vor allem Musik immer mehr in den akustischen Hintergrund gedrängt wird, was sich - das ist gar nicht mal ne pessimistische Einschätzung - auf die Musik niedergeschlagen hat. So pauschal das klingen mag... in der Tendenz stimmt es leider. Nicht umsonst wird für das Kaufhaus die perfekte "Musik-zum-Weghören" (ist ein feststehender Terminus!) "komponiert".

  • Also Matze,


    wenn ich so wie du Hörspiele hören würde, dann käme ich auf wahrscheinlich 3 Stück...im Jahr!!!


    Nicht jeder hat soviel Muße, sich so zeitintensiv damit zu beschäftigen. Ich kann Cheruskers Argumentationen schon voll verstehen, denn mir gehts genauso. Meistens höre ich Hörspiele im Zug und besonders viele schaffe ich in der Regel, wenn wir in Urlaub fahren (also auf langen Autofahrten). Und ich kann nicht verstehen ,was daran verwerflich sein soll, wenn man Hörspiele gerne hört und das dann überall tut, wos irgendwie geht. Dazu muss man nicht unbedingt die feinsten HiFi-Componenten in Anspruch nehmen...


    Und dass es im Auto nur drauf ankommt, "irgendetwas" zu hören (wie du sagst), dass kann ich eben nicht bestätigen. Ich hasse es zB, im Auto Radio zu hören, weil ich gerade im Auto gerne das höre, worauf ich richtig Lust habe...


    Ich sehe das also genau gegenteilig...zu Hause...beim Kochen, am PC sitzend etc....da ist das was ich höre oft nur begleitend und belanglos...


    So sieht das halt jeder anders...


    Gruß


    Muck

  • Ich behaupte sogar: die Möglichkeit, dass man Hörspiele nebenei zu anderen Tätigkeiten hören kann, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor.


    Für ein Buch oder einen Film muss man sich exklusiv Zeit nehmen. Ein Hörspiel kann man dagegen wunderbar parallel zur Haushaltsarbeit etc. hören. Zum autofahren oder einschlafen höre ich persönlich jetzt nicht, das würde mich zu sehr ablenken oder am einschlafen hindern.

  • [quote]Original von Der kleine Muck Meistens höre ich Hörspiele im Zug und besonders viele schaffe ich in der Regel, wenn wir in Urlaub fahren (also auf langen Autofahrten)./quote]


    Wer zwingt Dich etwas "schaffen" zu müssen? - Dieses Schaffen erinnert mich an die Mentalität von Briefmarkensammlern, die ein Sammelgebiet "komplett" haben wollen.


    Er erstaunt mich immer wieder, wie durchformatiert die "Freizeit" meiner Zeitgenossen ist.


    Grüßken, Matze

  • Gutes Stichwort:


    Zitat

    Original von Captain Blitz Ich sage auch gerne, dass ich etwas geschafft habe, aber das schliesst doch den Genuss einer Produktion nicht aus, oder?


    Ist zwar nett, das hier abgehörte Produktionen wie ne Karte auf den Pokertische zu legen, aber worum geht es inhaltlich?


    N' bissken wat würde ich auch gern vom Genuß mitbekommen.


    Grüßken, Matze

  • @Matze:
    Weiso versuchst du eigentlich ständig, andere Leute mit deinem Meinungsbild runterzuputzen?!?


    Ich schaffe etwas, weil ich es möchte!!! Nicht weil ich muss!!! Soviel mal dazu!


    Und wenn man nen gut bezahlten Job hat, ne Frau und ein Kind und auch noch ne Handvoll richtig guter Freunde, dann investiert man darin die Zeit auch gerne!!!


    Ich bin ein geselliger Mensch und deshalb gibt es mir mehr, mich mit ein paar Freunden zu treffen oder mit meinem Sohn zu spielen, als mich auf die Couch zu setzen, Aida zu hören und mir darauf einen abgehen zu lassen, weil meine Anlage ja ach so geil klingt und kein Mensch das mit mir teilen kann, weil ja alle Welt aus Gesiterfahrern besteht, die mp3s hören...


    Mit dir lohnen Diskussionen einfach nicht, weil du unterschwellig provozierst und diese Art geht mir mächtig auf den Senkel!


  • Und er postet in verschiedenen Foren und unterschiedlichen Themen - das gleiche Zeug. Ist das hier ein literarisches Experiment ?

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck Mit dir lohnen Diskussionen einfach nicht, weil du unterschwellig provozierst und diese Art geht mir mächtig auf den Senkel!


    Jede Diskussion lohnt sich. Für meinen Teil versuche ich meinen Gesprächspartner nichts zu unterstellen und - nach Möglichkeit, sie auch nicht zu beleidigen.