Die Gefahr des Illegalen

  • Ich dachte, in D sind Nutzungsrechte lizenzier- und damit übertragbar, aber das Urheberrecht nie.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Völlig richtig, die Übertragung mortis causa is der einzige Weg, das Urheberrecht zu übertragen, dazu Bedarf es nicht zwingend eines Testaments. Daher kann auch nur der Inhaber der Urheberschaft selber jemand anderen wegen einer Verletzung des Urheberrechts belangen. Dies passiert aber in nahezu 100% der Fälle durch den Verwerter, welcher dazu nicht berechtigt ist.

  • braucht man heute noch sowas. Illegale Downloads. Ich meine zumindest bei der Musik ist das nicht nötig. Es gibt günstige Flats, interaktives Radio und Spotifi, oder wie das heißt.
    Bei Hörspielen ist das natürlich etwas schwieriger. Aber als Sammler kauft man die doch lieber als sie zu laden.

  • braucht man heute noch sowas. Illegale Downloads. Ich meine zumindest bei der Musik ist das nicht nötig. Es gibt günstige Flats, interaktives Radio und Spotifi, oder wie das heißt.
    Bei Hörspielen ist das natürlich etwas schwieriger. Aber als Sammler kauft man die doch lieber als sie zu laden.


    Das klingt für mich etwas naiv.


    Meinst Du etwa, dass im Hörspielbereich nicht fleißig runtergeladen wird?

  • Aber ich verstehe nicht, warum man das tut.


    "Geldmangel" wird oft angegeben. Hörspiel hören is toooootal cool, aber dafür zahlen, nein...dann fehlt das Geld für 2,- pro Tag für die Tankstelle, um dort Brötchen zu holen. (DAS IST KEIN WITZ, ICH KENNE SO EINEN...) - Wenn man diese Leute anspricht, dann wird gern behauptet, das das dem Produkt halt nicht schadet. Es wird schlicht weg ausgeblendet, das 100 vilelicht sogar 1000 so denken und das ist oft schon der Todesstos der Hörspiel-Serien, die nicht mehr die nötigen 2000 verkauften CDs bekommen, damit sich eine Pressung lohnt und etwas Plus abfällt...


    EINFACH NUR TRAURIG!!

  • Jau, dieses Unrechtsbewusstsein, und das man eben doch schadet, stört mich oft am meisten. Oder ddas "neue" Argument. "Du willst mir sagen, es liegt NUR an den Downloads".. ne nicht nur, aber schaden tuts trotzdem.. oder wenn ich dann um es bildlich verdeutlichen will:


    Das ist nichts anderes als "stehlen".. dann kommen andere ausflüchte.. ich sag dann eigentlich, dass ich den Diebstahl im Laden fast schon besser finde.. (also nicht falsch verstehen, Diebstahl ist immer fürn Arsch), aber der Dieb, der in den LAden läuft, sich ne CD schnappt, und bis er dann in "Sicherheit" ist blut und wasser schwitzt, der hat zumindest "Arsch in der Hose".. hat etwas bluten müssen wie auch immer. Zudem schadet der Diebstahl im LAden am Ende vielleicht sogar weniger... sowas kann von Versicherungen getragen werden, wird genaustens erfasst usw. Klar der Schaden entsteht trotzdem, er ist aber bezifferbar und kann dadurch direkt verarbeitet werden..


    Naja..


    (aber wie gesagt.. nicht das jetzt jemand sagt, der Multi-Man findet es gut wenn man klauen geht) so war das nicht gemeint XD!!

  • Zitat

    Jau, dieses Unrechtsbewusstsein, und das man eben doch schadet, stört mich oft am meisten.


    Was mich wirklich am meisten stört ist das mit illegalen Downloads komischerweise trotzdem genügend Profit gemacht wird, welcher eben nicht den Machern zu gute kommt.


    Das Unrechtsbewußtsein bei "virtuellen" bzw. kopierbaren Sachen krankt ist doch nichts neues, das gab es schon in der Steinzeit wo sich dann z.B. Höhlenmalereien von der Nachbarhöhle "abgeschaut" wurden. Da war nix mit Copyright etc.


    Sachen die ohne (großen) Aufwand zu replizieren sind verbreiten sich eben, das ist bei einem Hörspiel in MP3-Form eben einfacher als z.B. bei einem Auto.
    Trotzdem bleibt es natürlich in beiden Fällen Diebstahl.


    Es ist eben in der Natur der (meisten) Menschen, das man zuerst an sich selbst denkt und dann an sich selbst...... und irgendwann kommt dann mal einer der mit einem Hörspiel was verdienen möchte, an Position die wahrscheinlich fünfstellig ist.


    Zitat

    "Geldmangel" wird oft angegeben. Hörspiel hören is toooootal cool, aber dafür zahlen, nein...dann fehlt das Geld für 2,- pro Tag für die Tankstelle, um dort Brötchen zu holen. (DAS IST KEIN WITZ, ICH KENNE SO EINEN...)


    Ja, ich kenne auch so welche. Ich kenne aber auch welche die haben nicht mal 2 Euro pro Tag für Brötchen, die müssen mit 2 Euro eine komplette Mahlzeit finanziell abdecken. Ob Geldmangel in den meisten Fällen nur ein vorgeschobener Grund ist, wage ich nämlich langsam zu bezweifeln. Aber das würde hier dann doch zu politisch werden.

  • Ja, ich kenne auch so welche. Ich kenne aber auch welche die haben nicht mal 2 Euro pro Tag für Brötchen, die müssen mit 2 Euro eine komplette Mahlzeit finanziell abdecken. Ob Geldmangel in den meisten Fällen nur ein vorgeschobener Grund ist, wage ich nämlich langsam zu bezweifeln. Aber das würde hier dann doch zu politisch werden.


    Geldmangel ist es definitiv nicht. Es gibt genug Leute, die Geld dafür hätten, aber es sich lieber sparen. Es ist eher das mangelnde Unrechtsbewusstsein. Man kommt flotter an Hörspiele ran, das Verbrechen ist nur klein und nicht so schmutzig, wird schon keiner was sagen.


    Ich bin ja der Meinung, dass man die harte Abmahnschiene fahren sollte, irgendwann wird man es sich dann schon noch überlegen, wenn das Hörspiel dann nicht 8, sondern 800 Euro kostet.

  • Geldmangel ist es definitiv nicht. Es gibt genug Leute, die Geld dafür hätten, aber es sich lieber sparen. Es ist eher das mangelnde Unrechtsbewusstsein. Man kommt flotter an Hörspiele ran, das Verbrechen ist nur klein und nicht so schmutzig, wird schon keiner was sagen.


    Ja, sowas höre ich auch öfter.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Das man neue Hörspiele nicht runterladen sollte, sondern kaufen ist klar. Auch das durch illegale Downloads Verkaufseinbußen / finanzieller Schaden entstehen kann ist klar.


    Das Urheberrecht ist dazu da, den Urheber eines Produktes vor einem eben solchen Schaden zu schützen. Allerdings ist Urheberrecht dann das falsche Wort, denn heute ist oft nicht der tatsächliche Urheber eines Produkts (z.B. eines Films, eines Musikstücks oder eines Hörspiels) der Rechteinhaber. Und in der Regel bekommt nur der Rechteinhaber etwas von dem Geld, was durch den Verkauf erzielt wird. Also müsste das Urheberecht eigentlich „Schutzrecht für Rechteinhaber von kulturellen Gütern“ heißen.


    Nichts desto trotz ist es richtig aktuell geschaffenes Kulturgut z.B. in Form eines Hörspiels zu schützen und das illegale Verbreiten von Kopien zu unterbinden.


    Und wie verhält es sich mit einem nicht erhältlichen Radiohörspiel, was auch schon Jahre nicht mehr im Rundfunk lief. Wem entsteht durch das Kopieren / Tauschen ein finanzieller Schaden? Macht das Urheberrecht in diesem Fall Sinn? Wenn ja warum?
    Wie ist es mit einem nicht mehr erhältlichen Hörspiel aus den 70ern? Oft heißt es, eine Neuauflage mache keinen Sinn, da die Nachfrage zu gering sei. Nun gibt es noch die Möglichkeit, das Hörspiel legal als MC oder LP auf ebay zu erwerben. Unter Umständen zahlt man dafür dann 25 €. Für ein Hörspiel! Ich wähle jetzt bewusst einen Extremfall. Natürlich gibt es auch Hörspiel-Klassiker für 3€ und das darf man dann auch gerne ausgeben. Aber verfolgen wir den Gedanken mal weiter: Dann zahlt man die 25€ für das Hörspiel.


    Wie viel von den 25€ bekommt der Urheber / Rechteinhaber wenn ich…


    • Es legal für 25€ auf ebay kaufe?
    • Es illegal im Netz runterlade?


    Bitte eine ehrliche Antwort! Ich finde in diesen Fällen ist das Urheberrecht zu streng und bedarf einer Überarbeitung. Und damit meine ich nur die beiden von mir zuletzt genannten Punkte.

  • @Lord Lenny: eine Sache darf man nicht vergessen ... Hat ein Urheber das Recht, ein einmal veröffentlichtes Werk wieder vom Markt zu nehmen? Also jenseits des antiquarischen Handels? Du hast recht, wenn du sagst, dass vergriffene Sachen etwas anderes sind, und der Bannstrahl des "Du schadest den Machern" anders eingesetzt werden sollte. Aber bedeutet das dann, dass es nur noch heißt "melk die Kuh, zum Geldverdienen, so lang es geht, wenn du es nicht mehr tust, werden andere dein Werk für umme verteilen"?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Bitte eine ehrliche Antwort! Ich finde in diesen Fällen ist das Urheberrecht zu streng und bedarf einer Überarbeitung. Und damit meine ich nur die beiden von mir zuletzt genannten Punkte.


    Auch darauf liegen Copyrights, egal wie alt das Hörspiel ist. Nur weil es im Radio lief und es nur dort läuft, weil sich einige Verlage eine CD-Auflage nicht leisten können oder weil es ja alles mit GEZ bezahlt wurde (Universalausrede), hat man trotzdem nicht die Erlaubnis zum Diebstahl.

  • Auch darauf liegen Copyrights, egal wie alt das Hörspiel ist. Nur weil es im Radio lief und es nur dort läuft, weil sich einige Verlage eine CD-Auflage nicht leisten können oder weil es ja alles mit GEZ bezahlt wurde (Universalausrede), hat man trotzdem nicht die Erlaubnis zum Diebstahl.


    Ich weiß, das darauf Urheberechte liegen und das es aktuell nicht erlaubt ist.


    Ich finde aber, dass dies insoweit abgeändert werden sollte, dass wenn eine CD-Auflage sich nicht lohnt und man sonst auch keine Möglichkeit hat an dieses Radiohörspiel zu kommen, es eine legale Alternative geben sollte, das Hörspiel hören zu können.


    Mehr habe ich nicht gesagt.


    Nachtrag: Kennt ihr Simfy und Spotify? Dort gibt es auch Hörspiele! Sowas nenne ich eine legale und gute Alternative! Leider ist das Hörspielangebot dort sehr begrenzt

  • Ich weiß, das darauf Urheberechte liegen und das es aktuell nicht erlaubt ist.


    Solange es illegal ist muss man darüber nicht diskutieren und wenn jemand der Meinung ist, dass da was geändert werden muss, dann wird man darüber irgendwann diskutieren. Bisher ist es aber nicht erlaubt und daran sollte man sich bitte auch halten.


    Zitat

    Nachtrag: Kennt ihr Simfy und Spotify? Dort gibt es auch Hörspiele! Sowas nenne ich eine legale und gute Alternative! Leider ist das Hörspielangebot dort sehr begrenzt


    Ja, kenne ich und für Labelbetreiber wie mich fällt da so gut wie gar nichts ab. Schön die Hörer, schlecht für die Macher und am Ende des Tages somit wieder schlecht für die Hörer, weil darüber keine neuen Produktionen finanziert werden können und somit bald kein Nachschub mehr kommt, wenn man sich seine Hörspiele nur noch dort anhört. Davon ab, keine CD-Qualität, nichts in den Händen, dazu Werbung. Muss jeder für sich entscheiden.

  • Zitat von »Lord_Lenny«



    Ich weiß, das darauf Urheberechte liegen und das es aktuell nicht erlaubt ist.


    Solange es illegal ist muss man darüber nicht diskutieren und wenn jemand der Meinung ist, dass da was geändert werden muss, dann wird man darüber irgendwann diskutieren. Bisher ist es aber nicht erlaubt und daran sollte man sich bitte auch halten.


    Halten sollte man sich daran ja.


    Aber was ist gegen eine konstruktive Diskussion darüber einzuwenden, wie man das Problem mit Radiohörspielen löst? Über die GEZ zahlt man als Hörer, zumindest anteilig, ja auch die Produktion eines solchen Hörspiels. Im Gegenzug erhält man aber nur sehr eingeschränkten Zugriff auf das Endprodukt. Gerade was alte Radiohörspiele angeht.


    Und als deutscher Bürger hat man doch Anrecht auf Kultur oder? Gerade Radiohörspiele sind doch oft von der Stoffauswahl doch wesentlich anspruchsvoller und kulturell Wertvoll, vielleicht sogar bildend im Gegensatz zu kommerziellen Hörspielen die rein zu Unterhaltungszwecken produziert sind. Also zumindest in der Regel.


    Es muss doch eine Möglichkeit geben, die den Wünschen des Konsumenten und des Urhebers gerecht wird.

  • Ja, gibt es. CD-Auflagen der Radiohörspiele.


    Und eine Trennung zwischen Radiohörspiel und kommerziellem Hörspiel ist Quatsch. Hörspiel = Hörspiel. Es wird ja nicht zu einem anderen Medium, nur weil es anders abgespielt wird. Oder gibt es auch den Internetfilm und den Kinofilm? Ein Film wird ja nicht zu etwas anderem, weil er anders gezeigt wird.


    Bitte außerdem jetzt nicht wieder mit diesem Kulturflat-Quatsch kommen. Das Thema hat einen eigenen Thread und auch da wurde es schon mehrfach versaut, von wegen Diskussion etc.


    Illegales Handeln ist auch nicht mit dem Ruf nach Kultur rechtzufertigen. Zumal es doch eh keinem um die Kultur geht. Geht in Museen, wenn ihr Kultur wollt. Es geht hier um Unterhaltung, nicht um Kultur. Es wird krampfhaft versucht sich etwas ein- und schönzureden.