Sherlock Holmes Hörspiele

  • Zitat

    Original von Snow
    Danke für deine Bemühung. Sehr schade, ich hoffe doch, das sich dann 2010 noch was tut.


    Ich hoffe es auch, glaube da aber vorerst nicht daran, aber mit der letzten Box hat man ja zuerst auch nicht gerechnet.


    Vielleicht muss Detlef denen noch mal eine Liste schicken. :D

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Danke. Das hoert sich interessant an. Ich wuesste jetzt so gar nicht, was da so drin sein koennte. Ich kenne da eigentlich nur eines. Ich bin gespannt.


    Genauere Infos wird es bald geben, wenn der Katalog raus ist. U.a. befindet sich ein Hörspiel nach John le Carré darin.

  • Da habe ich doch gerade im gesamten Netz nach Fakten über Sherlock Holmes Hörspiele gesucht und dann entdecke ich diesen Thread der alle Fragen auf einmal beantwortet.


    Wenn ich alle Boxen habe von DAV was ja 5 an der Zahl sind, habe ich dann nicht so gut wie alle und kann mir diverse andere Veröffentlichungen sparen ?
    Außer die Titania Krimis die sind spitze !

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Da habe ich doch gerade im gesamten Netz nach Fakten über Sherlock Holmes Hörspiele gesucht und dann entdecke ich diesen Thread der alle Fragen auf einmal beantwortet.


    Wenn ich alle Boxen habe von DAV was ja 5 an der Zahl sind, habe ich dann nicht so gut wie alle und kann mir diverse andere Veröffentlichungen sparen ?
    Außer die Titania Krimis die sind spitze !


    Hmm, schwer zu sagen, jede Produktion hat ja ihren eigenen Charme. Da gibt es noch die Europa-Hörspiele mit Pasetti und Wichmann, dann die Maritim-Holmse mit Rode und Groeger. Alles hat Vor- und Nachteile.

  • Die Europa Hörspiele habe ich auch noch auf meiner Liste, aber die Maritim Höspiele werde ich mir dann wohl sparen. Ansonsten hast du natürlich Recht, hat alles seine Berechtigung aber ich habe nicht das Geld mir alles zu kaufen.
    Da freu ich mich eher über das tolle Sherlock Holmes Spiel " Criminal Cabinet " mit dem ich mich gerade beschäftige.

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Die Europa Hörspiele habe ich auch noch auf meiner Liste, aber die Maritim Höspiele werde ich mir dann wohl sparen.


    Ich persönlich konnte mit Pasetti nichts anfangen. Es hat mich ungemein gestört, das Holmes Watson geduzt hat. Von den Maritim-Hörspielen habe ich die drei Weltbild-Boxen, somit hättest du dann 28 Fälle für kleines Geld. Die Titanias finde ich aber mit Abstand am besten. Hoffentlich kommt da tatsächlich noch einmal etwas.

  • Zitat

    Original von Tolkien


    Ich persönlich konnte mit Pasetti nichts anfangen. Es hat mich ungemein gestört, das Holmes Watson geduzt hat. Von den Maritim-Hörspielen habe ich die drei Weltbild-Boxen, somit hättest du dann 28 Fälle für kleines Geld. Die Titanias finde ich aber mit Abstand am besten. Hoffentlich kommt da tatsächlich noch einmal etwas.


    Momentan sieht es eider nicht danach aus. :(

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Da habe ich doch gerade im gesamten Netz nach Fakten über Sherlock Holmes Hörspiele gesucht und dann entdecke ich diesen Thread der alle Fragen auf einmal beantwortet.


    Wenn ich alle Boxen habe von DAV was ja 5 an der Zahl sind, habe ich dann nicht so gut wie alle und kann mir diverse andere Veröffentlichungen sparen ?
    Außer die Titania Krimis die sind spitze !


    Ganz schwer zu beantworten. Es gibt 60 Fälle von Sherlock Holmes und bisher hat niemand alle Fälle vertont - Maritim ist da einzig auf dem Weg dahin. Bei Maritim würde ich sowieso die Boxen empfehlen, da bekommt du immer drei oder vier Hörspiele zum günstigen Preis und oft genug werden diese auch noch irgendwo als Sonderangebot angeboten.
    Dementsprechend gibt es viele verschiedene Ausführungen der bisher vertonten Fälle.
    Ich mache mir gerne den Spaß den gleichen Fall in verschiedenen Vertonungen hintereinander zu hören.
    Wenn du z.B. die Holmes Hörspiele mit Pasetti vom BR magst, wirst du auch Spaß an den Europa Produktionen haben (ebenfalls mit Pasetti in der Hauptrolle).
    In der letzten DAV Box sind Holmes Hörspiele vom SWR mit dem Duo Renneisen/Fitz. Das sind jedoch nicht alle Hörspiele des SWR mit diesem Duo, die weiteren Fälle sind beim Audiobuch Verlag erschienen.
    Die drei Hörspiele von Topsound sind auch nicht schlecht, zwar wenig bis keine Musiken, aber die Umsetzungen sind gut.
    Wie gesagt, ganz schwer zu beantworten. :)

  • Zitat

    Original von Snow
    Die drei Hörspiele von Topsound sind auch nicht schlecht, zwar wenig bis keine Musiken, aber die Umsetzungen sind gut.


    Ursprünglich bei Polyband/Märchenland erschienen und ich finde die klasse, vor allem Joachim Hansen als Holmes und besonders der Fall "Der Club der Rothaarigen" hat es mir angetan.


    Maritim hat diese Hörspiele übrigens damals auch auf MC neu aufgelegt und die erste Folge sogar auf CD, in einer Edition mit Musik. Schade, dass die anderen beiden Folgen nicht auch als CD-Edition erschienen sind.


    Zumal die Quali der Maritim-CD deutlich höher als die der Version von Topsound war.


  • Was meinst du mit Qualität? Wo liegt bei den beiden CDs der Unterschied?

  • Zitat

    Original von Snow
    Was meinst du mit Qualität? Wo liegt bei den beiden CDs der Unterschied?


    Im Sound und der Bedienbarkeit. Bei Maritim gab es meines Wissens nach mehrere Tracks und der Sound war besser, Topsound (welche Ironie!) hat einfach die Tapes auf die CD "geworfen" und so klingen sie auch. Zwei Tracks, pro MC-Seite einer! :stupid: Und MC-Sound auf einer CD! :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Im Sound und der Bedienbarkeit. Bei Maritim gab es meines Wissens nach mehrere Tracks und der Sound war besser, Topsound (welche Ironie!) hat einfach die Tapes auf die CD "geworfen" und so klingen sie auch. Zwei Tracks, pro MC-Seite einer! :stupid: Und MC-Sound auf einer CD! :thumbsup:


    Dann habe ich wohl eine andere Auflage als du. Bei mir sind mehrere Tracks auf den CDs, vom Klang her sind die Hörspiele etwas leiser als moderne Produktionen. Das habe ich immer auf das Alter der Produktion geschoben, denn die alten Radiohörspiele auf CD klingen auch immer etwas leiser.

  • Zitat

    Original von Snow


    Dann habe ich wohl eine andere Auflage als du. Bei mir sind mehrere Tracks auf den CDs, vom Klang her sind die Hörspiele etwas leiser als moderne Produktionen. Das habe ich immer auf das Alter der Produktion geschoben, denn die alten Radiohörspiele auf CD klingen auch immer etwas leiser.


    Wie gesagt, die Maritim-Fassung klingt besser, das hat nichts mit dem Alter zu tun.


    Was die Möglichkeit einer anderen Auflage bei Topsound betrifft, so muss ich da nochmal nachprüfen, ob meine Version jetzt nur zwei Tracks hat oder nicht, ich bin mir aber ziemlich sicher.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Was die Möglichkeit einer anderen Auflage bei Topsound betrifft, so muss ich da nochmal nachprüfen, ob meine Version jetzt nur zwei Tracks hat oder nicht, ich bin mir aber ziemlich sicher.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind es zwei...halt für A und B-Seite der MC :superlol:

  • Zitat

    Original von Snow
    Dann habe ich wohl eine andere Auflage als du. Bei mir sind mehrere Tracks auf den CDs, vom Klang her sind die Hörspiele etwas leiser als moderne Produktionen. Das habe ich immer auf das Alter der Produktion geschoben, denn die alten Radiohörspiele auf CD klingen auch immer etwas leiser.


    Die Topsound-Holmes-CDs gibt es in zwei Auflagen. Ich erinnere mich noch deutlich, dass ich mich über die erste Auflage mit den 2 Tracks ziemlich geärgert habe, nachdem ich die CDs in den Player gesteckt hatte. Nachdem die Neuauflage mit den mehreren Tracks erschienen war, habe ich dann überlegt, mir die auch noch zu kaufen. Da ich die Hörspiele aber schon als Märchenland- und Maritim-MCs und in erster Topsound-CD-Auflage bei mir stehen hatte, habe ich dann auf die vierte Version verzichtet.

  • Ich stimme den oben geaeusserten Kommentaren zu, dass alle SH Versionen ihre eigene Berechtigung und ihren eigene Charme haben.


    Die besten SH sind meiner Meinung nach die Titania und die vom BR. Die Titania sind meiner Meinung nach die authentistischen und da wird sogar auf die Drogensucht von SH eingegangen, was in den andere Folgen totgeschwiegen wird. Die BR Hoerspiele mit Passetti sind auch klasse und vor allem gibt es da auch einige sehr gute Faelle, die sehr selten als Hoerspiel erschienen sind, z.B. Der letzte Fall mit dem spektakulaeren Duell zwischen SH und Moriaty in der Schweiz. Alle BR SH Hoerspiele sind in den DAV Boxen integriert.


    Die SWR Hoerspiele sind auch gut und die meisten sind inzwischen auch in den DAV Boxen erschienen. Ich hoffe, dass die fehlenden Faelle auch noch beim DAV erscheinen werden.


    Die Passetti Faelle von Europa sind auch sehr gut, und waren meine erste Erfahrung mit SH-Hoerspielen. Sehr stimmungsvoll und kurz und knackig (z.B. das Familienritual ist bei der Europa-Version viel kuerzer als die BR Version - beiden mit Passetti. Beide sind jedoch voellig verschieden und beide sind auf ihre Art empfehlenswert).


    Die Maritim SH sind qualitativ schwankender. Manche sind klasse (wie Eine Studie in Scharlachrot), andere wiederum schwach (wie der Hund von Baskerville). In letzter Zeit wurden auch einige der Kurzgeschichten mit abschreckender kurzer Laufzeit versehen (nur um die 30 Minuten) mit der Begruendung, dass die Geschichte nicht mehr hergab, jedoch hat es die BBC doch bewiesen, dass man aus allen Kurzgeschichten ca. 60 Minuten lange Hoerspiele machen kann. Also das Argument von Maritim zieht nicht. Dennoch ist Maritim wahrscheinlich auf dem Weg, die einzige deutsche Kompletthoerspielsammlung zu werden.
    Insgesamt halt schwankend und fuer Sammler interessant, die eine gesamte Serie haben wollen und alle Faelle hoeren wollen, die es woanders noch nicht als Hoerspiel gibt.


    Es gibt uebrigens schon eine Kimplettsammlung von SH Hoerspielen, die ist aber auf englisch von der BBC. Die hat auch ihren eigene Charme, da sie in der Originalsprache und mit ganz anderer Stimmung produziert wurde. Sehr zu empfehlen.


    Von den Topsound Hoerspielen, finde ich den Fall mit den Rotbaerten auch sehr gut vor allem wegen der bombastischen und voellig ueberzeugenden Stimme des Rothaarigen (heisst der Morris?). Die anderen beiden Faelle kann man meiner Meinung nach getrost auslassen und da hat man auch nichts verpasst. Die gibt es woanders besser.


    Also zusammenfassend, wenn man die folgenden SH Hoerspiele kauft, hat man sich gut abgedeckt.


    SH - Titania (leider zu wenig CDs)
    SH - Europa (4 CDs)
    SH - DAV (deckt so ziemlich alle Radio-SH ab, der DAV sollte aber noch die fehlenden vom SWR herausbringen)
    SH - BBC (alle 60 Faelle auf 64 CDs in einer Box)
    SH - Maritim (Sammel oder Collectors-Boxen sind empfehlenswert)
    SH - Topsound (hauptsaechlich der Fall mit der Roten Liga)

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Von den Topsound Hoerspielen, finde ich den Fall mit den Rotbaerten auch sehr gut vor allem wegen der bombastischen und voellig ueberzeugenden Stimme des Rothaarigen (heisst der Morris?). Die anderen beiden Faelle kann man meiner Meinung nach getrost auslassen und da hat man auch nichts verpasst. Die gibt es woanders besser.


    Den Hund von Baskerville kann man von Polyband (Topsound war nur Drittverwertung) z.B. besser hören als den von Maritim. Witzig, ausgerechnet den hat Maritim damals mit Musik auf CD rausgebracht und eigentlich hätte man doch wissen sollen, wie man den Hund gut vertont, aber man bringt dann das Debakel raus, was sich Folge 18 schimpft.


    Welchen Sprecher Du meinst weiß ich allerdings nicht.