Kennt ihr das? Hörspiel-Frust

  • Hallo die Damen, Tach die Herren,



    in letzter Zeit stelle ich eine merkwürdige Entwicklung meiner Person bezüglich meines "Hörspiel-Hörverhaltens" fest. Obwohl es jede Menge hörenswerte neue Produkte auf dem Markt gibt und man sich das ein oder andere auch voller Vorfreude kauft, stellt sich nach einiger Zeit folgendes Szenerio ein.


    1. Das gekaufte Produkt besteht aus 2 oder mehreren CDs, da man immer wieder einschläft und nie über CD2 hinaus kommt, schafft man es einfach nicht das ganze fertig zu hören - obwohl man das Hörspiel sehr spannend und gut gemacht findet (Bei mir ist dies bsp. bei "Der Schwarm" der Fall) Irgendwann kann man CD1 auswendig (man will ja chronologisch hören..) und kommt und kommt nicht weiter.


    2. Man hört nur gutes über eine Produktion, die Sprecherliste begeistert, dass Hörspiel weiss durchaus zu gefallen aber dennoch weiß man, dass man es wahrscheinlich nicht so bald noch mal hören will.


    3. Man verliert die Freude an liebgewonnen Klassikern, weil man sie zuoft gehört hat. Wenn man dann einmal ganz bewusst eine Pause macht und wieder eine MC einlegt verliert man nach Seite 1 die Lust (Bei mir ist dies bei einigen drei ??? der Fall)


    4. Man hat jede Menge neuen Hörstoff, aber einfach keine Zeit diesen zu hören...wenn man dennoch Zeit hat, ertappt man sich dabei lieber stumpfsinnigen Mist im TV zu gucken,statt es sicht mit einem guten Hörspiel gemütlich zu machen.


    5....wenn man Zeit hat, greif man lieber zum altbewährten Lieblingshörspiel - weil man da ja weiß, was man bekommt.


    6. Man fängt erneut damit an nur noch bestimmte Serien zu hören und dass obwohl einem die Konkurrenz durchaus zu gefallen weiß.


    Die Liste lässt sich natürlich beliebig fortsetzen - nun meine Frage, habt ihr auch manchmal solche Phasen und wie überwindet ihr diese. So sehr ich Titania liebe, ich will diese Serien nicht tot hören - wie lernt man die drei ??? wieder lieben, wenn die guten alten Klassiker sobald man sie wieder hört, gar nicht mehr so großartig klingen wie in der Kindheit?? ?(

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Erstmal den Thread aus der Kanalisation geholt, denn es geht ja um Hörspiele. ;)


    Kurz und schmerzlos: Nö, kenne ich nicht.


    Du willst damit ernsthaft behaupten, dass du niemals eine Phase hast in der du keinen Bock auf Hörspiele hast oder dich manche Neuheiten einfach nicht begeistern? Gerade du, der große Kritiker? :D
    Beneidenswert... ;(

  • Zitat

    Original von Ms. Melody


    Du willst damit ernsthaft behaupten, dass du niemals eine Phase hast in der du keinen Bock auf Hörspiele hast oder dich manche Neuheiten einfach nicht begeistern? Gerade du, der große Kritiker? :D
    Beneidenswert... ;(


    Müssen Neuheiten begeistern? Das wäre mir neu.


    Und Kritiker bedeutet nicht, dass man alles zerschreddern muss, mache ich ja auch nicht. ;)


    Ich habe immer Bock auf Hörspiele und Hörbücher, ja und da bin ich auch stolz drauf. :)


    Alles für´n Dackel...äh alles fürs Hörvergnügen, alles für den Club (Hörspiel-Freunde).

  • Also ich kenn dass auch, Aber dan höre ich ein Paar da Nix und dann geht wieder.


    Aber ich vermiss dann was.


    Und ich Denke dann ans Forum und an die Mensche hier und schwups geht wieder :)



    Und wen ich wieder verschiede betrage lesen und wie ein Hörspiel gelobt wird Packt einem wieder.



    Aber ich höre ja nichts so viele nur immer eins. :)



    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Alles für´n Dackel...äh alles fürs Hörvergnügen, alles für den Club (Hörspiel-Freunde).


    Hach... das hast du aber schön gesacht :D


    Ich kenn solche Phasen aber schon... wenn ich dran denke, dass wir ja viele Radiohörspiele des kommenden Monats vorab hören - da muss man sich manchmal schon durch seltsame Produktionen schleppen... wird aber dann auch wieder mit echten Perlen (wie Novembermann oder Fleisch ist mein Gemüse und und und) belohnt und das macht die Durststrecken dann wieder wett.

  • Nein selbstverständlich müssen Neuheiten nicht begeistern, allerdings isses doch auch irgendwo bescheiden wenn sie es nicht tun, oder? ;)


    Es ist bei mir dann meist so wie Swetty - dass es noch einer kurzen Phase ohne wieder mehr wird. Wobei ich ohne Hörspiel gar nicht einschlafen kann.
    Ich stelle nur fest, dass ich in letzter Zeit nicht mehr bewusst höre - oftmals isses nur Hintergrundbeschallung und oft muss ich es 5x hören ehe ich weiss worum es überhaupt geht.


    Ich hab mir schon überlegt, dass ich wahrscheinlich einfach zu wenig hören :D


    Es ist auch um Gottes willen nicht so, dass ich Hörspiele auf einmal total scheiße finden würde oder keine mehr hören würde (soweit wirds wohl niemals kommen :D ) - ich vermisse es nur mich an einem Samstagnachmittag mal mit 5-6 Folgen am Stück auf die Couch zu legen und in die Hörspielwelt ab zu tauchen.
    Wahrscheinlich ist es in der Tat so, dass man im Herbst/Winter mehr hört als jetzt da es wärmer wird. Obwohl es schon was für sich hat mit nem Hörspiel im Garten zu chillen :)

  • Zitat

    Original von Ms. Melody
    Nein selbstverständlich müssen Neuheiten nicht begeistern, allerdings isses doch auch irgendwo bescheiden wenn sie es nicht tun, oder? ;)


    Mag sein, dass man dann ein wenig enttäuscht ist, aber frusten lasse ich mich von sowas nicht. Es ist ja nichts lebenswichtiges.


    Ausserdem lasse ich die Macher der Produktion dann schon wissen, was mir nicht gefallen hat, das muss reichen.

  • Zitat

    Original von Ms. Melody
    1. Das gekaufte Produkt besteht aus 2 oder mehreren CDs, da man immer wieder einschläft und nie über CD2 hinaus kommt, schafft man es einfach nicht das ganze fertig zu hören - obwohl man das Hörspiel sehr spannend und gut gemacht findet (Bei mir ist dies bsp. bei "Der Schwarm" der Fall) Irgendwann kann man CD1 auswendig (man will ja chronologisch hören..) und kommt und kommt nicht weiter.


    Also bei mehreren CDs chronologisch zu hören habe ich schon lange aufgegeben. Ich glaube, da würde ich auch nicht vorwärts kommen.


    Zitat


    2. Man hört nur gutes über eine Produktion, die Sprecherliste begeistert, dass Hörspiel weiss durchaus zu gefallen aber dennoch weiß man, dass man es wahrscheinlich nicht so bald noch mal hören will.


    Kenne ich auch. Hab ich auch irgendwo nen Thread zu eröffnet: Der Wiederhör-Faktor. Es gibt einfach Hörspiele, die kann man sich öfters geben, selbst wenn sie nicht in der Spitzenklasse spielen und Hörspiele, die man durchaus dort ansiedeln kann, aber aus bestimmten Gründen dennoch weniger dazu geeignet sind öfter im CD-Player zu landen.


    Zitat


    3. Man verliert die Freude an liebgewonnen Klassikern, weil man sie zuoft gehört hat. Wenn man dann einmal ganz bewusst eine Pause macht und wieder eine MC einlegt verliert man nach Seite 1 die Lust (Bei mir ist dies bei einigen drei ??? der Fall)


    Einfach mal die Klassikerserie wechseln. Zumindest funktioniert das bei mir ganz gut. Das Gefühl, dass man auf eine bestimmte Serie gerade nicht so wirklich Lust hat (und das kann sich dann sogar über Monate ziehen) kenne ich nämlich durchaus aus.


    Zitat


    4. Man hat jede Menge neuen Hörstoff, aber einfach keine Zeit diesen zu hören...wenn man dennoch Zeit hat, ertappt man sich dabei lieber stumpfsinnigen Mist im TV zu gucken,statt es sicht mit einem guten Hörspiel gemütlich zu machen.


    An der Zeit mangelt es bei mir auch (chronisch). Aber am WE lasse ich dann meistens doch lieber andere Sachen liegen und widme mich den Hörspielen. Stumpfsinnigen Mist im TV geb ich mir da eher weniger, höchstens dass ich mal etwas zu viel im Internet rumsumpfe.


    Zitat


    5....wenn man Zeit hat, greif man lieber zum altbewährten Lieblingshörspiel - weil man da ja weiß, was man bekommt.


    Zur Zeit greife ich eigentlich fast nur noch zu Neuproduktionen...


    Zitat


    Die Liste lässt sich natürlich beliebig fortsetzen - nun meine Frage, habt ihr auch manchmal solche Phasen und wie überwindet ihr diese. So sehr ich Titania liebe, ich will diese Serien nicht tot hören - wie lernt man die drei ??? wieder lieben, wenn die guten alten Klassiker sobald man sie wieder hört, gar nicht mehr so großartig klingen wie in der Kindheit?? ?(


    Solche Phasen, in denen die Hörlust arg gedämpft ist, kenne ich auch. Meistens wird dann einfach weniger gehört oder es gibt wirklich nur etwas, worauf man wirklich Lust hat.

  • Zitat

    Original von Ms. Melody
    4. Man hat jede Menge neuen Hörstoff, aber einfach keine Zeit diesen zu hören...wenn man dennoch Zeit hat, ertappt man sich dabei lieber stumpfsinnigen Mist im TV zu gucken,statt es sicht mit einem guten Hörspiel gemütlich zu machen.


    Das habe ich eigentlich nur nach einem anstrengenden Arbeitstag. Wenn der Kopf so richtig leer ist, dann kann ich mich einfach nicht mehr auf ein Hörspiel konzentrieren. So ein paar Bilder zum Zerstreuen an sich vorbeiflackern lassen und dann endet der Tag für mich.


    Etwas aufwändigere Serien, die meine volle Konzentration erfordern, müssen manchmal ein bißchen zurückstehen, denn im Alltag muß man ja auch so lästige Dinge wie Abwaschen und ähnliches erledigen, aber dabei kann ich leichte Unterhaltung eigentlich immer hören.


    Ich habe zwar immer so Phasen wo ich einzelne Serien nicht höre, aber sonst kann ich eigentlich nicht genug an Hörspielen bekommen.


    Ansonsten fehlt mir einfach nur Zeit, 24 Stunden am Tag sind einfach zu wenig. :D

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Mag sein, dass man dann ein wenig enttäuscht ist, aber frusten lasse ich mich von sowas nicht. Es ist ja nichts lebenswichtiges.


    Ausserdem lasse ich die Macher der Produktion dann schon wissen, was mir nicht gefallen hat, das muss reichen.


    Frust ist vielleicht auch ein zu provozierendes Wort ;)


    DRY hat bei einigen Punkten eigentlich noch mal genau das was ich meinte bestätigt.
    Das mit dem "Serien-Wechsel" hab ich auch schon öfter so gehandhabt, ich höre so gut wie kaum noch drei ???, schon seit ca. 1-2 Jahren nicht mehr, wahrscheinlich weil ich es sehr lange jeden Abend gehört hab. Ich hatte mich auch sehr auf die neuen Folgen gefreut, aber so überzeugt haben diese mich nun nicht unbedingt.
    Andere Sachen stehen derzeit deutlich höher in meinem Kurs - wenn ich mal nicht weiß was ich hören soll - greife ich meist zu "Gruselkabinett" An Gabriel Burns hab ich derzeit komplett die Lust verloren, was wohl eher darin liegt, dass ich der Story mittlerweile nicht mehr folgen kann und wieder von Anfang an hören müsste.


    Was das bewusste Zeit nehmen angeht, so befinde ich mich derzeit einfach in einer Phase in der ich ohnehin so gut wie nie zu Hause bin und dann in der Tat nur noch zum einschlafen höre und da bin ich meist schon vor Ende der Story weg - wobei ich mehrmals in der Nacht das Hörspiel wieder anmache, da ich es mittlerweile einfach zum einschlafen brauche, in eine andere Welt abzutauchen, es entspannt ungemein.

  • Zitat

    Original von Snow


    Das habe ich eigentlich nur nach einem anstrengenden Arbeitstag. Wenn der Kopf so richtig leer ist, dann kann ich mich einfach nicht mehr auf ein Hörspiel konzentrieren. So ein paar Bilder zum Zerstreuen an sich vorbeiflackern lassen und dann endet der Tag für mich.


    Das ist genau das was ich meine ;) Eigentlich wäre es ja viel sinnvoller früh ins Bett zu gehen und ein schönes Hörspiel zu hören, aber irgendwie ist man viel zu kaputt dafür. Paradox :rolleyes:

  • Grüß Gott,


    nettes Thema!
    Ich merke das auch immer wieder. Da hab ich nun einen großen iPod auf dem sich mittlerweile über 100 Hörspiele und Hörbücher befinden, u.a. sämtliche Gabriel-Burns-Folgen und so Schätze wie "Der Orientzyklus". Da ich jeden Tag mit der Bahn zur Arbeit fahre bliebe auch immer genug Zeit, sich nach und nach durch die Sammlung und Neuheiten zu hören. Ich ertappe mich allerdings immer wieder dabei im Zweifelsfall auf die schon zig-mal gehörten Klassiker zurückzukommen, als da z.B. wären "20.000 Meilen unter dem Meer" von EUROPA oder die "Perry-Clifton-Box" von Maritim.
    Als Frust empfinde ich das nicht gerade, aber es ist schon erstaunlich dass manche Klassiker eine solche Langzeitwirkung haben.

    "Seit ich eine Tochter habe laufe ich auch in der Welt herum und erkläre jedem, ob er es nun hören will, oder nicht, dass ich davon überzeugt bin: Ohne Tochter ist das Leben ein Irrtum."
    (Peter Sloterdijk)

  • Zitat

    Original von Ms. Melody
    1. Das gekaufte Produkt besteht aus 2 oder mehreren CDs, da man immer wieder einschläft und nie über CD2 hinaus kommt, schafft man es einfach nicht das ganze fertig zu hören - obwohl man das Hörspiel sehr spannend und gut gemacht findet (Bei mir ist dies bsp. bei "Der Schwarm" der Fall) Irgendwann kann man CD1 auswendig (man will ja chronologisch hören..) und kommt und kommt nicht weiter.
    (


    Das mit dem Einschlafen kenn ich nur zu gut. Ich komme meistens immer nur einige Minuten weiter und ganz schlimm ist, dann am nächsten Tag die Stelle wieder zu finden, wo man genau eingeschlafen ist ;) Meistens ists dann bei mir eher so, dass ich neue Sachen beim Autofahren höre, das geht besser.


    Frustphase in Gänze immer nur Kurze ;) und das legt sich spätestens dann wieder, wenn ich ein neues tolles SF-Hörspiel entdecke, von dem es inzwischen glücklicherweise immer mehr gibt :) (Mark Brandes, Perry Rhodan, Takimo,...)


    Nicht Frusten lassen! Wird schon wieder!


    Viele Grüße



    Falk

  • Zitat

    Original von Ms. Melody


    Das ist genau das was ich meine ;) Eigentlich wäre es ja viel sinnvoller früh ins Bett zu gehen und ein schönes Hörspiel zu hören, aber irgendwie ist man viel zu kaputt dafür. Paradox :rolleyes:


    Ich höre keine Hörspiele zum Einschlafen. Ich brauche nach einem anstrengenden Tag (also so ein Tag wo man nach Hause kommt, sich noch was zu Essen macht, dann ein bißchen Fernsehen schaut und dann ins Bett geht) - die kommen zum Glück nicht so oft vor - einfach ein paar andere Bilder zum Ablenken bzw. Zerstreuen (einfach nur irgendwas sehen, was dann genau läuft, verstehe ich auch nicht mehr), um Schlafen zu können. Das geht sonst einfach nicht, obwohl ich total kaputt bin. Da hängen mir dann wohl ein paar Sachen zu sehr nach. Hörspiel hören geht dann einfach nicht, ich kann das Gehörte in der Situation nicht mehr verwerten.


    Ansonsten schaue ich kaum noch Fernsehen, da läuft ja fast nur noch Mist. Bei mir laufen dann Hörspiele.

  • Zitat

    Ansonsten schaue ich kaum noch Fernsehen, da läuft ja fast nur noch Mist. Bei mir laufen dann Hörspiele.


    Ja, es ist schön, dass es einen Ausknopf gibt. Ich bin dem Fernsehen auch dankbar dafür, dass so viel Mist läuft und ich dann lieber zu Hörspielen greife.

  • Zitat

    Original von Dirk


    Ja, es ist schön, dass es einen Ausknopf gibt. Ich bin dem Fernsehen auch dankbar dafür, dass so viel Mist läuft und ich dann lieber zu Hörspielen greife.


    Da habt ihr auf jeden Fall Recht - ich ziehe ein 2-3stündiges Hörspiel meist auch den ein oder anderen Spielfilm vor. Da kann man sich eben seine eignen "Bilder" basteln - deswegen mag ich Gruselhörspiele so gerne - Filme dieses Genres find ich meist furchtbar.

  • also ich habe eher das Problem das ich viel mehr hören will als ich Zeit habe. Ich kenne viele drei ??? Folgen noch lange nicht so gut das ich beim Zitateraten 1-40 immer mitkomme.


    Ansonsten komme ich gut klar. Zum einschlafen schlaf ich auch immer schon nach max 10 min ein. Egal ob schon mal gehört oder nicht.


    Es gibt Tage an denen ich nicht so gerne höre aber das dauert maximal 2 Tage an =)