Das Hörspiel-Präsenzangebot

  • Zitat

    Original von The Authority
    @ Swetty


    War nur ein Spaß!


    Folge 5 - Scorpia erscheint als Hörbuch bereits im Juli!







    :grins: Ah Dachte mir doch ;) Dass ist gut, hat viel Bücher davon habe ich gesehen .
    Ich habe gestern noch festegestellt das Eagle Strike folge 4 ist :drunk: :klugscheiss:.
    Und ich habe ja noch folge 3 zu Hören, Da muss ich hoffendlich auch nicht so lange warten. :molwania:

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Ich bin gestern Abend noch etwas durch eine größere Buchhandlung geschlendert und war leicht geschockt. So wird das nichts mit dem Verkauf vor Ort. Hörbücher und Hörspiele ineinander sortiert und nur nach Genres getrennt. Da verging mir schon etwas die Lust am Stöbern. Unpraktische Ständer, wo man die CDs nur sehr schlecht rausnehmen kann, wie man soll man denn da die Inhaltsangabe lesen? Die Preise waren zum Teil "normal", zum Teil etwas höher, unverschämt fand ich die Angebotsecke - da standen überwiegend Sachen zum Normalpreis oder Produktionen, die eh vom Verlag im Preis gesenkt wurden, z.B. Tore der Welt.
    So kann ich verstehen, warum es so wenig Neueinsteiger gibt, ganz schlechte Präsentation. Schade, das hilft dem Markt wenig. :(

  • Da gebe ich Snow vollkommen Recht. Die Prräsenz wird seit Jahren schlechter. In den großen Läden Saturn oder Media Markt wird nicht oder nur sehr schleppend nachbestellt. Ein Beispiel: Habe mir die Woche die neue Faith 27 bei Media Markt gekauft. Es gab gerade diese eine CD. Sonst gibt es keine Folge der Serie. Seit langer Zeit werden nur die neuen Folgen bestellt. Und nun sicher auch nicht nachbestellt. Das gleiche gilt für andere Serien, wie z.B. Dorian Hunter und Don Harris. Aber immerhin gibt es davon gleich 3-5 der neuen Folge. Nun zu Burns und Point Whitmark: Bis auf je 2-3 CD's komplett verschwunden! Die Pause ist sehr sehr schlecht! Davor gab es ein ganz gutes Angebot der Serien. Wirklich Positiv nur: Drei ???, John Sinclair und Gruselkabinett. Hier gibt es auch ein breites Angebot von älteren Folgen bei Media Markt in Osnabrück. Wobei auch hier neue Folgen schleppend nachbestellt werden. Auch Bibi, Elea Eluanda oder BB sind seit einer Umräumaktion vor einigen Monaten (eine riesige Fläche wurde für Harry Potter 7.1. DVD's freigemacht) fast komplett verschwunden! Also das ist total unverständlich! Bei Hörbüchern habe ich nicht so den Überblick, da ich diese nicht höre. Vor einigen Jahren gab es auch über sicher 1-2 Jahren immer wieder neues von Maritim bei Media, nun schon lange nichts mehr. Immerhin kann man diese aber noch bei Saturn oder im Buchhandel kaufen (hauptsächlich aber Sherlock Holmes). Auch das ist für mich ein Grund des Untergangs von Maritim. Alles in allem wird fast nichts getan dúrch die Läden, um neue Kunden an Hörspiele heranzuführen., die nicht Drei ???, Sinclair oder Gruselkabinett heißen! Und scheinbar auch nicht durch die Label: Mir liegen noch die Worte von R&B im Ohr, dass die Serie Faith in den Läden präsent seien muss! Aber wo ist sie das? Vielleicht in den großen Städten, aber sonst!? Tja sehr schade, denn für mich ist ein gutes Hörspiel für etwa 8Euro mehr wert, wie eine geklaufte Musik CD, bei der doch wieder nur 2-3 Songs überzeugen. :(

  • Das die CDs kaum in Ladengeschäft anzutreffen sind, könnte auch ein klassisches Henne-Ei-Problem sein. Werden Hörspiele nur gering nachgefragt, hat der Händler nichts davon sich monatelang unverkäufliche Folgen ins Regal zu stellen. Sind die ersten Folgen einer Serie aber aus dem Regal verschwunden, kommen kaum noch neue Käufer nach, die die Hörspiele nachfragen könnten.
    Ich kann die Händler schon verstehen, zumal Media-Markt und Saturn seit einiger Zeit mit stagnierenden z.T. sogar rückläufigen Umsätzen zu kämpfen haben. Der Musikumsatz findet immer mehr online statt, darunter leiden eben auch verwandte Produkte wie Hörspiele und - bücher. Die Zeit der großen Warenhäuser die alles (auch Hörspiele) anbieten ist auch nicht erst seit der Karstadt-Insolvenz vorbei. Da werden eben Bereich die nur wenig Umsatz bringen eingestellt. Unser Karstadt hat zwar überlebt, bietet aber auch nur noch die Musik-Charts, Kinderhörspiele und Filme/Serien an. Die große Medienabteilung war einmal.


    Den Geschäften den schwarzen Peter zuschieben, wie es einige Produzenten und Labels getan haben, ist mMn nicht ganz fair, denn deren Vorgehen ist durchaus nachvollziehbar, wenn keiner Hörspiele haben will.

  • Pauschalisieren sollte man eigentlich nicht und sagen "Generell ist der Handel schlecht sortiert und hat nicht genug da, bestellt nicht nach etc.!", denn das liegt auch nicht selten einfach daran, wie die Angestellten dort drauf sind.


    Ich kann z.B. nur Gutes über den Saturn in Duisburg sagen, aber dort ist halt auch jemand, der sich über das aktuelle Angebot informiert und stets dafür sorgt, dass das Sortiment gut ist.

  • Da werden eben Bereich die nur wenig Umsatz bringen eingestellt.


    Besser wenig, als gar keiner!


    Wie sollen denn neue Kunden gewonnen werden? Nur durch das Internet? Die vielen Drei ??? Hörer oder Nichthörer suchen doch im Internet nicht unbedingt nach anderen Hörspielen. Also bedarf es mehr Präsents in den Geschäften. Wie Captain Blitz schreibt bedarf es halt interessierter Verkäufer. Aber die gibt es halt nicht überall. Also müssten die Label die Serien vielleicht noch besser in den Läden anpreisen! Und wenn sie erstmal da sind muss halt auch mehr nachbestellt werden. Da sind die Label gefragt. Dazu tolle Sprecher und Cover! Da muss doch mehr drin sein!!!

  • Also müssten die Label die Serien vielleicht noch besser in den Läden anpreisen!


    Wie meinen? Du meinst also, das geht so einfach? Da irrst Du dich aber leider. Wie soll das gehen? Man darf da nicht einfach Pappaufsteller hinstellen oder sonstwas machen, das kostet alles Geld und auch nicht gerade wenig.


  • Besser wenig, als gar keiner!


    Wenn der Händler auf der Fläche statt Hörspielen mit wenig Umsatz Harry Potter Filme mit mehr Umsatz anbieten kann wird es sich wohl für letzteres entscheiden. Eine umfangreiche Serie vorrätig zu halten bindet eben Platz und Kapital. Da sind schnell verkäufliche Artikel einfach deutlich attraktiver.

    Zitat

    Wie sollen denn neue Kunden gewonnen werden?


    Das ist nicht die Hauptaufgabe des Handels, hier ist in erster Linie der Vertrieb gefragt.


  • Wie meinen? Du meinst also, das geht so einfach? Da irrst Du dich aber leider. Wie soll das gehen? Man darf da nicht einfach Pappaufsteller hinstellen oder sonstwas machen, das kostet alles Geld und auch nicht gerade wenig.


    Tja, das liebe Geld! Schade aber da hast du natürlich Recht!


    Aber um neue Kunden zu gewinnen, die sich bisher nicht für Hörspiele interessierten, bedarf es Präsents in den Läden. Denn diese Leute schauen doch erst gar nicht im Internet nach Hörspielen. Aber auch hier wird man ja immer wieder auf neue Hörspiele aufmerksam. Und Tätigkeiten auf youtube schaden sicher auch nicht!

  • Tja, das liebe Geld! Schade aber da hast du natürlich Recht!


    Aber um neue Kunden zu gewinnen, die sich bisher nicht für Hörspiele interessierten, bedarf es Präsents in den Läden. Denn diese Leute schauen doch erst gar nicht im Internet nach Hörspielen. Aber auch hier wird man ja immer wieder auf neue Hörspiele aufmerksam. Und Tätigkeiten auf youtube schaden sicher auch nicht!


    Aber ob Tätigkeiten bei YouTube wiederum für mehr Präsenz im Laden sorgen? Und einfach nur diese zu verlangen bringt doch auch nichts. Sag doch mal konkret, wie Du dir das vorstellst.

  • Vieleicht müssten die Macher der Hörspiele die Läden ab und zu selbst aufsuchen um Werbung zu machen und die Bestände zu begutachten. Aber sicher wäre das schwer und natürlich teuer! Du hast Recht ein Partenrezept habe ich nicht. Es wäre halt nur sehr wünschenswert. Aber wie du schon schreibst: Es bedarf auch Mitarbeitern, wie bei dir in Duisburg!


    Und das mit youtube oder den Foren hilft natürlich nicht der Präsents in den Läden. Das hilft aber den Verkäufen im Internet!

  • Man kann aber nicht in jeden Laden rennen, das ist utopisch. Ich habe das in Duisburg gemacht und teilweise wird einem aber auch gesagt "Schicken Sie jemand vom Vertrieb vorbei, dann bestelle ich das!" und das ist genau das Problem, als Label kann man da teilweise herzlich wenig machen, weil das alles typische Vertriebsangelegenheiten sind.