Whitmark oder Fragezeichen???

  • Mir geht mal wider ein gedanken durch den Kopf und frage mich gerade etwas.


    Und Zwar Wegen Point Whitmarkt Und Die Drei Fragezeichen.


    Und überlge gerade wen es jetz wieder die Drei Fragzeichen kommen,könnt es sein
    Das Ponit Whitmark weniger erfolg haben werden?


    Ich mein es sind fast die gleich Themen als Drei Jungs die Detektiv geschichten lösen.


    Da könnt es doch sein das ein seri in vergesseheit geräht.Und verschwindet?


    Naja ich hoffe ja nicht,den ich mag Point Whitmarkt genau so gern wie Fragzeichen.Aber der Markt ist halt gross.


    Hatte Point Whitmarkt mehr erfolg gehabt als es die Fragezeichen nicht gab?



    Die könnt eigendlich mal was zusammen erleben die Fragzeichen besuchen Point Whitmarkt. :)



    Ja ja ich weiss ich mach mir viel überlegungen ;)



    Was meint ihr?





    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Eigentlich eine interessante Frage.
    Ich denke aber wenn die Whitmark'ler sich ins Abseits kicken, dann durch ihr eigenes Verschulden (siehe die letzten Folgen).
    Ich denke aber auch das es ein paar Leute gibt die nur wegen der ??? Abstinenz zu anderen Jugendserien gegriffen haben, oft eben auch zu PW. Ob sich das aber im Gesamtabsatzbild bei Universal widerspiegelt ist fraglich.

  • Also ob Point Whitmark größeren Erfolg während der ??? Abwesenheit hatte glaube ich eher nicht, wenn vielleicht ein klein bißchen.
    Durch den mehrmaligen Vertriebswechsel hatte es Point Whitmark auch nicht immer leicht.
    Meiner Meinung nach werden einige ??? Hörer zu anderen Jugendserien - u.a. auch Point Whitmark - gegriffen haben.


    Ich glaube, daß beide Serien existieren können, nur muß Point Whitmark auch gute Folgen liefern. Als jüngere Serie im Gegensatz zur gestanden Serie ???, können da auch schnell die Verkaufszahlen mal runtergehen.

  • Zunächst mal: Point Whitmark ODER Die drei ??? gibt es für mich nicht. Beides kann man wunderbar nebeneinander hören.


    Zitat

    Original von Swetty
    Und überlge gerade wen es jetz wieder die Drei Fragzeichen kommen,könnt es sein
    Das Ponit Whitmark weniger erfolg haben werden?


    Die Frage ist sicherlich nicht gänzlich uninteressant.
    Umgekehrt würde sich diese Frage wohl eher niemand stellen.


    Ich gehe aber mal eher nicht davon aus, dass allzu viele Leute, die wegen der Pause der drei ???, zu PW gestoßen sind (wie viele das überhaupt sind, weiß man ja eh nicht) und an der Serie Gefallen gefunden haben, diese nur deshalb wieder abstoßen, weil die drei ??? zurück sind - nicht, wenn es einem gefällt. Klar, gehts wohl insgesamt etwas mehr ins Geld, aber die Zahl der Folgen im Jahr ist ja doch noch überschaubar.


    Zitat


    Ich mein es sind fast die gleich Themen als Drei Jungs die Detektiv geschichten lösen.


    Das ist mir zu einfach. Genauso könnte ich dann auch argumentieren, dass TKKG schlechter läuft, weil die drei ??? zurück sind. Das Genre Jugendkrimi ist ziemlich breit beackert, eben weil es entsprechend beliebt ist - und alle haben mehr oder weniger genau das gleiche Grundkonzept. Zwar mag PW und DDF insgesamt mehr an Parallelen aufweisen als TKKG und DDF, aber ich finde trotzdem, dass die erstgenannten insgesamt recht unterschiedlich aufgemacht sind.
    Würde man auf ein PW-Cover den Titel "Die drei ???" drucken und die Namen der Hauptcharakter in Justus, Peter und Bob ändern, ich könnte schwören, dass ich die Fälschung schnell durchschaut hätte.


    Zitat


    Da könnt es doch sein das ein seri in vergesseheit geräht.Und verschwindet?


    Verschwinden wohl wenn dann weniger deswegen, weil es in Vergessenheit gerät. Die Serie hat ja ihre Fans und Hörer und die werden nicht weil die drei ??? wieder da sind, mal eben ein klaffendes Loch in ihrem Gedächtnis aufweisen.
    Wie schon weiter oben geschrieben, dürfte da die Zufriedenheit der Fans und damit auch die Verkaufszahlen wesentlich maßgebender für den Fortbestand der Serie sein. Eben weil man auch nicht über so einen bekannten Namen verfügt, der das ganze ohnehin zu einem Selbstläufer machen würde, egal wie es inhaltlich aussieht.


    Zitat


    Die könnt eigendlich mal was zusammen erleben die Fragzeichen besuchen Point Whitmarkt. :)


    Bitte auf gar keinen Fall. Ich halte von solchen Cross-Over-Geschichten absolut null.

  • Zitat

    Original von DRY
    Zunächst mal: Point Whitmark ODER Die drei ??? gibt es für mich nicht. Beides kann man wunderbar nebeneinander hören.


    Ja! Lagerdenken für das eine oder andere "nur" sein, verstehe ich auch nicht. Als SF-Fan gehts mir auch in Sachen Star Trek UND Star Wars UND Stargate so...da gibts nur UNDs und keine ODERs 8)



    Zitat

    Original von Swetty
    Und überlge gerade wen es jetz wieder die Drei Fragzeichen kommen,könnt es sein
    Das Ponit Whitmark weniger erfolg haben werden?


    Definitiv nicht. Durch den bereits erwähnten - mehrfachen - Vertriebswechsel sind die Händler sehr viel vorsichtiger geworden. Bei uns in der Gegend bekommt man eigentlich überhaupt nichts mehr von PW, mit ??? werden wir hier aber totgeschmissen. Die Verbreitung einer langlebigen Serie ist nunmal einfacher, weil sie schon ihren Regalplatz hat und auch behalten hat. Schwieriger wäre es - und das hat Jan Tenner damals "umgebracht" - wären alle Folgen aus den Regelen der Hänlder sortiert worden, dann kommt man(n) nicht so schnell ins Regal zurück, weil er schnell wieder vergeben/vermietet ist...



    Zitat

    Original von Swetty
    Ich mein es sind fast die gleich Themen als Drei Jungs die Detektiv geschichten lösen.


    Am Anfang hatten sie gewiße Tendenzen dahin. Inzwischen ist Point Whitmark aber eher sowas wie "Die Knickerbocker". Viel Wirbel um meinstens gar nichts. Bei den ??? wird immerhin noch ein ticken mehr Fleisarbeit gesteckt, was aber wohl daran liegt, dass Bücher sehr viel mehr Qualität haben müssen, als nen HSP-Script, dass es nicht als Buch gibt. Der Buchmarkt ist sehr viel wählerischer...


    Zitat


    ^^ Naja wenn ich mir Kiddinx so ansehen, scheinen Cross-Over-Geschichten manchmal ein gutes Hilfsmittel zu sein, um Serien zu etablieren. (Benjamin Blümchen --> Bibi --> Bibi und tina---> Elea E.). Aber schon deshalb würde es wohl ein PW/???-Crossover nicht geben. So lieb haben sich die großen Produzenten auch wieder nicht.

  • Ich sammle beide Serien und mir gefallen sowohl Drei ??? als auch Point Whitmark. Letztere gefallen mir sogar ein bißchen besser, weil die Motivation, Rätseln nachzuspüren, nachvollziehbarer erscheint als bei den drei Bengels aus Rocky Beach, die das mehr oder weniger freiwillig quasi als Hobby machen. Die Boys aus Point Whitmark hingegen betätigen sich als Amateurradioreporter und jagen interessanten Geschichten nach, die sie dann meistens in die Bredouille bringen.


    Aber zurück zur Anfangsfrage:


    Nein, ich denke auch nicht, dass die Rückkehr von Justus & Co. eine ernsthafte Bedrohung für Jay, Tom und Derek bedeuten wird. Point Whitmark hat sich trotz des Labelwechsels gut etabliert. Auch finde ich nicht, dass die Storys sich ähneln würden. Im Gegensatz sieht und "hört" man von Rocky Beach und seinen Einwohner eher weniger und in Point Whitmark hat man jedoch viele interessante Nebenfiguren wie Vater Callahan oder Muriel Van Hogen. Bei Point Whitmark ist die Aufklärung des Rätsels weniger wichtig als die unheimliche Stimmung.


    Wenn sich eine der beiden Serien mal dereinst vom Hörspielmarkt verabschieden sollte, dann sicherlich nicht wegen gegenseitiger Konkurrenz. Ich muß sagen, daß ich mich durch die letzten PW-Folgen auch mühsam durchgequält habe. Irgendwie haben die Geschichten in letzter Zeit zu sehr von Gabriel Burns abgefärbt.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Zitat

    Original von Ohrwell
    Ich muß sagen, daß ich mich durch die letzten PW-Folgen auch mühsam durchgequält habe. Irgendwie haben die Geschichten in letzter Zeit zu sehr von Gabriel Burns abgefärbt.


    Oder sagen wir besser Gloge-gefärbt.
    Wenn ich den Erzählstil der neuesten Burns und PW nebeneinander lege, dann sind da gewisse Parallelen wahrlich nicht zu übersehen.

  • Meiner Meinung nach ist die Luft aus Point Whitmark raus und das bereits schon nach 21 Folgen. Die drei Fragezeichen haben hierfür zumindest ein paar Dutzend Folgen mehr gebraucht. Für pläsierliche Zertreung sorgen beide Serien bei mir jedoch nach wie vor!