Hörspiel-Kalender

  • Herzlichen Glückwunsch, Wolfgang Menge!


    Der Autor und Journalist feiert heute seinen 84. Geburtstag. Die fleißigen Radiomitschnippler können daher heute ja das Hörspiel des NDR aus dem Jahre 1958 "Die Tote aus Hafenbecken 1" herauskramen.
    Natürlich darf man auch auf die div. Verhörspielungen der Fernsehsendungen "Stahlnetz" oder "Ein Herz und eine Seele", die beim DAV erschienen sind, zurückgreifen.

  • Hörtipp für den 11. April:


    Wohl keine andere Serie wird stärker mit der goldenen Zeit des Radiohörspiels verknüpft, als die Krimireihe Paul Temple (hörverlag). Echte Straßenfeger, die die Menschen in Scharen vor die Radioapparate trieb. Wer es verpasst hatte, konnte nicht mitreden. In der heutigen Zeit, wo das Radio in den meisten Fällen nur noch zwecks Musikberieselung und als "angenehmes Geräusch" eingeschaltet wird, fast schon unvorstellbar. Zum 10. Todestag von Francis Durbridge, dem "Vater" Paul Temples, werde ich mir einen dieser zeitlosen Klassiker gönnen. Wer es mir gleich tut, verschwendet seine Zeit nicht. :)

    Des kannst net mache, weil das geht fei net. :nene:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quitos ()

  • Ich hab für heute auch noch einen:


    Der bekannte Filmproduzent Bernd Eichinger feiert heute seinen 59sten Geburtstag. Grosses Kino lieferte er unter Anderem mit Fantastic Four und der Bewegte Mann ab.


    Aber auch


    1. der Name der Rose
    2. die unendliche Geschichte
    3. Fräullein Smillas Gespür für Schnee
    4. das Parfum


    wurden von ihm produziert....


    Diese illustre Viererauswahl gibt es in diversen Hörfassungen...


    1. Nach Umberto Eco - als Hörspiel auf 6 CDs erschienen bei der Hörverlag (produziert vom BR, NDR + SWF in 1986 )


    2. Nach Michael Ende - als Lesung mit Rufus Beck beim DAV erchienen, oder als 3er Hörspielbox bei Karussell (Universal) (Produziert vom BR in 1981)


    3. Nach Peter Hoeg - als Hörspiel auf 2 CDs beim DHV erschienen (Porduktion SWF + NDR in 1995 )


    4. Nach Patrick Süskind - als Lesung auf 8 Cds mit Gert Westphal erschienen bei Litraton


    Viel Vergnügen, falls ihr eins davon euer Eigen nennt! zumindest den Namen der Rose und das Fräullein kann ich wärmstens empfehlen...die Anderen kenne ich leider selbst nicht!


    Muck

  • Uuuh, was hab ich den Kalender schändlich vernachlässigt; mea culpa, mea maxima. Zur Entschädigung gibt es heute zwei hörstorische Meilensteine.



    Hörtipp für den 19. April:


    Heute vor 108 Jahren wurde der Hörspiel Pionier Richard Hughes in Wales geboren. Das Stück A Comedy of Danger, das im Jahre 1924 von der BBC ausgestrahlt wurde, gilt als das erste europäische Hörspiel. Diese ersten 25 Hörspielminuten führen den Hörer tief unter die Erde. Bei einer Führung durch eine Kohlengrube werden drei Besucher vom Rest der Gruppe getrennt und eingeschlossen. Die Situation wird lebensgefährlich, als Wasser in die Grube eindringt.
    Bemerkenswert dabei ist, dass sich die Handlung durch einen Stromausfall in völliger Dunkelheit abspielt, die Rezipienten wie auch die Protagonisten also nur auf den Hörsinn zurückgreifen können. Im Dunkeln hört es sich eben immer noch am besten. Danke fürs Licht ausknipsen Mr. Hughes. In diesem Zusammenhang ist auch folgender programmatischer Satz von Hughes interessant: „Indem wir versuchten, Gefühle anzusprechen und eine vollständige Geschichte über ein einzelnes Sinnesorgan, das Ohr, zu erzählen, haben wir nichts anderes probiert als das, was das Kino bereits für das Auge getan hat.“ Oder in die heutige Sprache der griffigen Werbeslogans übersetzt: Kino fürs Ohr


    Ein weiterer Meilenstein der Hörspielgeschichte ging heute vor 57 Jahren mit Günter Eichs Träume über den Äther. Diese beeindruckende Reise in die geheimnisvollen Tiefen der Psyche gehört definitiv zum Pflichtprogramm eines jeden Hörspielinteressierten. Und da beim Hörverlag die hervorragende Neuproduktion des NDR (u.a. mit Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck) erschienen ist, gibt es auch keine Entschuldigung mehr.


    Viel Vergnügen!

    Des kannst net mache, weil das geht fei net. :nene:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quitos ()

  • Heute wäre Harald Leipnitz 82 Jahre alt geworden. Der Schauspieler glänzte auch in einigen Hörspielen. So lieh er beispielsweise in den BR-Produktionen der Reihe "Gestatten, mein Name ist Cox" in "Eben war die Leiche noch da" und "Mord ist strafbar"- beide beim hörverlag erschienen - Inspector Carter, oder auch im dritten Teil der "Triumvirat"-Reihe (Audiobuch Freiburg) - "Das Triumvirat hext" - Pfarrer Bergmann seinen Stimme.

  • Heute ist der 15. Todestag von Gustl Bayrhammer. Hier böte sich natürlich an, etwas von Pumuckl zu empfehlen. Mein familieneigener Testhörer in der Zielgruppe für Hörspiele für Kinder steht aber zur Zeit total auf das Hörspiel "In Tante Julies Haus" nach James Krüss in dem wir den beliebten Schauspieler als Dr. Beutelbach, einem Feriengast auf Helgoland, erleben dürfen. Die Produktion des BR aus dem Jahr 1971 ist beim DAV erschienen.

  • Guglielmo Marconi, der Erfinder des Funkgerätes und Physiknobelpreisträger, wäre heute 134 Jahre alt geworden. Zum Ehrentag gibt's eine Folge der Funk-Füchse - ich rate zu "Kemals letzte Chance" mit den bösen Buben Olli und Jens.


    Noch ein Geburtstagskind: Rosemarie Fendel feiert heute ihren 81. Ehrentag - Dazu empfehle ich das Hörspiel "Small world" nach Martin Suter, in dem sie in der Rolle der Elvira Senn brilliert. Das Hörspiel ist beim DAV erschienen.

  • Herzlichen Glückwunsch zum 231. Geburtstag, Herr Carl Friedrich Gauß! Nur ganz wenige hier im Board (Autho!) kennen ihn ja noch persönlich, die älteren werden sich noch an ihn erinnern, weil er den Zehn-DM-Schein erfunden haben soll.
    Zu seinem Geburtstag empfehle ich die Hörspielfassung von Daniel Kehlmanns Roman "Die Vermessung der Welt", die mir persönlich wesentlich besser gefällt, als die Hörbuchversion.
    Beide Ausgaben sind bei der "Deutschen Grammophon" erschienen.



    Aber auch René Deltgen hätte heute Geburtstag feiern dürfen, er wäre heute 99 Jahre alt geworden. Zu seinen Ehren darf heute auch mal wieder ein Paul Temple-Krimi in den Player - die Auswahl vom hörverlag bzw. DAV bietet ja zwischenzeitlich einiges an Auswahl.

  • Zum Tag der Arbeit gibt es heute den ollen Marx. Helgard Haug und Daniel Wetzel haben "Karl Marx: DAS KAPITAL, Erster Band" in 55 Radiominuten gepackt. Die Produktion des DLF und WDR aus dem Jahr 2007 läuft heute abend bei SR 2 ab 20.04 Uhr.


    Wer's verpasst kann es morgen auf rbb kultur (22.04 Uhr) oder am Dienstag wahlweise auf DLF (20.10 Uhr) oder Ö1 (20:31 Uhr) die Lücke schließen.

  • Hörtipp für den 5. Mai


    Heute vor zwei Jahren verstarb eine echte Größe der Szene. Die Rede ist von Franz-Josef Steffens, dessen Stimme in diversen Produktionen von A wie "Annwyn" bis Z wie "Zaubergeist Pampusch" zu hören ist. Ich werde eine Folge Commander Perkins einlegen und Steffens als Prof. Common lauschen.


    Ruhe in Frieden

  • Am 07.05.1896 wurde H. H. Holmes, der erste bekannte Serienkiller der USA in Philidelphia hingerichtet. Das Thema "Serienkiller" ist ja ein immer wieder gern bearbeiteter Stoff - eine etwas spezielle Variante davon bietet das Hörspiel "Wendekreis der Nacht" nach dem Erstlingsroman von Michael Gruber. Dieser wurde vom NDR unter der Regie von Ulrich Lampen in Szene gesetzt und ist beim hörverlag erhältlich.



    Die Produktion ist aber auch als Dreiteiler ab dem 08.05., donnerstags ab 23.00 Uhr in 1Live zu hören.

  • Heute jährt sich zum 30. Male Reinhold Messners Erstbesteigung des Mount Everest ohne Sauerstoffgerät. Acht Jahre zuvor war bei seiner Expedition zum Nanga Parbat sein Bruder Günther tödlich verunglückt.


    Einen vergleichbar tragischen Verlauf nimmt die Geschichte im Hörspiel "Nanga Parbat" von Kai-Uwe Kohlschmidt. Das bewegende Hörspiel ist beim DAV erschienen.