Die Gefahr des Illegalen

  • Zitat

    Ist es verwerflich gebrauchtes weiterzuverkaufen?


    Nein, verwerflich nicht, in den Augen des Konsumenten eh nicht. Aber es ist der Industrie ein Dorn im Auge.
    Genau wie die Legalität der Privatkopie.


    Zitat

    Wenn sich jemand da eine Kopie vorher zieht oder das Hörspiel in die Mediathek zieht ist es illegal, aber man darf es nicht verurteilen, dass die Leute ihre Sachen gebraucht verkaufen.


    Das illegale Saugen aus dem Internet ist nicht mit der legalen Privatkopie zu vergleichen, das ist der Punkt. Wenn ich mir eine CD oder DVD kaufe , sie kopiere und dann weiter verkaufe ist das legal.
    Wenn ich mir eine CD oder DVD leihe und kopiere ist das auch legal. Solange ich in beiden Fällen keinen Kopierschutz umgehe selbstverständlich.



    Zitat

    das hat jetzt wenig mit der gefahr des illegalen zu tun, besonders da privatkopien legal sind . aber offensichtlich herrscht ja auch in diesem bereich ein (gewollter?) informationsmangel, der zumindest ausgeräumt sein sollte.


    Genau das ist der Punkt worum es hier geht.


    Ich denke wenn man Urheberrechtsabgaben der Händler für Gebrauchttonträger rechtlich beschliessen würde, dann würden die auf die Barrikaden gehen. Aber der kleine Konsument soll immer weiter in seinen Rechten beschnitten werden, oder wie?

  • Das illegale Saugen aus dem Internet ist nicht mit der legalen Privatkopie zu vergleichen, das ist der Punkt. Wenn ich mir eine CD oder DVD kaufe , sie kopiere und dann weiter verkaufe ist das legal. Wenn ich mir eine CD oder DVD leihe und kopiere ist das auch legal. Solange ich in beiden Fällen keinen Kopierschutz umgehe selbstverständlich.


    Irgendwie bezweifel ich, dass das legal ist. Wenn man das Original nicht mehr hat, dann ist es keine Sicherheitskopie mehr.


    Man sollte sowieso mal überlegen, ob man das Gesetz nicht ändert, das mit den Sicherheitskopien ist eher das Problem als der Weiterverkauf, man sollte beides auch definitiv nicht auf eine Stufe stellen.

  • Das ist ja wohl der falsche Vergleich, kaifalke. Wenn es unbedingt der Automarkt sein soll, dann höre ich durchaus Autofirmen darüber wettern, dass chinesische Autobauer mit reverse engineering arbeiten und (praktisch) 1:1-Kopien bestimmter europ. Autos auf den Markt bringen. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Denn hier geht es um Vervielfältigung, nicht um den Gebrauchtmarkt. Den hat es immer gegeben, und der hilft zu einem gewissen Grad auch den Neukäufen. Viele leisten sich den Neuwagen erst, wenn sie das Geld des Gebrauchtwagenverkaufs in der Tasche haben.


    Die graue Grenze ist mMn bei Leuten, die sich CDs kaufen, sie kopieren, das Original sofort weiterverkaufen und die Kopie behalten. Man mag sagen, dass viele es mit Bibliotheksausleihen nicht anders machen. Aber was für den Eigenbedarf noch ok sein mag, geht beim Verschenken der selbstgemachten Kopien halt schon über die Grenze hinaus.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Es geht hier nicht um Sicherheitskopien, sondern um die im Urheberrecht verankerte Privatkopie.
    Während es bei der Privatkopie auf die Befriedigung rein persönlicher Bedürfnisse außerberuflicher und außerwirtschaftlicher Art ankommt, hat die Sicherungskopie den Zweck, wenn der Originaldatenträger aus irgendwelchen Gründen nicht mehr nutzbar ist, diesen zu ersetzen. Während bei einer Privatkopie auch mehrere Vervielfältigungsstücke parallel genutzt werden könnenund dürfen, darf eine Sicherungskopie nur dann zum Einsatz kommen, wenn das Original versagt.


    Der zweite wesentliche Unterschied besteht darin, dass die Privatkopie auf den privaten Bereich beschränkt ist, während eine Sicherungskopie diese Beschränkung nicht aufweist, da gerade im wirtschaftlichen Betrieb der Ausfall von Software verhindert werden soll. Für Computerprogramme besteht daher keine legale Möglichkeit der Vervielfältigung zum privaten Gebrauch. Die gesetzlich vorgesehene Sicherheitskopie stellt keinerlei entsprechende Alternative dar.



    Für die Privatkopie gilt:
    - legaler Besitz (der besteht auch bei Leihobjekten)
    - legale Quelle
    - keine Umgehung des Kopierschutzes
    diese 3 Punkte sind zum Zeitpunkt der Erstellung der Kopie zu erfüllen.

    Zitat

    Die graue Grenze ist mMn bei Leuten, die sich CDs kaufen, sie kopieren, das Original sofort weiterverkaufen und die Kopie behalten.


    Was danach mit dem Original passiert ist völlig irrelevat für Eigentum und Besitz und die legalität der Kopie.
    Also Legal und nicht Grauzone.


    Zitat

    hat jemand von Mercedes, Audi oder VW jemals gegen Gebrauchtwagenkäufe gewettert?


    Ja, das haben die, bis die einen vom Verbraucherschutz auf den Hut bekommen haben.


    Erst ging es gegen die freien oder markenfremden Autohändler, da der Hersteller ja nicht dran verdient hat und ggf. trotzdem Garantieleistungen erfüllen musste. Dann waren die Re-Importe dran, bis die EU da nen Riegel vorgeschoben hat. Das ist aber teils schon so lange her, da gab es noch kein Internet.
    Und im Gegensatz zu Tonträgern hat die Automobilindustrie ja auch immernoch bei Ersatzteilen gut abkassiert. Wobei da ja auch früher nur "Originalersatzteile" verwendet werden durften um die Garantie zu erhalten.


    Zitat

    Aber was für den Eigenbedarf noch ok sein mag, geht beim Verschenken der selbstgemachten Kopien halt schon über die Grenze hinaus.


    Da für den Empfänger der Kopie in den meisten Fällen die Legalität der Quelle ja nicht einwandfrei ersichtlich ist, sehe ich hier auch ein Problem für den Empfänger zu erkennen ob er eine legale Kopie erhält.


    Zitat

    Man sollte sowieso mal überlegen, ob man das Gesetz nicht ändert, das mit den Sicherheitskopien ist eher das Problem als der Weiterverkauf, man sollte beides auch definitiv nicht auf eine Stufe stellen.


    Erstmal sollte man den Unterschied zwischen Sicherheitskopie und Privatkopie verstehen, die Privatkopie ist ja nur unter gewissen Einschränkungen gesetzlich erlaubt. Ich denke nicht das man die noch weiter Einschränken sollte. Ansonsten wäre Kontraproduktiv, denn wenn man CD´s nicht mehr rippen darf etc. dann müssten Rohlinge, USB-Autoradios, MP3-Player etc. eigentlich auch verboten werden.
    Würde mich mal interessieren wer dann auf die Barrikaden geht. Keine MP3´s mehr, Verbot jeglicher Kopien und was kommt danach, jede Firma benötigt ihr eigenes Gerät zum Abspielen des Mediums oder wie?


    Klar verdienen nur die Majors damit und die kleinen Label bleiben auf der Stecke, aber das nennt man unternehmerisches Risiko.

  • Zitat
    hm, dass es eine solche, nur im bereich der tonträger auftretende problematik des gebrauchtverkaufs gibt, sehe ich so nicht.

    Nur eines von vielen Beispielen:
    Dieser Verkäufer betreibt das regelmäßig das er CD´s bereits vor VÖ als Gebraucht anbietet z.B. aktuell Tokatas Todesspur (Womit wir im Thema Sinclair wären 8) )
    Das Hörspiel erscheint im Onlinehandel am 14.01.2011. Da ist der Verlust minimal den er macht. Und der Verkäufer ist nur eines von vielen Beispielen.

    ich muss offen gestehen, dass ich das nicht gewusst habe. natürlich war das so vom gesetzgeber nicht gewollt. schwarze schafe gibt es aber leider immer und überall, liegt wohl in der natur des menschen. das ist aber auch ein extremfall, oder? aber es wurde eben nur geregelt, dass die kopie nicht gewerblich genutzt werden darf, was aber auch schon was ist, da sonst der markt mit privatkopien überschwemmt würde.

    Zitat
    aber ich gehöre ja auch zu den 3% der deutschen, die noch nie etwas über ebay etc verkauft haben

    Aber kaufen tust du schon, oder? Und genau das ist das Problem, in der Pre-Ebay-Phase wurde ein einziger Tonträger im Schnitt 1,2 mal verkauft, nach Einführung der Brenner stieg es auf 1,7 und liegt seit Ebay bei ca. 2,6 mal.

    nö, meine wilde ebayphase liegt ca. 8 jahre zurück, da habe ich mal 100te vhs für einen euro gekauft :D . hörspiele kaufe ich als neue cd oder neue mp3 und behalte ich, aber das ist ja nicht das thema...


    ich sehe allerdings den zusammenhang zwischen gebrauchtverkauf, privatkopie und schaden nicht. der "schaden" entsteht dem produzenten, händler etc bei jedem gebrauchtverkauf. da er nur einmal geld bekommt. aber das ist immer so gewesen. ob der verkäufer dann noch eine privatkopie besitzt oder nicht stellt doch keine eigene schadensposition mehr dar...

    Zitat

    Aber was für den Eigenbedarf noch ok sein mag, geht beim Verschenken der selbstgemachten Kopien halt schon über die Grenze hinaus.

    man darf die legale privatkopie nicht wild verschenken, sondern nur an enge freunde und verwandte

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Darf man eigentlich einen bezahlten Download (Hörspiel, Musik oder Film) weiter verkaufen?



    Wenn ja: Wie ist das z. B. wenn man, wie bei horspiel24 pro Kauf drei mal downloaden kann? :D

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Zitat

    natürlich war das so vom gesetzgeber nicht gewollt.


    Was der Verkäufer macht ist völlig legal, aber er schadet damit prinzipiell der Tonträgerindustrie, auch wenn er dadurch evtl. selber mehr Tonträger erwerben kann.



    Zitat

    ich sehe allerdings den zusammenhang zwischen gebrauchtverkauf, privatkopie und schaden nicht. der "schaden" entsteht dem produzenten, händler etc bei jedem gebrauchtverkauf. da er nur einmal geld bekommt. aber das ist immer so gewesen. ob der verkäufer dann noch eine privatkopie besitzt oder nicht stellt doch keine eigene schadensposition mehr dar...


    Würde es keinen Gebrauchtmarkt mehr geben, stellt sich die Frage ob mehr neue Tonträger verkauft werden? Ich denke in gewissem Maße schon. Auch wenn der Gebrauchtmarkt, wie auch bei dem Gebrauchtwagenhandel, den Neuverkauf in gewissem Sinne unterstützt.


    Die Industrie verdient durch den Gebrauchtverkauf weniger, der Handel hingegen zum Teil mehr.
    Gerade Amazon und Ebay verdienen ja an jedem Verkauf egal ob neu oder gebraucht.


    Zitat

    Darf man eigentlich einen bezahlten Download (Hörspiel, Musik oder Film) weiter verkaufen?
    Wenn ja: Wie ist das z. B. wenn man, wie bei horspiel24 pro Kauf drei mal downloaden kann?


    Nein, denn es handelt sich in der rechtlichen Betrachtung um Software, welche nicht unter die Privatkopie fällt.

  • Ich meine auch nicht den gebrauchtmarkt an sich, sondern die frage, ob der verkäufer seine kopie löschen muss. Ich meine, dass da kein schaden entsteht

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Muss er ja nicht da es sich um eine rechtlich legale Privatkopie handelt.
    Was bei der Kopie eines MP3-Downloads ja nicht möglich ist, da man von Software keine legale Privatkopie erstellen kann.

  • Guten Morgen allerseits,


    ich zitiere aus einem Beitrag von Detlef aus dem Vorgänger-Thema: "Klauhörfans, warum verstehen sie die Folgen nicht?"


    >Was treibt den Raubkopierer eigentlich an?


    Überzonene Preise, bessere "Bewerbung" und "Präsentation" von Produkten in illegalen Portalen.


    > Wieso glauben sie sogar, das sie im Recht sind, wenn sie z. B. über YouTube kostenlos ihre gekauften Produkte anbieten?
    Weil wir im Jahre 2011 sind. Youtube ist keine Alternative zu einem Original, nicht einmal zu einer "Raubkopie". Youtube ist Anlaufstelle um etwas neues zu finden. Um durch queerverlinkungen von einem bekannten zu einem unbekannten Interpreten etc. zu kommen. Wenns gefällt wirds gekauft. Das ist bei mir so und bei den meisten anderen ebenso.



    > Warum sind sie eingeschnappt, wenn sie erwischt werden?


    Was heisst hier erwischt? Denke zumindest die "Hochlader" wissen ganz genau, dass es nicht erlaubt ist. Eingeschnappt ist daher das falsche Wort. Die Meisten gehen davon aus, dass einmal von 10x schief gehen kann. Und dann wirds nebenbei schneller woanders wieder heraufgeladen, als man mit dem Löschen hinterherkommen kann....


    >Warum verstehen weder die Verbreiter, noch die "anhörer", das es DIEBSTAHL ist?


    Weil es das nunmal nicht ist. Bei einem Diebstahl eigne ich mir eine fremde Sache rechtswidrig an, welche dem Eigentümer danach nicht mehr zur Verfügung steht. Das ist hier aber nicht der Fall.


    >Der Ausgangspunkt ist, das ich über eine komplette Perry Rhodan-Lesung von EinsA in YouTube gestoßen bin ....die dann 24h später mit samt Kanal geschlossen wurde..ich böser Kerl, >hab doch tatsächlich EinsA angeschrieben...


    Was für ein netter Mensch du doch bist. Verständnis habe ich da nicht für. Denn du und auch das Label scheinen immer noch nicht verstanden zu haben, dass Youtube kostenlose Werbung für Produkte sind. Durch dein Verhalten hast du dem Label somit vermutlich finanziellen Schaden zugefügt. Ich gebe allen Ungläubigen mal den Tip, über einen US-Proxy in das internationale nicht durch Deutschland gefilterte Youtube zu schauen. Dort ist es selbst bei den Majorlabeln üblich, neue Produktionen SELBST NACH YOUTUBE HPOCHZULADEN !!! Denn die haben langsam verstanden, diese kostenlose Werbung nicht einfach als Raubkopie abzutun sondern verstehen sie als echte Chance, mehr Geld zu verdienen.


    Wir leben nicht mehr in den 80ern. Und selbst dort konnte man legal in die Bücherei gehen, sich Hörspiele ausleihen und für sich selbst kopieren. Man konnte sich sogar Hörspiele aus anderen Büchereien verschaffen, da die Büchereien zusammengearbeitet haben. Das ist fast schon vergleichbar mit einer Tauschbörse wie Emule. Nur halt 30 Jahre später.


    >"Ich bin als kleiner Bub mit vielen Hoerspielen aufgewachsen... Europa, Pumuckl, ???, etc. .... aber Du hast ja wirklich Unmengen... dank Leuten wie Dir kann ich mich an meiner Kindheit f>estklammern und noch so viel Neues erforschen, das mir damals entging... bin Jahrgang 71... Luke Du bist ein "Grandmaster" der Hoerspiele... Tausend Dank!!!"


    Toll nicht? So schön kann das Internet sein. Genau sowas ist mir auch schon oft passiert. Hörspiele, die man aus der Kindheit kennt oder auch auf Kassette mal hatte, kann man nun wieder hören. Obwohl es das Label u.U. schon seit 20 Jahren nicht mehr gibt und die Kassette nicht mehr kaufbar ist.


    >"An Alle, da die Titania Medien GmbH, sehr radikal vorgeht, und ohne Mahnung Kanäle löschen lässt, und YT auch nicht warnt, habe ich beschlossen, die Anne auf Green Gables Reihe >aus meinem Programm zu nehmen, da sonst meine ganze Arbeit umsonst gewesen wäre."


    Das sind Gründe, aus Protest keine Produkte von Titania Medien zu kaufen. Firmen, die einen zwingen wollen, zu kaufen, sollten nicht unterstützt werden.


    >Ich finde, es ist an der Zeit auch selbst mal aktiv zu werden. Allerdings müßte wohl das Hauptziel sein, den Leuten einfach mal begreiflich zu machen, wie teuer eine Produktion ist und wie >wenig verkauft wird, damit sie merken, das jedes kostenlose Hörspiel/Hörbuch die Einstellung einer Reihe näher bringt...


    Zunächst sollte man Leuten wie dir dringend klarmachen, dass ihr nichts verstanden habt und auch auf dem Holzweg seid und genau das Gegenteil vom - zweifelsfrei gut gemeinten - erreicht!!


    Youtube und co sind kostenlose WERBEMITTEL und KEINE Konkurrenz !! Wer hört schon zum Einschlafen eine TKKG Folge in Youtube aufgesplittet in 5 Links?


    Und unterdessen spriessen neue (Hörspiel-)Label nur so aus dem Boden. Mit der Einstellung, "jeder, der ein Hörpsiel auf Youtube gehört hat, wird es danach nicht mehr kaufen; Raubkopierer geben kein Geld für Originalprodukte" aus oder "Jeder, der ein Hörspiel illegal heruntergeladen hat, hätte es gekauft, wenn es das illegale ANgebot nicht gegeben hätte" wird man konsequent untergehen und sollte sich lieber wieder mit den Hörspielen aus der Kindheit vor den Kassettenrekorder setzen. Denn offensichtlich ist man in dieser Zeit geistig stehengeblieben.


    Und an alle Label die "Raubkopierer" für Verbrecher halten: Was für ein Vertrauen habt ihr zu euren Fans?! Ich kaufe jedenfalls ALLES auf Original aber nutze auch gerne mal "Illegale" Angebote. Diese Angebote wie youtube sind jedoch nur "illegal" weil sie kriminalisiert werden, nicht weil sie es sind.


    An alle neuen Label, die grade erst in der Anfangsphase sind: Wenn eure Hörspiele nicht genügend verkauft werden, könnte das auch an Euch liegen? Veraltete Inhalte in eigenen Internetseiten, unkreativ in der Vermarktung und Bewerbung der Produkte ? Vll auch die Engstirnigkeit und das unzeitgemässe o.a. Denken? Anstatt dem "Raubkopierer" die AUfgabe zu überlassen.... Versuchts doch mal selbst, eure neuen Hörspiele teilweise nach Youtube hochzuladen. Versehen mit dem auftauchenden Link "Hörspiel hier direkt bestellen" !! Majorlabel machen das weltweit überall, nur halt im zensierten Deutschland nicht. Schaut doch mal über den Tellerrand.


    Und zu guter letzt: Mit "Raubkopierer" habe ich im gesamten Beitrag den Otto-Normalverbraucher gemeint, der sowohl hoch als auch runterlädt. Natürlich NICHT professionell organisierte Banden, die Raubkopien herstellen um sie zu verkaufen!!! Das ist kriminell und sollte verolgt werden. Bevor jetzt alle auf mich losgehen "wie kann der das nur so seheh/sagen" lasst meine Worte doch erstmal sacken und denkt drüber nach. Ist da nicht doch was wahres dran?


    Es wird neben den ehrlichen Menschen, die bei Interesse auch zuschlagen und kaufen immer welche geben, die ihr Geld für Produkte nicht ausgeben. Entweder, weil sie es nicht haben oder aus anderen Gründen nicht wollen. Illegale Angebote haben nur dann so viel Chancen, wenn die legalen nicht vorhanden oder unakzeptabel sind. Nebenbei gab es schon immer Angebote, sich Bücher und Hörspiele/Filme auch umsonst ausleihen zu können.

  • Denn du und auch das Label scheinen immer noch nicht verstanden zu haben, dass Youtube kostenlose Werbung für Produkte sind. Durch dein Verhalten hast du dem Label somit vermutlich finanziellen Schaden zugefügt. Ich gebe allen Ungläubigen mal den Tip, über einen US-Proxy in das internationale nicht durch Deutschland gefilterte Youtube zu schauen. Dort ist es selbst bei den Majorlabeln üblich, neue Produktionen SELBST NACH YOUTUBE HPOCHZULADEN !!! Denn die haben langsam verstanden, diese kostenlose Werbung nicht einfach als Raubkopie abzutun sondern verstehen sie als echte Chance, mehr Geld zu verdienen.

    ohne mich jetzt groß mit dem post auseinanderzusetzen, möchte ich dir in einem punkt recht geben: in anderen ländern kann man auf youtube legal und mit unterstützung der labels musik hören. allerdings irrst du, wenn du die schuld nur bei den labels suchst. in deutschland verhindern das zumindest im musikbereich nicht mehr unbedingt die labels, sondern die gema. bei den labels hat im gegenteil ein umdenken zumindest angefangen: spiegel online

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • ohne mich jetzt groß mit dem post auseinanderzusetzen,


    So handhabe ich das auch. Ich finde es ja immer wieder "amüsant", wenn andere besser wissen, wie man ein Label zu führen hat, vor allem wenn es dann auch noch Leute sind, die sich gerne illegal bedienen. Da wird sich dann auch immer gerne ein reines Gewissen gequatscht, indem man dem Label den schwarzen Peter zuschiebt, super. Dafür will man dann auch noch Belohnung und alles gratis?


    Mit dieser Denkweise wird sich gar nichts ändern, warum auch? Warum soll ein Label was besser oder anders machen, wenn es sowieso keinen Sauger interessiert? Die Label sind ja sowieso selber schuld, was produzieren die auch. Zum Dank kriegt man dann auch noch was in die Fresse, weil man Hörspiele produziert.


  • >ohne mich jetzt groß mit dem post auseinanderzusetzen, möchte ich dir in einem punkt recht geben: in anderen ländern kann man auf youtube legal und mit unterstützung der >labels musik hören. allerdings irrst du, wenn du die schuld nur bei den labels suchst. in deutschland verhindern das zumindest im musikbereich nicht mehr unbedingt die labels, >sondern die gema. bei den labels hat im gegenteil ein umdenken zumindest angefangen: spiegel online


    Das stimmt nur teilweise. Ich kann die überholte Gema auf den Tod nicht ausstehen ABER muss sie hier in Schutz nehmen. Dieser Demoscreen, den Youtube einblendet, wenn ein CLip gesperrt ist "weil die Gema die Rechte nicht eingeräumt hat" ist reine Willkür von Youtube !! Die Gema ist da nur indirekt Schuld dran. Gema und Youtube konnten sich auf Zahlungen nicht einigen seitdem benutzt YT diesen Screen als Druckmittel. Die Gema sollte Pauschalzahlungen von YT endlich akzeptieren. Videos pro Klick zu vergüten ist doch Unsinn.

  • siehe den spiegelartikel :)

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Für einen Betreiber eines Labels bist du aber ziemlich unsachlich. Wenn ich das richtig sehe hat dein neues Label bisher erst 3 Hörspiele herausgebracht. Die Weißheit mit Löffen gefressen in Punkto "wie führe ich ein Label" hast du somit nun auch nicht grade? Lies doch mal meinen Beitrag nochmal neu. Bin ganz und gar nicht für Raubkopien eher ganz im Gegenteil. Versuchs doch einfach mal zu Promozwecken mit Youtube.... Einen größeren Kreis potentieller Kunden gratis wirst du nirgendwo anders finden.?!


  • Erstmal würde ich dich um einen anderen Ton bitten. Die Weisheit mit Löffeln gefressen habe ich sicherlich nicht und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich besser weiß wie man ein Label führt, als es bei dir der Fall sein dürfte oder hast Du selber eines und weißt wie das so im Hörspielbereich abläuft.


    Was deine Beiträge betrifft, so werte ich die nur als Alibigeschreibsel nach dem Motto "Ja, also eigentlich sind illegale Downloads ja voll doof und ich kaufe das auch alles, ziehe aber gerne mal was, um neue Sachen auszuprobieren!". Mag sein, mag aber auch nicht sein.


    Wenn Du dich wirklich informiert hättest, dann wüsstest Du, dass ich einen YouTube-Kanal habe.


    Wie dem auch sei, illegale Downloads helfen mir beim Start meines Labels in keinster Weise und es ist KEINE Werbung, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Es bringt aber nichts, wenn man es immer und immer wieder behauptet, das macht ein Argument nicht wahrer.


    Ich habe übrigens immer wieder den Verdacht, dass hier die Labels aufs Maul bekommen und zwar auch für Dinge, mit denen sie gar nichts zu tun haben. Schon mal daran gedacht, dass es auch Vertriebe gibt, die sich eigentlich um solche Sachen kümmern und die Hörspiele an den Mann bringen müssen? Die Hauptaufgabe eines Labels bzw. eines Machers ist eigentlich immer noch die Produktion an sich, natürlich kommen da auch Sachen wie PR und Co. hinzu, aber sind Werbung und Verkauf wirklich die Aufgabe eines Machers? Naja, gehört nicht in dieses Thema.

  • Julian : Ein paar Punkte...


    Wenn EinsA Medien nicht möchte, dass sich deren Lesungen auf youtube befinden, haben sie das Recht das runter nehmen zu lassen. Ob das in Deinen Augen blödsinnig ist ist Dein Bier und das muss EinsA und jedem anderen Label und Urheber nicht schmecken.
    Titania Medien kann schlecht jemanden zwingen etwas zu kaufen, dass darf ja wohl noch jeder selber entscheiden. Für mich ist das jedenfalls kein Grund ein Label mit einem Nichtkauf Abzuwatschen, weil sich deren Hörspiel-Angebot nicht zum gratis-download findet. Das ist ebenso wie beim EinsA-Beispiel die Entscheidung beim Label, wie sie mit dem Up- und Download umgehen, da kann der Kunde (oder besser Konsument) noch so sehr moppern.


    Das heißt nicht, dass ich bei dem Gedanken "Youtube ist gratis Werbung" nicht bei Dir bin oder das Argument akzeptieren kann. Aber genauso solltest Du akzeptieren, wenn Label wie EinsA oder Titania, die schon ein paar Järchen erfolgreich im Geschäft sind, das anders sehen.


  • Überzonene Preise, bessere "Bewerbung" und "Präsentation" von Produkten in illegalen Portalen.


    Werbung in illegalen Portalen, ja ne....



    Weil wir im Jahre 2011 sind. Youtube ist keine Alternative zu einem Original, nicht einmal zu einer "Raubkopie". Youtube ist Anlaufstelle um etwas neues zu finden. Um durch queerverlinkungen von einem bekannten zu einem unbekannten Interpreten etc. zu kommen. Wenns gefällt wirds gekauft. Das ist bei mir so und bei den meisten anderen ebenso.


    Blöde Frage, wie oft hörst du ein Hörspiel? Wenn ich es komplett auf Youtube umsonst angehört habe und es mir gefällt, bedeutet das noch lange nicht das ich es kaufen werde, denn ich kaufe meist nur etwas mit „Langzeitnutzen“ oder etwas das ich sammele.





    Weil es das nunmal nicht ist. Bei einem Diebstahl eigne ich mir eine fremde Sache rechtswidrig an, welche dem Eigentümer danach nicht mehr zur Verfügung steht. Das ist hier aber nicht der Fall.


    Streiche Diebstahl, setze Urheberechtsverletzung und schon bist du wieder im illegalen Bereich, egal wie das Kind nun heißt, es ist rechtswidrig.



    Dort ist es selbst bei den Majorlabeln üblich, neue Produktionen SELBST NACH YOUTUBE HPOCHZULADEN !!! Denn die haben langsam verstanden, diese kostenlose Werbung nicht einfach als Raubkopie abzutun sondern verstehen sie als echte Chance, mehr Geld zu verdienen.


    Nur weil DIE es tun bedeutet das nicht das es jeder darf.



    Wir leben nicht mehr in den 80ern. Und selbst dort konnte man legal in die Bücherei gehen, sich Hörspiele ausleihen und für sich selbst kopieren. Man konnte sich sogar Hörspiele aus anderen Büchereien verschaffen, da die Büchereien zusammengearbeitet haben. Das ist fast schon vergleichbar mit einer Tauschbörse wie Emule. Nur halt 30 Jahre später.


    Für sich selber, du sagst es, nicht für zig 1000 andere




    Toll nicht? So schön kann das Internet sein. Genau sowas ist mir auch schon oft passiert. Hörspiele, die man aus der Kindheit kennt oder auch auf Kassette mal hatte, kann man nun wieder hören. Obwohl es das Label u.U. schon seit 20 Jahren nicht mehr gibt und die Kassette nicht mehr kaufbar ist.


    Stell dir mal vor, für einen 50 Jahre alten Ford Mustang ist es auch schwer Ersatzteile zu finden, weißt du wie man das nenn Pech. Glück wenn man es dann gebraucht in Imternet oder auf Flohmärkten bzw. Schrottplätzen im Falle Auto findet. In deinem Beispiel würdest du dann aber das Ersatzteil von einem anderen klauen...



    Das sind Gründe, aus Protest keine Produkte von Titania Medien zu kaufen. Firmen, die einen zwingen wollen, zu kaufen, sollten nicht unterstützt werden.


    Ähhhh, geht es noch, erstens ist das kein Zwang, sondern hier geltendes Recht illegales löschen zu lassen, zweitens wenn es dir nicht passt, wander doch nach China aus, da nehmen die es mit dem Urheberrecht nicht so genau, dafür aber mit anderen unschönen Sachen.





    Und an alle Label die "Raubkopierer" für Verbrecher halten: Was für ein Vertrauen habt ihr zu euren Fans?! Ich kaufe jedenfalls ALLES auf Original aber nutze auch gerne mal "Illegale" Angebote. Diese Angebote wie youtube sind jedoch nur "illegal" weil sie kriminalisiert werden, nicht weil sie es sind.


    Zeig mal bitte die Gesetztespassage die Urheberechtsverletzungen legalisiert?



    Ich habe übrigens immer wieder den Verdacht, dass hier die Labels aufs Maul bekommen und zwar auch für Dinge, mit denen sie gar nichts zu tun haben. Schon mal daran gedacht, dass es auch Vertriebe gibt, die sich eigentlich um solche Sachen kümmern und die Hörspiele an den Mann bringen müssen? Die Hauptaufgabe eines Labels bzw. eines Machers ist eigentlich immer noch die Produktion an sich, natürlich kommen da auch Sachen wie PR und Co. hinzu, aber sind Werbung und Verkauf wirklich die Aufgabe eines Machers? Naja, gehört nicht in dieses Thema.


    Im Prinzip richtig, aber mal krass gesagt, Scheisse lässt sich auch nicht besser verkaufen, wenn man sie rot anmalt.