Abkehr von Grusel- und Horrorhörspielen?

  • Beim stöbern durch diverse ältere Threads wie Grusel / Horror Best of und der Überlegung, welche neuen Serien, denn ebenfalls eine entsprechende Erwähnung verdient hätten, ist mir erstaunlich wenig eingefallen.
    Das mag sich also entweder mit meinem schlechten Gedächtnis erklären, oder es liegt daran, dass im reinrassigen Grusel- und Horrorbereich tatsächlich eher wenige gute, neue Serie auftauchen.
    Fast habe ich sogar ein wenig das Gefühl, dass sich die Themenvielfalt im Vergleich zu vergangenen Jahren deutlich erhöht hat. Selbst Fantasy und Science-Fiction, die man bis vor kurzem noch wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen musste, findet man heute deutlich leichter.
    Also eine tatsächliche Abkehr von den typischen Grusel- und Horrorhörspielen, mit meist entsprechenden Groschenheftvorlagen oder eher ein stagnieren mit entsprechendem "Boom" in anderen Genrebereichen?

  • Eine Abkehr wird es wohl kaum geben, was wohl bereits in der psychologischen Bedeutung von Grusel und Horror begründet liegt.
    Eine Erweiterung des Angebots findet indes statt, was -subjektiv gesehen- gewiss eine positive Entwicklung ist. Ob das Angebot gehalten, ggf. sogar ausgebaut werden kann, wird jedoch, wie immer, der Markt zeigen.
    Positiv hervoheben möchte ich dennoch, daß Labels und Studios etwas "mutiger" werden.

  • Zitat

    Original von freiwild


    Ich denke das MÜSSEN sie. Der Markt ist in manchem Genre so gesättigt, dass man den Horizont einfach erweitern muss um bestehen zu können.


    Denke ich auch. Die Label werden sich schon etwas dabei gedacht haben und die Entwicklungen genau beobachtet haben, als sie in diese Wege eingebogen sind.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Beim Grusel wurde eigentlich auch fast alles bereits erzählt, da fehlen einfach auch die grossen Überraschungen und bevor es immer und immer wieder den selben Einheitsbrei gibt, lassen die Label lieber die Finger davon.


    Naja ... also zumindest FAITH konnte da ja noch mit einigen innovativen Ideen azfwarten, wie etwa der Einteilung in Seasons.


    Im Großen un dganzen ist aes aber schon so, dass das Spektrum an neuen Produktionen wesentlich breitflächiger geworden ist. Ob mich das freuen soll weiss ich noch nicht, denn ich bin immer noch Fan des Grusel- und Horror-Genres und werde es auch immer bleiben. Manche Entwicklungen wollen mir nämlich momentan nicht so recht gefallen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass jetzt alles auf großer Handlungsrahmen, etc gedrillt wird und dadurch leider sehr oft Serien nur noch als "Gesamtkunstwerk" zu konsumieren sind. Das ist mir persönlich manchmal einfach zu viel. Klar ist es irgendwie auch super geil, wenn man nach dem Release von Folge 7 nochmal 1-6 hört und plötzlich Hinweise auf das Geschehen der Folge 7 entdeckt, aber mir sind immer noch Hörspiele lieber die ganz für sich stehen. Vielleicht ist genau das auch der Grund, wieso mir die PSI-Akten eigentlich g anz gut gefallen. Gut, manchmal ist die Thematik da ausgelutscht, aber ich fühle mich dennoch meistens gut unterhalten :)

  • Zitat

    Original von lord gösel


    Naja ... also zumindest FAITH konnte da ja noch mit einigen innovativen Ideen azfwarten, wie etwa der Einteilung in Seasons.


    Wobei ich das mit den Seasons mit gemischten Gefühlen sehe. So richtige Seasons sind das auch nicht. Überleg mal, wie der VÖ-Rythmus war. Wenn man gesagt hätte "Hier, 13 oder 14 Folgen, Peng!", dann hätte ich das eher als eine Season angesehen, aber so ist es zwar ein Handlungsstrang, aber der VÖ-Rythmus spricht eine andere Sprache. Und Innovationen? Naja, das meiste ist aus Filmen, TV und sonstwoher. ;)


    Zitat


    Vielleicht ist genau das auch der Grund, wieso mir die PSI-Akten eigentlich g anz gut gefallen. Gut, manchmal ist die Thematik da ausgelutscht, aber ich fühle mich dennoch meistens gut unterhalten :)


    Schon wieder die R & B Company. :D Tut mir leid, nichts gegen Simeon und Wolfgang, aber für mich sind die Produktionen der beiden nicht wirklich innovativ. Richtig neue Ideen suche ich da vergebens und gerade die PSI-Akten orientieren sich doch nur an der Gruselserie.


    Das hat ja nicht zu bedeuten, dass mir die Produktionen nicht gefallen, im Gegenteil, aber auch die R & B Company steht meiner Meinung nach für die aktuelle Entwicklung, die neuen Ideen bleiben einfach aus, was zu einer Abkehr führt.


    Ich glaube aber auch nicht, dass Serien oder länger Handlungsstränge was damit zu tun haben und Einzelhörspiele sich besser verkaufen oder toller sind. Nee, absolut nicht. Ob jetzt eine Serienfolge oder eine Einzelfolge ideenlos ist, spielt keine Rolle. :D

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Wobei ich das mit den Seasons mit gemischten Gefühlen sehe. So richtige Seasons sind das auch nicht. Überleg mal, wie der VÖ-Rythmus war. Wenn man gesagt hätte "Hier, 13 oder 14 Folgen, Peng!", dann hätte ich das eher als eine Season angesehen, aber so ist es zwar ein Handlungsstrang, aber der VÖ-Rythmus spricht eine andere Sprache. Und Innovationen? Naja, das meiste ist aus Filmen, TV und sonstwoher. ;)


    Es ging aber um eine innovative Idee im Bezug auf den Hörspielbereich. Natürlich sind es keine Saesond im eigentlich Sinn, denn dann müssten alle Folgen auf einen Schlag erscheinen, ABER man hat einen festen Rahmen in dem EIN Thema zu Ende gebracht wird und das hat man eigehalten. Bei Burns sollte dies angeblich schon vor 10,11(?) Folgen geschehen sein. Nur mal als Gegenbeispiel.



    Ich hab auch niegrndwo beahuptet, dass das was ich geschrieben habe eine allgemeinegültige Wahrheit sein soll. Das war und ist MEINE Sicht der Dinge. Manche Serien gehen mir schon auf die Nerven, wenn ich bevor ich die neue Folge hören kann erst nochmal die letzten 3 Folgen hören muss. Ich will unterhalten werden und zwar so, dass ich das Tape oder die CD in den Player knallen und dann "entspannen" kann. Dabei muss die Geschichte für mich jetzt auch nicht das Rad neu erfinden, aber sie muss mich unterhalten und spannend sein. Sicherlich gibt es auch bei PSI-AKten Folgen, die eher etwas suboptimal sind (Frankensteins Erbe 8o), aber es ist für mich eben das Beispiel einer Grusel-Serie, die mich dennoch gut unterhalten kann, auch wenn manche Idee alt ist.


    Denn ... wenn NEU und INNOVATIV jetzt immer gleich heisst, dass ich 30 Folgen hören muss um am Ende zu wissen worum es eigentlich geht, dann setzte ICH doch lieber wieder auf altbeährtes.


    Nimm mal Lady Bedfort ... das ist doch auch nicht die Bohne innovativ. ABER es unterhält und das auch verdammt gut. :)

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Es ging aber um eine innovative Idee im Bezug auf den Hörspielbereich. Natürlich sind es keine Saesond im eigentlich Sinn, denn dann müssten alle Folgen auf einen Schlag erscheinen, ABER man hat einen festen Rahmen in dem EIN Thema zu Ende gebracht wird und das hat man eigehalten. Bei Burns sollte dies angeblich schon vor 10,11(?) Folgen geschehen sein. Nur mal als Gegenbeispiel.


    Vor 10, 11 Folgen? Was sollte da bei Burns sein? ?(


    Ich sage ja, innovativ wäre die Idee mit den Seasons nur gewesen, wenn es auch eine gewesen wäre, ist es aber nicht wirklich.


    Und Serien, die ein bestimmtes Ende haben, die gab es schon vorher und wird es immer geben. Aktuell sind es Caine und Schwarze Sonne, nach 10 bzw. 12 Folgen ist Ende.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Vor 10, 11 Folgen? Was sollte da bei Burns sein? ?(


    Irgendwann sollte doch mal die Phase Fleisch abgeschlossen worden sein und jede Menge klar geworden sein. Oder war das vor 8 Folgen? Naja ... jedenfalls hinhalten und immer weiter und so. ;)


    Ich sage ja, innovativ wäre die Idee mit den Seasons nur gewesen, wenn es auch eine gewesen wäre, ist es aber nicht wirklich.

  • Die Phase Fleisch ist abgeschlossen, auch wenn mal wieder nicht so richtig deutlich geworden ist, wodurch nun eigentlich.


    Ich für meinen Teil höre zwar auch ganz gerne mal Sachen wie Sinclair oder Faith. Allerdings würde ich mich schon zu den Leuten rechnen, denen das Rahmenhandlungsmuster (insbesondere im Mystery-Bereich) gut gefällt. Ich merke es ja bei der Vorfreude auf bestimmte Serien und die fällt ja doch immer mal ganz anders aus, bei Hörspielen, die mich aber auch etwas fordern und nicht nur platten, zigfach durchgekauten Grusel bieten, deutlich wohler fühle.
    Bei Burns hat man die Grenze leider deutlich überschritten, einst zählte die Serie zumindest mal zu meinen absoluten Favoriten.


    Von daher bin ich ehrlich gesagt auch ganz froh, dass es mal ein wenig weg von den ganzen Groschenromanvorlagen geht, die bei guter Bearbeitung sicherlich nett unterhalten können, aber eben doch nie so gänzlich satt machen und gerade, wenn man sich mal mehrere nacheinander anhört, auch schnell langweilig werden.
    Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr noch einen Werwolf schreien, noch mehr Silberkugeln verballert und den Held am Ende siegreich darstehen zu hören.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich meine, dass das um Folge 24 herum war. ;)


    Ja, aber es hieß schon, dass es zu Folge 20 DIE Aufklärung gab. Dann plötzlich: nee, doch in 21 und 22. Da es da aber auch keine große Aufklärung gab hieß es plötzlich mit 24. Und? Diese Pahse ist zu Ende und was ahben wir gelernt? Dass wir schön weitergekauft haben ;)

  • Zitat

    Original von lord gösel


    Ich auch nicht, aber offensichtlich genug andere ;)


    Gekauft ja, gehört noch nicht, ich Idiot... bin ich mal voll in die Falle getappt :lolz:


    Ich denke auch, das der Markt an Groschenroman-Horros-Hörspielen mehr als gesättigt ist. Da finde ich klassischen Grusel wie Poe doch um Längen besser. Also wenn smehr an die Psyche geht, den Wahnsinn der Dargestellt wird. Deshalb habe ich mir auch noch keinen Ballard gekauft... das Interesse an einer weiteren Groschenromanvorlage aus dem Horror-Bereich ist bei mir einfach nicht mehr da.

  • eine Klasse Idee wäre einmal große Grusel und SF Filme als Hörspiel zu machen.


    Kein O-Ton, sondern richtig neu als Hörspiel inszeniert.


    Ich denke an:


    Die Dämonischen
    Die Vögel
    Dorf der Verdammden
    Die unglaubliche Geshichte des Mr. C
    Alien
    Stephen King
    und ähnliches.


    Ob das realisierbar ist, wegen der Rechte ist wohl eine andere Frage. Man müsste die Buchrechte bekommen dafür.

  • Zitat

    Original von G. Walt
    Ob das realisierbar ist, wegen der Rechte ist wohl eine andere Frage. Man müsste die Buchrechte bekommen dafür.


    Wenn das immer so einfach wäre, teilweise werden die Buchrechte mit den Filmrechten gekoppelt und dann ist das einfach nicht rentabel.