Wer kann von Hörspielen leben?

  • Tja schade eigentlich. Das ist hier in Deutschland immer noch verpönt zu sagen wie viel Geld man verdient. Als ob das irgendwie peinlich wäre. Egal ob man nun viel oder wenig hat. Ich verstehe das nicht wirklich, was ist so schlimm daran? ?(

  • Schon irgendwie ...


    Aber man muss halt Hobby und Geld irgendwie trennen.


    Antworten werden wohl ein paar vermute ich ganz leise.



    Meine aber auch eher das hier viele, oder einige, Sprecher und
    Autoren rumschisseln die eigentlich auch "Macher" sind und genau
    die werden weiter brav ihre Klappe halten, weil se auch einfach ein
    bisschen dumblah verzapfen wollen, ohne das gleich ein Firmen-
    name auftaucht. (Werden also weiter Anonym bleiben, viele)



    Weiterhin : Die die damit Geld verdienen werden euch oder uns das nicht
    auf die Nase binden. Wieso ? Ey dann können die die CD´s doch billiger
    machen. Oder Ey, ... wenn die das können, kann ICH das auch, also mach
    ich´s nach.
    Ansonsten : Die, die eher mit "nein" antworten würden, --- halten lieber die
    Klappe, muss nicht sein, schon gar nich am Sonntag.


    ... meine Meinung


    edit: ausserdem ist´s da auch ein bisschen wie mit der Frage wieviele
    Cd´s / Produktionen und vielleicht was noch hinzu, Leute wie unser
    Blitzie (und andere) von den Verlagen zugeschickt bekommen, umsonst, versteht sich.
    Und ob das überhaupt so ist und obs alle Verlage machen und wenn welche ...


    Da will und wird auch keiner deutlich drüber reden. ..... und eigentlich is
    das auch gut so. Muss nich immer jeder einfach alles wissen, finde ich.

  • Zitat

    Original von Schneeschaufel
    edit: ausserdem ist´s da auch ein bisschen wie mit der Frage wieviele
    Cd´s / Produktionen ,..., und vielleicht was noch hinzu, Leute wie unser
    Blitzie von den Verlagen zugeschickt bekommen, umsonst, versteht sich.


    Da will und wird auch keiner deutlich drüber reden. ..... und eigentlich is
    das auch gut so. Muss nich immer jeder einfach alles wissen, finde ich.


    Auch nicht von allen Verlagen, aber du hast schon Recht, darüber reden muss ich nicht oder es jemandem auf die Nase binden.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Auch nicht von allen Verlagen, aber du hast schon Recht, darüber reden muss ich nicht oder es jemandem auf die Nase binden.


    Habs noch mal ne edit drüber gepuzt, da oben .....


    Genau, ob das überhaupt so iss, und wie viel, und von WEM
    genau und von WEM nicht ...... ist alles Kleinzeug das auch
    nicht wirklich wichtig ist. Ey, vielleicht is das ja alles Unsinn und
    ihr kauft eueur Zeug genau wie wir, seit einfach nur Fan´s .....


    Manche Geheimnisse sind unaufgedeckt doch viel spannender :)

  • Ich kann noch nicht davon leben und frag mich wie so mancher Kollege finanziel über die Runden kommt, denn leicht ist es nicht mit Hörspielen seinen kompletten Lebensunterhalt zu verdienen. Wobei ich leider aber auch nicht weis wo man Unterstützungsgelder her bekommen. Ich hätte auch einwenig Angst wirklich nur noch mein Leben mit den Hörspielen bezahlen zu müssen. Da behalt ich lieber erst mal meinen Job, bei dem ich jetzt schon im 11 Jahr aktiv bin und beide Seiten wissen was sie von einander haben. Und das Geld das wir verdienen, stecken wir dann erst mal weiterhin in die neuen Produktionen, um dann immer besser und qualitativer produzieren zu können. Schlecht verdienen wir Dank unserem Vertrieb und der Fans nicht, davon Leben aber dennoch erst mal nicht.

  • Dank Road Bandits lebe ich jetzt in der Karibik und nutze den PC nur noch um die Konten zu checken. Jeden Tag Wein, Weib und Gesang...und Horst Kurth - tanzend - im Bastrock :sauf:


    Datt is n Leebn :grins:

  • Hallo,


    ich lebe von meiner Arbeit als Autorin und Übersetzerin. Schreiben tue ich schon zwei Jahrzehnte, die Hörspiele sind erst seit dem letzten Jahr dazugekommen. Da es mir Spaß macht, könnte ich mir auch mehr in der Richtung vorstellen.
    Nur allein Hörspiel-Scripte zu schreiben, fände ich allerdings ein wenig einseitig, da es eine recht komprimierte Art des kreativen Schreibens ist und ich grundsätzlich die Romane und Kurzgeschichten nicht missen möchte. Und es ist natürlich immer auch eine Sache von Angebot und Nachfrage.


    Gruß,


    Linda

  • Ganz einfache und ehrliche Rechnung:
    Mark Brandis kostet gut und gerne 7000 Euro/Folge ohne unsere Arbeitskosten (nur Sprecher und Studio). Pro CD landet bei uns nach Abzug von Handel, Vertrieb, Verlag, Lizenzgebühr 1,20 Euro, von dem wir die Produktionskosten abzuzahlen haben. Ohne unsere Arbeitsstunden zu rechnen, müssen wir also pro Folge 5830 Stück absetzen, um nur die Unkosten einzuspielen.


    Soviel zum Thema "können wir davon leben?"

  • Jetzt ist natürlich die Frage wieviel Stück pro Folge werden denn von Mark Brandis verkauft? Dann wäre die Frage natürlich leichter zu beantworten ob ihr davon leben könnt oder nicht :molwania:. Finde es aber sehr nett mal so einen Einblick in die Kosten zu bekommen. Ehrlich gesagt hätte ich gedacht es kostet noch mehr eine Folge zu produzieren. Wobei "Unkosten" gibt es kfm. gesehen gar nicht, sondern nur Kosten. :P