Die Gefahr des Illegalen

  • Da bekommt man beim lesen ja richtige Magengeschwüre...
    Ich möchte niemanden hier zu nahe treten und jeder kann und darf und soll ja sogar seine eigene Meinung haben und ich versteh auch das es den Label schadet wenn jemand "Professionell" Hörspiel kauft, kopiert und verkauft. Aber wie sich manche hier als DIE Moralaposteln und Heiligen hinstellen und jedem versuchen einen Stempel aufzudrücken aber gekonnt jegliche Gegenargumente aller Amazon "du verstehst den Film halt nicht" abtun, hat für mich schon einen funken Arroganz anhaftend. Ich kann doch nicht ständig versuchen das letzte Wort zu haben und mich dann auszuklinken. Und wenn ich dann immer dieses Zeit Argument höre, als wenn die ganzen Konsumenten alle Arbeitslos sind und deswegen hier so viel Zeit haben, (sry doch zu sagen "ich habe keine Zeit für sowas" aber dann noch schnell was zum Thema nach zu schieben klingt für mich einfach nach: Hey meine Arbeit ist wichtiger als eure aber ich ausnahmsweise ...usw). Entweder ich habe Zeit und sag was dazu oder ich habe keine und halte den hier schon genannten Schnabel. Auch das hier schon besagte schwarz/weiß denken nervt einfach nur. Ich werde bestimmt kein schlechtes Gewissen haben wenn ich mal 1 oder 2 Hörspiele wieder verkaufe, die bei mir im Regal verstauben, und die hab ich dann noch irgendwo auf der Platte liegen. Einer der Bank ausraubt kommt ja wohl auch länger in den Knast als jemand der nen Snickers mitgehen lässt. Und was sollen überhaupt diese Andeutungen, von wegen da wird sich schon Bald was ändern...aber psst. An dem Tag an dem die Polizei bei mir zu Hause Platte mit besitzt vergleicht (mal davon abgesehen das sie ja gar nicht Prüfen können ob ich es verkauft, verloren oder es kaputt gemacht habe) werde ich lachend mit Orwell's 1984 um mich schmeißen und freiwillig ins Stasi Hauptquartier umsiedeln.
    Das ganze ist natürlich NICHT Objektiv sondern meine eigene rein emotional grad ziemlich genervte Meinung.

  • ello : Ich stimme dir zu dass es hier die rechtliche und die moralische Ebene gibt. Deine Schlussfolgerung finde ich persönlich gesagt abscheulich. Solange es rechtens ist dürfen wir uns nicht darüber aufregen. Wir dürfen nur anregen die Gesetze zu ändern. Soweit der Sinn deiner Aussage. Nicht direkt verboten = erlaubt und moralisch unangreifbar. Ich denke mir meinen Teil dazu und bin froh Menschen mit solchen Denkweisen nicht im persönlichen Bekanntenkreis zu haben. Und nein, es geht nicht "nur" um Hörspiele, auch in solchen Kleinigkeiten zeigen sich Denkweisen und moralische Einstellungen die das ganze Leben beeinflussen. Aber ich bin ja eh nur ein bekloppter Hörspielfanatiker der nicht einsieht dass das Handeln bestimmter Personen legal und richtig ist weil sie es tun, denn wäre es verboten oder falsch würden sie es ja nicht tun, oder?


    Ich weiß nicht wer hier geschrieben hat dass die Leute die sich darüber aufregen ja nicht mal Hörspiele verleihen würden, aber dazu meine Antwort. Ich verleihe Hörspiele, sogar sehr gerne um Leute von dem Medium zu überzeugen. Aber ich verleihe dann das Original und bekomme es dann auch zurück nachdem es gehört wurde. Und stellt euch mal vor, wenn das Hörspiel den Leuten gefallen hat kaufen sie es sogar statt es sich einfach zu kopieren. Manche gehören echt in die Anstalt oder? Zeigen sie doch glatt Respekt vor dem Hersteller indem sie dafür bezahlen statt es sich umsonst zu besorgen. Unfassbar wie dumm manche Menschen sind...


    Und jetzt entschuldigt mich bitte, ich geh mich übergeben und werde anschließend meine Hörspielsammlung abstauben und mich freuen nicht so klug zu sein zum Sterben dessen beizutragen, was mir täglich so viel Freude macht.

  • ello : [...] Nicht direkt verboten = erlaubt und moralisch unangreifbar. [...]

    Das habe ich nicht geschrieben und so bitte ich meine Aussagen auch nicht zu deuten.


    Nicht direkt verboten bedeutet für mich:
    1.) erlaubt (denn was nicht gesetzlich verboten ist, ist gesetzlich erlaubt)
    2.) keineswegs moralisch unangreifbar


    Das habe ich in meinem Beitrag aber doch mehr als deutlich gemacht.

  • "Perturabo" schrieb:

    Und was die "Beweiskette" angeht warum Unternehmen davon ja profitieren würden, ich bin Bilanzbuchhalter und kann nicht verstehen wie man auf solchen Schwachsinn kommt. Aber wirtschaftliches Denken ist wohl zu viel verlangt, obwohl denken dafür eigentlich reichen sollte...

    Falls du meine Theorie meinst, ich habe da mehr als einmal erläutert, welches Prinzip ich meine. Lieber zehn CD's verkauft, von denen dann fünf kopiert und weiterverkauft werden, als gar keine CD verkauft. Ob und in welcher Größenordnung das passiert bzw. passieren würde weiß ich nicht, aber darüber Nachdenken würd' ich schon.


    Ich muss meine Miete verdienen und das mit Produktionen, die dann Thomas76 und Co. gerne weiter reichen. !


    Was ich eigentlich meinte, habe ich jetzt mehrfach erklärt, du willst oder kannst es offenbar nicht verstehen, gut. Allerdings (das schrieb ich ebenfalls schon) gehöre ich nicht zu denen, die "weiter reichen", schon gar nicht die Produkte von Captani Blitz, da ich mir die bislang eh' nicht zulegen würde.


    "Thomas Birker" schrieb:

    An Thomas76 einen guten Ratschlag, Schnabel halten, wenn mal wieder eine Hörspielserie/-reihe nur langsam vorran kommt (weil erst die Ausgabe wieder eingenommen werden müssen) oder gar eingestellt wird.

    Meist liegt dies doch nicht an den bösen Raubkopierer oder Weiterverkäufern, sondern weil irgendwas anderes Schiefläuft. Meist ist ohnehin keine ausreichend große Käuferschicht vorhanden, oder es gibt irgendwelche anderen Fehlschläge, zumindest im Bereich der Serien, die mich interessieren.


    "ello" schrieb:

    Übrigens meine fünf volkswirtschaftlichen Cent: Der Umwelt und der 'sozialen Wohlfahrt' wäre am meisten geholfen, wenn es nur eine Datei gäbe, auf die alle ohne Probleme zugreifen können. Cloud-ähnlich, nur eben mit Passwort für den zahlenden Kunden. Vielleicht sollte man im digitalen Zeitalter dann also Passwörter verkaufen, ähnlich wie es der Fernsehsender Premiere (heute Sky) damals hierzulande bei Filmen und Serien eingeführt hat. Nach dem Motto: "Möchtest du 'King Kong' heute Abend schauen, dann zahl 0,99 €." - Dann ist es zwar nicht mein Eigentum, aber ich könnte trotzdem zeitweilig darauf zugreifen und der Produzent erhält Geld für sein Werk.


    Davon halte ich persönlich nichts, weil ich ein "festes" Medium wie z.B. eine CD haben will, die ich mir schön in's Regal stellen kann und die keinerleih Internetverbindung haben muß.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ich weiß nicht wer hier geschrieben hat dass die Leute die sich darüber aufregen ja nicht mal Hörspiele verleihen würden, aber dazu meine Antwort. Ich verleihe Hörspiele, sogar sehr gerne um Leute von dem Medium zu überzeugen. Aber ich verleihe dann das Original und bekomme es dann auch zurück nachdem es gehört wurde.


    Aha, du bekommst eine Datei das also wieder. In Geschenkpapier eingewickelt, mit ner Schleife drumrum? Oder einfach nur auf die Schnelle auf die Hand, inklusive dem ganzen Mobiltelefon? :lol2:


    OK, Du hast mit so neumodischen Kram nix zu tun? Verleihst also nur eine Silberscheibe. Überprüft Du dann auch die Festplatte desjenigen, ob da nicht doch noch Spuren drauf sind?


    Eine Amazon-Cloud hast Du nicht und wenn dann wäre die für Muddi tabu. Soll sich doch ihren Kram selbst kaufen. Schon klar...


    Wir wissen es jetzt. Du bist nicht nur der beste Kunde der Welt für alle Hörspiellabels, Du bringst Ihnen auch noch viele neuen, die genauso sind wie Du.


    Ich zitiere mal leicht abgewandelt den Schlusssatz aus dem sehr lesenswerten SZ-Artikel:
    "Das kaufen ihnen die jungen Leute heute einfach nicht mehr ab"

  • Meist liegt dies doch nicht an den bösen Raubkopierer oder Weiterverkäufern, sondern weil irgendwas anderes Schiefläuft. Meist ist ohnehin keine ausreichend große Käuferschicht vorhanden, oder es gibt irgendwelche anderen Fehlschläge, zumindest im Bereich der Serien, die mich interessieren.


    Diese Standardausrede ist sowieso sehr fragwürdig. Denn für jede eingestellte Serie kommen gefühlt drei neue nach und gefühlt werden auch 2013 jeden Monat nicht weniger Hörspiele veröfffentlicht als früher. "Gefühlt", weil es ja keinen Branchenverband und somit keine offiziellen Zahlen gibt. Lass mich aber gerne von Leuten aus der Branche mit harten Fakten vom Gegenteil bzw der Existenz dieser "Krise" überzeugen.


    Zitat

    Davon halte ich persönlich nichts, weil ich ein "festes" Medium wie z.B. eine CD haben will, die ich mir schön in's Regal stellen kann und die keinerleih Internetverbindung haben muß.


    Du bist eine aussterbende Gattung :D


    Die junge Generation (siehe oben) und jeder der schon ein paar Umzüge machen musste, womöglich sogar einen interkontinentalen 8), sieht das etwas anderes. OK, die ??? 1-38 in Kassettenform (ohne die mit den Songs natürlich) hätte ich evtl nicht auf den Müll schmeißen sollen, sondern bei eBay einstellen. Aber wer konnte schon ahnen, dass irgendwer für die ausgeleierten Bänder ernsthaft nen Batzen Geld bezahlt... :P


    Wenigstens hab ich sie vorher noch gemeinsam mit Jonas, van Dusen, Edward Boyd, digitalisiert. Den Karpatenhund höre ich tatsächlich alle paar Jubeljahre mal. Europa, verklag mich :D


  • Aber doch hoffentlich nicht, um Raubkopien aus dem TV aufzunehmen? :shock:

    Nein. Hauptsächlich, um diese Raubkopien anzusehen :D


    Aber VHS hat neben vielen Nachteilen auch einen großen Vorteil gegenüber DVD : Ich kann vor- und zurückspulen, wann immer ich will. Bei DVD's hingegen gibt es viele Angebote, bei denen skippen und spulen in bestimmten Abschnitten deaktiviert ist, man muß sich dann zwangsweise irgendwelche Studio- und Herstellerlogos ansehen. Finde ich persönlich sehr frech.


    Oh, übrigens: Microsoft haben angerufen!
    Die wollen ihre alten Schnapsideen wiederhaben, sonst Copyrightklage oder Lizenzgebühr ! 8)

    Ja, das blüht uns nämlich auch noch demnächst. Im Softwarebereich greift es ja schon kräftig um sich, das man jeden Mist aktivieren oder zumindest Verbindung zu einem Server haben muß. Damit auch ja jeder jedes Produkt neu kaufen muß.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Man darf für sie selbst oder nächstens stehenden eine Kopie machen. Sich aber eine CD zu kaufen, zu kopieren und die original CD zu verkaufen ist verboten!
    Wir drehen uns aber nur im Kreis, es soll einfach ein jeden den Mund halten, wenn wieder Hörspielserien/-reihen eingestellt werden, die jetzt denken das es doch okay ist eben diese zu Schädigen. Ich hab nach nun der diversesten Diskussion mit unverbesserlichen Menschen keinen Bock mehr.

  • die quelle? in 53 urhg steht das jedenfalls nicht.

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Entweder wird zum Thema zurückgekehrt und es auch gleichzeitig vernünftig behandelt oder hier ist dicht, ganz einfache Kiste. Blackmail hat dazu schon was geschrieben.


    Ist ja schön, dass ihr euch köstlich über illegale Aktivitäten amüsieren könnt, ich kann es jedenfalls nicht.


    Dem einen oder anderen hier wünsche ich, dass er auch mal so durch den Dreck gehen muss wie ich. Was für den einen oder anderen die Konsequenz daraus sein würde, will ich lieber nicht sagen.

  • Man darf für sie selbst oder nächstens stehenden eine Kopie machen. Sich aber eine CD zu kaufen, zu kopieren und die original CD zu verkaufen ist verboten!


    Genau so ist es! Allerdings tun hier manche so, als sei es illegal, wenn ich meiner Mutti eines meiner Hörspiele kopiere und zum Geburtstag schenke. Das definitiv NICHT illegal, wie Thomas schon richtig sagt.


    Was das Hörspiel rippen und dann wieder verkaufen angeht, so bin ich da ganz bei den Labels. Das ist nicht schön! Zumindest nicht wenn man das regelmäßig macht.

  • Genau so ist es! Allerdings tun hier manche so, als sei es illegal, wenn ich meiner Mutti eines meiner Hörspiele kopiere und zum Geburtstag schenke. Das definitiv NICHT illegal, wie Thomas schon richtig sagt.


    Was das Hörspiel rippen und dann wieder verkaufen angeht, so bin ich da ganz bei den Labels. Das ist nicht schön! Zumindest nicht wenn man das regelmäßig macht.


    Ob das genau so ist, das sollte man schon belegen können. Die "andere Seite", sprich der User, dessen Anzeige gelöscht wurde, hat ja ganz gut belegen können, dass es nicht "verboten" ist.


    "Nicht schön", darauf können wir uns vielleicht einigen. Allerdings frage ich mich schon, ob das wirklich irgendwie wirtschaftlich relevant ist, ob ich das Ding auf der Festplatte bzw. in der Cloud belasse oder nicht, nachdem die CD auf Ebay gelandet ist. Ich hab mir mal Gedanken gemacht, wie viele Hörspiele ich in den letzten Jahren wirklich mehrfach gehört habe. Da ich einen sehr fleißigen Audiorekorder aus dem Hause Phonostar besitze (ich weiß so unmoralisch wie Thomas alter VHS-Rekorder, aber blöderweise nicht einmal ansatzweise illegal) und die Sender ja eh so viel zum Download anbieten und aus einer Familie komme, in der alle wie blöd Hörspiele kaufen, komme ich sowieso nicht hinterher mit dem Konsumieren. Und sind wir ehrlich, große Würfe, die man oft hören will, sind seltener als die Blaue Maurizius.


    "Schofar" aus der Reihe Amadeus hab ich tatsächlich in 2013 zweieinhalb mal gehört, da besitze ich aber das Original noch und habe nicht mal vor, es zu verkaufen.


    Ansonsten werd ich sicherlich mal wieder Jonas und van Dusen alle paar Jahre mal ausgewählte Folgen auflegen und ein paar ???-Klassiker. Irgendwann im Jahre Schnee.


    In wie weit da jetzt laut Thomas Birker irgendjemand "geschädigt" wird und weshalb deshalb die fehlenden beiden Folgen von "Planet Eden" nie erscheinen werden, das bleibt sein Geheimnis.

  • (ich weiß so unmoralisch wie Thomas alter VHS-Rekorder, aber blöderweise nicht einmal ansatzweise illegal)


    Nur um Missverständnissen vorzubeugen : Das mit den Raubkopien war natürlich ein Witz, ich habe (neben ein paar Original-Kassetten) ausschließlich eigenhändig aus dem Fernsehen aufgenommene Filme auf VHS, die ich mir von zeit zu zeit immer mal wieder reinziehe.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Entweder wird zum Thema zurückgekehrt und es auch gleichzeitig vernünftig behandelt oder hier ist dicht, ganz einfache Kiste. Blackmail hat dazu schon was geschrieben.


    Aber wirklich - solche abstrusen Kuriositäten wie die Forderung, Verleih und Weiterverkauf von Hörspielen zu kriminalisieren gehören in der Tat nicht in eine seriöse Debatte ^^


  • Aber wirklich - solche abstrusen Kuriositäten wie die Forderung, Verleih und Weiterverkauf von Hörspielen zu kriminalisieren gehören in der Tat nicht in eine seriöse Debatte ^^


    Hat aber gar keiner gemacht und die Ermahnung war kein Spaß.

  • Nur um Missverständnissen vorzubeugen : Das mit den Raubkopien war natürlich ein Witz, ich habe (neben ein paar Original-Kassetten) ausschließlich eigenhändig aus dem Fernsehen aufgenommene Filme auf VHS, die ich mir von zeit zu zeit immer mal wieder reinziehe.


    Und damit hast Du für manchen Hörspielmacher den Rubikon bereits überschritten. Denn diese Filme könntest Du Dir auch ganz normal als DVD (OK, ist jetzt blöd, wenn Du VHS nutzt, das dürfte mittlerweile schwierig sein) für viele Euros kaufen, statt selbst aufnehmen. Damit sichert Du das Überleben der Branche und die Fortsetzung von Serien, Deine "Zockerei", "egal, ob legal oder nicht", natürlich nicht...


    Bei dieser Denke komme ich einfach nicht mehr mit und das meine ich nicht polemisch, Herr Administrator.