Ist Deutschland das Hörspielland Nr. 1?

  • Mir ist aufgefallen, das es im Ausland gar nicht mal soviele Hörspiele gibt, wie ich dachte. In den USA ist ziemliche Flaute, nur in UK gibt es dank der BBC noch einiges, aber längst nicht soviel wie hier. Warum ist das so und kennt ihr noch andere Länder, in denen es eine ähnliche Tradition gibt (Frankreich, Polen usw.)?

  • Du sagst es, höchstens die Inseln sind einigermaßen vergleichbar, wobei der meiste Hörkram wohl Radioproduktionen sind. Was aber in UK besser zu laufen scheint, sind Komödien, da gibt es sehr viel mehr Auswahl als in Deutschland. Ach ja, ich glaube Live-Hörspiele sind bei denen noch ein bissel angesagter als bei uns. Z.B. die Jungs und Mädels von Crazy Dog Audio Theatre (ich glaub aus Irland) machen sehr schöne Sachen. Mmpf, die Webseite von denen ist gerade down.
    Wie es in den USA aussieht, weiß ich nicht. Meine Freundin war neulich in New York und ich habe ihr "aufgetragen", alles zusammenzuraffen was es an BBC Hörspiele gibt. Es gab wohl GAR NIX in ganz Manhatten. 8o Die meisten Verkäufer wußten nicht mal wovon sie da sprach. :D
    Vielleicht findest du http:hier etwas aus den Staaten was dir gefallen könnte.
    Ansonsten... in Spanien sieht es ganz düster aus, auch im Radiobereich. Wenn etwas läuft, dann meist aus der Sparte Kunst&Experiment, kaum etwas was man hierzulande unter "Unterhaltung" fassen würde. Solche Krimi-Hörspiele kommen dann meist aus Argentinien, wo das Hörspiel eine gewisse Tradition hat und haben einige Jahre auf den Buckel. (50er und 60er)
    Eigentlich haben wir es ganz gut in Deutschland. ;)


    Edit: Ganz gute Seite für aktuelle englischsprachige Produktionen: http://www.zbs.org/catalog/


    Edit 2: Neeeeerv. ;) Was für umsonst ist ja immer schön: http://sonic.libsyn.com/

    Des kannst net mache, weil das geht fei net. :nene:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Quitos ()

  • Zitat

    Original von Bianca
    Plotzka, du hast den ANDI vergessen ;) und wir haben Lady Bedfort


    Genau...;)


    Nein, ich redete doch von den 70ern und Anfang 80ern.
    Meines erachtens wären ohne Benjamin, Bibi und Heikedine Hörspiele in Deutschland nie so zum Mainstream geworden.

  • Ja dass stimmt in Deutschland habt ihr viel mehr Hörspiele .Da könnt man direckt neidisch werden.


    Den Hier in der schwiz hat es nicht mal so ein Hörspile laden also wo nur Hörspile gibt.


    In ander filialen bekommt meisten die nicht die man haben möcht eigendlich nur die die Aktuel sind wie TKKG Fragzeichen Bibi blogsberg .Und so weiter.


    Aber die von Kai meyer oder Caine und ander muss ich immer bestellen.Die müssen die dan von Deutschland bestellen und das Tauert dan meisten 14 tagen oder 3 wochen.Bis jetze habe ich HUI BUh 2 noch nicht erhalten.



    Ich glaube auch ich bin hier die einzig schweizerin.Und ich kenn nicht so viel die Hörspiel hören .


    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • @ Quitos - Wusste ich nicht. Das ist ja die Nachricht des Jahres für mich. In dem Thread "Welche Hörspiele würdet ihr euch wünschen" war es genau dieses. Danke dir für das verspätete Ostergeschenk. :)

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Ich glaub auch das Deutschland einig Hörspielland ist. Das kann ich aber nur aus der persönlichen Erfahrung raus sagen und nicht begründen. Ist wirklich eine schwere Frage, warum das grad in Deutschland in den 70/80ern so eingeschlagen ist.


    ?( In den 70ern und 80ern gab es das Hörspiel vor allem als Kintermedium und das das erfolgreich war, lag einfach am fehlenden Angebot. Nur 3 TV-Programme und - bis auf Sommer - keinerlei Kindertheman (von Seasamstraße und Co abgesehen). Demzufolge war es für Kinder natürlich super Klasse eine eigene Hörserie sammeln zu können und sie zu hören, wann immer man wollte. Das ist ja u. a. auch der Erfolg von TV-Serien-auf-DVD...


    Der Erfolg dürfte aber auch an der Machart von Heikedine Körting und Ullrich Herzog und Konrad Halver liegen. Die sich mit der Geräuschkulisse und der Besetzung immer Mühe gegeben haben. Im Vergleich sind selbst moderne Hörspiele mit US-TV-Schauspieler wie Laienspiele... :D Die dt. Produzenten können das halt besser. Vielleicht liegts am schlechten Wetter?! :D

  • Zitat

    Original von Detlef


    ?( In den 70ern und 80ern gab es das Hörspiel vor allem als Kintermedium und das das erfolgreich war, lag einfach am fehlenden Angebot. Nur 3 TV-Programme und - bis auf Sommer - keinerlei Kindertheman (von Seasamstraße und Co abgesehen). Demzufolge war es für Kinder natürlich super Klasse eine eigene Hörserie sammeln zu können und sie zu hören, wann immer man wollte. Das ist ja u. a. auch der Erfolg von TV-Serien-auf-DVD...


    Der Erfolg dürfte aber auch an der Machart von Heikedine Körting und Ullrich Herzog und Konrad Halver liegen. Die sich mit der Geräuschkulisse und der Besetzung immer Mühe gegeben haben. Im Vergleich sind selbst moderne Hörspiele mit US-TV-Schauspieler wie Laienspiele... :D Die dt. Produzenten können das halt besser. Vielleicht liegts am schlechten Wetter?! :D


    Aber in anderen Ländern gab es ja auch nicht mehr TV-Sender? Warum das grad in Deutschland so gut funktioniert ist das was mich wundert.

  • Ich glaube dass das einfach Zufall ist. Warum kamen die Beatles aus Liverpool und rockten in Hamburg und nicht auf Hawaii?


    Wenn in England eine Mrs. Korting auf die Idee gekommen wäre Märchen Platten und später 'the three investigators' als Theaterstück für die Ohren der Kinder zu produzieren. Und das mit geilen Covern zu versehen und im großen Stil zu vertreiben oder wenn eine Elfie Donnelly in England geblieben wäre (da ist sie nämlich geboren) und hätte da ihre Bücher geschrieben und von einem guten Hörspiellabel vertonen lassen, dann wäre England auch ein Hörspielland.


    Und ich denke da kann man noch mehr Beispiele in dieser Richtung bringen.

  • Wer sehr firm im Spanischen ist, sollte unbedingt mal "Cuando Juan y Tula fueron a Siritinga" von Rne3 gehört haben. So richtig lässt sich die Produktion nicht einem Genre zuordnen. Vielleicht Fantasy-Abenteuer-Science Fiction-Komödie? ;) Auf jeden Fall sehr unterhaltsam, auch wenn es mehr von einer inszenierten Lesung als von einem Hörspiel hat.
    Die Zip-Dateien gibt es hier: http://juanytula.wordpress.com/
    (oder auf "reproductor" klicken)

    Des kannst net mache, weil das geht fei net. :nene:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quitos ()

  • Falls es jemand interessiert, man weiß ja nie wer alles schweigend mitliest ;) :
    "El siniestro Dr. Mortis" ist _absoluter_ Grusel-Kult in Südamerika und jedes (jetzt erwachsene) Kind kennt diese Radioserie.
    Ein paar Folgen gibt es hier zum Download: http://www.depichilemu.cl/mortis/ (meinen Ipod hab ich schon ordentlich vollgeknallt mit dem Zeuch :D )
    Dieser Ausschnitt aus einer Dokumentation über den Schöpfer des Dr. Mortis, Juan Marino Cabello, ist auch interessant: Documental-Mortis