...zuletzt gehört

  • ??? - Höhenangst
    Da hatte ich jetzt nach den Lorbeeren mehr erwartet. War kein Reinfall, aber auch weit vom Kracher entfernt. Idee mit dem Lift trotzdem super.


    Die Dr3i - Pforte zum Jenseits
    DAS ist für mich die Atmobombe der letzten Jahre, bezogen auf das ??? Universum. Klasse Teil!


    Macabros - Der Fluch der Druidin (Europa)
    Muss gestehen: Meine erste Begegnung mit Macabros. Muss ich nochmal hören.


    Edgar Wallace - Die toten Augen von London (Europa)
    Extrem kurzweilig und rasant. Muss man sehr am Ball sein, Machart ist super.

  • Ich fand die Auflösung bei der Höhenangst nicht so gut, aber vorher war's fand ich richtig packend. Was hat dich gestört?


    Ich fand den Einstieg gut, vor allem auch die ersten Recherchen, dann plätschert es dahin um dann am Ende nochmal anzuziehen. Wie gesagt, besser als das Meiste aus der jüngeren Vergangenheit. Aber von einer absolut tollen Folge zu sprechen, ist mir zuviel des Guten.

  • Lady Bedfort - Der Tod auf der Weide
    Eine meiner Lieblingsfolgen. Bei dem Schietwetter auch passend.


    (nochmal)Macabros - Der Fluch der Druidin (Europa)
    Also, hat schon was. Der schnodderige Antiheld, die Atmosphäre. Aber es bleibt halt Groschengrusel und damit holt man bei mir halt selten einen Preis ab. Dennoch kann ich den Kult um die Serie verstehen und es wird auch nicht die letzte Folge gewesen sein.


    Sinclair (TSB) - Die Teufelsuhr
    Ewig nicht gehört. Die ersten 20 Minuten sind Atmosphäre pur. Danach halt wieder Sinclair wie er halt so ist.

  • Gespenster-Krimi - Mörderbäume
    OK, ich geb's zu. Das ist alles nix für mich. Nicht das es schlecht wäre, keineswegs, aber es interessiert und fesselt mich null. Dafür können die Produzenten nichts. Alter Groschengrusel á la Brent oder Macabros haben eigenes Flair und Nostalgiebonus. Das ist für mich dann okay und auch hörenswert. Aber neuer, moderner Grusel scheint nix für mich zu sein, weil mich die x-te Zombie Story halt nicht juckt. Für mich muss es etwas subtiler sein (z.B. GK) oder halt andere Dinge mit reinwerfen, wie z.B. Sinclair und sein Humor. Das war's für mich erstmal mit dem Antesten weiterer Gruselserien.

  • Die Schwarzen Brüder (RB/ NDR/ BR 2014)


    Hörspiel nach dem Jugendbuchklassiker von Lisa Tetzner und Kurt Held über das Schicksal von Tessiner Kaminkehrerbuben im Mailand des 19. Jahrhunderts.
    Starke Geschichte stark inszeniert. Tolle Musik, tolle naturalistische Atmo und Ulrich Pleitgen als Erzähler ist eine Naturgewalt. Lediglich die Entscheidung, sämtliche Kinderrollen mit Erwachsenen zu besetzen, kann ich nicht nachvollziehen.

  • DDF Auge des Sturms. Hui, mal was anderes! Keine Weltverschwörung, kein verzwickter Kunstraub oder ein Coup mit unnötig komplizierter Rätsel-Taktik, um irgendwas zu erreichen, dass hinterher 15 Minuten lang erklärt werden will. Surfer - Auftrag - Ermittlung. Alles sehr straight, alles nachvollziehbar, linear und vor allem, mal (fast) ohne alte verschwurbelte Knacker. Gefiel mir gut! :)

  • Auch die 199, Der grüne Kobold der drei ??? hat mir gut gefallen. Ok, eine Frechheit ist eigentlich die Beschreibng der Vegander...man hätte hier deutlicher rauskehren sollen, dass es zusätzlich zum Veganismus noch schrullige Hippies sind, die das Hotel Lackschmier (das schreibt man bestimmt nicht so, aber das Wort ist zu geil! :D) betreiben. Alte Bekante als Sprecher, schönes Setting und Ermittlung - schon recht klassisch alles, aber nicht zu verschwurbelt und ohne unendliche Erklärungsnot am Schluss. Da guck, geht doch!


    Neben vielen Wiederholungen im WDR (Moment, das wird sie interessieren // Nationalstraße) blieben vor allem die Hörspiele Nichts, was uns passiert - wie spricht man über Vergewaltigung? (authentisch klingende Schilderung beider Beteiligten und deren Umfeld über eine (vermeintliche?) Vergewaltigung im Vollsuuf mit Filmriss) und das Feature Der Weltenfalter über Erwin Hapke, ein Mann, der irgendwann aus seinem Alltag ausgestiegen ist und jahrelang Papier gefaltet hat und daraus eine Mischung aus Installation und Museum in seinen 4 Wänden erbaut hat. Spannender Typ, sehr gut erzählt.

  • Benjamin Blümchen - Die Halloween Nacht
    Doch, das ist nett, eine Serie die man nicht verhunzt hat. Auch mit neuen Stimmen für die Kleinen eine schöne Sache


    Bei den ??? fällt mir auch auf, dass man momentan wieder einen kleinen "Höhenflug" hat. Die letzten Folgen waren allesamt okay oder auch wirklich gut. Darf gerne so weitergehen, ich bleibe aber eher pessimistisch.


  • Bei den ??? fällt mir auch auf, dass man momentan wieder einen kleinen "Höhenflug" hat. Die letzten Folgen waren allesamt okay oder auch wirklich gut. Darf gerne so weitergehen, ich bleibe aber eher pessimistisch.


    Ja, ich leider auch. Dafür hat man es in der Vergangenheit zu oft versemmelt. JTaxidriver ist ja auch von der 201 sehr angetan. Ach, ich hör sowieso unregelmäßig munter weiter, wenn mal gute Folgen dabei sind, umso schöner.

  • Ich hab es auch nach 3 Anläufen nicht geschafft den aktuellen Radio-Tatort mit dem neuen BR-Ermittlerteam zu Ende zu hören. Mir ist die Klischee-Dichte zu hoch, eigentlich von Anfang an als es regnet um die Gefuehlswelt der Kommissarin (46, in der nächsten Szene angetrunken und einsam) darzustellen die einem neuen, wenig sozialen Kollegen zugeteilt wird um dann 'cold cases' zu berarbeiten. Vielleicht wird das noch besser, aber ich werde es wohl nie erfahren...


    Der Berliner Radio-Tatort vom September hatte auch ein neues Team und der Fall war auch bestenfalls durchschnittlich und wurde von der "schwierigen Psyche" des Kommissars ueberlagert. Klar, man braucht "Typen", aber muessen es immer diese labilen Psycho-Typologiern werden die an der unteren Skala der Dienstfähigkeit rum vegetieren ??!!