Das Hörspiel-Präsenzangebot

  • Wie zufrieden bist du mit dem Präsenzangebot bei dir vor Ort? 5

    1. s.h. Thread (0) 0%
    2. sehr unzufrieden (2) 40%
    3. unzufrieden (2) 40%
    4. weder noch (1) 20%
    5. zufrieden (0) 0%
    6. sehr zufrieden (0) 0%

    Die goldenen Zeiten überbordender Hörspiel-Regale dürften wohl zu Ende sein. Wenn dann ist die Masse meist im Hörbuch-Sektor anzutreffen und das Hörspiel fristet meist ein kümmerliches Nischendasein. Das ist zumindest mein Eindruck.


    In meiner Heimatstadt haben wir zwei Kaufhäuser. Das eine verkauft jetzt nur noch sein kümmerlichen Reste in der Schnäppchen-Ecke ab (natürlich zum vollen Preis :rolleyes: ) und das andere hat auf ein kleines, beidseitiges Regal reduziert. In beiden Fällen gibt es nur Kinderhörspiele. Auch in den Drogerien trifft man nur auf die üblichen Verdächtigen von Karussell und Europa und das auch nur im Minimal-Rahmen. Selbst der Mediamurks im benachbarten Industriegebiet hat nur ein äußerst bescheidenes Angebot. Ein paar zerrumpfte CD's Richtung EAP, Burns und O23 im allgemeinen Europa/Karussell-Wust - mehr ist nicht. Dasselbe Bild bietet sich in Frankfurt auf der Zeil. Kaufhof bietet auch nur noch Kiddie-Stuff durchmischt mit etwas erwachsenem Mainstream an, Saturn ist auch nicht viel besser und Karstadt, einst mit einer gigantischen HSP-Abteilung, hat zwar immer noch das beste Angebot, aber meist fehlt natürlich immer genau die Folge, die man gerade haben will und Neuerscheinungen findest man meist frühestens einen Monat nach VÖ. Mal davon abgesehen, daß Maritim und Titania da schon das Exotischste sind, was die Regale hergeben.


    Mein persönliches Fazit: Ohne Internet würde ich in meiner Region des HSP-Hungers sterben müssen.


    Wie sieht das bei euch aus?

  • Der Saturn in Koblenz-Stadt ist eher bescheiden bestückt, aber immerhin...
    Der Saturn im Industriegebiet ist noch recht neu und hat auch nur viel Neues. Dafür aber auch schwarze Sonne, Drizzt, Caine... PW und DR3I auf CD kosten da nur 5,99 meistens.
    Der Media-Markt lässt mir persönlich wenig Wünsche offen. Da gibts Bedfort, das Lauschprogramm, Gruselkabinett und auch seltenere Sachen wie den Dexter Ward von Lauschrausch oder auch Billy the Kid von Ripper Records. Auch die beiden "Der Orden" Hörspiele hab ich da schon gesehen.
    Bestellen tue ich mir im Laden allerdings nix, das mach ich dann lieber online. Geht schneller und ist meistens unkomplizierter und billiger.


    Meine Antwort: zufrieden!

  • Ich habe drei Saturn Läden (zwei kleine und einen großen Laden). Die beiden kleinen haben so gut wie keine Hörspiele und bei dem größeren Laden sieht das Angebort zwar besser aus, nur bis ich da mal durch die Sortierung steige und was finde, habe ich keine Lust mehr dort einzukaufen.
    Oft genug sind auch Hörspiele ausverkauft, dann müsste ich ein paar Tage später nochmal in den Saturn laufen, in der Hoffung das die Warenlieferung eingegangen ist. Dafür ist mir der Weg dann auch zu weit.


    Ich könnte noch in einer größeren Buchhandlung bestellen, da werde ich aber bei Hörspielen meist auf den Internetverkauf verwiesen.


    Daher bestelle ich lieber im Internet, da bekomme ich alles was ich suche und mit der Lieferung nach Hause ist das richtig bequem.


    Ich habe da eine simple Regelung, Hörplanet Produkte kaufe ich direkt beim Hörplanet, größere Bestellungen an Maritim Hörspielen bei thalia und alles andere bei timmse.

  • Kann ich für Essen (und das Ruhrgebiet) nicht bestätigen.
    Also...
    in Essen:
    - Die Mayersche (sehr gut sortiert)
    - Saturn im City-Center (auch erstaunlich gut sortiert)
    - Media-Markt in Altenessen (ebenfalls)
    - Baedecker (gut)
    - Müller (befriedigend bis gut)


    und das neue Monster-Einkaufszentrum wird ja erst noch eröffnet. Vielleicht gibt es da dann auch "Zeuch"


    Bochum:
    - Ruhr-Park (Media-Markt, Buch Habel gut bis sehr gut sortiert)


    Mülheim a.d. Ruhr:
    - Rhein-Ruhr Zentrum (Thalia und Karstadt okay, Weltbild und Saturn gut)
    -Media Markt an der Metro (gut bis sehr gut sortiert)


    Duisburg:
    - Media Markt beim Blitz (gut)


    alles von Essen mit dem PKW innerhalb von 30-40 Minuten erreichbar.


    Nach dem "WE-Bummel" komme ich in 9 von 10 Fällen immer mit "Zeuch" zurück.

  • Also hier in Memmingen sieht es auch nicht sonderlich dicke aus. Karstadt kann man nahezu vollständig vergessen, dort trifft man in erster Linie nur auf Europa-Produktionen. Wobei ich gestehen muss, dass ich nun auch schon etwas länger nicht mehr da war. Vielleicht siehts ja zwischenzeitlich nochmals anders aus. Ich würde da jetzt spontan aber eher auf schlechter denn besser tippen, denn das war leider der Trend der ganzen letzten Jahre.
    Auch bei Müller sieht es nicht wirklich rosig aus, wenn auch schon deutlich übersichtlicher und mit ein paar mehr an ausgestellten Hörspielen.


    Media Markt deutlich besser, aber nicht wirklich eine Wucht. Zumindest nicht, wenn man sich ein wenig genauer auskennt und speziellere Sachen sucht.

  • In Paderborn sieht es auch eher mau aus. Der Karstadt hatte vor einigen Jahren eine ziemlich gute Hörspielabteilung in der man auch einiges von den kleineren Labeln fand. Mittlerweile wurden die Hörspiele hinten in eine Ecke mit zwei zwar noch relativ grossen Regalen verbannt, aber in diesen findet man eigentlich nur den typischen Europa/Kiosk Einheitsquark. Von den kleineren Labeln taucht ab und zu mal lange nach VÖ etwas auf. So ist man beispielsweise bei Lady Bedfort noch nicht über Folge 1 hinausgekommen.


    Beim Media Markt sieht es etwas besser aus. Hörspiele und Hörbücher stehen zwar zusammen, aber zumindest dort bekommt man (wenn man schnell genug ist) die meisten Neuheiten, auch von den kleineren Anbietern. Was aber evtl. auch daran liegt, dass einer der Mitarbeiter dort selbst Hörspielhörer ist. Mit "Backprogramm" sieht es dann schon wieder schlechter aus.


    Bestellen im Einzelhandel ist zwar theoretisch auch möglich, nur habe ich ehrlich gesagt wenig Lust 1-2 Wochen auf die CDs zu warten, dann wieder in die Stadt zu fahren, Parkgebühren zu löhnen und die Klamotten abzuholen. Von daher bestelle ich auch einiges über die bekannten Onlineshops.

  • Also hier in Bad Homburg wird es mau. Der Karstadt hat ein sehr gut sortiertes System, allerdings werden dort gerade alle Hörspiele rausgeworfen und die Hörbuchabteilung aufgelöst. (Glück für mich, viele CD´s für 2-4€) Allerdings nach der Auflösung sieht es sehr schlecht aus.
    Nur noch ein Müller mit völlig überteuerten Preisen (7€ für eine ???-Kassette; bei Karstadt 4; und für eine CD 8-9€) da bleibt mir wohl nur der Griff zu Amazon bzw. Ebay. Allerdings bin ich im Moment noch sehr zufrieden.

  • Saturn in Köln (am Hansaring). Gutes Sortiment, das gilt nicht nur für Hörspiele, sondern auch Hörbucher, DVDs, etc.. Kann ich jedem empfehlen der sich mal dahin verirrt, ich kenne keinen vergleichbaren Laden.

  • Mit dem Online-Angebot kann man natürlich keinen Laden vergleichen.


    Aber ansonsten kann ich deine Meinung auch nicht komplett teilen. Wie von The Authority geschildert ist das Angebot hier im Ruhrgebiet sehr gut.
    Hamburg und Berlin ebenfalls klasse. Enttäuscht war ich vom Raum Augsburg, da die in den von mir begutachteten Läden fast nichts hatten.

  • Zuletzt habe ich im Saturn in Mannheim eine Riesenauswahl an Hörspielen gefunden. 8o Selbst Lady Bedfort und Faith mehr als komplett, die geläufigen Sachen alle komplett soweit im Handel, habe ich bisher so reichlich nicht gesehen und war positiv überrascht. Ansonsten bestellt hier unsere Buchhandlung eigentlich alles, ist so fix wie amazon oder pop oder ähnliche Anbieter online.

  • Zitat

    Original von K Soze
    Saturn in Köln (am Hansaring). Gutes Sortiment, das gilt nicht nur für Hörspiele, sondern auch Hörbucher, DVDs, etc.. Kann ich jedem empfehlen der sich mal dahin verirrt, ich kenne keinen vergleichbaren Laden.


    Den Saturn meinte ich. :)


    CDs und DVDs kaufe ich sehr gerne dort ein. Generell ist das Personal immer sehr nett und hilfsbereit.
    Aber bei Hörspielen habe ich immer Schwierigkeiten was zu finden. Die Sortierung ist nicht so einfach, es gibt einmal die Kinderhörspiele, dann die Jugendhörspiele und dann den Hörbücher- und Hörspielbereich. Jedesmal drei Bereiche absuchen ist mir einfach zu umständlich.
    Ich bin da einfach zu ungeduldig. :D
    Außerdem habe ich wie gesagt öfters Pech, daß Hörspiele ausverkauft sind. Da müsste der Lagerbestand höher sein. Für jemand der in der Nähe wohnt, sicher kein Problem, nur bei längerer Anfahrt ist das nicht so schön.


  • Das mag sein, aber wenn du was ganz bestimmtes auf jeden Fall brauchst, kann man ja vorher anrufen :D Wenn ich ne Liste mit 10 CDs etc. mit rein nehme, komm ich mit 8 davon wieder raus. Ganz gute Quote, Media Markt war regelmäßig 0 von 10... :P

  • Also bei uns in der schweiz ist Das so Sache mit den Hörspielen,


    In Exlibris zum beispile bekommt einfach Die hörspiel wie TKKG oder Fünf freude fragzeichen Beniamin Blümchen Aber Caine Lady bedfort finde man leider da nicht. Der staufacher hat auch serh gut Angbotet und der Thela oder wie der Hessist. Aber da eben auch nur diese.


    Da gibt kein Drizzt oder Caine oder schwarze sonne nicht gar nix. :(


    Die schweiz in sache hörspiel etwas weiter weg.


    Und wen sie haben müsse es erst bestellen.


    Aber ich besstell sowieso alle was Hörspiel und Hörbücher angeht über Internet.

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Also Media Markt in Mainz ist mit einigen Serien gut bestückt.


    Sinclair, Burns, O23, EAP, die Dreamland-Serien, Der Orden, Lady Bedfort, Gruselkabinett, Rhodan, Jan Tenner, Faith, Drizzt, Caine und etliche andere Serien sind jeweils überhaupt bis reichlich vorhanden...


    Hinzu kommen wirklich viele Kinder- und Jugendhörspiele!


    Klar, manches ist ausbauwürdig sortiert und anderes unterrepräsentiert, aber das Sortiment ist umfangreich bestückt! Und vor allem: wenn man was sucht und/oder bestellen will, gibt es kein "Ne, geht net!"...

  • Ich hätte hier zwei Anlaufstellen, wovon ich aber nur eine nutze. Unser Media-Markt ist klasse, das stelle ich immer wieder aufs neue fest... auch wenns oft mal mit der Sortierung hapert (ich sach nur Andi Meisfeld unter Soundtrack). Aber die Leute sind prinzipiell immer gut informiert und das vorhandene Programm durchweg vielfältig. Ich bin damit sehr zufrieden. Die andere Anlaufstelle, ein kleiner Second-Hand-Laden, ist zwar sehr schnuckelig, aber die Preise sind mir viel zu gesalzen. Hab da noch nie wat gekauft, stöber aber trotzdem ab und an mal zum Spaß rum, auch wenns da nur wenig aktuelle Sachen gibt. Die anderen Anlaufstellen, Karstadt und npaar Bücherläden, nutze ich nie, da es dort um die Auswahl und die Aktualität nicht besonders gut bestellt ist.

  • Hallo Leute,


    unlängst schlendere ich wieder mal so durch einen Mediamarkt und denk mir beim Betrachten der Kinderhörspielregale: wenig bestückt, kaum Vielfalt, überhaupt nicht sortiert und der Großteil ist echt nur Müll, irgendwelche Poke- Digi und was weiß ich noch für mons-O-Ton-Mitschnitte, die irgendein Geschäftsheini auf CD gepreßt hat und meint, damit gleich doppelt abkassieren zu können, obwohl das Zeug doch sowieso den ganzen Tag durch die Flimmerkiste flattert. Aber das nur am Rande.


    Ich frage mich, ob die Wareneinkäufer dieser Großmärkte sich Gedanken über das Hörspielprogramm machen, das sie ihren Kunden anbieten. Die Hörspiele für die älteren Hörer unter uns werden auch irgendwo zwischen Klassik und Kabarett verstaut.


    Ja ich weiß, diese Leute müssen auch an ihr täglich Brot denken und man kanns aus ökonomischer Sicht nicht jedem recht machen. Aber wenn ich mir das Angebot so ansehe, dann entsteht für mich der Eindruck, es macht sich da überhaupt keiner Gedanken. Und gekauft wird es trotzdem nicht, was da alles so herumsteht.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Zitat

    Original von DRY
    Ohrwell : ich hab das ganze mal in einen gerade aktuellen Thread gepackt, der thematisch fast identisch ist.


    Is recht :)

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • In Osnabrück, meiner Heimatstadt, siehts eigentlich soweit ganz gut aus. Besonders der Media Markt hat n ganz ansprechendes Angebot und eigentlich von den meisten Sachen die neuen Folgen auch am Erscheinungstag da.


    Ansonsten gibts noch eine große Buchhandlung inner Innenstadt, die teilweise auch ganz gut ausgestattet ist. Thalia, Saturn und JPC kann man mehr oder weniger vergessen.


    In Lengerich gibts sogar nen Laden der sich son bisschen auf Hörspiele spezialisiert hat. Die haben auch Sachen von Labels, die man sonst nicht im normalen Handel findet.


    In Würzburg, wo ich momentan studiere, siehts eher mau aus. Zumindest die Läden inner Innenstadt kann man vergessen. In den Buchhandlungen gibts mit n bisschen Glück n paar Lübbe Sachen und die anderen üblichen Verdächtigen, aber selbst Burns, Point Whitmark oder Gruselkabinett sind nicht wirklich zu bekommen.