Die Gefahr des Illegalen

  • Als Resultat geben Labels viel Geld aus, um die Downloads zu unterbinden, statt sich auf ihr Tagesgeschäft zu konzentrieren und neue Wege zu suchen, um von den Downloads zu profitieren.


    Rein interessehalber: da Du da ja an der Quelle sitzt -- wie geht Deine Serie resp. der Verlag damit um, von den Downloads zu profitieren, und gab's da schon meßbare Ergebnisse?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Hallo,


    ich bin weder Label noch Produzent. Lediglich der Autor der Buchvorlagen. Ich weiß nicht, wie Joachim Otto dieses Thema sieht - da fragt ihr an am besten selbst. Darüber haben wir uns nie unterhalten.
    Ich weiß nur, wie ich das sehe. Und das habe ich häufig dargelegt. In den Hörspielen findet sich ein Hinweis, die Serie nicht zu tauschen - das weiß ich. Und ich machte von Anfang an eines klar - wenn meine Werke vertont werden, dann OHNE Kopierschutz jedweder Art. Etwas, das sich auch bei den eBooks durchsetzen konnte. Das war übrigens bei Romantruhe und den Labels gar kein Problem. Ich schätze jedoch Joachim Otto als einen sehr nüchternen und rationalen Geschäftsmann ein, der die Dinge völlig klar sieht und sich nicht von irgendwelchen Hysterien anstecken lässt. Darum arbeite ich auch sehr gerne mit ihm zusammen.
    Ich selbst glaube nicht, dass eine Serie an den Downloads scheitert. Wenn sie eingestellt werden muss, dann haben wir - aus welchen Gründen auch immer - unsere Zielgruppe nicht erreicht. Dann müssen wir uns darum Gedanken machen. Nicht darum, wie wir illegale Downloads unterbinden, denn das lenkt vom eigentlichen Geschäft ab und führt auf eine falsche Spur.
    Ich persönlich glaube, dass Downloadportale einen Werbefaktor haben. Jemand hört die Serie, wenn sie ihm gefällt dann kauft er sie vielleicht. Oder aber er verschenkt sie an Nichten, Neffen, Brüder, Schwestern, wie auch immer. Und Geschenke zieht man in der Regel nicht illegal aus dem Web, sondern bestellt dann eben bei Amazon.
    Hörproben und Trailer halte ich hingegen für schlecht. Wie bei Filmtrailern weiß man nie, ob man nicht schon die besten Szenen kennt. Bei Hörspielen ist das nicht anders. Der Werbeeffekt bei kompletten Hörspielen ist dafür imho höher.


    Das ist alles meine Sicht der Dinge. Wie ich schon schrieb gründen wir gerade einen Verlag und wahrscheinlich stelle ich keine Leseprobe ins Web, sondern das gesamte Buch als PDF. So, wie es andere Autoren schon lange machen. Sollte es jemals ein Hörbuch davon geben, könnte ich mir gut vorstellen, dieses in reduzierter Qualität ebenfalls zum Download zu stellen. Marketing im Jahr 2010 funktioniert anders als im Jahr 1995 oder auch 2000. Vor allem im Web.


    Grüße

  • Downloads sind Werbung für die betreffenden Produkte! Ist ein Hörspiel, eine Musik CD oder ein Film nicht im Netz zu finden, so ist auch das Interesse an diesem Produkt nicht allzu groß.
    Vor ein paar Jahren war ich auf der Suche nach den alten Schallplatten aus meiner Kindheit. Meine Freude war riesengroß als die erste Staffel der Europa Originale herauskam. Leider hielt diese Freude nicht lange an. Die Neuauflagen der alten Klassiker waren gekürzt. Angeblich wurde daran ja nicht nachträglich rumgeschnitten.


    Nehmen wir mal als Beispiel Winnetou 1. Dieses Hörspiel war gekürzt. Nun liegt die Vermutung nahe, dass man einfach das gekürzte MC Master aus alten Tagen für die CD als Vorlage genommen hatte. (Was von Europa auch später so behauptet wurde.) Ein Vergleich mit meiner MC zeigte jedoch, dass die raus geschnittene Szene auf meiner MC sehr wohl vorhanden war. Das Hörspiel musste also nachträglich gekürzt worden sein.


    Zutiefst traurig machte ich mich im Internet auf die Suche nach meiner alten Version und fand sie auch bald in einer Tauschbörse. Ich war zufrieden. Nun stolperte ich auch über Namen wie John Sinclair oder Offenbarung 23. Neugirig lud ich eine Datei runter und hörte rein. Die Folge gefiel mir sehr. Ich suchte etwas im Internet und fand schon bald ein Angebot mit allen Folgen der beiden Serien zum Paketpreis. Kurz entschlossen kaufte ich dieses Paket. Seit diesem Tag werden beide Serien (bzw Offenbarung 23 wurde nur bis 29) von mir gesammelt und ich kaufe jede Folge sofort nach dem erscheinen. Gelegentlich kaufte ich auch weitere Hörspiele von anderen Labels.


    Heute stehen in meinem Zimmer zwei CD Regale mit jeweils Platz für über 180 CDs. Diese CD Regale sind voll mit Original Hörspielen. Regelmäßig muss ich mich mit meiner Mutter auseinander setzen wie viele Originale ich noch Sammeln möchte und das man doch nicht alles haben muss.


    ...

  • Ich hab heute knapp 600 Cd´s, über 400 Tapes und 22 Schallplatten.
    Wenn ich jede Produktion die ich je "hören" wollte, hätte "kaufen" müssen -.- wären heute nur halb so viele -originale- Sachen in meinem Regal, wie es jetzt sind ... da bin ich auch irgendwie sicher. (Auch wenn das jetzt augenscheinlich ein Widerspruch ist)


    Die andere Seite wäre auch : wenn ich sehe, wie viel Mühe sich z.B. die Herren von Interplaner machen, ihre Produktionen immer fein mit ner nervigen Abuse aus der Börse zu ziehen .... können diese Leute sich dabei doch nur bei einem sicher sein : Von mir aus ladet euren tollen Mr. Brandis jetzt langsam selber hoch, ist eigentlich egal, weil ihr habts schon "lange" geschafft : Kein Interesse mehr dran ... würd ich auch umsonst nicht mehr wollen ;)


    Aber das beste zum Schluss / oder Werbung die auch gut ankommt :D jetzt schussel ich erst mal auf knapp 30 Euro nach Amazon und kauf ne Runde Schatzjägerin, wird meinem Vater bestimmt auch gefallen .... (meine 3 Teile bleiben fein im Regal ... die hab ich nämlich gekauft weil die mir vorher schon gefallen haben ;) )


    Grüße ! :]


    ps. um Mißverständnisse und Abmanungen zu vermeiden : wenn ich schreibe "gehört ohne vorher gekauft zu haben" meine ich natürlich : "bei einem Freund zu hause, von ner original - CD"


    pps.: Der Darksidepark ist übrigens bei mir, wie auch bei meinem alten Herrn, ebenso im "Regal" vertreten ....

  • Wenn man, wie Interplanar, nach dem immensen Aufwand, der für für Brandis betrieben wurde, nach Folge 4 kurz vor dem aus steht und bis dato noch nicht mal die Kosten wieder eingespielt hat, hingeht und "nervige Abuse" macht, wie Du schreibst, dann kann ich das voll und ganz verstehen.
    Bei der Sache, was man vom Saugen halten soll, ob man sowas mal zu testzwecken macht, bevor man was kauft, dazu kann man stehen wie man will... Was ich absolut nicht verstehen kann, ist, wie man die Produzenten zum "Täter" machen kann und an den Pranger stellt, weil sie nicht zulassen wollen, dass man ihre Sachen saugen kann. Das man sich auf Saugerseite darüber ärgert - klar, verständlich. Absolut unnötig aber nachvollziehbar (der Klauer wird um die Möglichkeit gebracht weiter zu klauen, wie gemein... :rolleyes: ) Das man den Produzenten dafür den virtuellen Mittelfinger zeigt? -> Null Verständis meinerseits.

  • Hä was ?
    Interplaner macht seit dem ersten Tag an Abuse hoch 3. Wie kann so jemand nach Folge 4 schon kurz vor dem AUS stehen ? :P


    Das muss jemand anders beantworten, aber -- woher weisst du denn so genau, dass die herumlaufen und Uppern auf die Finger hauen?
    :D "Äh, ganz zufällig, ich bin, nachdem ich die Sachen bei Freunden gehört habe, zufällig in so ein paar Foren geraten und habe mich darüber geärgert, dass die Serie da herumabuset wird."
    :sauger:


    @Dark Writer:

    Zitat

    Ich selbst glaube nicht, dass eine Serie an den Downloads scheitert. Wenn sie eingestellt werden muss, dann haben wir - aus welchen Gründen auch immer - unsere Zielgruppe nicht erreicht.


    Das ist eine sehr sportliche Einstellung zum Thema. :hut:

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Die andere Seite wäre auch : wenn ich sehe, wie viel Mühe sich z.B. die Herren von Interplaner machen, ihre Produktionen immer fein mit ner nervigen Abuse aus der Börse zu ziehen .... können diese Leute sich dabei doch nur bei einem sicher sein : Von mir aus ladet euren tollen Mr. Brandis jetzt langsam selber hoch, ist eigentlich egal, weil ihr habts schon "lange" geschafft : Kein Interesse mehr dran ... würd ich auch umsonst nicht mehr wollen ;)

    sorry... aber wenn ich so einen dummdreisten Bullshit lese könnte ich nurmehr kotzen... bin eigentlich kein Freund von Fäkalsprache... aber anders kann ich mein Kopfschütteln nicht verbalisieren

  • Hallo,


    wenn ich das richtig verstanden habe, aber ich bin mir nicht sicher, dann gehen die Macher von Brandis gegen illegale Downloads vor - und dies seit der ersten Folge. Dennoch stehen sie nun, bei Folge vier, kurz vor dem Aus.


    Wenn, dann ist das imho ein gutes Beispiel für meine These. Da bekämpft man die Illegalen und vernachlässigt andere Bereiche des Tagesgeschäfts, zum Beispiel das Marketing. Das führt dann dazu, dass die Serie nicht erfolgreich ist. Die Macher wimmern, dass sie ja so viel Zeit in die Illegalen investieren mussten und trotzdem so viel gedownloadet wurde, dass die Serie eingestellt werden muss.


    Ich würde sogar so weit gehen, in den illegalen Foren Marketing zu betreiben. "Hey Leute, ihr ladet euch unsere Serie. Schön, dass sie euch gefällt. Wenn ihr die Originale wollt - hier der Amazon-Link. Wäre doch ein tolles Geschenk, ihr wisst ja, wie gut sie ist."


    Grüße

  • Hallo,
    wenn ich das richtig verstanden habe, aber ich bin mir nicht sicher, dann gehen die Macher von Brandis gegen illegale Downloads vor - und dies seit der ersten Folge. Dennoch stehen sie nun, bei Folge vier, kurz vor dem Aus.


    Aus Diskussionen über unsere Hörspiele halte ich mich eigentlich gerne raus, aber da ich weiß, wie schnell sich Vermutungen wie obengenannte verselbständigen, in alle Kürze und offiziell dazu:

    • Es stimmt, wir sehen es nicht gerne, wenn jemand ohne zu fragen unsere Hörspiele weiterverteilt;
    • Die Situation hat sich etwas geändert, wir stehen inzwischen vor Folge neun (erscheint im Sommer), und die Serie steht nicht vor dem Aus

    Wer weitere Fragen hat, gerne an mich per PM.


  • auch wenn ich dich da gut verstehen kann, das du illegale downloads nicht magst, darfst Du anderen ihre Meinung nicht verbieten.


    Aber illegale Hörspiele runterladen darf man? Sorry, da verstehe ich keinen Spaß und ich unterbinde sowas, fertig. Da diskutiere ich auch gar nicht weiter.


    Kriege ich spitz, dass irgendwer meint großartig sowas praktizieren oder sogar weiter verbreiten zu müssen, dann liefere ich denjenigen ans Messer, da habe ich gar kein Problem mit.

  • das zitieren funktioniert irgendwie im moment bei mir nicht,.


    captain,


    auch wenn ich dich da gut verstehen kann, das du illegale downloads nicht magst, darfst Du anderen ihre Meinung nicht verbieten.

    Doch, darf er, das ist das Schöne an einem privat betriebenen Forum. :)


    Ich finde den Werbestandpunkt von DarkWriter nachvollziehbar, aber das muss jedes Label für sich entscheiden, und ich finde ebenso nachvollziehbar, dass Labels gegen illegale Downloads vorgehen. Wenn ein Label den Werbestandpunkt von DarkWriter vertritt, dann bieten sie ihr Hörspiel ja selbst an und machen somit aus dem illegalen einen legalen Download, und schon ist alles bestens. Wenn ein Label diesen Standpunkt nicht vertritt (und so macht es wohl die Mehrheit derzeit), dann sollen die Leute halt die Hörspiele kaufen oder nicht und Ende.

  • Doch, darf er, das ist das Schöne an einem privat betriebenen Forum. :)


    Es soll aber nicht so klingen, als würde ich das schön ausnutzen. Mir geht es lediglich darum, dass illegale Downloads nicht mal im Ansatz und in irgendeiner Form hier gerechtfertigt werden.

  • Ich meinte das auch wertfrei.
    Offen gestande finde ich dieses "ich darf, ich darf" Geschrei in Foren ziemlich panne. Wenn der Betreiber zum Beispiel sagt, dass das Wort "Banane" bei ihm nicht benutzt werden darf und jeder fliegt, der's trotzdem schreibt, dann ist das so. Da gibt's weder Diskussionen noch Rechtsverletzungen, denn niemand wird gezwungen, in dem Forum registriert zu sein oder zu posten. Und wenn ein Forum dann im Gegensatz dazu sehr offen, liberal (oder wie man's nennen will) geführt wird, dann sollten sich die User eher drüber freuen, als zu meckern, weil man nichts Illegales erörtern darf.