Dialoge von Sprechern einzeln aufgenommen oder zusammen. Was mögt ihr lieber?

  • In letzter Zeit werden ja die Sprecher in Hörspielen oft einzeln aufgenommen. Im Studio werden dann die Takes zu Dialogen verbunden. Nun war ich überrascht, daß das bei Offenbarung 23 nicht der Fall zu sein scheint, wie die Outtakes nach dem Ripper-Hörspiel deutlich zeigen. Gibt es vielleicht eine Aufstellung, in der steht, welche Hörspiele wie aufgenommen wurden und was findet ihr eigentlich besser? Ich für meinen Teil mag es lieber, wenn die Sprecher im Studio zusammen sind, auch wenn man es häufig nicht erkennt, wenn Hörspiele "solo" aufgenommen wurden.

  • Zitat

    Original von Tolkien
    ...auch wenn man es häufig nicht erkennt, wenn Hörspiele "solo" aufgenommen wurden.


    Und genau so sollte es sein. Wenn die Regie, Script und der Schnitt stimmen, darf man das eigentlich nicht mehr raus hören. Von daher kann ich für mich auch schlecht sagen, was mir besser gefällt, weil ich einfach nicht weiß, bei welchen Hörspielen die Sprecher zusammen im Studio stehen (ausser ???).


    Ich gehe davon aus, das die meisten aktuellen Produktionen einzeln aufgenommen werden und mir ist selten fehlende Interaktion aufgefallen. Also wenns richtig gemacht ist, hab ich nix gegen Einzelaufnahmen; sehe beides als gleichgut an.

  • Zitat

    Original von Tolkien
    In letzter Zeit werden ja die Sprecher in Hörspielen oft einzeln aufgenommen.


    Nur in letzter Zeit?
    Ich würde eher vermuten, dass das eigentlich schon lange Gang und Gebe ist.


    Was sicherlich sinnvoll ist, wenn die Hauptrollen ihre Parts zusammen einsprechen, um ein Mehr an Interaktion zu erreichen.


    Die Frage, die mir beim Lesen dieses Threadtitels direkt als erstes durch den Kopf geschossen ist: kann man das beim Hören überhaupt erkennen?
    Man sollte es ja eigentlich nicht. Ist es trotzdem der Fall, ist das ja eher ein Zeichen dafür, dass nicht sauber genug gearbeitet wurde, die Regie gepennt und nicht richtig geführt hat.
    Von daher stellt sich diese Frage "was mögt ihr lieber" für mich so eigentlich nicht. Vielmehr lautet diese bei mir: stimmt das Gesamtbild?

  • Sehe ich ganz genau so, für den FAN der das Hörspiel hört sollte es keinen Unterschied ausmachen sollen .............


    Ansonsten ist es eine Frage der Hörspielmacher, der Sprecher, der Termine und noch so einiger kleiner Details.


    Die Geselligkeit bei Aufnahmen mit mehreren Sprechern gewinnt an Qualität.


    Das Chaos und die Unübersichtlichkeit können allerdings auch zu nehmen.



    Was ich lieber mag ? Als Fan ist´s mir peng, als Hörspielmacher würde ich das wählen was für die entsprechende Produktion am besten passt. Sicher gibt es hier mehr Punkte nach denen das entschieden wird. Die Termine und die Studiogröße spielen einen nicht unwichtigen Teil dabei ..... weiter ist es auch eine kosten Frage. Wenn 3 oder mehr Sprecher gleichzeitig kommen kann es fast schon teurer werden weil eigentlich immer wieder Sprecher Wartezeiten haben weil andere am sprechen sind unsw. (Richtig angelegt kanns allerdings auch billiger werden, je nach dem). Denke also alles in allem kann man das aus sicht der Hörspielmacher nicht pauschal sagen. Mal so mal so.


    Eine Liste kenne ich nicht, denke aber auch die Liste wäre recht klein.
    Wäre dann auch die Frage wie übergreifend die Liste angelegt werden
    soll. Bei den ??? Beispielsweise sind die 3 immer zusammen im Studio, aber ist das jetzt eine Serie für diese Liste oder nicht ? ......

  • Weiter ist noch zu sagen :


    Der eigentlich Schnitt ist bei beiden Arten von Aufnahme im Prinzip gleich. Fast würde ich behaupten das einzelne Schritte bei Mehrfachaufnahmen schwerer zu schneiden sind als bei Soloaufn..
    Gerade wenn sich 2 Stimmen (passiert wohl selten) überschneiden und das auch so sein soll, tanz der Schnittmeister bei 2 Spuren aufeinander wesentlich mehr als bei 2 Einzelspuhren der er überschatten lässt ......


    Bist du dir bei Offenbarung .... sicher das das so ist ? Eigentlich kann ich´s mir die Variante nur kaum vorstellen .... ???

  • Zitat

    Original von Schneeschaufel
    Gerade wenn sich 2 Stimmen (passiert wohl selten) überschneiden und das auch so sein soll, tanz der Schnittmeister bei 2 Spuhren aufeinander wesentlich mehr als bei 2 Einzelspuhren der er überschatten lässt ......


    Darum nimmt man zumeist ja auch direkt mehrere Takes einer Szene auf. Dann wird auch das Schneiden leichter.

  • Sicher ... stimmt wohl, ist eher selten der Fall, vermute ich auch.


    Das die Hauptsprecher öfters mals in einen Hut gepackt werden glaub ich allerdings auch so. DDF machts ja bis auf in einer Folge immer so, zumindest die 3 sind immer zusammen.
    Wenn die Spuren sauber sind und der Techniker was kann, hört mann´s sicherlich nicht raus. Im Grunde sprechen ja auch alle nacheinander.

  • Wie gesagt, bei den Outtakes der Serie scheint es so zu sein. Die Schauspieler machen nach verpatzten Szenen Quatsch miteinander usw. Die Outtakes beziehen sich nicht auf Folge 21 (die ja eine Livefolge war und somit die Schauspieler zwangsläufig zusammen aufgenommen wurden), sondern auf die gesamte Serie.

  • Getrennte Aufnahmen bei Komödien kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
    Ansonsten: Zwei (oder mehr) Schauspieler die sich in Fahrt spielen, kann auch die beste Regie und der beste Schnitt nicht ersetzen.
    Schade, dass es immer weniger gemacht wird. :(

    Des kannst net mache, weil das geht fei net. :nene:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quitos ()

  • Zitat

    Original von DRY
    Nur in letzter Zeit?
    Ich würde eher vermuten, dass das eigentlich schon lange Gang und Gebe ist.


    Was sicherlich sinnvoll ist, wenn die Hauptrollen ihre Parts zusammen einsprechen, um ein Mehr an Interaktion zu erreichen.


    Also wenn mich nicht alles irrt wird das bei Kormerziellen Hörspielen eigentlich schon immer so gemacht und wenn die Regie nicht schläft, sollte es wirklich nicht auffallen. Wir halten es so das Hauptcharaktere soweit möglich gemeinsam aufnehmen. Gerade bei den "Tony Ballard" Hörspielen wo wir Sprecher als Hauptcrew haben die befreundet mit einander sind, finde ich das wichtig und es macht natürlich auch viel mehr Fun und kommt auch besser rüber.

  • Im grunde (vermute ich) wird beides stimmen :


    A . Meistens wird seit eigentlich immer schon ein Teil der Takes mit mehreren Sprechern gleichzeitig aufgenommen.
    B . Die Tendenz zu diesem sinkt, bzw es kristalisiert sich bei der "Hauptsprachcrew" immer mehr der engere Kreis heraus.


    Die wirklichen Gründe .... sind da denke ich etwas tiefer, ob das jetzt hier noch diskutiert werden muss / sollte weiß ich nicht. Als Faustformel kann man denke ich nehmen :



    Hauptsprecher : treten zusammen auf
    Nebenrollen : eher einzeln, oft auch in eigenen Studios das ein wirkliches "treffen" gar nit nötig is.
    Was ist besser : Beides gleich, sonst braucht das Studio nen neuen Schnittmeister ...
    ....ente ....


    Die gefundenen Outtakes : Wie von Dreamland geschrieben wird das die Hauptsprachcrew gewesen sein. Das was da gezeigt wurde war warscheinlich der wichtigste und dickste Tag in der Produktion, von daher waren da ein paar mehr leute, unsw. ....


    ?(

  • Das liegt aber sicherlich unter anderem auch an der Sprecherwahl an sich!


    Welches Label lässt mehrere Sprecher, die womöglich aus drei, vier verschiedenen Städten kommen, mal eben alle gleichzeitig einfliegen, nur damit die dann für ne Stunde oder zwei gemeinsam Nebensätze einsprechen?


    Dann doch lieber nacheinander verschiedene Städte abklappern und dort die vor Ort ansässigen Sprecher einsprechen lassen und hinterher zusammenschneiden. Wie sollen die Label denn die andere Variante finanzieren? - Klar, jede einzelne Folge könnten die dann für 15 Euro anbieten, aber dann käme zu Recht die Überteuerungs-Kritik!


    Ich denke, wenn es möglich ist, tut man es ja, Sprecher gemeinsam vors Mikro zu holen, aber oft muss man sich halt an die Gegebenheiten anpassen und dann geht es einfach nicht, alle Sprecher gleichzeitig vors Mikro zu holen!


    Und von einem "Trend" zu sprechen, erachte ich als Vergleich von Äpfeln mit Birnen!


    Wenn eine große Firma wie Europa in den 80ern mehrere Sprecher gleichzeitig holt und parallel MotU, TKKG, Drei???, Fünf Freunde, Flitze Feuerzahn, Playmobil und noch ein paar andere Reihen aufnimmt, dann rechnet sich das aber mal ganz anders als wenn kleine Labels im Jahr 2008 parallel an drei oder vier Reihen arbeiten. Die Einsatzmöglichkeiten mehrerer Sprecher damals waren entsprechend vielfältiger und die Kosten umfangreicher verteilt. Wer produziert denn heute in dem Umfang?


    Von daher denke ich nicht, dass die Situation an sich heute anders ist als damals, was damals machbar war, wurde gemacht, wie heute auch noch, nur der Umfang hat sich verschoben...

  • Was ich dazu denke, wurde schon vielfach gesagt:


    Wenn es ordentlich gemacht bzw geschnitten und gemischt wurde, dann sollte man da eigentlich kaum einen Unterschied feststellen können.


    Ich weiss auch nicht, ob sich das im Endeffekt wirklich besser anhört, wenn man mit mehreren Leuten aufnimmt. Jedenfalls solange man mit Profis arbeitet. Die Leute haben das ja gelernt und können das in der Regel aus dem Stehgreif und ohne Partner.

  • Mich würde da mal interessieren, was den Produzenten lieber ist? Zusammen eingesprochene Dialoge haben ein anderes Potential, wirken sympathischer, authentischer, what ever (wie schon mal gesagt, wenn Regie und Dialoge stimmen, können das aber auch Einzelaufnahmen sehr gut).
    Wenn jetzt hinterher aber beim Schneiden auffällt, das ein Dialog auch in drei Versionen immer noch zu lang ist fängt wohl das Friemeln an und Sätze in denen vielleicht ein Lacher einer der Beteiligten im Hintergrund zu hören ist, geben einfach keinen Sinn mehr. Ich glaube daher, das es für das Schneiden an sich einfacher ist, Solospuren vorliegen zu haben.

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Mich würde da mal interessieren, was den Produzenten lieber ist? Zusammen eingesprochene Dialoge haben ein anderes Potential, wirken sympathischer, authentischer, what ever (wie schon mal gesagt, wenn Regie und Dialoge stimmen, können das aber auch Einzelaufnahmen sehr gut).
    Wenn jetzt hinterher aber beim Schneiden auffällt, das ein Dialog auch in drei Versionen immer noch zu lang ist fängt wohl das Friemeln an und Sätze in denen vielleicht ein Lacher einer der Beteiligten im Hintergrund zu hören ist, geben einfach keinen Sinn mehr. Ich glaube daher, das es für das Schneiden an sich einfacher ist, Solospuren vorliegen zu haben.


    ähm, sind nich auch bei Mehrfachaufnahmen nur Solospuren vorhanden ?
    also blubbern nicht alle abwechselnd ihren text auf ?
    so das man dann eine Spur mit 3 Stimmen hat die man stückeln kann ?
    so dachte ich jetzt ... ?
    Ich glaube auch wenn sich 2 Stimmen im Scirpt überschneiden, also Beispiel : Justus sprich, wird aber kurz vor Ende von Bob unterbrochen ...,
    ich dachte eigentlich das erst Just seinen Satz sagt, dann Bob, dann am Ende kommt der Tonmeister, mach nen Cut zwischen beide, schiebt´s zusammen und fertig ?


  • Das wäre ja prinzipiell eine ganz interessante Frage für die Frageboxen.