An die Rezensenten

  • An die Rezensionen Schreiber


    So Mir kam da eine Idee bei der Diskussion über Die Rezensionen bei welchem Hörspiel hört ihrer heute.
    und jetzt wollt ich euch alle mal Fragen.


    Ihr Bekommt ja die Hörspiele von den Labels umsonst da Ihr Rezensionen schreibt über die Hörspiele.
    Jetzt meine Frage Habt ihr ein System? Oder wie geht ihr Vor? Habt ihr Verpflichtungen dass erst diese Dran kommen .Oder könnt ihr so vorgehen wie Ihr wollt? Kommt ihr da unter Druck oder habt viel zeit dafür?
    Ich bewundere dass, dass ihr die Hörspiel so gut beschreiben könnt als nur in zwei Sätzen und so. Und mir hatte so eine Rezension schon viel geholfen.
    Wo ich nicht wusste ob ich soll oder nicht Kaufen, Danke dafür.



    Gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Auch wenn das nicht die Frage war: ich schreibe in allererster Linie Rezensionen, weil ich Spaß am Schreiben habe. Angefangen hat das alles im TKKG-Board, wo sich die Kommentare aber noch auf diverse TKKG- und ???-Hörspiele beschränkt hat. Seit dem Restart der Hörspiel-Freunde hat sich das ganze massiv ausgeweitet.
    Die Tatsache, dass es teilweise (nicht generell) kostenlose Rezensionsexemplare gibt, ist somit nicht der Anstoß fürs Schreiben, sollte es auch nicht sein. Denn bisweilen merkt man auch einfach, ob jemanden das Schreiben Vergnügen bereitet hat oder ob das ganze mehr eine mühsame Qual ist oder lästiges Übel war, um kostenlos etwas abstauben zu können.
    Ohne die verschiedenen Rezensionsexemplare wäre aber auch die Anzahl an möglichen Rezensionen deutlich eingeschränkter - logisch.
    Man merkt aber mit der Zeit auch, dass es schwierig ist, Rezensionen immer wieder frisch zu gestalten und damit auch für die Leser interessant zu halten. Geht anfangs noch recht mühelos, aber irgendwann kommt man auf die immer gleichen Phrasen zurück - am Medium und den Kriterien selbst ändert sich ja meist nur wenig.
    Es gibt wohl auch nix langweiligeres als Rezensionen, die nach Schema F runtergerattert werden und wie ich es mittlerweile leider doch bei so einigen Rezensenten wiederfinde. Da kann ich mich auch nicht unbedingt ausnehmen und ist wohl einfach die Krux, wenn man tagtäglich seine Texte runtertippt. Betrifft in dieser Problematik natürlich insbesondere Serien, bei denen sich Folgen immer wieder recht ähnlich sind und es somit schwer ist, in die Rezension neue Facetten einfließen zu lassen.


    Okay, noch zur eigentlichen Frage: wonach wählt man also aus? Zuallererst nach Interesse - zumindest ist dies bei mir so. Wenn gerade was neues ankommt, das mich nun mehr interessiert als ein Hörspiel, das schon eine Weile auf dem To-Hear-Stapel verbracht wird, dann muss der Stapel halt mal noch einen Tag länger warten. Aber wie ich jetzt genau so einen Stapel Hörspiele durchhöre, dürfte letztlich wohl doch eher niemanden interessieren, oder? ;)


  • Das kann ich eigentlich genau so unterschreiben.


    Es fällt wirklich mit der Zeit schwer, sich immer neue Phrasen für die Rezensionen auszudenken, damit man nicht immer das gleiche schreibt und des Öfteren passiert es dann auch, dass einige Rezensionen relativ "gleich" klingen.


    Die Sache mit dem Spaß am schreiben ist bei mir immer unterschiedlich. Mal habe ich richtig Lust eine Rezension zu schreiben und nehme mir dann auch etwas Zeit und tippe oft gleich mehrere, an anderen Tagen wiederum habe ich überhaupt keine Lust dazu und muss mich überreden, da der Stapel an CDs nicht unbedingt kleiner wird.


    Rezensionsexemplare kaufen tue ich aber eher selten, nicht aus Geldgeiz, sondern vielmehr da ich als Schüler mit nur ca. 30-50 Euro im Monat auskommen muss.


    Eine bestimmte Reihenfolge bei den Rezensionen habe ich eigentlich auch nicht, obwohl ich natürlich schon versuche immer als erstes die Neuerscheinungen zu besprechen. Wenn ich diese alle fertig habe und noch keinen Nachschub erhalten habe, schreibe ich meist alle Rezensionen für ein Label. Wenn ich damit dann fertig bin, fange ich mit dem nächsten an und so weiter.

  • Aus verschiedenen Gründen schreibe ich momentan fast gar nichts mehr, aber ich kann zumindest sagen, dass ich immer das gehört und besprochen habe, worauf ich grade Bock hatte. Da kann auch gerne mal der Stapel wachsen. Das entscheidende ist, dass einem das Schreiben immer noch Spaß machen muss. Wenn ich mal merke, dass es einfach nicht geht, dann lasse ich es auch lieber sein. Es ist übrigens egal, ob einem etwas supergut oder sehr schlecht gefallen hat. Das Schreiben an sich sollte immer Spaß machen, egal ob man in Lobhudelei verfällt oder haarklein jeden Fehltritt aufzählt ;)

  • Zitat

    Original von JTaxidriver
    wieviele kostelose Rezensionsexemplare bekommt ihr so im Monat?


    Kommt drauf an, wieviele Neuheiten erscheinen würde ich mal spontan sagen. Wirf am besten einen Blick in die Kategorie Hörtipp. Was du dort findest, sollte der Großteil der Rezi-Schreiber umsonst bekommen können.

  • Zitat

    Original von JTaxidriver
    wieviele kostelose Rezensionsexemplare bekommt ihr so im Monat?


    Das kann man nicht so genau sagen, denn das hängt damit zusammen, bei welchem Label das Hörspiel erscheint. Neuerscheinungen bekomme ich so ca. 10-15, daneben versuche ich aber auch noch etwas "ältere" Serien zu Sammeln und zu Rezensieren, was bei mir im Moment sogar den größten Teil meiner Rezensionen betrifft.

  • Zitat

    Original von JTaxidriver
    sind die wie vollwertige exemplare also eure kostenlosen?


    Kenne des von einem bekannten bei PC spielen. Die haben dann immer eine abgespeckte verpackung etc..


    Das komtm auf das Label an. Universal beispielweise verschickt wirkliche PROMOS, aber viele andere Labels ganz "normale" CDs.

  • Zitat

    Original von JTaxidriver
    ja wenn des normale CDs sind dann braucht ihr die euch ja nimmer kaufen, des ist dann ja echt geil.


    Immerhin bekommt ihr bei den Promos den Inhalt kostenlos ;)


    Vorallem oftmal 4 Wochen VOR offizieller VÖ, insofern habe ich keine Problem mit der Verpackung von dem Zeugs ;)

  • Zitat

    Original von DRY


    So siehts aus.
    Man kann sich aber natürlich über alles beschweren, wenn man nur will.


    Wenn du darauf anspielen willst, das ich mich darüber nur beschweren will, liegst du leider falsch, wirklich schlimm finde ich Promo CDs an sich nicht, aber ich würde es einfach praktischer finden, wenn man wenigstens z.B. die Sprecherliste dazu schreiben würde. Sicherlich, man bekommt via E-Mail eine Presseinfo zugeschickt, aber ich fände es einfach unkomplizierter. ;)

  • Ich falle hier gerade aus allen Wolken, da ich überhaupt nicht wusste, dass wir es hier mit "professionellen" Rezi-Schreibern zu tun haben oder dass man überhaupt Gratis-Exemplare für so was bekommen kann.
    Ich mache das aus Jux und Dollerei, als Fingerübung, Gehirnjogging, "um geistig fit zu bleiben" (wie Justus sagen würde) oder weil ich gern meinen Senf dazu gebe, sonst weiter nichts ... *staunt*

  • dachte auch net das die Labels da so spendabel sind. Aber es kann ja jeder machen. Ist auch mit einigem Aufwand verbunden. So haben sie es schon verdient.


    Ich komm mit meinen Serien Drei ??? TKKG und Lady Bedfort gut hin.
    - muss ja nicht alles haben ;)


    durch eure Rezis habe ich mich auch für Lady Bedfort entschieden. Echt super! =)

  • Natürlich ist es schon schön, dass man für seine Rezensionsexemplare (meistens) nichts bezahlen muss. Es ist aber immer schön zu sehen, wie schnell Label und Macher auf Rezi-Anfragen reagieren und wie sehr sie unsere "Arbeit" unterstützen. Aber der Hauptgrund ist es natürlich auch bei mir nicht. Ich verfasse Rezensionen aus Freude am Schreiben und aus Liebe zum Hobby Hörspiel. Ich freue mich immer wieder, wenn nach Zusendung meines Beleglinks ein Label bzw. ein Ansprechpartner auf meine Besprechung reagiert und man dann einfach mal drüber schnacken kann.
    Schwer zu sagen ist, wann man was bespricht. Ich bemühe mich schon, meine Rezensionen relativ zeitnah zu veröffentlichen, was aufgrund der Fülle an CDs, die hier rum liegt, leider nicht immer möglich ist.