An die Rezensenten





  • Huch dass wollt ich eigentlich jetzt nicht, wenn ich das gewusst hätte ich das Thema nicht eröffnet, ich wollt einfach mal wissen wie ihr das macht. Ob Bestimmungen gibt und so weiter.


    Captain Blitz Wenn du es lieber löschen willst kannst du, ;) ich will kein streit haben.

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • geht doch nicht gleich auf die Palme.


    Ich finde diese Thread sehr interessant.


    Ich kauf mir alle meine Hörspiele aber ich mache es gerne. Und wenn man net ALLES haben will sondern sich auf ein paar Serien beschränkt schafft man es auch.


    Und ich habe kein Problem mit eurer Sonderstellung. Dafür müsst ihr euch teilweise auch Schrott anhören und darüber eben auch was schreiben.


    Ich wusste zum Beispiel nicht das die Labels so großzügig sind mit kostenlosen Hörexemplaren. Und man muss ja nicht immer einer Meinung sein.


    Also bleibt locker =)

  • Ich will nicht noch mal Öl ins Feuer gießen, aber der *Halbsatz* "Wenn ich was auch für umme bekommen kann, dann zahl ich doch nicht Geld dafür!" ist wirklich das klasische Sauger-Argument - weswegen das Argument "Macht die Sachen billiger, dann wird auch weniger gesaugt" meiner Meinung nach nur sehr begrenzt zieht.
    Da Rezensionsexemplare an eine Gegenleistung gebunden sind, sind sie damit aus meiner Sicht quasi bezahlt. Punkt.
    Neid ist von meiner Seite in dieser Hinsicht echt nicht im Spiel und ich will auch nicht wissen, wo man Rezensionsexemplare her bekommt (mal ganz abgesehen davon, dass man sich das ja ohne große Probleme selbst zusammenreinen kann). Ihr macht eure Sache hier gut und steckt viel Arbeit in eine Internetpräsenz, von der viele Leute profitieren. Da seien euch die Rezensionsexemplare und sonstige Lorbeeren neidlos gegönnt.

  • Zitat

    Original von PedSchi
    Ich will nicht noch mal Öl ins Feuer gießen, aber der *Halbsatz* "Wenn ich was auch für umme bekommen kann, dann zahl ich doch nicht Geld dafür!" ist wirklich das klasische Sauger-Argument - weswegen das Argument "Macht die Sachen billiger, dann wird auch weniger gesaugt" meiner Meinung nach nur sehr begrenzt zieht.
    Da Rezensionsexemplare an eine Gegenleistung gebunden sind, sind sie damit aus meiner Sicht quasi bezahlt. Punkt.
    Neid ist von meiner Seite in dieser Hinsicht echt nicht im Spiel und ich will auch nicht wissen, wo man Rezensionsexemplare her bekommt (mal ganz abgesehen davon, dass man sich das ja ohne große Probleme selbst zusammenreinen kann). Ihr macht eure Sache hier gut und steckt viel Arbeit in eine Internetpräsenz, von der viele Leute profitieren. Da seien euch die Rezensionsexemplare und sonstige Lorbeeren neidlos gegönnt.


    Wo darf ich unterschreiben? Genau das trifft meine Meinung.
    Ihr leistet für die Rezensionsexemplare eine Arbeit ab und damit sind die Exemplare bezahlt. Eure Arbeit kann man auch als Werbung für das Produkt sehen und damit haben die Labels sicher ein Interesse daran, daß Rezenzionen erscheinen.
    Ich finde Rezensionen wichtig, denn dadurch findet man manchmal Hörspiele, die sonst an einem vorbei gegegangen sind. Oder man kann sich in bestimmten Fällen auch erstmal eine Meinung einholen, weil man selber nicht weiß, was man so recht mit dem Hörspiel anfangen soll, nachdem man den Klappentext gelesen hat.


    Die Saugerdiskussion ist vielfältig und muß in diesem Thread sicher nicht auch noch ausdiskutiert werden. Da spielen aus meiner Sicht einige Gründe rein.

  • Zitat

    Original von PedSchi
    Da Rezensionsexemplare an eine Gegenleistung gebunden sind, sind sie damit aus meiner Sicht quasi bezahlt. Punkt.


    Ich habe nichts anderes gesagt und meine Aussage, dass ich etwas nicht nochmal(!) bezahle, wenn ich es schon kostenlos bekommen habe, kam noch hinzu. Soll ich alles doppelt horten?

  • Ich zitier mich mal eben:


    Zitat

    Original von blackmail82
    Bei manchen Serien hängt eine Fortsetzung ja ausschlaggebend von den Verkaufszahlen ab. Kauft ihr euch da auch schon mal die Folgen, um eine Fortsetzung zu unterstützen oder eher nicht?


    Wo steht denn da was von doppelt kaufen? Es ist ja niemand gezwungen sich die Reziexemplare gratis zu holen. Mal abgesehen von abgespeckten Promos, bekommt man zur Rezi doch ein vollwertiges Produkt. Warum nicht einfach das mal bezahlen, wenn einem viel an der Serie liegt? Oder einfach kein Reziexemplar beziehen und sich einfach die Folge kaufen, feddisch.


    Und das Argument, das die Rezis an sich eine Gegenleistung sind für den Erhalt der CDs ist auch völlig in Ordnung. Imho kein Grund aufzudrehen.

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Wo steht denn da was von doppelt kaufen? Es ist ja niemand gezwungen sich die Reziexemplare gratis zu holen. Mal abgesehen von abgespeckten Promos, bekommt man zur Rezi doch ein vollwertiges Produkt. Warum nicht einfach das mal bezahlen, wenn einem viel an der Serie liegt? Oder einfach kein Reziexemplar beziehen und sich einfach die Folge kaufen, feddisch.


    Zum einen kriege ich die Reziexemplare meistens früher und ich tue mir den Scheiss nicht an und warte, bis der Handel die Dinger endlich hat. :rolleyes: Man möchte gerade solche Sachen, die man sehnlichst erwartet, nicht erst NACH VÖ haben.


    Da möchte ich sie lieber als Reziexemplare haben und ruckzuck besprechen und ihr so eher etwas Gutes tun, als wenn ich auf die Ware warten muss, bis sie im Handel erhältlich ist.


    Trotzdem bin ich kein Krösus und wenn ich die Hörspiele auf diesem Weg beziehen kann, dann nutze ich das auch aus. So kann das vorhandene Geld dann in andere Produktionen wandern.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Zum einen kriege ich die Reziexemplare meistens früher und ich tue mir den Scheiss nicht an und warte, bis der Handel die Dinger endlich hat. :rolleyes: Man möchte gerade solche Sachen, die man sehnlichst erwartet, nicht erst NACH VÖ haben.


    Haha, wie unverschämt Sachen erst NACH VÖ bekommen :uglylol: :D Nur Spaß, ich weiß, ich weiß....


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Da möchte ich sie lieber als Reziexemplare haben und ruckzuck besprechen und ihr so eher etwas Gutes tun, als wenn ich auf die Ware warten muss, bis sie im Handel erhältlich ist.


    Absolut!


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Trotzdem bin ich kein Krösus und wenn ich die Hörspiele auf diesem Weg beziehen kann, dann nutze ich das auch aus. So kann das vorhandene Geld dann in andere Produktionen wandern.


    Auch nachvollziehbar :thumbsup:

  • also, wenn man reziexemplare erhält, dann wär das ja schon reichlich beknackt, sich den kram nochmal zu kaufen!


    mal ganz ehrlich, dann darf man auch nix mehr bei ebay ersteigern bzw verkaufen, weil man so ja jemanden (oder sich selbst) dran hindern würde, mit einem neuexemplar die macher des jeweiligen hsp zu unterstützen! von gebrauchtverkäufen haben die nämlich herzlich wenig!


    also, das, was der captain hier ausspricht, ist wohl mehr als verständlich und würde ich ganz genau so machen!


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • Wenn's jemand so dicke hat, dass er sich die CDs hinterher auch noch mal regulär im Handel kaufen kann, soll er das meinetwegen gern tun - genauso, wie jeder, der Geld zu viel hat und nichts Besseres damit anzufangen weiß, es gern für einen Harry-Potter-Zauberstab, ein Billig-Imitat des "Rings der Ringe" oder ein Platik-Lichtschwert ausgeben kann. Aber ich persönlich gehöre nicht zu diesen Leuten. ;-)

  • *hüstl*


    Meine Frage war eigentlich schon ernst gemeint. Wie kommt ihr an die Rezi - Exemplare. Schreibt ihr die Labels an und fragt mal eben ob sie dazu bereit wären? Es kann doch nicht jeder kommen und sagen "Hallo schick mir mal was, ich schreib dann drüber?" Da gibts doch sicherlich gewisse "Auflagen" (jaja falsches Wort in dem Zusammenhang)

  • Als ich damals (2001) mit meiner Seite anfing, da war es noch relativ einfach, also ohne gewisse "Auflagen" (mindestens Besucherzahl X etc.), an Reziexemplare ranzukommen.


    Das läuft durchaus so ab, wie du es dargestellt hast. "Schickt mal bitte und ich schreibe meine Kritik dazu!"


    Heutzutage ist es nicht mehr so einfach, was ich auch absolut verstehen und nachvollziehen kann. Es gibt für meinen Geschmack genug Reziseiten, die meisten unterscheiden sich kaum und haben keinen besonderen "Aufhänger".


    Das sehen die Label und Verlage auch so und die hauen schon einiges an Reziexemplaren raus, aber irgendwann ist halt auch mal Schluss.


    Die von dir genannten "Auflagen" gibt es nicht bei jedem Verlag, an einige muss man wirklich nur mailen und nett bitten, andere wollen halt Besucherzahlen und Statistiken sehen.

  • Also von WortArt erhalte ich hin und wieder ein paar CDs die ich nicht angefordert habe, aber eigentlich ist das relativ selten der Fall. Bei Mark Brandis hat man mich vorher gefragt, ob ich Lust hätte die CD zu rezensieren und bin so erst auf die Serie aufmerksam geworden. Ab und an kommt auch von Europa, Lübbe oder dem Hörverlag eine unbestellte Neuerscheinung an, aber wie bereits erwähnt kommt dies eher selten vor.