Hörspielmusik

  • Tja und wieder geht mir ein Frage durch den Kopf und ein Idee .



    Und zwar es gibt doch bei den Hörspielen zwischen durch immer so tollen Musik.


    Wie bei Andi Meisfeld Lady bedfort Mark brandis und so weiter.


    Sind ja Teil weiss Recht schön kurz leider stücke dabei.


    Wie wäre dass wen Mal so ein CD geben würde als wie bei TV Serien


    Jetze einfach Bei Hörspiel So ein Sammelstück mit den schöneste Musikstück.


    Käme so was überhaubt so was zu stande.



    Ich würde das Super finden.


    Und was mein ihr dazu??



    Gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Ich glaube, Swetty meint da eine "Sampler-CD" wie bei den Bravo-Hits... eben nicht nur Dreamland oder nur Rhodan.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von AlexS
    Naja, aber wie realistisch ist es, einen solchen Sampler zusammen zu kriegen?


    Ich würde auch mal sagen: gar nicht.


    Soundtrack-CDs sind aber in einigen Fällen wirklich fein. Von Rhodan würde ich mir das auch sehr wünschen. Nachdem ich diese Tage mal den ganzen Kantiran-Strang am Stück nochmals durchgehört habe, muss ich sagen, dass die Musik einfach phänomenal ist und einen ganz wesentlichen Teil dieser Serie ausmacht. Insbesondere in Stück hat es mir besonders angetan und das würde ich auf jeden Fall gerne mal in längerer Fassung hören.


    Gibt aber auch Fälle, wo der Soundtrack eher enttäuschend ist. Bei Burns 27 fand ich die beigefügte CD jedenfalls nicht sonderlich prickelnd.

  • Eben! - Deshalb freu ich mich über alles, was "einzeln" rauskommt und mir gefällt. Auch wenn ich nicht so recht dran glaube, vielleicht zieht ja das eine oder andere weitere Label noch nach und wenn man zwei, drei oder vier verschiedene Soundtracks hätte...

  • Zitat

    Original von Lindequister
    Ich glaube, Swetty meint da eine "Sampler-CD" wie bei den Bravo-Hits... eben nicht nur Dreamland oder nur Rhodan.



    Ja genau das mein ich Sampler.


    Mir kam die Idee bei Mark Bradis hören war tolle musik und dachte nur noch schade schon vorbei,und ich hey das wäre doch was.



    Komisch weiss sehe ich das ding schon vor mir,



    Wäre schon klasse so schön lange stücke.

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Die Idee find ich nich schlecht, nur glaub ich leider ebenfalls nicht daran dass sich sowas in der Realität machen lässt. Die Frage ist auch wer kauft sich das? Ich bin mir nicht mal sicher ob ich mir das überhaupt kaufen würde...
    (Soundtracks sind da was andres weil die meist dem eigentlichen Hörspiel beiliegen, aber eine CD mit Musik mehrerer Labels kann dies ja logischerweise kaum ...)
    Für Samplewütige wär es definitiv eine sehr geile Sache -Hörspielmusik ist total unterschätzt.

  • Zitat

    Original von Ms. Melody
    Die Idee find ich nich schlecht, nur glaub ich leider ebenfalls nicht daran dass sich sowas in der Realität machen lässt. Die Frage ist auch wer kauft sich das? Ich bin mir nicht mal sicher ob ich mir das überhaupt kaufen würde...
    .



    Warum den nicht ,also ich sehe in der Realität,klar die umsetzung ist sicher nicht ganz so einfach.


    Aber ich denke es gibt genug hörspiel höre die das auch tollen finden würde und es kaufen würde.


    Wie war das dass mal den bei den Fragezeichen? Da gibt auch Wo nr Musik stücke drauf sind,und die kamm glaub auch recht gut an.


    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Ich glaub die kommt aber nur so gut an weil da die Bohn Mukke drauf ist, die neue will doch keiner. (Zumindest keiner, den ich kenne :D)
    Bohns Musik würd ich fast mal aussen vor lassen - die steht eigentlich für sich und ist enorm chillig (also die Hörspielmukke jetzt) außerdem verbinden wohl viele mit dieser Musik "die gute alte Kindheitszeit"




    Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass sich dieser Aufwand für die Labels rechnet - dann würden wahrscheinlich auf so nem Sampler nur wieder die bekannteren Stücke landen aus "Gabriel Burns" & Co. Da es bei Burns schon 2 Soundtracks gibt, tut das nun wirklich nicht Not. Sicher wärs eine nette Sache - ich persönlich glaub halt nicht dran.

  • Das ginge noch am ehesten, wenn die Hörspielproduzenten die Stücke, um die es ggf. geht, bei iTunes einstellen und dann jeden einzelnen Nutzer seine iMix-CD herunterladen und brennen lassen. Dann gibt's auch kein Gemecker wie: "ich wollte aber Stück XY vom Hörspiel Z, aber es ist auf der CD nur Stück YZ drauf!"


    Für eine richtige CD-Grossauflage mit allem PiPaPo ist 1. der Markt zu klein und 2. das Rechtegehackel zu schwierig.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von Ms. Melody
    Ich glaub die kommt aber nur so gut an weil da die Bohn Mukke drauf ist, die neue will doch keiner. (Zumindest keiner, den ich kenne :D)
    Bohns Musik würd ich fast mal aussen vor lassen - die steht eigentlich für sich und ist enorm chillig (also die Hörspielmukke jetzt) außerdem verbinden wohl viele mit dieser Musik "die gute alte Kindheitszeit"




    Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass sich dieser Aufwand für die Labels rechnet - dann würden wahrscheinlich auf so nem Sampler nur wieder die bekannteren Stücke landen aus "Gabriel Burns" & Co. Da es bei Burns schon 2 Soundtracks gibt, tut das nun wirklich nicht Not. Sicher wärs eine nette Sache - ich persönlich glaub halt nicht dran.



    Ja da hast du nadürlch Recht.Das wegen Bohn musik ist oder war.Die war auch super.
    Gabriel Burn kenn noch nicht,ich schau da nur immer wegn Skript :D



    Aber für so ein Sampler würde es genügen Musik stück geben.


    Mir lässt die Idee jetz kein Ruhe,

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Wenn es genug Interessenten gäbe, die das dann auch kaufen würden, würde das schon funktionieren. Auch als Sampler, wieso nicht? Ein Verlag / Label oder wasauchimmer müßte sich die Rechte für eine VÖ holen und gut is. Das dürfte nicht das Problem sein. Das Problem sehe ich darin, das die Kosten den Rahmen sprengen, weil der Absatz für solch einen Sampler einfach zu gering ist und es kein Label vagen würde das Risiko zu übernehmen.
    Also wenn überhaupt, sehe ich da nur nur so was wie das was da wohl 2009 von Dreamland kommen wird; einzelne Label veröffentlichen ihre Soundtracks. Die Kosten sind da wahrscheinlich sehr gering; da die Rechte da schon zum größten Teil bei den Labels sein dürften würde sich das ganze auf die Produktionskosten beschränken. Um die auch noch zu umgehen, könnte man das ganze dann als Download-only anbieten, so gehen die Kosten gegen Null, ist halt "nur" der Arbeitsaufwand.
    Als Sammler würde ich mir sowas auf CD vielleicht kaufen, aber nicht aus Interesse an den Musiken.

  • Auch wenn die musikalische Untermaluing ein wesentliches Element eines gelungenen Hörspiels ist und wesentlich für die Atmosphäre zuständig ist, würde ich so ein Teil nicht kaufen, da es mich ohne den passendenm Hörstoff einfach nicht interessieren würde. Aber ich für meinen Teil höre auch ohnehin so gut wie gar keine Musik.