Die Gefahr des Illegalen


  • Da bringt mich mein eigener Beitrag auf eine Frage: Ist so ein Fall bekannt, wo Label so dermaßen im Nichts verschwunden sind, dass de facto kein Urheberrechtshalter mehr existiert?


    Ohne Ende !!! Und selbst wenn die Rechte noch irgendwo in einer Schublade liegen.... Versuch mal herauszukriegen, wer sie besitzt. Hier mal ein aufsehen erregender Fall nach den Rechten der 5 Freunde Fernsehserie! Diese Suche nach dem Rechteinhaber dauerte Jahre http://www.fuenffreundefanpage…tvserie78-senderechte.htm


    Nach einigen Jahrzehnten sollte es einfach generell erlaubt sein, Hörspiele sowie Musik kostenlos / Pauschalbetrag tauschen zu dürfen (Kulturflatrate)

  • Hallo,


    es sollte sofort erlaubt sein. Nur müssten dafür die rechtlichen Regelungen geschaffen werden, damit die Macher Geld bekommen. Das ist eben schwieirig. Eine Kultur-Flatrat würde die Realität jedenfalls besser abdecken, als Downloads zu kriminalisieren, ohne dass man etwas dagegen tun kann.


    Grüße

  • Hallo,


    es sollte sofort erlaubt sein. Nur müssten dafür die rechtlichen Regelungen geschaffen werden, damit die Macher Geld bekommen. Das ist eben schwieirig. Eine Kultur-Flatrat würde die Realität jedenfalls besser abdecken, als Downloads zu kriminalisieren, ohne dass man etwas dagegen tun kann.


    Grüße

    Wär das hier Facebook so würde ich GEFÄLLT MIR angeklickt haben!!! Wenn die letzten 10 Jahre jeder Emule / Bittorrent User monatlich 5 Euro bezahlt hätte als Flatrategebühr.... Das wären Milliardeneinnahmen gewesen!


  • PPS: Ich würde mal gerne von einenm Label wissen, wie groß der Verlust durch illegale Downloads tatsächlich ist. Also nicht angenommen, hochgerechnet oder so. Der echte, nachweisbare Verlust. Ich fürchte aber, dass mir keiner diese Zahl nennen kann. Die Musikindustrie konnte sie nicht der US-Regierung nennen. Und dort ließ man sich nicht auf fadenscheinige Hochrechnungen ein.


    So wie Du die Frage stellst kann sie nur rethorisch gemeint sein...wie soll man da stichhaltige Zahlen liefern? Umgekehrt ist es aber genauso knifflig. Ich glaube ja sogar, dass so ein Amazon-Link in Klick-Nähe eines illegalen Angebots von so manchem "Testhörer" genutzt wird. Aber vielleicht wären diese Leute auch zwei Tage später nach dem Lesen einer Kritik zum Kauf animiert worden, hätten es sich aus Neugier auch einfach so bestellt usw.
    Da gibt es keine verlässlichen Zahlen und das macht das ganze Thema "gratis Verteilung als Verkaufsförderung" für mich zur Glaubensfrage.
    Mein Glaube dabei: Ja, es kaufen sich durch das kostenlose Bereitstellen (ob gewollt oder ungewollt) von Hörspielen auch mehr Leute das Original. Eine andere Menge kauft sie sich aber eben nicht mehr, denn habe ich ein Hörspiel ein mal (kostenlos) gehört ist der Reiz für Nicht-Sammler sich das Ding noch zu kaufen doch wohl sehr gering. Erst Recht wenn man sicch die ganze Konkurrenz auf dem Medienmarkt anguckt, deren Angebote neben Geld vor allem auch Zeit verschlingen. Das Überangebot ist gigantisch, alles ist nahezu uneingeschränkt immer verfügbar. Wer hat oder nimmt sich da noch die Zeit ein Hörspiel zwei mal zu hören und wer von diesen Leuten kauft es sich zu diesem Zweck sogar?
    Ich will das gar nicht überdramatisieren...ich denke der Werbeeffekt hebt sich dadurch auf, dass die Menge der Käufer durch die neu geworbenen Youtuber zwar größer wird, aber durch diese genauso wieder schrumpft. Ich mag allerdings das Modell, dass man eine komplette Schnupperfolge zur freien Verfügung stellt. Im Falle Deines Buches frisst das auch kaum Brot sondern fast ausschließlich Deine Zeit. Im Fall eines Hörspiels geht die Produktion einer Folge aber schnell in die Tausender und den hat so gut wie keins der kleinen Label für Werbezwecke aktuell.

  • Es ist nicht so, das YouTube nur als Hörprobenportal genutzt wird. Hörproben gibt es übrigends Legal bei EinsAMedien, dazu brauch ich kein ganzes Hörbuch kostenlos auf YouTube hören, oder gar hochladen. Es _kann_ Werbung sein, das jedoch ist kein Freifahrtschein ein KOMPLETTES Hörbuch, oder gar eine GANZE Hörspielserie hochzuladen.


    Wenn du wirklich echt recherchiert hättest, wäre dir aufgefallen, das sehr wohl die meisten User sich dafür bedanken, das sie es UMSONST bekommen. Keiner von Ihnen hat je geschrieben: Danke für die Anregung, ich habe gleich mal bei Amazon die neuen Folgen bestellt. Genau dieses Wunschdenken, das als Alibierlaubnis immer und immer wieder herbeigezogen wird, sorgt dafür, das Leute sich nichts dabei denken...och ..ist ja auf YouTube, ist legal. DAS IST ES NICHT! Das ist unerlaubte Vervielfältigung und Sendung, von Produktionen.


    Es wäre schön wenn deine schöne Welt, wie sie sich fast alle Downloader ausmalen, stimmen würde, aber leider sieht die Realität anders aus. Sie ist genau in der Mitte. Es gibt wenige die dadurch zum Kauf animiert werden, daher ist es nichts positives... --- "Musikunternehmen laden in US selber hoch" ...ja...wenn sie SELBST das machen, ist es ihre Entscheidung, das ist aber kein Freifahrtschein als User Dinge hochzuladen und kostenlos anzubieten...

  • Was nicht im Netz als Raubkopie landet, hat auch keine große Nachfrage.


    Und damit ist es wiederum automatisch erlaubt, sich das ziehen zu dürfen?


    Deine Postings ergeben für mich irgendwie keinen Sinn.


    Und ich finde es hier auch nicht richtig zu behaupten, dass man alles für lau raushauen sollte, nur wenn mal irgendwelche Urheberrechtslagen unklar sind.


    Bei Hörspielen, die von Radiosendern produziert worden sind ist es doch auch so, dass man manche Rechteinhaber nicht ausfindig machen kann, aber dann wird gesagt, dass man alles versucht hat und sollte doch noch jemand existieren, der Geld zu kriegen hat, dann soll er sich melden. Das finde ich fair und richtig.


    Aber nach den Beispielen hier würde man wohl eher hingehen und einfach veröffentlichen, scheißegal ob da noch jemand Rechte dran hat. Das ist eine Haltung, die mir nicht gefällt.

  • Was nicht im Netz als Raubkopie landet, hat auch keine große Nachfrage.


    Was soll diese Aussage jetzt bedeuten? Wird es dadurch legal? Und es gibt genügend Sachen die trotz Nachfrage nicht im Netzt landen, nämlich weil die z.B. ein Watermark haben, mit denen man den Uploader einwandfrei identifizieren könnte.



    Ohne Ende !!! Und selbst wenn die Rechte noch irgendwo in einer Schublade liegen.... Versuch mal herauszukriegen, wer sie besitzt. Hier mal ein aufsehen erregender Fall nach den Rechten der 5 Freunde Fernsehserie! Diese Suche nach dem Rechteinhaber dauerte Jahre http://www.fuenffreundefanpage…tvserie78-senderechte.htm


    Nach einigen Jahrzehnten sollte es einfach generell erlaubt sein, Hörspiele sowie Musik kostenlos / Pauschalbetrag tauschen zu dürfen (Kulturflatrate)


    Merkst eigentlich nicht was du von dir gibst? Ich glaube keines der von dir illegal geladenen Hörspiele ist seit "einigen Jahrzehnten" auf dem Markt.
    Und du gibst ja selbst zu das die Rechte jemandem gehören, wem ist doch erst mal schnurz. Oder klaust du jedes Auto in der Hoffnung der Besitzer könnte ja gestorben oder verschollen sein?
    Bevor du irgendwelche Begriffe in den Raum schmeisst, versuch erstmal deren Bedeutung zu begreifen.
    Alle Internetnutzer müssten dann für etwas zahlen, was nur ein Bruchteil nutzt und überhaupt müsste dann geklärt werden was überhaupt "Kultur" ist, denn sonst müsste ja auch jeder entlohnt werden, der nen Pups bei Youtube einstellt.


    Ich frag an was ihr 2 Strategen geschnüffelt habt um so drauf zu sein?

  • Die Positionen sind ja soweit klar abgesteckt, aber was mich ein bisschen wundert ist, dass sich die Diskussion einzig und allein um das 'Endprodukt' 'Tontraeger' dreht. Da scheint man mir doch in anderen Bereichen, wo die digitale Kultur erheblichen Einfluss hat, schon weiter zu sein. Konzerte, Festivals und 'events' erfreuen sich doch in der Musik-Industrie grosser Beliebtheit-vom Verkauf einer CD/download kann doch kaum eine Band leben. Journalisten und andere Autoren schreiben kostenlos um sich als 'Marke' zu etablieren bevor sie Seminare anbieten, auf Tagungen sprechen oder Buecher verkaufen. Vielleicht muss man sich einfach vom Tontraegerverkauf als einzige Einnahmequelle verabschieden? In Ansaetzen gibt es das ja bereits: Hoerplanet-Studioevent, Record Release Parties, Sonderberg-Live-Lesungen und natuerlich auch Drei Fragezeichen (die mit Sicherheit zu den am meisten illegal runtergeladenen Hoerspielen zaehlen) Strandparties. Oder Andi Meisfeld T-Shirts und partizipative Crowdfunding-Projekte...Hoerspielseminare und workshops, Blogger, die mal nicht nur/ueberwiegend Rezensionen und Release dates publizieren-ich glaube, dass da mehr Moeglichkeiten bestehen auch wenn der Hoerspielmarkt relativ klein und eher 'introvertiert' ist. So koennte man trotz illegaler Downloads den Fans 'Geld aus der Tasche ziehen', denn die Erschliessung ganz neuer Ziel- und Kaeufergruppen erscheint ja doch schwierig. Warum traut man sich denn nicht mal bei einer ???-Party zu fragen, wer denn schon mal illegale ??? und/oder andere Hoerspiele runtergeladen hat und trotzdem bereit ist fuer ein Autogramm der Sprecher zu bezahlen? Das ist natuerlich mit Arbeit und 'Vorschuessen' (Zeit ist auch Geld...) verbunden. Ich sehe z.B. Parallelen zwischen kleinen Labels und Lokaljournalimus: Sich nur auf das 'Kerngeschaeft' zu konzentrieren (die CD/der Artikel) ist schwierig und man muss viel unentgeltliche Arbeit reinstecken. Aber auf bessere Zeiten und hoehere Zeilenhonorare zu warten ist muessig genau so, wie eine Kalkulation die darauf basiert, dass das illegale Runterladen 'aufhoert' und zurueckgeht. Man muss ein gutes Produkt haben, klar, denn nur 'Dampfplauderei' hilft nicht, aber ich habe den Eindruck, dass man sich noch mehr der '2.0'-Welt oeffnen koennte, auch wenn es ja bereits kontroverse Diskussionen gibt, wenn man z.B. (legale) Downloads nur anspricht ;)...

  • Hallo,


    @ Blackmail82:
    Sicher ist die Produktion eines Hörspiels teuer. Aber es ist ja nicht so, dass sich niemand mehr das Hörspiel kauft, nur weil es eine begrenzte Zeit kostenfrei zu haben war. Zaubermond hat DH 1 eine Weile kostenlos angeboten, im Moment ist es etwas anderes, das sie anbieten. Dann sind bei jeder HörBuch-Ausgabe kostenfreie Stücke dabei.
    Der Gewinn, den man durch ein Gratis-Exemplar macht, ist ja höher als das, was man an den verkauften Folgen gewinnen würde, da man nicht nur ein Stück, sondern oft eine ganze Serie verkauft.
    Und - das Geld ist ausgegeben, ob es durch den reinen Verkauf wieder reinkommt oder nicht, ist fraglich.
    Noch ein Beispiel aus meiner Praxis: Bei VPH erschien meine Horror-Serie "Jaqueline Berger" als eBook.
    Nachdem ein paar Folgen erscheinen waren, gaben wir Folge 1 über Weihnachten kostenlos ab, jeder konnte sie sich laden.
    Die Verkäufe gingen insgesamt in die Höhe und wir machten sehr viel Geld mehr, als wir mit dem Verkauf von Folge 1 gemacht hätten.
    Im nächsten Jahr gaben wir an jedem der drei Weihnachtstage je eine Folge ab, also am 24: die erste Folge, am 25. die zweite Folge und am 26. die dritte Folge.
    Wieder stiegen die Verkaufszahlen deutlich an.
    Am Ende waren wir froh, dass wir es gemacht hatten denn das, was wir gewannen, war sehr viel größer als das, was wir durch den Verkauf der jeweiligen Folgen erzielten. Somit trägt sich die Gratisausgabe also nicht nur, sondern sie holt zusätzliches Geld rein.
    Die Label, die bei Magazinen oder auf ihren Webseiten Titel gratis abgeben, und das immer wieder, machen das ja nicht, weil sie so nette Menschen sind und ein Herz für arme Leute haben. Die wissen, dass sie keine Verluste machen; im Gegenteil.
    Es gibt also nichts, was ein Label zu fürchten hätte, wenn es - für einen begrenzten Zeitraum oder auf ein Medium begrenzt - die erste Folge abgibt. Es gilt nur die Sperre im Kopf zu überwinden, die sagt: Ich muss mit jeder CD Gewinn machen, sonst …
    Es ist ein Schritt, den man tun muss, sich klarzumachen, dass man auch mit einer Gratis-Abgabe Gewinn macht - der sich aber nicht sofort in klingende Münze umsetzen lässt, sondern über den gesamten Abverkauf bemerkbar macht.
    Bei den illegalen Kopien hast du Recht, vielleicht wären die Zahlen auch so zwei Tage später raufgegangen. Glaube ich aber nicht, denn es gab sonst keine Werbeaktion in dieser Zeit und es waren ja nicht nur drei, vier Abverkäufe. Einen Beweis habe ich nicht dafür. Wobei man auch jene bedenken soll, die sichi illegal etwas laden und dann wissen, was sie Bruder, Schwester, Nichte, Neffe etc. kaufen, wenn Geburtstage, Weihnachten, Ostern ansteht. So wird der Downloader auch zum Käufer.


    @ Captain Blitz: Wenn einer X Jahre keinen Gebrauch von seinen Rechten macht, so dass man nicht einmal mehr weiß, wer sie hat, der erleidet auch keinen Verlust, wenn es irgendwo einfach gestreamt wird. Tote Rechte bringen kein Geld, denn wenn niemand weiß, wem sie gehören, werden auch keine Tantieme mehr gezahlt.


    Grüße

  • Ah ja, wenn man nicht weiß wer die Rechte hat, dann muss man keine Tantiemen zahlen, schon klar. Dass das Quatsch ist weißt Du aber selber, oder?


    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und bei Radioproduktionen verfällt nichts, wenn ein Sprecher nicht mehr lebt, dann hat man den oder die Erben zu ermitteln und mit denen zu verhandeln.

  • nunja, wenn das stimmt und das label nicht nur das hörpsiel verschenkt, sondern noch geld dafür zahlen muss, dann bestätigt das im kern doch darkwriters ansatz. sonst wären die labels ja doppelt blöd, oder?

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Hallo,


    DH 1 war dennoch als MP3 auf einer HörBücher-CD drauf.
    Werbung kostet Geld - je besser, je erfolgreicher, je teurer. Es ist sinnvoller, 5.000 Euro in eine gute Werbung zu stecken, als noch eine Folge einer Serie zu produzieren, die sich am Ende nur schleppend verkauft.
    Wem das zu teuer ist, der kann andere Wege suchen, um eine Gratis-Folge anzubieten. Es gibt viele, teils kostenlose Möglichkeiten.


    @ Captain Blitz: Ich wünschte, du würdest LESEN, was ich schreibe. Ich schrieb:

    Zitat

    Tote Rechte bringen kein Geld, denn wenn niemand weiß, wem sie gehören, werden auch keine Tantieme mehr gezahlt.


    Das bedeutet, dass keine Tantieme gezahlt werden, weil ja niemand weiß, an wen. Wenn Tantieme gezahlt würden, dann würde man auch den Rechteinhaber kennen. Das, was du mir unterstellst, habe ich doch gar nicht geschrieben.
    Tote Rechte bringen nunmal kein Geld, das ist so. Erst wenn die Rechte genutzt werden, fließt wieder Geld.

  • @Darkwriter
    Warum zur Hölle muss es umsonst sein? Es gibt nirgends was umsonst, es ist immer einer dafür da der zahlen muss. Zur Not sollen dann 1000 andere dafür mitzahlen, das einer was umsonst bekommt, oder wie.


    Und ja es ist gut Geld in Werbung zu stecken, nur muss sich das rentieren, wenn durch eine Fernseh-Werbung die CD auf einmal um über 50% teurer wird, dann erreicht man mit dieser Werbung evtl. genau das Gegenteil von dem was man wollte, wenn wegen des erhöhten Preises noch weniger Leute das Produkt kaufen.

  • Hallo,


    ganz einfache Antwort: Weil "umsonst" die Hürde zum Einstieg auf 0 reduziert und das wichtig ist, will man mehr verkaufen.
    Geht es nicht an den Geldbeutel, gibt es das "Ja" und "Nein" beim Verkauf nicht. Denn erst einmal denkt jeder "Nein" und muss dann überzeugt werden, dass daraus ein "Ja" wird.
    Geht es aber nicht um Verkauf zum Einstieg, dann sind die Leute viel schneller bereit, dem eine Chance zu geben. Noch schneller übrigens, wenn sie etwas gewonnen haben, aber das nur nebenbei.


    Außerdem zahlt jeder von uns bei jedem Produkt die Werbung mit; in welcher Form auch immer sie daher kommt. Die Wurst im Aldi finanziert ein kleines Stück den Flyer und die Webseite mit, der Reifen bei A.T.U. die Werbung des Herstellers und von A.T.U.
    Jeder zahlt mehr, als er müsste, da Werbung immer refinanziert wird. Denn ohne Werbung kein Verkauf. Oder ein alter Spruch: Wer nicht wirbt, der stirbt.


    Grüße

  • @ Captain Blitz: Ich wünschte, du würdest LESEN, was ich schreibe. Ich schrieb:


    Das bedeutet, dass keine Tantieme gezahlt werden, weil ja niemand weiß, an wen. Wenn Tantieme gezahlt würden, dann würde man auch den Rechteinhaber kennen. Das, was du mir unterstellst, habe ich doch gar nicht geschrieben.
    Tote Rechte bringen nunmal kein Geld, das ist so. Erst wenn die Rechte genutzt werden, fließt wieder Geld.


    Richtig, lesen hilft, das ist aber keine Einbahnstraße, das täte dir auch mal ganz gut, aber noch besser als nur lesen wäre sogar verstehen! Aber vergiss es einfach. :] Du hast ja immer Recht, Du bist DarkWriter, Verkaufstrainer of the Universe und Autor von Gottes Gnaden. Würden wir alles so machen wie Du, dann wären wir stinkreich, der Weltfrieden wäre gesichert und Hungersnot wäre ein Fremdwort. Yeah! Es tut mir leid, dass ich dir hier in die Quere gekommen bin und dich immer wieder versucht habe davon abzuhalten, aus uns bessere Menschen und bessere Labelbetreiber machen zu wollen. Asche auf mein Haupt! Mea culpa! Ich krieche im Staub, siehst Du? *kriech*


    Für mich ist das Thema hier durch und es kann jetzt jeder seiner kriminellen Energie freien Lauf lassen und sich eine weiße Weste herbeisülzen wie er möchte, ihr macht das schon. ;]

  • Mal ganz krass, selbst wenn ich den Sperrmüll meines Nachbarn mitnehme ist das Diebstahl, auch wenn der es wegwerfen wollte. Und genau das ist der Punkt um den es hier geht, nicht, was wäre wenn. Sondern das es kriminell ist was da gemacht wird.


    Übrigends bei uns im Mediamarkt lag die Folge 1 von John Sinclair für Lau rum, die hat keine Sau mitgenommen auf Umfrage warum, wurde dann gesagt, die hat ja nur nen Papphülle ^^
    Alles klar?


  • Richtig, lesen hilft, das ist aber keine Einbahnstraße, das täte dir auch mal ganz gut, aber noch besser als nur lesen wäre sogar verstehen! Aber vergiss es einfach. :] Du hast ja immer Recht, Du bist DarkWriter, Verkaufstrainer of the Universe und Autor von Gottes Gnaden. Würden wir alles so machen wie Du, dann wären wir stinkreich, der Weltfrieden wäre gesichert und Hungersnot wäre ein Fremdwort. Yeah! Es tut mir leid, dass ich dir hier in die Quere gekommen bin und dich immer wieder versucht habe davon abzuhalten, aus uns bessere Menschen und bessere Labelbetreiber machen zu wollen. Asche auf mein Haupt! Mea culpa! Ich krieche im Staub, siehst Du? *kriech*


    Für mich ist das Thema hier durch und es kann jetzt jeder seiner kriminellen Energie freien Lauf lassen und sich eine weiße Weste herbeisülzen wie er möchte, ihr macht das schon. ;]


    Captain Blitz und du beschwerst dich über meinen Umgangston :-) Rüder, herablassender und arroganter geht es wohl kaum noch.


    Und zum Thema: Praktischerweise regeln sich die meisten Dinge, v.a. im Internet von selbst. Wer sich als Label, Produzent u.a. Herausgeber "geschützten Materials" am Markt nicht behaupten kann, der ist dann halt passe. Man muss aufhören, allem hinterherzuweinen. Viele haben den Zug der Zeit perpennt und versuchen immer noch, mit völlig veralteten Marketingstrategien ihre Produkte zu vermarkten. Wenn sie merken, dass sie damit scheitern, kommt die Brechstange. Anwalt, Abmahnungen, u.a.


    Das machen Label, die Gema und auch die GEZ und hey alle haben eines gemeinsam: Das mieserabelste Image der Welt :-) Woran mag das nur liegen? - Und an alle, die bei asbachuralten Hörspielen,welche schon lange vom Markt verschwunden sind, eine Rechteverletzung sehen, wenn man sie rippt+ins Netz stellt / sie herunterläd / tauscht.... : Frage mich was das soll. Rechtlich gesehen ist es natürlich nicht erlaubt. Andererseits: Wo kein Kläger, da kein Richter. Und wenn ich mir z.B. "Das Waldhaus" vom Label "Micki" herunterlade, weil ich diese Kassette als Kind 1983 einmal besessen habe, habe ich keine Gewissensbisse dabei. Zumal ich alle Möglichkeiten, das Original zu bekommen selbstverständlich VORHER abgecheckt habe.