...zuletzt gehört

  • Altenteil - Teile 1 - 4 - Das neue Radiohörspiel habe ich mir gestern am Stück angehört. Es ist der dritte Fall für Privatdetektiv Suchanek aus Österreich. Als Vorlage diente der gleichnamige Roman von Rainer Nikowitz. Die Story spielt im Altenheim. Suchanek muss dort Sozialstunden ableisten. Während er dort tätig ist, geschehen mehrere Morde. Mir hat das vierteilige Hörspiele wie die 2 Vorgänger sehr gut gefallen.


    Tinnitus - Das Hörspiel der Lauscherlounge, im letzten Jahr veröffentlicht, hab ich mir heute erstmals auf spotify angehört. Das war mal etwas ganz anderes. Vom Genre her ein Drama. Die Geschichte entwickelt sich anders, als es der Hörer erwartet. Ich fand die Produktion gut.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • John Sinclair Classics, Folge 35: Der Voodoo-Mörder, Mehr oder weniger Standard ohne Ausreißer nach oben oder unten.
    Oscar Wilde & Mycroft Holmes Sonderermittler der Krone, Folge 20: Blutzoll, Fortsetzung der Dracula-Variante, gut, mal horchen, wie es weitergeht.
    Gruselkabinett Folge 144: Der gewaltige Gott Pan, obwohl man das Thema (schöne Frau bringt Männer in Schwulitäten) schön öfter beim GK gehört hat, fand ich die Folge ganz gut, es hat sich alles zusammengefügt und die Story war für ein Hörspiel gut geeignet, da kaum erklärendes Gerede notwendig war.

  • Oscar Wilde & Mycroft Holmes Sonderermittler der Krone, Folge 20: Blutzoll, Fortsetzung der Dracula-Variante, gut, mal horchen, wie es weitergeht.


    Dracula-Variante heißt? Wir erzählen da nicht die Dracula-Geschichte neu oder anders nach. Der hatte seinen ersten Auftritt bereits bei Jules Verne. ;)

  • Hat wieder viel Spaß gemacht, der dritte Suchanek-Krimi Altenteil. Zu viel Eigenbedarf führt zu Sozialstunden im Altenheim. Und Suchanek stolpert da halt mal wieder so rein. In mehrere Morde. Wieder mal sehr sehr gut!


    Aus dem Gruselkabinett lief zuletzt noch der Ruf des Cthulhu. Wieder gut, andere Lovecrafts mit der Thematik der großen Alten, Arkham und Co. gefielen mir aber besser, wie z. B. Schatten über Insmouth und auch das Ding auf der Schwelle. Faszinierender Kosmos!

  • Mark Brandis 24 Blindflug zur Schlange ist ein toller One-Shot, der ungewöhnlich anfängt und auch so weitergeht. Sehr gute Geschichte, die man auch halbwegs gut ohne die große Rahmenhandlung hören kann. Ohnehin ist für mein Hören jetzt die Zeit der Zweiteiler vorbei. Ab jetzt gibts Brandis "nur" noch auf einer CD je Folge. Hat zumindest in dieser Episode aber auf keinen Fall geschadet.


    Hunkeler macht Sachen gibt mit vier Radioblöcken eine ganze andere Frequenz an. Ruhig, aber nicht behäbig. Ausführlich, aber nicht langatmig. Mir gefiel das eher langsame Erzähltempo sehr gut. Auch ein schöner Fall mit interessanten Ermittlungen. Hunkeler als Person ebenfalls sehr interessant. Wer genug Zeit mitbringt, darf sich die vier Folgen im SRF gern streamen.


    Captain Crunch ist dann mehr Feature. Es geht um, tada, Captain Crunch, einen (wenn nicht den ersten) Telefonhaccker, der es unter anderem geschafft hat, mit einer Werbebeilage Triller-Pfeife aus Captain Crunch Müsli-Packungen, Telefonmanipulation zu betreiben, da die Frequenz des Pfeitons, einer besonderen Frequenz in der Telekommunikation entsprach. Interessantes Thema, gut erzählt, mit Hörspielpassagen u.a. mit Tom Schilling.

  • Die schwarze Sonne 18 - Die Reise zum Mittelpunkt der Sonne
    Finde es ganz stark was hier passiert. Die Reihe wurde auf 12 Folgen ausgelegt und jetzt ist man bei 18, aber es treten keinerlei Ermüdungserscheinungen auf. Neues Setting (Ägypten) und es wird in meinen Augen sogar immer besser. Einer meiner Top 3 Serien. Man muss ihr aber Zeit geben und den Podcast haben. Sonst wäre ich verloren.


    TKKG - In den Klauen des Tigers
    Gut. Bin wieder im TKKG Fieber. Irgendwie kann ich das nur im Frühjahr/Sommer hören. Für mich so ein Sommerding die Serie.

  • Dr. med. Hiob Prätorius - Radiohörspiel vom BR aus dem Jahr 1977 erstmals auf der CD vom Label DAV angehört. Das Hörspiel (eine Story mit Sherlock Holmes) von Curt Götz war sehr gut.


    Sherlock Holmes - Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs - Die quietschende Tür (34)
    Sherlock Holmes - Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs - Das unheimliche Pfarrhaus (36)


    Die beiden Folgen der Titania-Serie erstmals angehört (auf spotify). Die zwei Geschichten, die nicht von Doyle stammen, fand ich gut.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Sherlock Holmes - Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs - Der verschwundene Kutscher (37) - Erstmals auf spotify angehört. Wieder handelt es sich um eine Story, die nicht von Doyle stammt. Die Episode fand ich mittelmäßig.


    Mord in Serie - In tödlicher Tiefe (23) - Erstmals auf CD angehört. Die Folge mit Jürgen Thormann, Robert Missler, Jan-David Rönfeldt u. a. fand ich sehr gut.


    Mord in Serie - Gemini (32) - Auch erstmals auf CD angehört. Die Episode mit Dagmar Bittner, Detlef Tams, Marie Biermann, Marc Schülert u. a. ist super. Ein Highlight der gesamten Reihe.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • ARD Radiotatort - Schwestern - Die neue Folge vom SWR vorhin erstmals angehört. Der Fall war sehr gut.


    Lief heir ebenfalls, fand ihn auch ok bis gut.


    Außerdem hab ich auf Anraten vom Ohrcast mal den Podcast Die Verschiebung angegangen. Yes, macht Laune! Bin jetzt in Staffel 1 mit der Hälfte durch und bin auf die Auflösung gespannt.


    Und Echo der Erinnerung wurde noch mal hochgeladen mit sehr eindringlichem Inhalt um einen Florian Lukas, der sein Gedächtnis verloren hat. Ursachen, Nachwirkungen, Parallelen. Sehr guter Stoff!

  • Mord in Serie - Im Netz der Spinne - Teil 1 (26)
    Mord in Serie - Im Netz der Spinne - Teil 2 (27)


    Den Zweiteiler erstmals auf CD angehört. Beide Teile haben mir sehr gut gefallen. Es gibt zwei interessante und spannende Storys zu hören.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Auerhaus - Das Radiohörspiel vom rbb aus dem Jahr 2016 gestern erstmals angehört. Ich fand die Produktion mittelmäßig.


    Jackie und Nickie - Das doppelte Abenteuer - Jackie und Nickie in Ferien mit Zwischenfällen (2) - Vor ein paar Tagen hab ich die zweite Folge dieser Miniserie von Märchenland erstmals auf spotify dank der All Ears GmbH angehört. Auch Episode 2 war wie der Vorgänger ein gutes Hörspiel.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Das schwarze Auge 7 - Der Fluch des Goldes, ganz guter Einstieg in die zweite Staffel, manchmal etwas gemächlich, mal horchen, wie es weitergeht. Könnte interessant werden, Fantasy mit Piraten gibt es ja nicht so oft.
    Das Imperium der Ameisen (Döring/folgenreich), nochmal angehört, sehr gut, sollte es hier jemanden geben, der die Wells-Hörspiele von O. Döring noch nicht kennt, sollte dies schnellstens nachgeholt werden.

  • Die Frauen von Nampa, Idaho - Das neue Radiohörspiel vom WDR aus diesem Jahr hab ich gestern erstmals angehört. Es war kein Krimi. Das gehörte hat mir gut gefallen. Es war interessant und lustig.


    Jackie und Nickie - Das doppelte Abenteuer - Jackie und Nickie helfen aus 1000 Nöten (3) - Inzwischen auch die dritte und somit letzte Folge dieser Miniserie auf spotify angehört. Diesmal war es mehr Drama als Krimi. Das Hörspiel war gut.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Bei Brandis habe ich den Metropolis-Konvoi gehört. Sehr gute Folge wieder...wie fast immer.


    Aus dem Radio lief der 4-Teiler (Halbstünder) Immer dienstags um die Geschehnisse, um eine Gruppe Alkoholiker. Ein schönes Stück Radio.


    Jetzt höre ich gerade noch mal alle vier Teile der Ruhrpott-Brüder. macht immer wieder Spaß.