Was ist interessant an Kinderhörspielen?

  • Hier im Forum hören und sammeln ja viele mit Interesse Kinderhörspiele und
    Serien, gleichzeitig werden von den gleichen Leuten aber durchaus auch Erwachsenenthemen konsumiert.
    Ich persönlich könnnte mir Benjamin Blümchen oder ähnliches nicht mehr anhören.
    Es wäre mir zu kindlich und vermutlich auch nicht mehr interessant genug.


    Daher möchte ich gerne wissen, was für Euch (noch) interessant an Kinderhörspielen ist. Sprechen Euch die Geschichten (immer noch) an? Hört Ihr die Sachen mit "professionellen" Ohren um zu sehen wie die jeweiligen Produktionen handwerklich gemacht sind? Ist es pure Nostalgie oder einfach egal - Hauptsache Hörspiel?


    Ach... um eines gleich vorweg zu nehmen: Ich finde es auf keinen Fall verwerflich Kinderhörspiele zu hören! ;)

    Dynamik in Hörspielen? Wie soll man denn dabei einschlafen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mr.wong ()

  • Öhm, naja, Kinderhörspiele hör ich eigentlich auch nicht mehr.
    Sachen wie Benjamin oder Bibi .... geht, ernst genommen, überhauptnicht mehr.
    Ab und an fütter ich meine Tochter mal mit sowas, die ist aber noch zu jung.
    Wirklich selber zuhören tue ich dabei nicht. Wenn dann nur mit einem Ohr.


    Finde auch immer wieder technische Fehler. Auf den Covern da hat bei Bloxberg glaub ich einer von den Bengeln rote Haare. Im Hörspiel aber wird gesagt er ist blond. Und noch so einiges in der Art. Steh auf sowas auch bei Kinderhörspielen nicht. Ein bisi Sorgfalt sollte immer dabei sein.


    Naja, nostalgische gibts weniger. Das sind eher Märchen.


    Tkkg DDF FunkFuchs und FünfFreunde schließ ich jetzt mal aus,
    das sind Jugenhörspiele ?

  • Zitat

    Original von Schneeschaufel
    Tkkg DDF FunkFuchs und FünfFreunde schließ ich jetzt mal aus,
    das sind Jugenhörspiele ?


    Genau, die würde ich jetzt mal nicht dazuzählen.

    Dynamik in Hörspielen? Wie soll man denn dabei einschlafen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mr.wong ()

  • Bin kein Sammler von Kinderhörspielen, aber die ein oder andere Bibi oder Benjamin Kassette wandert schon mal in den Player. Logisch, Nostalgie ist ein wichtiger Beweggrund, aber die Hörspiele sind witzig und kurzweilig. Ideal für zwischendurch. :) Die alten Hui Buhs zB. sind von der Story extrem kindlich. Der rasante Wortwitz macht aber die Serie auch für Erwachsene interessant. Schade, dass gerade dieses Element in den neuen Folgen nicht mehr auftaucht.
    Insgesamt greife ich aber sehr selten in die Kinderkiste.

  • Ich sammle auch keine reinen Kinderhörspiele. Habe da eigentlich nur die Europa Randy Perkins Reihe, die ich aber nicht als reine Kinderserie bezeichnen würde. Von den neueren Kinder-und Jugendserien wäre da vielleicht noch Anne auf Green Gables. Aber reine Kinderserien wie Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg sind nicht mein Fall. Dennoch kann ich verstehen, wenn jemand aus Nostalgiegründen so etwas sammelt und sich auch anhört. Ich gucke auch schonmal Spongebob mit meinen fast 40 Jahren. :D

  • Ich habe und höre ab und an mal weleche. Vor allem Benjamin Blümchen.
    Das liegt einzig daran das es Kindheit weckt und viele schöne Stunden. Die Dinger hab ich damals wirklich extremst verschlungen... Sonst hab ich recht wenig Kinderhörspiele, en paar Hui Buhs noch, 5 Freunde auch viele. Die stehen allerdings zwischen Kinder- und Jugendhörspielen denke ich.
    Alles was ich persönlich nicht mit der Kindheit verbinde hat auch wenig Chancen würd ich mal so pauschal sagen...

  • Kinderhörspiele wie BB und BB kommen bei mir schon lange nicht mehr in den Player. Trotzdem gibt es immer noch Sachen, die für mich auch auf einer zweiten Ebene funktionieren, über die sich dann Erwachsene beömmeln können. ZB Spongebob oder Pumuckl find ich sau komisch und ich guck bzw hör mir das auch regelmäßig wieder an. Also weniger die Nostalgie als tatsächlich gute Unterhaltung.

  • Spongebob ist super - sind die hörspiele aber so teuer wie eine dvd folge (aber es gibt ja spongebob tv (Nick/Super Rtl)^^)


    Pumuckel habe ich vor kurzem bei meiner Schwester meine alten Kassetten gefunden - leider gingen einige in den Jahren kaputt..


    Sammeln werd ich aber Kinderhörspiele nicht mehr. Bin nicht genug motiviert sie mir öfter anzuhören.


    Da mach ich eher nochmal meine große Lego Kiste auf :thumbsup:

  • Gerade bei den ganz alten Folgen von Benjamin Blümchen gibt es ein paar wirklich gute, die ich auch heute immernoch gerne höre! "Zu alt" für Kinderhörspiele gibt es nicht! Irgendwann kann man vielleicht nichts mehr damit anfangen, weil sich der Anspruch ändert, weil sich der Storyfokus verschiebt, aber zu alt kann man nicht dafür werden...

  • Genau, die alten warn mit die besten. Ich sammel jetzt z.Z. alle ersten 51 Folgen von Blümchen. Da sind die Cover noch richtig old school. Ab der 52 gehen die neuen Cover los, da stopp ich dann mit der Sammlung, obwohl ich damals als Kind auch höhere Folgen hatte. Meine Favorites sind, wenn man das bei so einer Serie so sagen kann (da sich die Storys oft ähneln):


    Auf hoher See, bekommt ein Geschenk, und das Osterfest, und die Schule, rettet den Zoo, als Koch (und nuun, Zwiiiebeln, ja Zwiebeln...xD), im Krankenhaus, als Pirat (!), als Müllmann, als Fußballstar, Der Weihnachtstraum (himmlisch zur Weihnachtszeit, leider hab ich sie nicht mehr...).
    OK, ich schweife ab... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von freiwild
    ...Der Weihnachtstraum (himmlisch zur Weihnachtszeit, leider hab ich sie nicht mehr...).
    OK, ich schweife ab... :rolleyes:


    AH, super! Die hör ich auch ab und an noch mal :] Hab die Platte noch :) Das ist aber dann wirklich mehr aus Nostalgiegründen...

  • Zitat

    Original von Tolkien
    Ich gucke auch schonmal Spongebob mit meinen fast 40 Jahren. :D


    Es ist meiner Meinung nach auch ein völliges Unding, Spongebob als Kinderthema zu vekaufen. Die Serie ist zwar vordergründig laut und bunt, der Witz und die Ironie ist für die von den Marketing-Fuzzies angesetzte Zielgruppe aber oft kaum nachvollziehbar.
    Ähnliches sagt Stephen Hillenburg übrigens selbst über die Serie... aber Geld stinkt ja nicht... ;)

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Es ist meiner Meinung nach auch ein völliges Unding, Spongebob als Kinderthema zu vekaufen. Die Serie ist zwar vordergründig laut und bunt, der Witz und die Ironie ist für die von den Marketing-Fuzzies angesetzte Zielgruppe aber oft kaum nachvollziehbar.
    Ähnliches sagt Stephen Hillenburg übrigens selbst über die Serie... aber Geld stinkt ja nicht... ;)


    Das meinte ich. Die Serie ist bunt und laut und auch für Kinder witzig (auch wenn die vielleicht nicht immer verstehen warum sie lachen :D ), spricht aber durch den Witz und die Charaktere auch die Elterngeneration an. :thumbsup:

  • Wenn ich mal von der Altersempfehlung ausgehe, höre ich kaum Kinderhörspiele. ??? Kids fallen mir da ein und Codname Sam (die hatten es aber nur auf eine Folge gebracht). ??? Kids war mein Ersatz für ??? und da mir die Folgen gefallen haben, werde ich erstmal dabei bleiben.
    Ansonsten würden mich die alten Benjamin Blümchen Folgen schon mal reizen, aber dann bitte mit dem alten Titellied (hatte zuletzt mal den neuen Song gehört und da geht jede Nostalgie bei mir flöten).
    Ansonsten würde ich sagen, daß ich mich generell für Serien aller Altersklassen und Generes interessieren kann, aber es muß mir zusagen.


    Alte Fernsehkinderserien aus meiner Kindheit sehe ich aber doch sehr gerne, mit neueren Serien für Kinder kann ich aber nichts anfangen. Das muß dann wohl nostalgische Gründe haben, daß bei mir nur alte Serien funktionieren. Ach was hatte ich mich gefreut als ich Thunderbirds und Mask auf DVD bekommen habe. Da habe ich mich jeweils für ein paar Tage von der Außenwelt abgeschlossen und die Folgen in einem Rutsch mir angeschaut (Pausen gab es nur um mal zu schlafen). :D