Was ist das Wichtigste bei einem Hörspiel?

  • Das Wichtigste an einem Hörspiel: 0

    1. Existierende Roman (Film/Computerspiel/Comic)-Vorlage (0) 0%
    2. Veröffentlichungsrythmus (0) 0%
    3. Story (0) 0%
    4. Label/Macher (0) 0%
    5. Geräusche (0) 0%
    6. Verpackung/Cover (0) 0%
    7. Sprecher/Sprecherinnen (0) 0%
    8. Musik (0) 0%

    Was haltet ihr für das Wichtigste? Ist die Story das Wichtigste, oder sind die Sprecher oder die Geräusche entscheidender für ein gutes Hörspiel. Oder vielleicht sogar die Produzenten? Ist z.B. alles was von Stil oder Titania kommt automatisch gut? Was meint ihr (Umfrage: 3 Stimmen)?

  • Ich habe gestimmt für Story/Sprecher/Musik. Die Geschichte ist auf jeden Fall wichtig, die Sprecher natürlich auch. Nicht vom Namen her, sondern, daß die Stimmen zu den Figuren passen. Die Musik ist wichtig für die Atmosphäre des Hörspiel. Eigentlich gehören für mich da noch die Geräusche dazu, also Musik und Geräusche. Gute Geräusche sind einfach das I-Tüpfelchen und unterstützen die Handlung und die zum Teil auch die Atmosphäre.

  • Zitat

    Original von Tolkien
    Ist z.B. alles was von Stil oder Titania kommt automatisch gut?


    Nope, auf gar keinen Fall. Selbst wenn diese beiden benannten natürlich schon immer sehr darum bemüht sind, hochwertigste Arbeit abzuliefern und das auch bereits deutlichst bewiesen haben, kann jeder mal danebenlangen. Allerdings sehe ich die Gefahr als geringer bei diesen an.
    Aber ein Name allein ist natürlich kein Freibrief...


    Was das wichtigste an einem Hörspiel ist?
    Das Gesamtprodukt. Letztlich muss alles zusammenpassen, wenn das Hörspiel richtig gut sein soll. Wobei ich der Story doch ein besonderes Gewicht zusprechen muss, denn was nützt mir die schönste Bearbeitung, wenn der Inhalt selbst nicht überzeugen kann bzw. im schlimmsten Fall Schrott ist.

  • Ganz meine Meinung, Swetty.


    Ich finde, dass die Sprecher und die Umsetzung das wichtigste ist, egal welches Label das macht. Die Story an sich sollte auch gut sein, jedoch muss eine gute Story auch noch gut aufs Hoerspiel umgesetzt werden. Es gibt sehr gute Stories, die aber schlecht umgesetzt wurden und mittelmaessige Stories, die durch geniale Umsetzung auch noch ein gutes Hoerspiel abgeben.


    Also Sprecher und Umseztung, gefolgt von stimmungsvoller Musik. Ein schoenes Cover ist schoen fuer Sammler und nicht unwesentlich fuer den Verkauf.


    Veroeffentlichungsrhymus hat meiner Meinung nach gar nichts mit der Qualitaet eines Hoerspiels zu tun. Das ist alles relativ. Denn wenn jemand die Teile erst kauft, wenn sie alle schon draussen sind, sollte er den gleichen Eindruck von der Qualitaet haben, als wenn man sich die Teile nach und nach kauft.


    Und ob das nun auf einer bstimmten Vorlage beruht oder ob die Story extra fuers Hoerspiel geschrieben wurde ist nicht relevant. Die Story muss nur gut sein, egal ob bekannte oder neue Vorlage.

  • Die Story ist für mich das A und O... so grob geschätzt macht das über 50% aus, ob ich ein Hörspiel gut finde oder nicht.
    Stimmen 2 und 3 gingen an die Sprecher und das machende Label. Wenn ich bekannte Sprecher die ich mag wieder hören kann und der Labelname auf Qualität deutet ist alles in Ordnung. Die anderen Punkte sind natürlcih auch wichtig, soagr auch zum Teil sehr...