Die Gefahr des Illegalen

  • Das Thema ist ja nicht so ohne. Ich denke, daß man drei Gruppen an Leuten hat, die Musik,Hörspiele usw. aus illegalen Quellen ziehen. Zum einen die Leute, die die Sachen bequem von Daheim aus per Download haben möchten, dann die Leute, die eigentlich nur Hörproben haben möchten bzw. die Sachen Antesten möchten und zum Dritten die Leute, die einfach alles ziehen was verfügbar ist, nur weil es einfach möglich ist.
    Den ersten beiden Gruppen kann man noch ganz gut helfen und in der Richtung tut sich ja auch was. Es gibt mittlerweile viele Hörspiele als mp3 via Onlineshop und die Labels bieten immer mehr Hörproben und Trailer an.
    Der dritten Gruppe Herr zu werden ist schwierig, da herrscht kein Unrechtsbewußtsein und wenn man Geld sparen kann und dafür dann ein neues Handy, Klamotten oder was auch immer kaufen kann, dann wird das gemacht. Da fehlt dann einfach etwas im Bewußtsein der Leute. Man kann nur soviel kaufen wie man Geld hat und man muß halt sein Geld einteilen.


    Ich muß zugegeben, daß ich auch schonmal ein Hörspiel mir illegal gezogen habe, das war dann allerdings zum Test, ob ich damit überhaupt noch was anfangen kann. Damit war dann der Samen gesetzt und meine Sammlung an Hörspiel-CDs wächst stetig an.
    Ich muß sagen, ich vermisse immer noch Trailer und Hörproben. Sicher es gibt immer mehr, aber aus meiner Sicht noch zu wenig, um mehr Käufer anzuziehen.
    Sehr schön hat mir die Aktion von der Lauscherlounge gefallen, als man kostenlos den ersten Fall von Richard Diamond hören konnte.


    Infos zu den Hörspielen gibt es eigentlich ja oft genug, man muß eben nur auf den Seiten der Labels vorbeisurfen (gut da muß nur erstmal die Adressen kennen).
    Ich kaufe zu 90% aufgrund von Vorabinformationen und die restlichen 10% wegen Rezis.
    99,99 % meiner Käufe erfolgen bei mir via Onlineshops (auf Geschäfte vor Ort habe ich keine Lust mehr)


    Zur Frage, CD oder Download:
    Beides wäre gut und ich bin eindeutig CD Käufer. Downloads nehme ich nur bei den kostenlosen Amateurproduktionen in Kauf. Ansonsten möchte ich eine CD mit Hülle und Cover in der Hand halten.


    Die Musikindustrie pennt da aus meiner Sicht immer noch ganz gewaltig. Hörproben gibt es nach wie vor nur sehr selten (ich meine jetzt nicht diese 30 Sek. Hörproben von Saturn, da kann ich nichts mit anfangen). Das hat zur Folge, daß ich CD Käufe im Musik Bereich fast völlig aufgegeben habe.
    Eigentlich nur noch, wenn ich mich eine Band während eines Konzert begeistert hat, kaufe ich mal eine Musik CD.
    DVDs sind meist viel zu teuer und die neuen Filme sagen mir auch immer weniger zu und die alten Schinken sind leider oft nicht als DVD verfügbar.
    Naja, das hat auch was Gutes, bleibt mehr Budget für Hörspiele bei mir übrig. :D

  • Hallo,


    ich gehöre zu den Leuten, die nur dann eine CD nehmen, wenn sie sie als Rezi-Exemplar zugeschickt bekommen. Ansonsten bevorzuge ich den Download. Zum einen kann ich mir daraus mit wenigen Klicks eine CD brennen, so ich das will, und diese auch in der Stereoanlage nutzen. Zum anderen erspare ich mir die Umwandlung in das mp3-Format, da ich Lieder und Hörspiele mobil oder auf dem Notebook höre, eben in digitaler Form. Selbst Cover kann man selbst ausdrucken, wenn man das braucht.
    Natürlich ist mir wichtig, dass die Hörspiele/Hörbücher/Songs nicht durch ein DRM geschützt sind. Denn DRM bedeutet, dass mir der Händler nicht traut. Und ein Händler, der mir nicht traut, bei dem kaufe ich nicht. Da ich zudem Linux einsetze und offene Formate unterstütze, habe ich etwas gegen DRM. Ich möchte auch nicht, dass auf den Hörspielen meiner Serien ein DRM liegt.
    Tatsächlich würde mich mal interessieren, ob wirklich ein Schaden bei Hörspielen entsteht. Ich habe die Tage mal bei meinem P2P-Netz nach verschiedenen Titeln gesucht. Nicht, um sie herunterzuladen, sondern einfach, um mal zu schauen, ob sie wirklich angeboten werden.
    Fehlanzeige.
    Einzig die John Sinclair Edition 2000 fand ich einmal in vier Tagen, alles andere nicht. Kein Faith, kein Jac Longdong, kein Gruselkabinett.
    Tatsächlich glaube ich, dass dieses Geschrei (und hier meine ich vor allem die Musikindustrie) wegen den illegalen Downloads maßlos übertrieben ist. Die Gründe für die Umsatzrückgänge, die die Musikindustrie bewimmert, liegen imho nicht an den Raubkopien. Sie liegen in dem jahrelangen maßlosen ausbeuten der Kunden. Ich erinnerte mich noch an die Zeit in den 90er Jahren. Da wurde die Herstellung der CD sehr viel billiger. Im Gegenzug hob die Industrie die Preise an. Tom Petty stellte sich damals quer.
    Wäre die Musikindustrie fair geblieben und hätte nicht die Preise in den Himmel geschossen, wären die Umsätze auch nicht so massiv zurückgegangen. In Deutschland hatten wir in den letzten Jahren ohnehin eine schwere Zeit, alle Branchen klagten über Einbrüche. Nur die Musikindustrie suchte den Schuldigen bei den Tauschbörsen. Und warum? Nur, um noch restritiver vorgehen zu können, nur um den Kunden noch mehr zu gängeln, was er mit seinem regulär erworbenen Produkt darf und was nicht.
    Audible, die ja Hörbücher machen, geht mir mit seiner Politik auch auf die Nerven. Ich würde dort nie Geld lassen, einfach weil sie den Kunden einschränken und gängeln. Ich bin dort nur registriert, weil das Magazin "Hörbücher" hin und wieder kostenlose Downloads über Audible anbietet. Ich habe nicht vor, Werke anderer zum Download anzubieten. Aber ich will mich auch nicht einschränken lassen, was ich mit einem bezahlten Download mache, wie oft ich ihn brenne etc.


    Nein, ich glaube nicht, dass Tauschbörsen ernsthaft bedrohlich für Hörspielproduzenten sind. Wie gesagt - man findet sie zumindest in dem Netzwerk, das ich (legal) nutze, nicht. Und dort, wo sie evtl. sind, ist nicht jeder User auch ein potenzieller Käufer.
    Ich möchte hier noch etwas anführen. Es gibt inzwischen einige Verlage und Autoren, die ihre kompletten Bücher als PDF anbieten. Und viele sagen, dass sie dadurch nicht weniger Bücher verkaufen, sondern mehr. Weil Leute einfach reinschnuppern wollen, dann aber - so es ihnen gefällt - den ganzen Deal wollen. Zudem können sie diese PDFs auch kostenfrei weitergeben, das Buch wird weiter bekannt, als das normalerweise der Fall wäre. Auch große Verlage und bekannte Autoren tun dies mit Erfolg. Ein Autor schrieb: "Wer es einmal getan hat und den Erfolg merkte, wird es immer wieder tun."
    Es gibt also auch einen Werbeeffekt, wenn ein Titel weit gestreut wird. Zaubermond macht das nun mit DH 1. Ich glaube nicht, dass weniger Leute das Hörspiel kaufen, nur weil es auf "Hörbücher" ist. Im Gegenteil. Auch die Serie "Und nebenbei Liebe" machte es so, ebenso der Tatort.
    Ich glaube, und das soll keine Anklage sein, dass viele sehr viel mehr Mut brauchen, um neue PR-Methoden zu nutzen. Eine Folge eines Hörspiels ganz bewusst in eine Tauschbörse zu geben und zu sagen: "Hier, ladet sie euch runter, hört sie euch an, tauscht sie - wir haben noch mehr davon" könnte deutlich wirksamer sein und mehr Verkäufe generieren, als die Tauschbörsen argwöhnisch zu betrachten.


    Grüße

  • Zitat

    Original von DarkWriter
    Ich glaube, und das soll keine Anklage sein, dass viele sehr viel mehr Mut brauchen, um neue PR-Methoden zu nutzen. Eine Folge eines Hörspiels ganz bewusst in eine Tauschbörse zu geben und zu sagen: "Hier, ladet sie euch runter, hört sie euch an, tauscht sie - wir haben noch mehr davon" könnte deutlich wirksamer sein und mehr Verkäufe generieren, als die Tauschbörsen argwöhnisch zu betrachten.


    Grüße


    Hallo darkwriter,


    du hast vollkommen Recht. Es ist möglich, dass dieses give-away-Verhalten einschägt, bedingt aber auch ein Vertrauen in sein Produkt.
    Es gibt Hörspiele, die nehme ich nicht mal geschenkt in einer Fortsetzung, z.B. Prof. Zamorra oder Tony Ballard.
    Mut ist das richtige Stichwort in diesem Zusammenhang.

  • Beim diesem Testhören sehe ich im Hörspielbereich aber ein Problem.


    Kleine Label können sich oft keine großen Produktionen leisten. Erst Recht nicht, wenn man zweifelt ob eine geplante Serie Erfolg hat. Also produziert man erst mal eine Pilot-Folge, um zu sehen, wie die Serie ankommt. Dies verschlingt immense Kosten, denn für die Entwicklung einer neuen Serie sind oft neue Autoren, Sprecher, Komponisten und Sounds gefragt, die zum Beispiel bei einer 10. Folge einer Reihe schon vorhanden sind.


    Wenn nun diese erste Folge von zu vielen Leuten nur gratis geladen wird, fehlt imo der Anreiz zum Kauf, selbst wenn das Hörspiel gut ist. Denn viele warten ja erst mal noch ab, ob überhaupt eine Serie aus dieser Pilotfolge wird. Wie sollte sich aber bei kleinen Absatzzahlen (da oft geladen und nicht gekauft, nach der Theorie des Reinschnupperns) eine Serie überhaupt auf diesem Weg etablieren können?


    Bei Serien wie Perry Rhodan oder Richard Diamond, bei denen gleich mehrere Folgen zum Start erhältlich sind sehe ich da weniger ein Problem. Bei Sachen wie 2114 oder Professor Zamorra ist mE die Gefhr groß, das es bei einem Gratis-Angebot der Label, bei einer Folge bleibt.

  • Hallo Blackmail,


    genau dieses Risiko sehe ich nicht. Die Leute, die sich das Hörspiel über eine P2P ziehen oder - wie es der Zaubermond-Verlag ja vormacht - über das Magazin "Hörbücher" bekommen, und denen es gefällt, würden eher dazu neigen, sich das Hörspiel dennoch zu kaufen. Man kann ja zum Beispiel eine abgespeckte Version freigeben, z.B. ohne Musik. Und wenn es den Leuten nicht gefällt, kaufen sie es nicht - aber das wären ohnehin keine Langzeitkunden. Und darauf kommt es ja an. Nicht auf den ersten Kick. Man muss die Kunden dauerhaft an ein Produkt binden, will man eine Serie halten.
    Andererseits - WENN es ihnen gefällt und sie es legal weitergeben dürfen, machen sie damit Werbung, ohne dass das Label etwas tun muss. Damit erreicht gerade ein kleines Label eine Mund-zu-Mund-Propaganda, die es sonst nie hätte.
    Stell dir vor, du hast ein tolles Hörspiel, dass dir richtig gut gefällt. Du erzählst deinen Freunden und Bekannten davon, setzt es in deinen Blog oder hier ins Forum. Und nun kannst du sogar hingehen und einen Link zum Download angeben, so dass all die Leute, die sich das auch mal anhören wollen, einfach nur legal klicken müssen. Auf diese Weise wird das Hörspiel bekannter, als mit jeder anderen Werbemaßnahme.
    Es sind, im Gegenteil, gerade die kleinen Labels, die diese Methoden modernen Marketings nutzen sollten, denn dort fehlt oft das Budget für andere, weit greifende Werbung.


    In Deutschland fürchtet man sich häufig vor solchen Maßnahmen, da man - das soll jetzt nicht persönlich gemeint sein - zu kurzfristig denkt. "Wenn es einer kostenlos bekommt, dann kauft er es nicht". Das ist aber Unsinn. Oder kauft niemand Bücher, weil er sie in der Bibliothek ausleihen kann? Kauf keiner DVS-Filme, weil er die auch für viel weniger Geld leihen kann?
    Das Marketing der letzten Jahrzehnte funktioniert heute nur noch bedingt. Give-Aways sind beliebt, und gerade auf dem digitalen Sektor günstig und schnell verbreitet.
    Tatsächlich könnten vorsichtige Naturen, die den Glauben an diese Strategie noch nicht verinnerlicht haben, einen Teil ihres Werbebudgets auf die Produktion der ersten Nummer umlegen und so einen vermuteten Verlust durch die erste Folge reduzieren.


    Grüße

  • Zitat

    Original von DarkWriter
    Tatsächlich würde mich mal interessieren, ob wirklich ein Schaden bei Hörspielen entsteht. Ich habe die Tage mal bei meinem P2P-Netz nach verschiedenen Titeln gesucht. Nicht, um sie herunterzuladen, sondern einfach, um mal zu schauen, ob sie wirklich angeboten werden.
    Fehlanzeige.


    An diesem Punkt möchte ich aber zu Bedenken geben, dass sich die Tauschmethoden oftmals rasant ändern.
    P2P ist diesbezüglich wohl nicht mehr der Haupt-Umschlagplatz.

  • Heisses Thema.


    Ich habe dass früher selber gemacht als ich mein erst Pc hatte .Dacht ich cool da kannst ja gratis und Illegalen Runterladen.


    Aber heute denke andrer darüber und mache dass auch nicht mehr nur noch wen man was zahlen muss Wie bei I Tunes oder sofohören .de das wollen die mancher auch dass man kann. Und Stellen rein


    Aber einfach Illegalen nein wenn ich denk was für Arbeit so in ein Hörspiel dahinter steckt und so weiter.


    Und dann lädt man es einfach runder Illegalen nö das sagt mir mein Gewissen Stopp.


    Und Illegalen ist auch sehr viel unsicher wegen den Viren und so weiter.


    Ach ja durch dass habe ich aber Alle Funke Füchse und Tom und Locke
    Die habe noch.


    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Ich denke, der hier schon verschiedentlich geäußerte Generalverdacht ("Jeder ist dem Reiz des illegalen Downloads doch schon mal erlegen; alles andere ist Bullshit", "Wer nichts macht wird auch nicht abgemahnt" ist Teil des Dilemmas, denn es zeigt, dass der Kunde in den Augen der Industrie nicht König ist sondern potenzieller Betrüger. Diese Haltung würde mich eher davon abhalten, bei einem Label ein Hörspiel zu kaufen als die Möglichkeit, es kostenlos saugen zu können.

  • Zitat

    von Captain Blitz: eBay oder Trödelmärkte. Sollte dieser Thread weiter in eine Richtung laufen, die mir nicht schmeckt, dann schliesse ich ihn. Das liest sich für mich wie "Ach, das ist alles sonst so teuer, um da ranzukommen, lade ich es mir lieber runter!" und sowas dulde ich hier nicht.


    1.: Man kann es sich als Mod auch einfach machen, nach dem Motto "Ich interpretier da mal was rein, was mir nicht gefällt, und weil ich ja am längeren Hebel sitze, drohe ich halt mal damit, den thread dicht zu machen", anstatt mal den Grips anzustrengen und richtig zu lesen.
    Ich schrieb nämlich nicht von Dingen, die nur gegen verhältnismäßig viel Geld zu bekommen sind, sondern von Sachen, die anders überhaupt nicht mehr zu beschaffen sind, weil aufgrund kleinster bzw. gar keiner Auflagen überhaupt nicht die Möglichkeit besteht, etwas zu bekommen. Wer das nicht glaubt, soll mir mal zeigen wo ich die CD "Die Dieter Dunkel Combo - Ihr wusstet Horst Frank doch gar nicht zu schätzen" bekomme, oder die CD "Donald Dark - D.A.R.K.". Nur über Downloadportale, und das sogar völlig legal, weil der Urheberechtsinhaber das selbst legitimiert hat. Wer´s nicht glaubt, einfach mal bei www.donalddark.com ins forum schauen, und nicht direkt mit Wasserstoffbomben auf Ameisen schiessen!


    2.: Man kann als Mod gerne konstruktive Kritik üben, das ist jedermanns recht und das eines Mods sowieso, allerdings sollte das ganze objektiv und mit einem gewissen Respekt stattfinden, so wie ich es vom ddf-forum gewohnt war.
    Was mir und auch anderen hier allerdings so manches mal an den Kopf gehauen wird, ist leider unter meinem Niveau, sowas erwarte ich von irgendwelchen daheimgebliebenen Kleingeistern, und nicht vom Mod eines solchen Forums, tut mir leid, aber gewisse Äusserungen hätte es von einem MrBarron nicht gegeben.
    Wer jetzt bis auf die hier angemerkten Aussagen nicht weiss, was ich meine, sollte mal beim Thread "der Greif" reinschauen. Ich lasse mich nämlich gerne aufklären, aber nicht für bekloppt erklären, und eine gescheite Diskussion sieht anders aus.

  • Zitat

    Original von speedy


    1.: Man kann es sich als Mod auch einfach machen, nach dem Motto "Ich interpretier da mal was rein, was mir nicht gefällt, und weil ich ja am längeren Hebel sitze, drohe ich halt mal damit, den thread dicht zu machen", anstatt mal den Grips anzustrengen und richtig zu lesen.


    Du hast von der Originalmusik gesprochen und nicht von irgendwelchen anderen CDs. Drei ??? 29 (alte Auflage) kriegt man auf dem Trödel oder bei eBay und weil etwas teuer ist, berechtigt es nicht zum Download über illegale Kanäle. Mehr wollte ich gar nicht sagen, warum machst du so ein Fass auf?


    So kann man deinen Beitrag halt verstehen, somit könnte ich dir direkt vorwerfen, dass du dich einfach mal verständlicher ausdrücken solltest. Das ist auch eine Variante.


    Zitat

    2.: Man kann als Mod gerne konstruktive Kritik üben, das ist jedermanns recht und das eines Mods sowieso, allerdings sollte das ganze objektiv und mit einem gewissen Respekt stattfinden, so wie ich es vom ddf-forum gewohnt war.


    Das DDF-Board ist jetzt hier. ;) Die Mods sind auch alle hier und der Ton hier mag durchaus ruppiger sein, aber ein Drama ist es dennoch nicht. Eigentlich stellst du dich nur ziemlich an. :D


    Zitat

    Was mir und auch anderen hier allerdings so manches mal an den Kopf gehauen wird, ist leider unter meinem Niveau, sowas erwarte ich von irgendwelchen daheimgebliebenen Kleingeistern, und nicht vom Mod eines solchen Forums, tut mir leid, aber gewisse Äusserungen hätte es von einem MrBarron nicht gegeben.


    MrBarron = prof. Snape hier an Board und hier und da spricht der auch gerne mal Tacheles, da bin ich mir ganz sicher, das ist hier schon durchaus passiert. :D


    Und ich finde es nicht wirklich prickelnd, dass du mich als Kleingeist bezeichnen möchtest, aber sowas prallt an mir ab.


    Mir passen halt Aufrufe zur Downloaderei nicht, das ist alles. Da musst du jetzt hier nicht die Welle machen und mich angreifen.


    Du hast auch schon mal einen entspannteren Eindruck gemacht.

  • Eine ganze Folge muß es ja nicht unbedingt zum Probehören sein. Ein etwas längerer Trailer wäre ausreichend.
    Bei Richard Diamond war das etwas spezieller. Eine CD umfasst zwei Fälle und der erste Fall wurde für einen kurzen Zeitraum kostenlos über soforthoeren angeboten. Das war schon eine sehr gute Möglichkeit in die Serie reinzuschnuppern.
    Die Aktion von Andi Meisfeld mit der kostenlosen Weihnachtsepisode war auch ein tolle Idee. Also Möglichkeiten gibt es schon. Wer kreativ ist, dem fällt auch was zum Marketing ein und ein Trailer - der wie oben geschrieben, ruhig etwas länger ausfallen darf - ist immer ein gute und solide Variante, um neue Hörer zu gewinnnen.

  • Ich war erst gestern auf der Seite eines Autors, der sein Buch als PDF kostenlos anbietet, obwohl es natürlich auch als Print erschienen ist. Dieser Autor sagt eines ganz klar - es gibt sehr viele Menschen, die sich sein Buch nicht kaufen, aber keiner davon, weil er eine kostenlose Kopie bekam, sondern weil sie schlicht noch nichts von seinem Buch gehört haben.
    Das sehe ich genau so.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ich bin eins mit dem Universum. Nicht mit dem Kosmos, aber mit dem Universum. :D



    Sir den Satz gefällt mir #sonne# :D

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)




  • Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Wenn eine Serie gleich mit drei Folgen an den Start geht, sehe ich da kein Problem drin, mit einem gratis Piloten zu beginnen. Erst recht nicht wenn er zB wie Point Whitmark damals leicht gekürzt ist. Es gibt weitere Folgen, wenn mir der Pilot gefällt kaufe ich mir nicht nur Folge 2+3 sondern sehr wahrscheinlich auch die erste.


    Das Problem sehe ich wie gesagt, bei Serien, die nur mit einer Folge an den Start gehen, bei denen es unsicher ist, ob sie sich überhaupt etablieren. Wenn dann noch das Produkt gratis serviert wird, denke ich, das Folge eins wenig Käufer findet. Erst Recht bei der aktuellen Fülle am Markt.


    Der Vergleich mit Büchern hinkt in meinen Augen. Erst Recht da hier auch der nocch relativ junge Download-Markt so gelobt wird. Wenn kleien Label schon nicht mehr mit CDs an den Start gehen, und Download-Käufe immer weiter Zuwachs finden... wozu dann die runtergeladene Folge 1 noch mal kaufen, wenn ich sie doch schon gratis habe?

  • Dieses Thema ist wirklich heikel. Früher gab es Europa und Maritim. Heute wird man mit guten Hörspiele von verschiedenen Verlägen fast überschüttet. Ist ja eigentlich toll, aber ich denke, es ist oft einfach der Drang, alles haben zu wollen. Mein Motto ist da: "Weniger ist mehr." Es ist fast schon ein Ritual, sich z.B. die neue DDF-CD im Kaufhaus zu holen und dann am Wochenende abends zu genießen.


    Die Musik- / Film-Industrie ist aber auch an der Lage selber Schuld. Ich verstehe z.B. nicht, warum viele DVDs kein Booklet haben. Auch viele Hörspiele (DDF, Point Whitmark) haben ein Cover und sonst nix. Gerade da muss doch der Mehrwert geschaffen werden, den man im Gegensatz zum Downloader in der Hand hält!


    Jupe